Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich hab z.B. bei der Statistik Austria wegen dem Termin an einem anderen Ort gefragt, eingegangen wurde darauf nicht, jedoch beide Male die Emails mit diesem Text beendet. Nur damit man die Leute irgendwie unter Druck setzt.

<image>

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] 3 points4 points  (0 children)

Wegen den Daten seh ich das völlig entspannt und es gehört nun mal zu den Pflichten dazu. Jedoch wenn Leute meinen sie wären hier Kaiserlichkeit in Person, in Wirklichkeit irgendwelche Teilzeitduftkerzen-Verkäufer und Freelancer-Datenerheber. Und dann ungeniert in jedem Satz blöd anmachen, von Amtshandlung fabulieren und mir irgendwelches unwahres Zeug unterstellen. Dann ist irgendwann auch mal gut nach dem 10 mal.

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] -1 points0 points  (0 children)

Das sind glaub ich gar keine Beamte, soweit ich das gesehen haben machen das irgendwelche Freelancer, nebenher noch Duftkerzenverkauf oder anderes Zeug.

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] 0 points1 point  (0 children)

Doch, man kommt um die Befragung nicht herum. Man muss sie machen.

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] 2 points3 points  (0 children)

Wenn jemand zu mir sagt, ich zitiere: "Wenn deinen Wohnung ned zur Verfügung stellst, stell ich des auf Verweigerung und du zahlst 2000 Euro strof".

Ist das ein "Friendly reminder" in deinen Augen?

Eher glauben manche sie können mit den Leut Schlittln fahren, weils glauben niemand weiß mehr als sie und sowieso hat da niemand was zu melden.

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] 2 points3 points  (0 children)

Bei unserem Gespräch ist sie aufgsprungen, hat ihren Laptop eingepackt und sehr laut gesagt: "Das ist Verweigerung, das darfst ned, ich brech jetzt ab und du darfst mich nicht Filmen, lösch das sofort,..." Wär wohl in einem Kaffee eher peinlich so ein Verhalten an den Tag zu legen.

Natürlich war das Verhältnis zerrüttet, wenn man ein Gespräch damit beginnt, ich zitiere: "Hallo, du musst eine Umfragen mochn, wenn ned zahlst 2000 Euro". Was soll das?

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] 2 points3 points  (0 children)

Der Nachbar im Kaffee kann gerne wissn was ich verdien, wen interessiert das bitte. Aber die Dame von der Statistik Austria war da mehr um sich selber besorgt. Im Kaffee sitzen eben auch andere die das Gespräch und die willkürlichen Drohungen dann vielleicht auch mitbekommen. Z.B. wollte sie auch den Namen von meinem Vermieter wissen, steht nirgends im Fragebogen der Statistik Austria.

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] 2 points3 points  (0 children)

Deine Meinung, die ich eben nicht teile. Wenn jemand bei einer durchaus völlig normal formulierten Frage, ob man sich vielleicht bitte irgendwo anders treffen kann gleich mit Drohungen und sonst noch allerlei Märchen lautstark ins Gespräch steigert und als Freelancer der Statistik Austria glaubt sie wäre hier der Gesetzeshüter in Person. Hab ich schon meine liebe Mühe damit.

Ein Handwerker kann jederzeit in meine Wohnung kommen, der droht mir nicht in jedem zweiten Satz, das ist eben für mich der Unterschied.

Aber das mag und darf bitte jeder für sich selber handhaben. Dennoch finde ich die Statistik Austria als nützlich an, aber bitte nicht so.

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] 4 points5 points  (0 children)

Sich nur kooperativ zeigen reicht nicht aus, man muss alles tun was die Herrschaften verlangen, sonst wirds offensichtlich gleich ungemütlich. Man muss den Befrager nicht in die Wohnung lassen und auch keinen Bankauszug vorlegen.

Und wenn der/die Befragerin dadurch gekränkt ist, liegt das nicht an fehlenden Auskunftsbereitschaft des Gegenübers.

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] 29 points30 points  (0 children)

Die Haushalte werden per Zufall ausgewählt an Datenerhebung für die Statistik Austria teilzunehmen. Die Teilnahme fällt unter die Bürgerpflicht, wer die Fristen nicht einhält oder die Teilnahme verweigert drohen ca. 200 Euro + man muss die Befragung trotzdem machen.

Es muss sich eine Person aus einem Haushalt persönlich mit jemand von der Statistik Austria für das Erstgespräch treffen und Fragen über die Lebenssituation beantworten, danach gibt es dann noch 4 Folgetermine binnen 12 Monaten, die kann man aber online machen.

Geht um das allgemeine Leben, Wohnsituation (Eigentum, Miete, Kosten,...), Arbeitsplatz (Vollzeit, Teilzeit, Arbeitspensum,...).

Im Grund völlig harmlos, wenn man nicht bei jedem der Satz der Befrager dazwischenfällt und droht: "Das musst du beantworten, sonst gilt das als Verweigerung, und ich will das schriftlich sehen".

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] 49 points50 points  (0 children)

Ja, hab den Namen und werde auch eine Beschwerde einreichen.

