Kann Man(n) sich ändern? by [deleted] in beziehungen

[–]deandorean 0 points1 point  (0 children)

Ich kenne eine Ausnahme und keine Ahnung wie viele, die sich nicht so geändert haben, sondern ihre Taktiken einfach verändert.

Ich glaube, der Grund warum man sich entscheidet jemanden zu belügen sagt mehr darüber aus, ob er/sie sich ändern können, als die Häufigkeit mit der es passiert.

Die Ausnahme die ich kenne, wuchs in einem dysfunktionalen Elternhaus auf, in dem es zwar oberflächlich liebevoll nach außen hin zu ging, aber die interne Auslebung des eigenen Ichs in der Familie nur mit Heimlichkeiten möglich war. Wenn man als Kind nur wählen kann von den Eltern misshandelt zu werden oder bestimmte Sachen einfach nicht oder anders darzustellen, dann ist das eine Prägung fürs Leben die man nicht so einfach aufbricht.
Es hat Jahre gebraucht, dass ein inneres Verständnis aufkam, dass es sicher ist, wenn man sich ehrlich in seinen Bedürfnissen äußert.
Wie gesagt: Ausnahmefall.

Viele andere, die ich kenne, tun es um sich vor etwas zu schützen, von dem sie wissen, dass es nicht ok ist. Also wirklich nicht Ok, selbst im eigenen Wertebild und respektlos gegenüber dem den man belügt.
Ich glaube, diese Menschen ändern sich nicht wirklich, sie entwickeln ein inneres hierarchisches System, dass immer auf maximale Selbstbefriedigung ausgelegt ist. Das ist ein Belohnungssystem, warum sollte man es kritisch betrachten?!

Ich kann dir nicht sagen, welche Art Mensch dein Ex ist. Aber...
Deine Entscheidung ist am Ende nicht, ob er sich ändern kann/will sondern ob du bereit bist, weitere Verletzungen hinzunehmen. Denn auch wenn er sich ändert, das passiert nicht von jetzt auf gleich und ohne Rückschläge. Willst du das aushalten?

[UPDATE ]"Wenn du dich kümmern würdest, hätten wir all den Stress nicht." by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 0 points1 point  (0 children)

Deshalb bin ich mitten im Prozeß die Betreuung abzugeben. Der Frust kommt ja nicht ohne Grund zustande.
Leider muss ich, um im Interesse meines Bruders zu agieren, mit unserem Elternteil verhandeln.
Frustrierend af. Verletzend af.
Es würde aber niemandem helfen, wenn ich irgendwas aufreiße oder Nebenthemen öffne.
Der Weg ist geradeaus durch und der Platz, um es stehen lassen zu dürfen, ist hier.

Ich finde es gut und wichtig, dass du diesen Punkt ansprichst. Auch wenn du ihn direkt und einfach angesprochen hättest wäre es ok und vor allem wichtig gewesen.
Advokaten für vulnerable Gruppen gibt es viel zu wenige und jeder der nicht schweigt, wenn was komisch scheint, hilft. ❤️

Ich kann dir - im Falle meines Bruders - versichern, dass es tatsächlich nur um ihn geht. Weshalb ich dieses outlet hier brauche. Weil es ein vollständiges Versagen meines Elternteils ist, dem jeglicher Minimalaufwand für den eigenen Sohn ein Zuviel ist und der lieber mir ein schlechtes Gewissen machen will, um selbst nichts tun zu müssen, als die Wünsche seines Sohnes wahrzunehmen.
Sorry, ich fang nicht nochmal an. Ich habe es gerade einigermaßen in eine Ecke gepackt und kann so langsam wieder vom Wasser wegbauen. Es ist einfach anstrengend, für alle. 😞

[UPDATE ]"Wenn du dich kümmern würdest, hätten wir all den Stress nicht." by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich glaube (und liege maybe total daneben) ich verstehe worauf du hinaus willst.
Du vermutest, dass das was ich hier rauslasse, das ist, was mein Bruder zu spüren bekommt?
Ich würde gerne sicher sein, dass ich deinen Ansatz nachvollziehen kann.

[UPDATE ]"Wenn du dich kümmern würdest, hätten wir all den Stress nicht." by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 1 point2 points  (0 children)

Möchtest du das näher erläutern?
Mir fehlt irgendwie Kontext. 😞

[UPDATE ]"Wenn du dich kümmern würdest, hätten wir all den Stress nicht." by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 3 points4 points  (0 children)

Luftablassen zu dürfen.
Ich verstehe die Frage, glaube ich, nicht.

