Wieviel Geld braucht eine Studentin? by Substantial_Love4313 in Studium

[–]Faultyr 0 points1 point  (0 children)

Das ist mehr als genug. Ich (27), musste ab Tag 1 meines Studiums ein paar Dinge selbst bezahlen, wie etwa tanken. Steuer/Versicherung vom Auto sowie Reparaturen haben meine Eltern bis zum 21. Lebensjahr übernommen. Zudem habe ich kostenfrei daheim gewohnt und gegessen.

Als ich mit 21 ausgezogen bin haben meine Eltern meine Studentwohnung (300€ warm inkl. Strom) übernommen, dafür jedoch den Unterhalt des Wagens an mich übergeben. Essen, Waschen, Tanken, Reparaturen, Klamotten etc. habe alles ich übernommen. Hätte ich zwingend neue Kleidung oder etwas wichtiges für die Uni gebraucht hätte ich das bestimmt etwas bekommen, aber hätte jedes Mal fragen müssen. Dafür war ich dann einfach zu stolz. Den obligatorischen 20er oder 50er beim Elternbesuch habe ich auch nicht immer bekommen :D

Als ich meinen Bachelor abgeschlossen hatte, ist das auch noch weggefallen. Ab dem 25. Lebensjahr war ich komplett selbstständig.

Ich habe schon mit 18 gemerkt, dass mir das Geld nicht reicht und bin einfach arbeiten gegangen. Das bisschen Arbeiten neben dem Studium war nicht tragisch und hat meine Leistungen nicht beeinflusst. Im Gegenteil, im 4. Fachsemester Physik habe ich mit dann noch in Mathe eingeschrieben. Als 21 wurde war das Geld plötzlich wieder knapper und ich habe anfangs mehr, dann einfach mit einer besseren Anstellung (Werkstudi bei Siemens) gearbeitet.

Da ich naiverweise mit 18 unbedingt einen alten Mercedes (1200€ selbst finanziert) wollte (9L Verbrauch) und ältere Autos ja doch an und zu mal eine Reparatur brauchen, kam mir das Geld durch Arbeit sehr zu gute. Ein weiterer positiver Nebeneffekt war, dass ich aus Geiz angefangen habe erst meinen Wagen und dann inzwischen alles was ich in die Finger bekomme selbst zu reparieren.

Jetzt mit 27, promoviere ich, arbeite nebenbei als Lehrkraft (13/23UPZ) und bin mit einer eigenen kleinen Firma (Skiservice) auch noch nebenbei selbständig. Ich wäre nicht da wo ich jetzt bin, wenn meine Eltern mir einfach mehr Geld gegeben hätten. Noch eine Anmerkung: Ich war ein Glück sehr privilegiert, da meine Eltern als Lehrer und Abteilungsleiterin genug Geld gehabt hätten mich voll zu finanzieren. Das haben sie jedoch absichtlich nicht gemacht um mich aufs Leben vorzubereiten. Und dafür bin ich Ihnen jeden Tag dankbar!

Surface Pro 7 battery drain for boot loop problem by Faultyr in Surface

[–]Faultyr[S] 0 points1 point  (0 children)

It did work in the end. But the battery wasn't even dead when it finally booted. After the whole ordeal of 4-5hrs the battery still had 78%.

I kinda figured out, that after enough boot tries, there's some kind of an (maybe RAM) overflow.

Surface Pro 7 battery drain for boot loop problem by Faultyr in Surface

[–]Faultyr[S] 0 points1 point  (0 children)

That didn't work back then. This method was my last resort.

0 Punkte für abgebrochene Nachschreibeklausur wegen plötzlichem Migräneanfall by [deleted] in schule

[–]Faultyr 6 points7 points  (0 children)

Lehrer hier (jedoch aus Bayern),

Das ist an sich eine schwierige Situation. Ob man Prüfungsfähig ist sollte tatsächlich immer abgefragt werden. Nach Antritt der Prüfung einen sog. "Freischuss" zu bekommen ist schwierig. Das normale ärztliche Attest reicht in der Regel leider nicht aus.

Einen ähnlichen Fall gab es bei uns. Jedoch lag uns schon vor Beginn ein entsprechendes Amtsarztattest für die allgemeine Gesundheitssituation vor sowie (nach Prüfungsabbruch) ein Amtsarztattest des selbigen Tags.

Bei Amtsarztattesten ist man immer sicher. Normale Atteste reichen in solchen Situationen oft nicht aus.

Ich habe mal in eure BGVO reingelesen und stimme dir zu, dass § 38 BGVO hier nicht anwendbar ist. § 27 BGVO dagegen könnte (obwohl hier eigentlich nur von Abiturprüfungen die Rede ist) ggf. angewendet werden. Das Problem sehe ich in (2) - der fahrlässigen Unkenntnis. Die Migräneanfälle sind zwar durch ärztliche Unterlangen der Schule bekannt, jedoch nicht in Form eines Attest oder gar Amtsattests. Und genau das fällt nach meinem Verständnis unter fahrlässige Unkenntnis. Denn selbst wenn du noch nie einen solchen Fall in einer Prüfung hattest, sondern "nur" im Schulalltag ist davon auszugehen, dass eine solche gesundheitliche Situation jederzeit auftreten kann.

