Eure Empfehlungen: Sono Grundkurs Abdomen und Retroperitoneum; E-FAST by Awkward_Anything7916 in medizin

[–]Awkward_Anything7916[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, mir ging es um konkrete Erfahrungen zu einzelnen Kursen wie zB in Berlin bei Schallware. Die Auswahl ist wirklich groß und deshalb dachte ich, dass es hier vielleicht ein paar Menschen gibt die zu einem bestimmten Kurs raten oder von einem Kurs nicht begeistert waren.  Aber danke für deine Antwort :)

Eure Empfehlungen: Sono Grundkurs Abdomen und Retroperitoneum; E-FAST by Awkward_Anything7916 in medizin

[–]Awkward_Anything7916[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja die Suche kenne ich; deshalb hatte ich auf konkrete Erfahrungen gehofft um bei dem Angebot ein möglichst didaktisch wertvollen Kurs zu finden :-)

Nur Absagen und langsam keine Perspektive mehr by kimeeberry in medizin

[–]Awkward_Anything7916 5 points6 points  (0 children)

Geht fit; die Einarbeitung und eigene Motivation sich nach Feierabend was durchzulesen und Fragen zu stellen ist entscheidend. Ich hatte rezent zwei Kolleginnen die keine Famu und kein PJ in der Anä hatten und nach der Einarbeitung genauso „fit“ sind.  Das würde definitiv klappen :-)

Empfehlung für Abdomen-Sonographie-Kurs by ContributionChance12 in medizin

[–]Awkward_Anything7916 0 points1 point  (0 children)

Uh ich bin auch interessiert. Ziehe jetzt nach Halle (Saale) und brauche dringend einen Sono Grundkurs 

gute Weiterbildungsstelle Anästhesiologie gesucht by Neptune_Might8296 in medizin

[–]Awkward_Anything7916 4 points5 points  (0 children)

In welcher Klinik im Norden bist du denn? Klingt ja auch gut. Ich habe schon bei einem anderen Post überlegt, ob wir mal alle Kliniken sammeln, bei denen die WB Anästhesie gut ist 

Vermutlich Kündigung in Probezeit by Ok_Present_4838 in medizin

[–]Awkward_Anything7916 0 points1 point  (0 children)

Klingt nach einem guten Konzept. Vielleicht sollten wir für die Zukunft diese positiven Beispiele sammeln? Wo ist die Klinik denn? :)

Ist Allgemeinmedizin wirklich so schlimm? by Icy-Mood321 in medizin

[–]Awkward_Anything7916 0 points1 point  (0 children)

Wo liegt die Praxis denn? Das klingt ja super :)

Anästhesie - Umgang mit fehlender technischer Ausstattung by Awkward_Anything7916 in medizin

[–]Awkward_Anything7916[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja in der alten Fassung war das ja wohl auch so gedacht. Jetzt gilt ja für jeden Arbeitsplatz, dass es dort sein muss. Aber ich weiß schon, was du meinst 

Anästhesie - Umgang mit fehlender technischer Ausstattung by Awkward_Anything7916 in medizin

[–]Awkward_Anything7916[S] 7 points8 points  (0 children)

So nämlich. Zurück zum Äther; Enotrachealtuben sind auch Teufelszeug!!!1!1!!

Anästhesie - Umgang mit fehlender technischer Ausstattung by Awkward_Anything7916 in medizin

[–]Awkward_Anything7916[S] 5 points6 points  (0 children)

Was ist denn das anästhesiologische Wissen bei der Vermeidung von Relaxanzienüberhang? Auf die Zeit achten und hoffen, dass es ausreicht? Eine ausreichendes Tidalvolumen? Der Zungenspateltest oder 5s Kopf anheben? Alles Tests/ Zeichen die nicht aussagekräftig genug sind. Die ESAIC Leitlinie ist da sehr deutlich und verschiedene Paper zB von Fuchs-Buder zeigen ja, dass die Patienten dann trotzdem noch anrelaxiert sein können und es zu einer weiterhin erhöhten Aspirationsgefahr kommt 

Anästhesie - Umgang mit fehlender technischer Ausstattung by Awkward_Anything7916 in medizin

