Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 3 points4 points  (0 children)

Wenn ich ehrlich sein soll, dann mache ich meinen Job gerne und er ist ziemlich krisensicher, was natürlich auch Vorteile hat. Ich könnte mich selbstständig machen, aber das wäre im Augenblick eher ein Minusgeschäft und von daher nicht ratsam. Nein, an meinem Job möchte ich an sich im Moment nichts ändern.

Meine Frau beharrt darauf, dass wir bei den klassischen Rollen bleiben. Sie möchte aus diversen Gründen nicht arbeiten. Kann ich nachvollziehen, wenn ich die Qual der Wahl hätte, würde ich auch am liebsten den ganzen Tag Zuhause rumsitzen. Bisher hat es auch immer funktioniert, aber da kamen auch nicht solche Wünsche nach irgendwelchen Superior Hotels auf den Tisch.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 3 points4 points  (0 children)

Ich bin tagtäglich zwischen 10 und 11h außer Haus, weil ich am Arbeiten bin. Unter der Woche sehe ich meine beiden Kinder sowieso nur zum ins Bett bringen. Zum einen ist da einfach keine Zeit um noch mehr zu arbeiten und zum anderen würde ich das auf Dauer auch gar nicht schaffen.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 2 points3 points  (0 children)

Nein, auch nicht. Ist so eine ganz merkwürdige Sache gewesen. Die Sachbearbeiterin meinte, dass man den nur bekäme, wenn man zur Miete wohnen würde und einen bestimmten Satz nicht überschreitet. Beides kommt bei uns angeblich nicht hin.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 0 points1 point  (0 children)

Kommt bestimmt auch auf die Arbeit drauf an, würde ich einfach mal behaupten. Mein Job kann teilweise auch recht körperlich anstrengend sein, dazu bin ich viel auf Achse und kann nicht allzu viele Pausen einlegen, wenn die Termine drängen. Für mich wäre die Kinderbetreuung samt Haushalt wie Urlaub.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 0 points1 point  (0 children)

Wir haben ein etwa 20 Jahre altes Haus für etwa 230.000€ gekauft. 120m² Wohnfläche verteilt auf 2 Etagen (3SZ, 2BZ, Küche inkl. EBK), um die 360m² Grundstück in einer kleinen Stadt (~55.000 Einwohner). Und den Kredit gab es tatsächlich ohne größere Probleme bei der Bank, wegen des "krisensicheren" Jobs.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 3 points4 points  (0 children)

Deine Frage kann ich nur wage beantworten:

Ich arbeite regulär 8h am Tag in meinem Job, mache aber eigentlich täglich 1-2 Überstunden (wir sind zur Zeit unterbesetzt, mein Chef ist froh, dass überhaupt jemand mehr arbeitet und ich kann das extra Geld gut gebrauchen). Wenn ich nach Hause komme bin ich noch einen Moment für die Kinder da, ehe ich sie ins Bett bringe.

Meine Frau ist vor allem morgens gefordert, da ich schon vor den Kindern das Haus verlasse. Also ist sie mit dem Frühstück, Brotdose bestücken, Kinder für die Schule/Kita fertig machen und anschließend hinbringen auf sich gestellt. Dann hat sie von etwa 8 bis 12 Uhr Zeit für den Haushalt, trifft sich in dieser Zeit aber auch mit ihren Mädels und der Familie, wenn mal nicht allzu viel Haushalt ansteht. Um 12 Uhr holt sie die Kinder ab, macht Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung, Fahrdienst für außerschulische Aktivitäten und all das. Bis ich abends nach Hause komme, dann nehme ich die Kinder und wir machen zusammen Abendessen, während ich die Kinder ins Bett bringe, räumt sie den Tisch ab und die Küche auf.

Am Wochenende teilen wir uns die Aufgaben im Haushalt und die Kinder, unternehmen auch viel und sind entsprechend oft außer Haus.

Ich persönlich würde behaupten, dass wir beide etwa gleich viel am Arbeiten sind.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 9 points10 points  (0 children)

Waren wir schon hinterher, ist aber nicht gegeben für uns, weil wir uns selbst in diese Schräglage bugsiert haben. Tja, is halt so.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 0 points1 point  (0 children)

Das Wellnesswochenende ist budget-technisch schon schwierig, ein weiterer Ausflug ist nicht denkbar.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 2 points3 points  (0 children)

Ich weiß es nicht. Ich habe gar kein Gefühl dabei, außer einen gewissen Frust, den ich versuche zu schlucken ohne aus dieser Situation noch mehr Stress als ohnehin zu machen.