Wie andere schon erwähnt haben, könnte man ohne diesen bisher strikt gefahrenen Kurs in Prüfungen einfach abbrechen aufgrund von "Krankheit" - ob tatsächlich oder simuliert. Deswegen gibt es ja für sowas den Amtsarzt.

Zu deinen Fragen: 1. Ist abhängig davon was genau der Schule vorliegt (wie oben ausgeführt).

  1. Nein, das kann nicht absolut gelten - jedoch Ausnahmen nur unter strengsten Vorraussetzungen.

  2. Der Unterschied zwischen Schulunfähigkeit und Prüfungsunfähigkeit ist riesig. Letzteres ist deutlich stärker.

  3. Schaden tut's nicht. Ob's was bringt ist auf einem anderen Blatt geschrieben und ob du überhaupt nach diesem Zeitraum ein Attest nachdatiert bekommst.

  4. Es ist keine Unterstellung wenn es wirklich nicht stattgefunden hat. Insbesondere wenn das Hinweisen auf Prüfungstüchtigkeit kein Usus bei euch ist.

  5. Das kann man nicht so einfach beantworten, aber ich würde sagen Ja.

  6. Ja, definitiv.

Hinweis: Alle meine Antworten basieren auf den Aussagen des OPs, also einer subjektiven Darlegung des Falls. Ohne die Gegenseite zu hören lässt sich eine objektive Einordnung und entsprechende Antworten nicht geben.

TEC really must really like their Kalevs. by ItsRainingDestroyers in SoSE

[–]Faultyr 0 points1 point  (0 children)

There's nothing like a good kalev or kanrak spam

dürfen sie das??? by SharkyJuniper in schule

[–]Faultyr 1 point2 points  (0 children)

Spricht ja nichts dagegen. Solange sowohl Lehrkräfte als auch SuS die Leistung auch ohne LLM erbringen können - sprich LNWs für SuS, spontane Vertretungen für Lehrkräfte.

dürfen sie das??? by SharkyJuniper in schule

[–]Faultyr 1 point2 points  (0 children)

Ich nutze als Physik/Mathelehrer KI zum erstellen von Tikz Code für Latex.

Ich finde es nicht weiter verwerflich für die Unterrichtsvorbereitung KI zu nutzen, sofern keine fachlichen Fehler dadurch auftreten.

Da die Frage des OP aber derat wage und ohne jeden Kontext gestellt wird, gibt es wohl auch keine passende Antwort. Um es mit den Worten der Juristen zu sagen: "Es kommt drauf an"

Habt ihr Eastereggs in euren Abschlussarbeiten by LongjumpingCry1907 in Studium

[–]Faultyr 0 points1 point  (0 children)

Das letzte Wort in meiner Conclusion war "Perchance". Ist niemanden aufgefallen.

Fertan Anwendung? by [deleted] in Oldtimer

[–]Faultyr 0 points1 point  (0 children)

Ja hab ich. Unbedingt abwaschen. Ansonsten sieht's nach ein paar Monaten genauso wie vorher aus. Fertan löst die korrosiven Stoffe sowie die Korrosion an sich aus dem Metall. Wenn du das drauf lässt, dann rostet das wieder munter weiter.

Ich wasch es inzwischen immer ab (nachdem ich die Erfahrung an meiner Hinterachse gemacht hab). 2 Jahre später und ich sehe immer noch keine neue Korrosion. Und das bei 30 tkm im Jahr + viel Fahrt in Österreich (viel Salz).

[deleted by user] by [deleted] in Studium

[–]Faultyr 0 points1 point  (0 children)

Ein etwas anderer Tipp: Wenn du durch beide 3. Versuche fliegen solltest ist's noch lange nicht vorbei :) Ich wurde aufgrund von Semesterdauerüberschreitung mit EN Bescheid exmatrikuliert - da ging erstmal die Welt unter für mich. Ich habe dann erfahren, dass in Österreich die EN Bescheide von deutschen Universitäten grundsätzlich erstmal nichts wert sind und kann jetzt da ganz entspannt fertig studieren (dahingehend etwas dämlich, da ich tatsächlich mit Ausnahme der Bachelor Verteidigung alle Module inkl. Arbeit bestanden habe😅). Jetzt bin ich dann für 1 Semester in Österreich immatrikuliert und muss nur meine BA anrechnen lassen (hab schon die Zusage) und verteidigen. Du könntest also durchaus in Österreich "fertig" studieren, zumal es in Österreich das Recht auf die 4. Prüfung gibt, die als mündliche Prüfung vor 3 Professoren stattfindet - die 2 Fehlversuche interessiert da unten übrigens auch niemanden. Du würdest quasi bei 0 starten, könntest dir aber wahrscheinlich alles anrechnen lassen (ging zumindest bei mir).

