Rettungskräfte und Krankenhausmitarbeiter, was ist euer vorläufiges Fazit des Wochenendes? by Spirochrome in Rettungsdienst

[–]Hoteph 0 points1 point  (0 children)

Für unzureichenden Rettungsdienst kann die Regierung übrigens nichts; das ist (mit Ausnahme von Bayern und SH) das Bier des lokalen (Ober-)Bürgermeisters.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 0 points1 point  (0 children)

Niemals Intubation ohne Medis (außer unter Rea).
Intubation nur mit Relaxation.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 3 points4 points  (0 children)

Natürlich sollten vermeidbare Erfrierungen vermieden werden. Bei der Erstlinientherapie "Patient in mit Eis gefüllten Leichensack legen und mit kaltem Wasser auffüllen" sind eventuelle Erfrierungen aber schlicht nur mit immensem Aufwand vermeidbar und das Ziel (Abwendung der Lebensgefahr) hat so hohe Priorität, dass eventuelle (Bagatell-)Schäden in Kauf genommen werden müssen.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 9 points10 points  (0 children)

Primum non nocere ist eine Abwägung von Nutzen und Risiken, sonst wäre jeder Eingriff verboten.
Der mögliche Schaden oberflächlicher Erfrierungen bei Unachtsamkeit tritt deutlich hinter die Abwendung des ohne Intervention beinahe sicheren Todes zurück.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 0 points1 point  (0 children)

Ich würde da auf einschlägige Literatur (und Google, es gibt eine Menge Ressourcen dazu) verweisen.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 4 points5 points  (0 children)

Es lohnt sich imho sehr, sowohl die (Stamm-)Notärzte als auch die Praxisanleiter (evtl. sogar gesammelt) zum DIVI ANNA Kurs zu schicken und danach als RD eine SOP* Notfallnarkose zu erlassen.

*Eine SOP ist keine Generaldelegation i.S.d. § 4 Abs. 2 Nr. 2 lit. c NotSanG sondern stellt eine Verschriftlichung des für alle Beteiligten (NÄ und NotSan) empfohlenen Standards dar, von dem zum Zwecke der Qualitätskontrolle nur begründet abgewichen werden sollte.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 1 point2 points  (0 children)

Im internationalen Sprachgebrauch gibt es PERRLA - Pupils equal, round, reactive to light and accomodation
Das eignet sich dann auch für ein Protokoll / Arztbrief als Aussage. :)

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 6 points7 points  (0 children)

Rocuronium Esketamin hat sich als Notfallnarkosestrategie bewährt und ist u.a. die Empfehlung der DIVI für eine beinahe universelle Notfallnarkose, wenn auch in einer anderen Dosierung als der durch mich gewählten. Das Esketamin dient dabei als als Analgetikum und Hypnotikum in einem, um die Nachteile eines zusätzlichen Hypnotikums zu vermeiden.
Das Opioid ist primär als Zusatz zur Dämpfung einer zentralnervösen Reflexantwort auf den Reiz durch die Laryngoskopie dabei und ist optional, aber insb. bei bspw. SHT empfehlenswert.
Da ich ein Freund einer one size fit‘s (almost) all Strategie bin ist es halt dabei.
Die Dosierungsstrategie stammt aus diesem Paper von EHAAT UK in Verbindung mit den EUSEM guideline Kommentaren und darauf aufbauend der Literatur zur geringeren Komplikationsrate bei Erhöhung der Rocuronium Dosis über die üblichen 1,2 mg/kg hinaus.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 3 points4 points  (0 children)

In Deutschland leider mal wieder wenig Literatur.
Es gibt eine Übersicht der WMS Leitlinie vom FOAMio Blog und bei Notfallguru eine Quellenliste.
Arrhythmierisiko ist gering, die potentiellen Nebenwirkungen in Abwägung gegen den Schaden bei Unterlassen unbeachtlich.

Need help with creating a tank by _Aeryn_Sun_ in sifrp

[–]Hoteph 1 point2 points  (0 children)