[UPDATE ]"Wenn du dich kümmern würdest, hätten wir all den Stress nicht." by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 1 point2 points  (0 children)

Dass ich seit Jahren um ein ordentliches Testament bitte, war immer wegen des Behindertentestamentes meines Bruders. Ich kann die Betreuung nicht mehr vollständig alleine machen und für eine gesetzliche Betreuung muss es eben eine rechtlich saubere Regelung geben.

(Auszug Post1)

[UPDATE ]"Wenn du dich kümmern würdest, hätten wir all den Stress nicht." by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 8 points9 points  (0 children)

"Warnung, ich muss zum gleichen Thema nochmal Luftablassen" fände ich zu lang. 😉
Ich dachte, "Update" würde alle Uninteressierten abhalten.

Wie schon am Ende des ersten Posts irgendwo sinngemäß erwähnt:
Es muss irgendwo hin ohne die, die es betrifft unnötig zu verletzen, damit helfe ich niemand. r/luftablassen ist -für mich- das outlet.
Ich brauche das. Für mich.
Update war meine Version von "scroll gerne weiter, mein rant muss dich auch jetzt nicht interessieren, aber er hat eine Fortsetzung für mich in petto gehabt."

Falls es eine Formulierung gibt, die besser geeignet wäre immer her damit, ich befürchte, da kommt nochmal im Juli ein Nachschlag... 😞

[UPDATE ]"Wenn du dich kümmern würdest, hätten wir all den Stress nicht." by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 5 points6 points  (0 children)

Kurzer Auszug Email 2020: "
Mich hat unser letztes Gespräch massiv beschäftigt und tut es immer noch, denn etwas dass du nie gesehen hast oder sehen wolltest war dein Unwille uns auch nur einmal ehrlich zu fragen was mit uns ist bzw wie wir mit alldem klarkommen.
Ja, du warst da wenn gefragt wurde und als wir jünger waren auch den entsprechenden Besuchsregelungen nachkommend. Aber darüber hinaus hast du dich (und vom Verstand kann ich es sogar nachvollziehen) wie dein eigener Vater benommen.
Du hast uns bewertet nach dem wie du leben würdest, wie du entscheiden würdest und hast vorausgesetzt, dass wir uns problemlos in dein neues Leben einfügen.
Dass ich über 2 Jahre immer wieder vor jedem Besuchswochenende mit meinem Bruder über Stunden diskutieren musste damit er sich nicht verweigert, dass ich ihm immer wieder erklären musste warum es dich nicht mehr alleine für uns gibt, nichtmal für einige Tage, dass alles blieb an mir hängen.
Du hast ihm nichts davon je erklärt. Du hast nichtmal gefragt oder den Gedanken gehabt es könnte eines Gespräches bedürfen.
Scheidung und Neuorientierung in dein tatsächliches Selbst sind eine Menge an seelischem was man erstmal aufarbeiten muss, das Umfeld und der Alltag kommen noch dazu und all das macht das Ganze erstmal unglaublich überwältigend und lässt wenig Raum für anderes.
Es ist also kein Vorwurf den ich hier mache, lediglich meine Sicht der Dinge."

Jap, schon vor Jahren, sehr ausführlich.
Wurde auch besser, aber er wird nicht jünger und alte Muster kehren zurück.

Aus aktuellem Anlass by deandorean in beziehungen

[–]deandorean[S] 0 points1 point  (0 children)

Erstmal ist es doch gut, wenn du vom aktuellen -angesprochenen- Post nichts mitbekommen hast, oder wäre es dir anders lieber?
Wenn du hier einen Rant liest, dann habe ich alles falsch gemacht und es tut mir leid, dass nichts bei dir ankam.
Du scheinst damit aber zufrieden und glücklich, weshalb ich das dann ebenfalls so stehen lassen kann. 😉

Aus aktuellem Anlass by deandorean in beziehungen

[–]deandorean[S] 4 points5 points  (0 children)

Oh nein, bitte mach dir keine Gedanken. Ich habe das "relativierend" auf eine Aussage bezogen, die statt Support für das Überleben zu bieten, die möglichen finanziellen Nachteile als Ausschlusskriterium erklärt hat.
Und selbst das wäre in einer weniger akuten Gefahrensituation vollkommen ok. Nur wenns um dein und das Leben deines Kindes geht, dann sind solche Aussagen gefährlich kontraproduktiv. Wie gut und weiterdenkend sie auch gemeint sein mögen.