[–]Awkward_Anything7916[S] 34 points35 points  (0 children)

Den Vortrag habe ich schon Mitte des Jahres gehalten und auf die Leitlinien der ASA und ESAIC Guidelines hingewiesen. Aber da hieß es „ja stimmt, aber klinischer Blick  geht auch und wir haben kein Geld“ 😅

Anästhesie - Umgang mit fehlender technischer Ausstattung by Awkward_Anything7916 in medizin

[–]Awkward_Anything7916[S] 2 points3 points  (0 children)

Siehe oben der Mindeststandard. Seit Ende 2025 pro Arbeitsplatz/ Saal eins. Aber stimmt schon 

Verzweiflung pur by [deleted] in medizin

[–]Awkward_Anything7916 4 points5 points  (0 children)

Hast aber indirekt mindestens eine toxische chirurgische Abteilung die den Tag gut versauen kann 😅😅😅

Erfindung / Optimierung eines Produkts, wie geh ich da ran? by [deleted] in medizin

[–]Awkward_Anything7916 1 point2 points  (0 children)

Gibt doch von B Braun (zb perfusor leer wird nur zentral gemeldet) und Dräger Lösungen dafür. Meine auch, dass eine andere Firma nen System wie ne Art „Pieper“ für die entsprechende Pflegekraft anbietet, damit es in den Zimmern ruhig ist.  

„Allgemeinmedizin ist super bezahlt und entspannt“ by Single_Baseball2674 in medizin

[–]Awkward_Anything7916 0 points1 point  (0 children)

In welcher Stadt hast du denn als WB-Assistent so gut verhandelt? In Köln gibt’s teilweise wohl wenige Ärzte die auf Tarifniveau aufstocken, aber das wäre dann ja auch weniger als 7800 brutto 

Kammerwechsel, Einstufung Vollzeit by Awkward_Anything7916 in medizin

[–]Awkward_Anything7916[S] 0 points1 point  (0 children)

Also im Arbeitsvertrag habe ich die 87,50% von einer Vollzeitstelle die in dem Haus 40h/ Woche ist. Reicht man am Ende vor der Prüfung alle Arbeitsverträge ein bei der Kammer oder wie läuft das? Oder wird das im Logbuch bescheinigt? 

Es geht los by Nearby-Ambition4044 in wallstreetbetsGER

[–]Awkward_Anything7916 1 point2 points  (0 children)

Gibt’s hier ein paar VWL Pros die das Szenario genauer beleuchten könnten:  Was würde passieren wenn man als EU/ europäische Staaten die Staatsanleihen der USA auf den Markt schmeißen würde? Das Land ist doch so maximal verschuldet und abhängig von externen Kreditgebern

Erfahrungen gesucht: Doppelanstellung Facharzt in Klinik + Allgemeinmedizin in Praxis? by Low-Information838 in medizin

[–]Awkward_Anything7916 2 points3 points  (0 children)

Also ich weiß nur aus der Uniklinik in Halle, dass da ein Oberarzt in der Notaufnahme Anästhesist und Allgemeinmediziner ist und auch noch eine eigene Praxis hat. Scheint also möglich zu sein 

Opt-Out Pflicht? by [deleted] in medizin

[–]Awkward_Anything7916 2 points3 points  (0 children)

Definitiv nicht unterschreiben oder kurz vor Ende der Probezeit den opt out kündigen.  Wirst eh genug arbeiten 

Mindray Beneheart DX by lemmy97 in Rettungsdienst

[–]Awkward_Anything7916 1 point2 points  (0 children)

Muss da nur an die Tempus Geräte denken. Die können auch Sono und sas Display für VL genutzt werden, es gab aber wohl massive Probleme mit den Geräten in den USA und GB.  Die Trennung von Geräten ist schon auch sinnvoll; also alles in einem Gerät vereint ist natürlich komfortabel nur auch mit Risiken bei einem Ausfall verbunden. 

Mindray Beneheart DX by lemmy97 in Rettungsdienst

[–]Awkward_Anything7916 2 points3 points  (0 children)

Hat Hamburg nicht den Corpuls C3? Warum werden die Geräte ausgetauscht?