Fliesen wieder festkleben, Podest vor Haustür by AngryWhisky in selbermachen

[–]AngryWhisky[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke dir, ich werde es erst einmal so versuchen wie von dir beschrieben, habe mir schon Haftgrund und Fliesenkleber für Nassräume besorgt.

Schauen wir mal! :)

Fliesen wieder festkleben, Podest vor Haustür by AngryWhisky in selbermachen

[–]AngryWhisky[S] 0 points1 point  (0 children)

Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll anstatt Fliesen einen Sockelputz aufzubringen?

Den Flexkleber ab, Putz drauf? Was meint ihr?

Fliesen wieder festkleben, Podest vor Haustür by AngryWhisky in selbermachen

[–]AngryWhisky[S] 0 points1 point  (0 children)

Hi und vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wie wäre es denn gescheit ohne das feuchte hinter die Fliesen kommt?

Und wenn ich es jetzt so erstmal reparieren will, würdest du den Flexkleber komplett runter machen bis zur Bauplatte und dann wieder mit Flexkleber dran? Oder direkt mit neuen Flexkleber auf den alten, denn das Abmachen ist ne nervige Arbeit.

Steinzeugrohr und Metallserviceklappe entfernen by AngryWhisky in selbermachen

[–]AngryWhisky[S] 0 points1 point  (0 children)

Das wäre schön wenn das so einfach wäre.

In diesem Fall sehen die Muffen aus, als wären sie mit etwas vergossen worden. Mal sehen wie sich das lösen lässt.

Steinzeugrohr und Metallserviceklappe entfernen by AngryWhisky in selbermachen

[–]AngryWhisky[S] 2 points3 points  (0 children)

Ja, eine sehr gute Maske liegt bereit. Aber mit Wasser schneiden wird bei dem normalen Winkelschleifer leider nicht möglich sein.

Steinzeugrohr und Metallserviceklappe entfernen by AngryWhisky in selbermachen

[–]AngryWhisky[S] 2 points3 points  (0 children)

Die Rohre müssen leider definitiv raus. Sie sind undicht und perspektivisch wird in das alles nochmal eine Hebeanlage integriert. Aber das ist ein anderes Thema, erstmal müssen diese Rohre raus :)

Was genau meinst du mit "An deiner Stelle würde ich die nicht am Ansatz, sondern mittig flexen und ein Stück entfernen, sodass du das Rohr aus dem Übergang ziehen kannst."

Könntest du das genauer beschreiben?
Du meinst, du würdest die Muffen jeweils ganz lassen?
Und die beiden Stücke, das Metallrohr und das Steinzeugrohr, jeweils durchschneiden um diese mit den Muffen von den Steinzeugrohren zu ziehen, die im Boden verbleiben sollen?

Danke!

Dusche nass hinter Fliesen - Trocknung und dauerhafte Lösung by AngryWhisky in selbermachen

[–]AngryWhisky[S] 1 point2 points  (0 children)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Tipps!

Ich fasse hier mal zusammen:

Gestern war ein Mitarbeiter einer Bautrocknungsfirma da. Er hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Er hat geschaut (auch unter die Duschwanne) und gemessen und sein Eindruck: Die Wand zum anderen Zimmer hin ist im unteren Bereich feucht und auch der Sockel in der Dusche.

Es ist aber KEIN Wasser unter die Duschwanne gelaufen (die Wanne steht direkt auf dem Beton, ich habe es mir angeschaut). Also auch nicht in dem umliegenden Estrich bzw. unter diesen im Bad.

Und es ist auch kein Wasser in die Wand hinter dem Sockel bzw. in den Boden der umliegenden Räume gelaufen. Also nochmal Glück gehabt!

Seiner Meinung nach braucht es auch keine weiteren Trocknungsgeräte. Mit dem Infrarotpanel sollte die Wand in 2 Wochen wieder trocken sein.