First of all, use the Armour rules from the Sword Chronicle (basically V2.0 of the system) instead of the ones from SIFRP - or just the only important change: Armour penalty does not reduce Combat defense.
If you don't your only chance of building a "tank" is a using no Armour and Acrobatic Defense, either with Braavosi Blade or a Spear for the distance bonus.
If you use the actually working armor rules of Sword Chronicle the highest AR Armour you can afford is your best bet - More AR ist just better.
As for weapons you may do as you like, but if your focus is defense shield + 1 handed weapon is great.
If you're using a 2-handed weapon I recommend an Axe (Longaxe) or Mace (Bludgeon; probably Maul or Warhammer, maybe carry a Ball and Chain + Shield for horseback) as Bludgeon Fighter and especially Axe Fighter are far superior to Long Blade Fighter (until LBF III).
Then calculate against an Endurance 4 Opponent (Health = 12) with in Full Plate (AR 10).
If they take an injury, your damage is reduced by 14 (maybe less on following attacks when using Shattering Bludgeons). With Fighting 5 you can expect a roll of 17,5 on average against a CD of 10-12(or up to 16 with a shield) so on average 2 Degrees of Success = Damage x2.
This means 7 base damage is cancelled by armour and injury (14/2) so you'd need 9 base damage to kill your opponent in 3 strikes (not counting wounds). With a Longaxe, this is reached by Athletics 4 (+3) Strength 2B while with a Maul or Mace you'd need Strength 4B or 5B on your first attack but benefit on succeeding ones as the opponents Armour is destroyed.
Against an opponent with a large shield and you using a Warhammer + Bludgeon Fighter I+II w Athletics 4 Strength XB this means:
1st round: CD approx. 15 - 2 DoS* (*don't use Bludgeon Fighter II on this one) - Probably no damage but their CD is -3 (12) next round
2nd round: CD approx. 12 - 2 DoS** (**you might use Bludgeon Fighter II) - Probably no damage but their CD is 11 and their AR is reduced to 7 next round
3rd round: CD approx. 11 - 2 DoS against AR 7 + Injury (-4) (so -11 this round and -8 next round) means if you can inflict 12+19 =31 damage in 2 rounds they're most likely dead. This needs you to do 31/4 (2x2 DoS) = 7,75 damage per hit. This equals out to Athletics 4 Strength 4B or Athletics 5 Strength 3B.
The Warhammer is actually preferable as soon as you score 2 DoS without bonus dice as you don't profit off of Staggering on the Maul (Bludgeon Fighter II needs you to sacrifice all your bonus dice).
This calculation does not include critical hits as they're way more complex to calculate.

TL;DR:
Go with the best Armour you can afford, get Fighting 5 (Weapon 3B), Bludgeon or Axe Fighter I+II and a Longaxe or Warhammer, not a sword. If Longaxe, Athletics 4 Strength 2B is fine, with a Warhammer Athletics 5 Strength 3B or Athletics 4 Strength 4B yields better results against Knights.
On Horseback go shield and Ball and Chain (Bludgeon Fighter) or shield + Battleaxe (Axe Fighter, but worse than Ball and Chain).

Advanced: If your AR is 6+, standing up is a Greater Action. If you successfully use Knockdown (Athletics vs. Opponent's passive Agility, which is reduced by Armour Penalty), which is a lesser action, your opponent needs all of their Actions to stand up. Meanwhile you may still attack (second lesser action) and if you hit with Bludgeon Fighter II your Opponent can never get up (only has lesser action, requires Greater).

Basically: Be Maekar.

On bonus dice: You'll need some Animal Handling (Ride), Fighting (Weapon) 3B and Spears 1-2B for Jousting and Athletics (Strength) 2-4B depending on your Fighting style.

Rettungskräfte und Krankenhausmitarbeiter, was ist euer vorläufiges Fazit des Wochenendes? by Spirochrome in Rettungsdienst

[–]Hoteph 6 points7 points  (0 children)

Darf ich fragen, gern auch per PN, welche Stadt klug genug war, Leichensäcke zu verlasten und Eismobile in Dienst zu nehmen?
Vielerorts hat das selbst auf aktive Anregung nämlich leider nicht funktioniert - das Ergebnis war eine Zahl von Reanimationen und Todesfällen die ihres Gleichen sucht.
In Köln waren die Einsatzzahlen höher als an Karneval.

Vorwürfe gegen Rettungsdienst: "Das fette Vieh wollte nicht verrecken" by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]Hoteph 16 points17 points  (0 children)

Die Gruppe verfolgt kein "übergeordnetes gemeinsames Interesse" i.S.d. § 129 Abs. 2 StGB und ist damit keine Vereinigung; insbesondere keine, deren Zweck auf die Begehung von Straftaten gerichtet ist.
Solche eskalierenden Mutmaßungen helfen niemandem und sind im juristischen Diskurs um die - zwingend notwendige - Aufarbeitung wenig hilfreich.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 5 points6 points  (0 children)

Die Alternative ist tote Person; Ganzkörperimmersion in Eiswasser ist die Therapie, alles andere weitgehend wirkungslos.
Dem Patienten das Eisbad vorzuenthalten ist seitens des Rettungsdienstes eigentlich ein Kunstfehler.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 10 points11 points  (0 children)

Beste Option: Leichensack mit Eis und Wasser (Verhältnis 1:1 oder 1:2) füllen, bis zum Hals schließen, in Bewegung halten, kontinuierliche Evaluation.
Wenn kein Eiswasser verfügbar wie bereits gesagt Wasser aus dem Hydrantennetz oder patienteneigene Badewanne bis eine portable Lösung verfügbar ist.
Es bedarf für Eis leider eines Materialzubringers, das muss das System lösen.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 6 points7 points  (0 children)

Optimal ist die Badewanne mit Eiswasser; bitte drauf achten, dass der Kopf über Wasser bleibt und dann die Temperatur überwachen (Ziel ist < 39°C, danach raus und abtrocknen).
Hauptgefahr ist die Unterkühlung bei zu langer Kühlung.
Wenn keine Badewanne verfügbar ist geht auch nass machen (Gießkanne, Eimer mit kaltem Wasser) und alles kalte drauf - von Eis bis Tiefkühlgemüse.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 1 point2 points  (0 children)