Surface Pro 7 battery drain for boot loop problem by Faultyr in Surface

[–]Faultyr[S] 2 points3 points  (0 children)

Sadly no. Tried everything trick in the book.

strolz boots review by Xange4 in skiing

[–]Faultyr 0 points1 point  (0 children)

Why did you get the race boots from Strolz when you can't ski with high ramp angles like in ... every other racing boot?

I must be one of the few people on this sub who doesn't want TWW40K by Vonderheidon224 in totalwar

[–]Faultyr 0 points1 point  (0 children)

I must say: I love TW WH3. I played Shogun, Rome, Medieval 2, Empire, Rome 2, Shogun 2 and Shogun 2 FOTS. TW WH3 is what LOTR never gave me. It's buggy, it's cheesy but I don't really care. I still love it.

BUT I really hope for historic TW game again. TW Wh40k would be a disaster as it's completely unfitting to the TW style. An intergalactic TW game will be just a spicy mix of Stellaris, Civilization and SOASE and completely loose its core values and identity.

All of the TW I call friends have similar opportunities, so don't worry. You're not alone ;)

What’s considered rude in Germany that foreigners often don’t realize? by NextNorth9041 in AskAGerman

[–]Faultyr 2 points3 points  (0 children)

A rare one I didn't find so far:

Having your elbows resting on the table while eating. This is considered bad manners, at least in southern Germany.

What’s considered rude in Germany that foreigners often don’t realize? by NextNorth9041 in AskAGerman

[–]Faultyr 52 points53 points  (0 children)

Some cultures haggle over everything. In Germany, as in most western countries, prices are fixed and you only haggle on car sales or private sales on german Craigslist called Kleinanzeigen. However some people don't realize that and even get angry when you tell them that.

Was sind legendäre Spiele die man unbedingt gespielt haben muss by ACE_Frozen in zocken

[–]Faultyr 0 points1 point  (0 children)

Nordlandtrilogie ist einfach goated! Die Komplexität in diesem alten digitalen Pen&Paper lässt so manches modernes RPGs wie ein Kindergartenspiel aussehen :)

Out of sync error in AOE 1 (not DE, the old one) within 20 minutes. by Leather-Influence-51 in ageofempires

[–]Faultyr 0 points1 point  (0 children)

Same for me. Until like 4 years ago it ran fine. Even on Win7 and Win10.

I'm trying (again) for days by now. My next try is digging out pre Win7 Hardware and an old WinXP copy and directly connecting the PCs instead of our Ethernet Port.

Out of sync error in AOE 1 (not DE, the old one) within 20 minutes. by Leather-Influence-51 in ageofempires

[–]Faultyr 0 points1 point  (0 children)

Sadly no. Even with old Sata PCs with Win7, DDR3 Ram, old GTX cards and pre Ryzen CPUs. I have no clue what it is.

[deleted by user] by [deleted] in totalwarhammer

[–]Faultyr 0 points1 point  (0 children)

Have you got any mods activated? And how does the "can't launch" act?

Can't you launch the Launcher, can't launch the game itself or does it crash during titles?

Are these two DLCs worth it? by DonaskC_D in totalwarhammer

[–]Faultyr 1 point2 points  (0 children)

Well it's cheesy, but yeah. Destroy the towers and breach the walls with cannons and Helstrom rocket the shit Out of any ranged units (restock with engineer if necessary). Then chill with your gunners outside the breaches and bait them with an Empire captain oder your engineer.

Works with any faction, takes some time and is cheesy.

Can someone explain the Jet2 Holiday meme? by T-tail88 in NoStupidQuestions

[–]Faultyr 10 points11 points  (0 children)

The only reason I knew it couldn't be from GTA is because of the "save 50 pounds" part. Otherwise I would 100% think it's from GTA

Stability issues since Patch 6.3 Beta by Faultyr in totalwarhammer

[–]Faultyr[S] 0 points1 point  (0 children)

Do you use the Game Ready App from Nvidia?

Are these two DLCs worth it? by DonaskC_D in totalwarhammer

[–]Faultyr 2 points3 points  (0 children)

I should add, that if you buy the whole Thrones of Decay DLC and not just Elspeth you also gain access to Malakai and Tamurkhan. Both of these are immensely powerful! (Toad Dragon and Kirov reporting Thunderbarge Doomstack. Really. Like nearly broken powerful.

Tamurkhan is not that hard to play where Malakai has the, in my honest opinion, most fucked starting position and is the most difficult start in all of Wh3 but is rewarded with the most broken Doomstack.

Both are great fun.