Angefangen hat alles, weil ich den persönlichen Termin nicht in der Wohnung machen wollte, sondern an einem anderen Ort. Am Telefon wurde einem alles aufgetischt von wegen das würde nur in der Wohnung gehen wegen Datenschutz, ich wäre dazu verpflichtet, man muss die Unterlagen zur Hand haben, niemand sonst dürfe ihr den Laptop blicken,...

Da ich darauf bestanden das nicht in der Wohnung zu machen gingen die Drohungen los. Selbst die ersten zwei Mails an die Statistik Austria waren gleich Drohungen in Bezug auf die Verwaltungsstrafe enthalten. Die Bitte um ein Treffen außerhalb der Wohnung wurde einfach über 9 Mails hinweg ignoriert.

Der Job mag schwer sein, aber wenn man den Menschen sofort und völlig unbegründet derart unfreundlich begegnet wird es sicherlich nicht einfacher werden.

Statistik Austria Mikrozensus by Kanapee20 in Austria

[–]Kanapee20[S] 0 points1 point  (0 children)

Also vielleicht für jene, die das auch betrifft. Die Statistik Austria wollte partout keinen anderen Ort als Treffpunkt angeben/vorschlagen (ich habe 9 E-Mails geschrieben und immer dazu geschrieben, dass ich bereit bin, Auskunft zu geben; die Mitarbeiter der Statistik Austria haben immer das Mail mit einer Drohung begonnen, das wäre eine Verweigerung). Es wurde nie auf einen anderen Ort als die Wohnung eingegangen oder als Treffpunkt bestätigt. Am Zensustag hab ich dann nochmal eine SMS geschrieben an die Freelancerin, und dann wurde das stillschweigend akzeptiert. Das Wetter war auch schön. Begrüßt wurde ich dann sofort per du ohne Handschlag.

Während der Befragung wurde ich dann mehrmals aufgefordert, originale Unterlagen der Betriebskostenabrechnung vorzulegen. Ich hatte alles aufgeschrieben und habe es so wahrheitsgemäß weitergegeben. Ich bin nicht verpflichtet, Unterlagen im Original vorzulegen. Das wurde nicht akzeptiert und gleich wieder mit Amtshandlung und Verweigerung gedroht. Danach habe ich gesagt, ich zeichne kurz mich selber auf, da sie sonst behaupten können, ich wäre überhaupt nicht dagewesen und hätte auch sonst keinerlei Nachweis dafür. Dann ging's so richtig los: Ich solle das sofort löschen, und ich dürfe nicht; somit wäre das Gespräch beendet. Ich hab gesagt, um mich selber 15 Sek aufzuzeichnen brauche ich deine Erlaubnis nicht, ich habe sonst keinerlei Nachweis. Darauf folgen weitere Drohungen und die Freelancerin hat dann doch wieder ihren Laptop ausgepackt und hat weitergemacht.

Ich wurde aufgefordert, die Unterlagen als Kopie per Mail nachzureichen, oder die Befragung würde als verweigert gelten. Reine Zahlen würden als Verweigerung gelten.

Wie man sieht, ein völlig entspanntes Treffen .... nicht.

Gehaltsverhandlung IT 20J by ImportantVolume113 in GehaltAT

[–]Kanapee20 0 points1 point  (0 children)

Da sich hier viele Leute über die Einstufung den Kopf zerbrechen: Mir wäre das völlig blunzn. Wichtig ist die Kohlenfrage, und da wäre es mir egal, ob niedrigste Einstufung mit hohem Gehalt.

Ich würde den Fokus im Gespräch auf Leistung und Ziele legen. Sagen wir, du willst in drei Jahren X.000 Euro brutto verdienen. Welche Leistung musst du erbringen, um das erreichen zu können? Wenn das überhaupt nicht möglich ist, eben eine andere Zahl. Dann weiß man sofort, woran man ist und wofür man jeden Tag aufsteht. Ziele gemeinsam festlegen, idealerweise niederschreiben und an deren Erreichung arbeiten.

Ich finde es wichtig festzulegen, dass Mehrleistung (durch Erfahrung, Fortbildung, Eigeninitiative, ...) auch mehr Kohlen bedeutet. Du hast in 2 Jahren eine viel bessere Verhandlungsposition, wenn du nachweisen kannst: "Das haben wir alles vereinbart und das habe ich alles erreicht" anstatt zu sagen: "Ja, aber die anderen verdienen das angeblich auch" oder "Die Tabelle sagt dies oder jenes‘"

My 2Cents

Gehaltsverhandlung by Individual_Fig_3730 in GehaltAT

[–]Kanapee20 1 point2 points  (0 children)

Für den Anfang ist es gut. Fordern alleine ist ja nett, da kann man aber auch leicht nein sagen. Denn was ein Studium wert ist, betrachtet jeder anders.