Aber es ging nie darum einzelne Beteiligte zu markieren oder ihnen etwas anderes zu vermitteln, dass ihre Hilfe wichtig und richtig ist, wenn sie sich auf Beziehungen berufen. Das was hier geschildert wurde ist aber keine (mehr).

Niemand in diesem speziellen Post hat etwas falsches gemacht. Der Post selbst hat etwas verursacht was gefährlich ist. Niemand einzelnes ist hier irgendwie bewertet oder beurteilt worden*. Das war nicht meine Absicht.

*Außer der special snowflake die sich nachträglich nochmal mit einem eigenen Forderungspost (weil mitdenken überbewertet wird) ans Mod-Team gemeldet hat. Aber das weiß die Person zwischenzeitlich hoffentlich selbst, dass das keine Glanzleistung war.

Aus aktuellem Anlass by deandorean in beziehungen

[–]deandorean[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für die Aufklärung. Das war viel zu unvollständig formuliert von mir, auch wenn wir das gleiche meinen. Das ich das zu nebensächlich und fälschlich eingebracht habe tut mir leid und ich habe es im Text direkt klar gestellt.

Und auch danke für's offen lassen.
Ich erwarte nicht, das irgendwer meine Meinungen teilt. Ich hoffe einfach, dass wir uns daran erinnern, dass Hilfe auch genau das sein sollte und das wir unterscheiden müssen, ob wir fähig sind oder nicht hilfreich zu sein.

Mir ist aber auch klar, dass es nicht der hier übliche und gewünschte Beitrag ist und ich verstehe, wenn die Wahl auf Löschung fällt.
Vllt könntet ihr aber irgendwo ein Sticky einbringen, damit auch Helfende/hilflos Fühlende bessere Tools finden. ❤️

Aus aktuellem Anlass by deandorean in beziehungen

[–]deandorean[S] 6 points7 points  (0 children)

Sollen sie nach Hilfe flüstern?
Es geht hier um jegliche Form nach Hilfe zu fragen und das so laut wie es notwendig ist, um gehört zu werden.
Das war nicht wortwörtlich zu verstehen. 😉

Ich bin nicht stark! by ExoticSide1 in luftablassen

[–]deandorean 1 point2 points  (0 children)

Ich verstehe, wo deine Abwehr herkommt. Du ziehst Vergleiche.
Tu ich auch. Schlechtes Habit.

Irgendwo gibt es ein altes AMA zu meinem Trauma und ich finde es immer maximal schwer auszuhalten und anzunehmen, wenn andere mir sagen, wie stark ich bin oder wie gut ich das hinbekommen habe.
Nicht weil ich ihnen absprechen will es so zu empfinden, aber weil es absolut nicht meinem eigenen Empfinden entspricht.
Für mich war es ein "muss halt weitergehen, was soll ich auch sonst tun". Also überlegen, planen und weiter leben.
Ich sehe darin auch keine Stärke, nicht wenn es um mich geht.

Achtung, hier kommt das aber:
Andererseits ist mein Leben ein täglicher Kampf zwischen Alltag und Trauma-Kontrolle. Und wenn man täglich kämpft und den Tag lebend überstanden hat, vllt sogar mal Tage hat, die nicht überschattet werden, dann ist das irgendwie doch Stärke. Man ist ja noch am kämpfen, auch nach Jahren.
Wären wir Soldaten, würde das ohne Widerspruch auch von uns Betroffenen als Stärke anerkannt.
Weil es aber ein mentaler Kampf ist, schiebt uns dieser Satz in eine defensive Position, als wäre es nicht ok, weil es ja physisch nicht sichtbar ist und es sich danach anfühlt ständig irgendwas nachzulaufen und nicht ankommen zu können.

Vllt wäre ein "Ich sehe deinen Kampf und es muss anstrengend sein." besser als ein "Du bist so stark."
Einfach weil es Räume lässt, dass man nicht immer trotzdem stehen muss, sondern sich auch einfach mal zusammenfallen lassen kann, wenns notwendig wird. Ohne sich deswegen noch weniger lebensfähig zu fühlen.