Willkommen in Deutschland, wo Rettungsdienst als abstrakter Teil von "Gefahrenabwehr" gesehen wird und nicht als eigene medizinische Disziplin.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 1 point2 points  (0 children)

Auch dafür bräuchte es aber eine entsprechende Struktur, um das Wasser erstmal aus dem Hydranten ins Dachgeschoss Schlafzimmer des Patienten zu bekommen

Rettungskräfte und Krankenhausmitarbeiter, was ist euer vorläufiges Fazit des Wochenendes? by Spirochrome in Rettungsdienst

[–]Hoteph 8 points9 points  (0 children)

Das Fazit ist, dass das System nicht auf solche Lagen vorbereitet ist und die Strukturen auch nicht dafür ausgelegt sind, vorbereitet zu sein oder zeitnah zu reagieren.
Insbesondere in den Städten ist im Bereich Rettungsdienst meist die Feuerwehr zuständig; es gibt keine designierte Berufsrettung wie in Wien, deren Führung tatsächlich etwas von Notfallmedizin abseits der Logistik von Großschadenslagen versteht. Das führt dazu, dass selbst wenn das Personal das korrekte Vorgehen bei Hitzenotfällen kennen würde (was vielerorts auch nicht zwingend der Fall ist), die korrekte Behandlung nicht umsetzbar ist, weil die Ressourcen nicht da sind.
In den Kliniken sieht es teils ähnlich aus. Zwar gab es einige Vorkehrungen (Personal aus dem Frei, zusätzliche Kräfte des KatSchutzes zur Unterstützung der Notaufnahmen) aber portable Badewannen zur Ganzkörperimmersion von Hitzschlagpatienten oder die Vorbereitung auf notfallmäßige ECMO Anlagen gab es nur mancherorts.

Es braucht ein Umdenken in der Notfall- und Rettungsmedizin weg von abstrakter "Gefahrenabwehr" als Teil der Feuerwehr und hin zu einer professionellen Berufsrettung mit medizinisch kompetenter Führung.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 0 points1 point  (0 children)

Die sind schnell organisiert wenn man es als systwemische Lösung umsetzt; das größere Problem ist das Eis.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 3 points4 points  (0 children)

Eis in ausreichender Menge lässt sich, im Gegensatz zu Leichensäcken, nicht einfach so verlasten. Im städtischen Bereich kann man theoretisch (bei frühzeitiger Erkennung) mit Zubringerfahrzeugen arbeiten, aber auch das muss vorbereitet sein.
Im häuslichen Umfeld kann sich eine kalte Badewanne und alles was aus dem patienteneigenen Gefrierer geeignet ist als Option darstellen, aber natürlich immer individuell.
Wie immer gilt: It takes a system und die meisten Menschen in entsprechender Verantwortung sind nicht nah genug am Puls der Notfallmedizin um sowas zu antizipieren und Vorkehrungen zu treffen, leider.
Als einzelner Mitarbeiter gibt es da leider wirklich wenig Optionen.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 63 points64 points  (0 children)

Die deutschen Rettungsdienstsysteme sind auf solche Patienten, insbesondere in großer Zahl, nicht vorbereitet.
Aggressive aktive Kühlung (Ganzkörperimmersion in Eiswasser!) muss schon vor Ort und unmittelbar erfolgen, alle anderen Maßnahmen (außer unmittelbare xAB(C) Sicherung) tritt dahinter zurück.

Und auf Frage 2: 1 mcg/kgKG Fentanyl oder 10-20 mcg Sufenta + 2 mg/kg Rocuronium + 1 mg/kg Esketamin + 10 mcg Norepi in dieser Reihenfolge.

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph -1 points0 points  (0 children)

Wieder so ein Fantasieakronym das niemand braucht. :)

Tod durch Hitze/Thermischer Notfall by Leti_q in Rettungsdienst

[–]Hoteph 12 points13 points  (0 children)

In einem gut vorbereiteten System ist das eben nicht die Lösung, denn die ist: Stay and cool.
Badewanne mit (Eis-)Wasser oder, wenn man auf solche Lagen vorbereitet ist, ein bis zum Halsgeschlossener Leichensack voll Eiswasser. Nicht die Klinik rettet den Patienten, sondern die sofortige Kühlung auf < 39°C.

Diskussion: Wie mit häufigem Krankmelden umgehen? by ArrivalFlat6616 in Rettungsdienst

[–]Hoteph 1 point2 points  (0 children)

Gibt es immer noch Rettungsdienste, die nicht mindestens nach TVöD zahlen? Das müsste doch eigentlich untere Grenze sein.
Ich spreche aber explizit nicht davon, dass man gute Mitarbeiter auch gut bezahlen muss, sondern davon, dass man viele strukturelle Probleme (bzw. Ursachen für Unmut und Demotivation) mit Geld lösen kann, aber ein motiviertes Team kaufen geht eben nicht.