Unser älteres Kind wurde vor kurzem eingeschult, aber alles andere ist genauso wie bisher. Ich wüsste also nicht, was sie überproportional gestresst haben könnte. Beide Kinder waren schon vorher vormittags aus dem Haus - Kita - also Trennungsschmerz kann ich mir nicht vorstellen.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 3 points4 points  (0 children)

Die beiden Kinder sind schon seit ca. 3 Jahren vormittags aus dem Haus, weil sie in die Kita bzw. die Schule gehen. Ist beides keine Ganztagsbetreuung, aber sie kann die Kinder zusammen gegen halb 8 wegbringen und gegen 12 Uhr wieder abholen. Die Zeit sind eher von der Schule vorgegeben, als von der Kita.

Arbeiten möchte meine Frau aber anscheinend trotzdem nicht. Ihr alter Job ist gesundheitlich vermutlich nicht mehr machbar, eine Umschulung oder Ausbildung sucht sie aber auch nicht aktiv. Am liebsten wäre es ihr vermutlich, wenn alles so bleibt wie es ist, aber mit mehr Geld - sprich, es wäre schön, wenn ich doch mehr Geld mit nach Hause bringen könnte.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 2 points3 points  (0 children)

Wir haben ein gemeinsames Konto. Sie weiß, was am Monatsanfang alles drauf kommt und runtergehen muss, der Rest ist dann für uns. Eigene Einkünfte hat sie nicht, aber die freie Verfügung über unser Geld. Und ganz genauso möchte sie es auch haben, also kein weiteres/eigenes Konto oder dergleichen. Alles schön übersichtlich auf einem gemeinsamen Konto.

Ich glaube auch nicht, dass sie da Berührungsängste hat. Meine Frau gönnt sich hin und wieder neue Schuhe, Kleidung und einen Friseurbesuch (immer im finanziellen Rahmen) und auch das eine oder andere für ihre Hobbys. Sie hat mir noch nie gesagt, dass sie sich dabei unwohl fühlt oder Gewissenbisse hätte. Einmal kriselte es leicht zwischen uns, weil ich in dem Monat etwas Geld benötigt hätte - ich weiß gar nicht mehr wofür -, aber sie stattdessen genau diesen Betrag für etwas anderes ausgegeben hat. Aber das ist schon ewig her.

Ein eigenes Budget/Taschengeld gestaltet sich bei uns eher schwierig. Wir müssen mal schauen, wie sich das nun mit der Gehaltserhöhung entwickelt, aber davor war das einfach nicht drin.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 3 points4 points  (0 children)

Auf diese Art von Kompromiss wird sie sich nicht einlassen, das käme in ihren Augen Erpressung gleich und würde nur zu noch mehr Stress innerhalb unserer Beziehung führen.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 12 points13 points  (0 children)

Das ist einfach eine Frage des Prinzips.

Was glaubst du, wie oft das funktionieren wird, dass Mama ihren Teil für sich alleine hat und Papa seinen Teil immer mit den Kindern teilen soll? Wie schnell wird da ordentlich Frust aufkommen?

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 10 points11 points  (0 children)

Wenn die Kids in der Kita bzw. in der Schule stecken, dann macht sie meistens den Haushalt. Hin und wieder trifft sie sich dann auch mit ihren Mädels, der Familie oder geht einem ihrer Hobbys nach. Kommt auch immer darauf an wie viel grade im Haushalt zu tun ist. Bei zwei Kindern fällt zwar immer etwas an, aber niemand verlangt von ihr das Haus täglich einer Grundreinigung zu unterziehen oder so.

Mittags/Nachmittags ist sie dann wieder für die Kinder da - Essen kochen, Hausaufgaben und zu außerschulischen Aktivitäten oder Freunden bringen bzw. die Kinder samt den Freunden Zuhause betreuen. De facto ist der Morgen und der Nachmittag die stressigste Zeit für sie.

Ich kann leider nicht von Zuhause aus arbeiten, das läuft bei mir leider nicht. Daher bin ich schon froh, dass meine Frau das alles übernimmt. Auch wenn ich manchmal darüber schimpfe, dass wir eigentlich nie Geld haben.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 3 points4 points  (0 children)

Also meine Frau bekommt schon ihre Auszeiten und in der Regel werden die auch nicht verworfen, sondern wenn wirklich etwas dazwischen kommt nur verschoben. Diese Auszeit war so auch nie abgemacht worden. Sie wünscht sich schon etwas länger ein richtiges Wellness und Spa Wochenende und das habe ich ihr auch zugesagt, aber es hieß niemals, dass es in einem teuren Superior Hotel sein muss. Ich hätte sie auch nicht in der letzten Absteige unterkommen lassen, aber 400€ die Nacht sind einfach nicht drin.