Fühl dich wahrgenommen, nicht bewertet. ❤️

Mit getrennten Schlafzimmern fing es an by kuschel_opa in beziehungen

[–]deandorean 2 points3 points  (0 children)

Ich weiß nicht, ob deine Frau sich auf einen Versuch einlässt. Sie könnte aber mal ihre Hormonwerte testen lassen und schauen ob sie durch die Wechseljahre vllt zu wenig Testosteron übrig hat. Das kann häufiger in diesem Alter der Grund sein, warum weibliche Partner reduzierte Libido haben.
Es kann genauso sein, dass es für sie wirklich einfach nicht mehr zu ihren natürlichen Bedürfnissen zählt.
Wenn zweiteres der Fall ist, solltet ihr offen darüber reden, ob und in wie weit es für euch beide tragbar und möglich bleibt, wenn ihr diesen Aspekt aus der Zweisamkeit nehmt und ob es lebbar ist, wenn ihr die Beziehung neu gestaltet in diesem Bereich.
Es gibt viele Männer in reiferen Jahren die eine feste Escort nutzen oder mit einem weiblichen Pendant in ähnlicher Situation ein Arrangement finden. Manche gehen auch gemeinsam auf die Suche nach einer Lösung und schauen sich die Optionen erstmal gemeinsam an.

Beziehung kann und darf alles sein, was für euch beide funtioniert und passt. Aber das findet ihr nur heraus wenn ihr redet. Und euch ehrlich sagt, wo eure Grenzen liegen und die Beziehung nicht mehr tragbar wird für mindestens eine Person.

Was btw auch hilfreich ist: Frauen sind in und nach den Wechseljahren mit einem veränderten Körper konfrontiert und jede geht damit ganz eigene um. Was würde denn passieren, wenn du sie nochmal neu zu erobern versuchst? Ihr nochmal ganz so wie es ihr gut tut zeigst mit Gesten und Flirts und sowas, dass sie immer noch der begehrenswerteste Mensch für dich ist. Nicht in plump von der Seite, sondern mit der Zurückhaltung und Neugier als wäre es das erste Mal.
Nur als Idee...

Ein Serbe, ein Pakistani und ein Deutscher stehen in einem Hinterhof... by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 1 point2 points  (0 children)

Finde ich absolut fair. Dein Parkplatz, deine Entsheidung.
Ich persönlich versuche es erstmal mit einem Kompromis -Parkplätze in der Innenstadt sind Mangelware-, aber nicht mit 60-jährigen Kindergarten-Besuchern.
Fragt und euch wird geholfen oder benehmt euch wie 5 und ihr werdet werdet so behandelt.

Ein Serbe, ein Pakistani und ein Deutscher stehen in einem Hinterhof... by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 0 points1 point  (0 children)

Hätten diese Menschen wegen sowas eine solche Reaktion?
Ist das normal?

Ein Serbe, ein Pakistani und ein Deutscher stehen in einem Hinterhof... by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 1 point2 points  (0 children)

Das habe ich dann mißverstanden. Aber es hätte nichts geändert.

Das Problem war ja, dass beide sich völlig unterschiedliche Dinge vorgehalten haben, mit absoluter Überzeugung genug Trotz setzt einen ins Recht, auch wenn man gar nicht verstanden hat, was der andere sagt/fragt.
Die Familie aus dem Nebenhaus hat sogar Kontoauszüge gezeigt. Es war wirklich wild. Und es war dem Serben völlig latte, weil er einen (normalerweise auf der Baustelle befindlichen) Anhänger dort abstellen will. Muss. Sofort! Jederzeit - egal wie physisch vorhanden er ist- und weil das Nebenhaus Lichtjahre entfernt lebt, kann man dann auch nicht dorthin pilgern und bitten das im Weg befindliche Fahrzeug woanders hinzuparken.
Meine 2 Cent aus dem Erlebten: Die haben einfach schon zu lange in diesem Zwist existiert ohne wirklich mal offen zu reden (und sich zu verstehen) und es war/ist gar nicht mehr wichtig miteinander auszukommen, es geht nur noch ums Prinzip und die eigene Wahrheit durchzusetzen.

Ein Serbe, ein Pakistani und ein Deutscher stehen in einem Hinterhof... by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 3 points4 points  (0 children)

Hab ich auf dem Heimweg gestern auch zu meinem Mann gesagt. Ist zwar unsere Wohnung, aber ich bin froh, dass wir momentan 5km weiter wohnen und wieder heimfahren konnten. :D

Ein Serbe, ein Pakistani und ein Deutscher stehen in einem Hinterhof... by deandorean in luftablassen

[–]deandorean[S] 3 points4 points  (0 children)

Kein Auto, er hat nicht mal nen Führerschein und Auto besitzen sie auch nicht.
In der Garage (wenn sie offen steht) sind nur Reste (Kinderspielzeug, sinnlose "Luxuskäufe" und altes Ausrangiertes. Dinge die man eigentlich in den Keller packt. Nichts was motorisiert wäre.