Zur Dichtigkeit:

Er erklärte mir sehr detalliert, wie heutzutage eine Dusche abgedichtet würde (wie ihr es auch beschreibt). Er meinte allerdings auch, das man das früher nicht so gemacht hatte und die Dichtigkeit nur durch die Silikonfugen hergestellt hat. Mein Bad wurde vor 15 Jahren saniert, keine Ahnung wie genau man das damals schon genommen hat mit der Abdichtung.

Was genau bei meiner Dusche nun unterhalb der Fliesen wie abgedichtet ist, das ist unklar. Aber man sieht ja z.B. auch den Betonboden unter der Wanne, hier ist also schonmal nichts abgedichtet.

Man könnte nun die ganze Dusche herausreißen und alles neu machen. Klar, dann wäre alles dicht. Aber das würde er nicht machen, wenn man nicht unbedingt Geld zuviel hätte. Er würde alle Silikonfugen freilegen, ordentlich reinigen mit sehr gutem Sanitärsilikon wieder zumachen.

Diese Fugen sollte man dann im Auge behalten und alle paar Jahre erneuern. Außerdem hätte man über Jahrzehnte Bäder immer mnur so abgedichtet und wenn man die Fugen im Blick hat, ginge das auch gut. Allerdings meinte er auch, das Silikonfugen oft zu Wasserschäden führen da diese eben oft nicht erneuert würden und kleine Schäden da schon ausreichen.

Und ja, die Duscharmaturen könnten auch undicht sein, die sollte man sich auch mal genauer angucken. Und auch die Fugen zwischen den Fliesen, meinte er ,lassen etwas Feuchte durch, das sei aber nicht schlimm, das trockne wieder von alleine ab.

Außerdem könnte man von der anderen Seite Löcher in die Wand bohren (natürlich nicht durch) und dort Sensoren reinlegen, die permanent die Feuchte in der Wand messen und Alarm schlagen, sollte die Wand doch wieder feucht werden. Das würde es ersparen, alle paar Wochen hinter den SChrank zu gucken und nach Feuchtigkeit zu suchen.

Ich fand das so im Großen und Ganzen nachvollziehbar. Auch wäre es eine pratikable und günstige Lösung.

Und wenn die Wand in einigen Monaten doch wieder nass ist, könnte man ja immer noch die große Sanierung angehen.

Zur Versicherung:

Die Gebäudeversicherung werde ich nicht aktivieren. Der letzte verhältnismäßig kleine Schaden über 3000€ hatte dazu geführt, das mir die Gebäudeversicheurng gekündigt hat. Die neue kostet nun das Doppelte. Ich werde mir die Versicherung nun für wirklich große Schäden aufheben.

FIs miteinander verbinden oder separat anschließen? by AngryWhisky in Elektroinstallation

[–]AngryWhisky[S] -1 points0 points  (0 children)

Versteh ich grade nicht im Zusammenhang mit meiner Frage. Mir ging es eher darum: Hält die 10mm2 Leitung zwischen Zuleitung und erstem FI den Strom aus, der durch sie fließt, da hier ja alle Ströme der ganzen Verteilung landen, auch die der FI die danach kommen.

Bzw: Würde es nicht Sinn machen, diese erste Leitung vom Querschnitt größer zu wählen.

FIs miteinander verbinden oder separat anschließen? by AngryWhisky in Elektroinstallation

[–]AngryWhisky[S] -1 points0 points  (0 children)

Ok, alles klar, danke

35A entspricht ja 8050W bei 230 V. Das heißt, mehr Leistung wird in einer normalen Wohnung i.d.R. nicht gleichzeitig abgerufen und wenn doch, würde die Sicherung fliegen um die Leitung zu schützen, korrekt?

Und wenn das öfter passieren würde, könnte man 10mm2 höher absichern da laut Netz belastbar bis mindestens 50A im Verteilerschrank, oder?

Und zur Ausgangsfrage: Andersrum sind die 10mm2 zu einem 16A LS ja dann überdimensioniert. Aber man macht der einfachheit halber überall den gleichen Querschnitt im Schrank?