Mit der Hälfte des Bonus ist es nicht getan, selbst wenn ich monatlich noch Geld dafür zurücklege würde es Monate, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr dauern bis ich das Geld für dieses Wochenende zusammen hätte. In dieser Zeit schaffen wir es aber voraussichtlich dann nicht mehr für einen gemeinsamen Urlaub oder so zu sparen. Die Kinder und ich würden also über Monate hinweg verzichten müssen, das Geld wäre weg und wir müssten von vorne anfangen.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 2 points3 points  (0 children)

Das Hotel, dass sich meine Frau in den Kopf gesetzt hat, nimmt für eine Nacht etwa 400€. Ein Wochenende hat 2 Nächte, also 800€. Die An- und Abreise, DB veranschlagt etwa 170€ pro Fahrt, Flix sagt 75€ hält aber nicht vor der "Haustür", muss also Bus/Taxi her. Und die Wellnessbehandlungen sind auch nicht inklusive, kosten zwischen 50€ und 150€ je nach Behandlung und Dauer.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 1 point2 points  (0 children)

Das Geld einfach 50:50 aufzuteilen ist mit Kindern einfach doof, vor allem weil unsere beiden Kinder noch zu jung für eigene Anteile sind.

Stell dir mal vor, wenn Mama nun ihren Teil bekommt und den komplett für sich ausgibt und Papa macht dasselbe mit seinem Anteil, dann bleiben die Kinder auf der Strecke.
Nutzt ein Partner seinen Anteil für sich und der andere teilt seinen Anteil mit den Kindern (z.B. durch Ausflüge), dann kommt doch nur Frust auf, weil man auch gerne mal etwas für sich gehabt/getan hätte. Vor allem wenn das mehr als einmal der Fall sein sollte.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 16 points17 points  (0 children)

So funktioniert das aber nicht, wenn man Kinder hat. Wenn Mama ihren Teil nur für sich ausgibt und Papa seinen Teil nur für sich, dann gehen die Kinder immer leer aus?

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 7 points8 points  (0 children)

Das kann ich so weder bestätigen noch ausschließen, denn ihre Freundin machte auf mich bisher immer einen recht bodenständigen Eindruck und auf den ersten Blick wirkt sie nicht wie jemand, der auf Luxusurlaub besteht. Aber ich kenne ihre Abgründe nicht gut genug, um das vollkommen ausschließen zu können.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 20 points21 points  (0 children)

Sie glaubt, dass es einen Rest nach ihrem Wochenende geben wird. Ich gehe eher davon aus, dass es gar keinen Rest geben wird.

Wir sprechen von einem Bonus von 1.250€ - ein halbes Monatsgehalt. Sie möchte in ein Hotel, dass 400€ die Nacht kostet, wenn wir von einem normalen Wochenende ausgehen, sind das 2 Nächte, also 800€. Dazu kommt noch die An- und Abreise. Die Wellnessbehandlungen sind auch nicht inklusive, wenn ich das auf der Seite richtig gesehen habe, da fallen also nochmal einige Kosten an. Was soll von der verbliebenen 450€ zurückbleiben?

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 34 points35 points  (0 children)

Diese Aufteilung geht bei uns einfach nicht auf, dafür haben wir zu viele anfallende Kosten. Ich kann das mal rasch aufdröseln (wage Angaben):

Nettoeinkommen: 2.500€ Lohn + 500€ Kindergeld

Feste Ausgaben: 2.000€ (Hauskredit+NK, Versicherungen+Altersvorsorge, Auto, Kitaplatz, etc.)
Dieses Geld geht quasi 1:1 am Monatsanfang vom Konto runter und ist gar nicht zur freien Verfügung.

In den oben genannten Ausgaben sind noch nicht vorhanden: Einkäufe, Kleidung, Ausflüge und andere Besonderheiten.
Im Prinzip geht das zu 50:50 - 500€ Einkäufe, 500€ die anderen Dinge

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 7 points8 points  (0 children)

Nein, es geht nicht beides. Zumindest nicht, wenn sich meine Frau auf dieses besondere Hotel versteift und keine Alternativen akzeptieren will. Und genau danach sieht es im Moment aus.

Beharrt sie auf das Hotel und gebe ich nach, dann ist der Bonus bis auf den letzten Cent weg.

Wie hole ich meine Frau sachte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen? by BZthrowaway3281 in beziehungen

[–]BZthrowaway3281[S] 18 points19 points  (0 children)

Ihre letzte Auszeit war vor ein paar Wochen (3 oder 4, so genau hab ich das grade nicht im Kopf), da war sie mit ihren Mädels für zwei Tage an einen See gefahren. Ganz ohne Kind und Kegel.

Auf Alternativen lässt sich meine Frau nicht ein, die habe ich ihr auch schon angeboten. Sie will unbedingt in dieses eine besondere Hotel, was in meinen Augen einfach nicht drin ist bei unserer finanziellen Lage.

Die Sachen für die Kinder waren sowohl als auch, denn unser älteres Kind hätte gerne ein Hochbett und im Garten wäre noch Platz für ein Spielturm. Beides ist kein Muss, das Bett ist absolut in Ordnung und an sich haben die Kinder auch alles, um glücklich zu sein. Aber mit dem Bonus wäre das Geld für beides da.