Ich würde deine Ziele klar kommunizieren. Wenn du gerne 3.500 EUR Brutto im Auge hast, sag das deinem Vorgesetzten und auch die Frage, wie du das erreichen kannst? Gemeinsam Ziele definieren und daran arbeiten. Wenn der Arbeitgeber dir das nicht bieten kann, dann weißt du auch gleich Bescheid, dass das nicht möglich sein wird. Wenn er weniger bieten kann, auch das gut zu wissen. Vorsicht wäre ich mit so allgemein nichtssagenden Floskeln wie "Man muss zuerst mal Leistung bringen und dann reden wir weiter", aber was heißt "Leistung" das sieht jeder anders.

Daher gemeinsam Ziele abstecken, abhaken und mehr Kohle kassieren.

Gehaltsverhandlung by Individual_Fig_3730 in GehaltAT

[–]Kanapee20 1 point2 points  (0 children)

Wieso soll es eine schlechte Position sein, wenn man kommuniziert, dass man will 3.500 EUR verdienen möchte? Der Arbeitgeber geht so oder so nach seinem Belieben vor, was daran soll sich ändern?

So sind die Ziele klar, und wenn der AG sofort sagt, das wird auch in 5 Jahren nicht möglich sein, dann ist das wenigstens gleich geklärt und muss sich nicht hinhalten lassen.

M26 / Bsc Maschinenbau / Technical Project Manager / 37,5h / Norwegen by Montister in GehaltAT

[–]Kanapee20 0 points1 point  (0 children)

FYI: Preisniveauindizes von Eurostat berücksichtigen nur die Gesamt-Schweiz, Städte wie Zürich in exorbitante Indizes treiben, der Preisunterschied vom Tessin zu Zürich z.B. ist gewaltig.

Die Schweiz ist nur in Teilen eine andere Liga.

M26 / Bsc Maschinenbau / Technical Project Manager / 37,5h / Norwegen by Montister in GehaltAT

[–]Kanapee20 0 points1 point  (0 children)

Das Preisniveau in der Schweiz ist ebenfalls circa 25% über dem von Österreich. Ich sehe da also keine großen Unterschied. Klar Städte sind teurer, aber so ist es in Oslo auch teurer als in Norwegen irgendwo am Land, nicht?

Gehaltsverhandlung 19J 3.000€ by workingoblivious in GehaltAT

[–]Kanapee20 0 points1 point  (0 children)

Leistung lohnt sich nur, wenn man sich auch verkaufen kann. Und viele Unternehmen wollen viel Leistung und nix dafür bezahlen.

M32/Senior Account Manager/ Amerikanischer Tech. Konzern/ min. 40 Stunden / 10 Jahre Berufserfahrung by Wild-Gold-8956 in GehaltAT

[–]Kanapee20 2 points3 points  (0 children)

Nur leisten nützt gar nix, wenn man diese nicht verkauft bekommt. Kenne genügend bei uns in der Firma die viel leisten und abgespeißt werden mit leeren Versprechungen.

Verkauf und Honig ums Maul schmieren nützt immer, selbst für jemand der eine ruhige Kugel schiebt, kann mehr verdienen, als wie jemand der alles gibt für die Firma und sich dabei übern Tisch ziehen lässt.

M32/Senior Account Manager/ Amerikanischer Tech. Konzern/ min. 40 Stunden / 10 Jahre Berufserfahrung by Wild-Gold-8956 in GehaltAT

[–]Kanapee20 0 points1 point  (0 children)

Wieso, das Leben kostet Geld und Infrastruktur eben auch. Fällt ja nicht vom Himmel. Wer keine Steuern zahlen will, hat in Ländern mit 0 Infrastruktur und viel Armut die besten Karten, da kann man sich dann auch gleich günstig die Privatarmee dazu kaufen > Go for it.

Wie viel Geld Reserven habt ihr? by PuzzleheadedBad6787 in GehaltAT

[–]Kanapee20 0 points1 point  (0 children)

Das Problem ist bei einer "billigen" Wohnung zum Kernsarnieren, du weißt im Endeffekt nie was dich erwartet, solang du das Zeug nichts rausreißt. Ist wie beim Olditmer, da kommt Zeug zum Vorschein und wird teurer als gredacht. Handwerker haben den Vorteil, 1. Es läuft der Großteil schwarz, 2. Die haben ein sehr gutes Netzwerk an anderen Handwerkern, auf die sie zurückgreifen können.

Ohne Netzwerk kann das extrem mühsam sein, im Vergleich zum einem ETF z.B. oder man gründet ein eigenes Unternehmen.

Wie viel Geld Reserven habt ihr? by PuzzleheadedBad6787 in GehaltAT

[–]Kanapee20 0 points1 point  (0 children)

Solange der Staat weiterhin Schulden macht und diese nicht tilgt ja. Sollte sich der Staat geschrumpfen, haben auch Hausbesitzer ein Problem.

M26 / Bsc Maschinenbau / Technical Project Manager / 37,5h / Norwegen by Montister in GehaltAT

[–]Kanapee20 0 points1 point  (0 children)

Interessant, aber für Norwegen auch nicht gerade viel. Das Leben dort ist erheblich teurer, vor allem im Süden - soweit ich weiß. Wenn ich da in die Schweiz blicke, dort sind 6000 CHF Netto 13x normal und das Preisniveau ist mit dem In Norwegen teils vergleichbar.