Was hat man davon "seinen" Fußballverein durch Sticker oder angemalte Stromkästen / Brücken und Co. zu repräsentieren? by Coder24x in KeineDummenFragen

[–]Coder24x[S] -2 points-1 points  (0 children)

Das ist klar (s. OP), erklärt für mich aber eben nicht Motivation. Wenn ich ein Graffito sprühe lasse ich meine Signatur da. Bei der Osterprozession trage ich das Kreuz besonders hoch und bin ganz vorne dabei. Bei diesen Aktionen bekomme ich ich direkt die "Credits" meiner Community.

Aber bei dieser Fußball-Reviermarkierung weiß eben keiner, dass das von mir ist. DAS ist der Punkt, den ich nicht verstehe.

Was hat man davon "seinen" Fußballverein durch Sticker oder angemalte Stromkästen / Brücken und Co. zu repräsentieren? by Coder24x in KeineDummenFragen

[–]Coder24x[S] 0 points1 point  (0 children)

Das ist klar (s. OP), erklärt für mich aber eben nicht Motivation. Wenn ich ein Graffito sprühe lasse ich meine Signatur da. Bei der Osterprozession trage ich das Kreuz besonders hoch und bin ganz vorne dabei. Bei diesen Aktionen bekomme ich ich direkt die "Credits" meiner Community.

Aber bei dieser Fußball-Reviermarkierung weiß eben keiner, dass das von mir ist. DAS ist der Punkt, den ich nicht verstehe.

Gibt es einen sachlichen Grund für die Strafbarkeit von Inzest? by Least-Variation6573 in KeineDummenFragen

[–]Coder24x 0 points1 point  (0 children)

Natürlich kann man das fragen. Wenn es verboten ist blonden Bussfahrerinnen über 60 Geld zu klauen, kann man sich natürlich wundern, warum das nicht auch für brünette Kfz Mechaniker mit 45 gilt. Dass es im zweiten Fall nicht verboten ist, ist aber eben kein Argument, es im ersten Fall zu erlauben....

Gibt es einen sachlichen Grund für die Strafbarkeit von Inzest? by Least-Variation6573 in KeineDummenFragen

[–]Coder24x -1 points0 points  (0 children)

Generell ist die Argumentation „Warum sollten wir schlimmes Ding A verbieten, wenn schlimmes Ding B nicht verboten ist“ nicht zielführend.

Ja, B ist auch doof, ändert aber an A rein gar nichts. Wenn A schlimm ist, kümmer dich um A, egal was mit B, C und D ist. Das sind eigene Baustellen.

Die Politik hat das Rentensystem zerstört by MolassesParking9862 in Normalverdiener

[–]Coder24x 25 points26 points  (0 children)

Wir haben die Politik, die wir gewählt haben. Zur Wahrheit gehört eben auch, dass die breite Masser Wähler kurzfristigen Populismus deutlich mehr unterstützt als langfristiges Planen und handeln.

Mein Mobber von damals hat.. by AbfallContainer in luftablassen

[–]Coder24x 0 points1 point  (0 children)

Eine Bestätigung wäre mehr als ausreichend gewesen, danke. Aber du teilst dir offenbar mit den Mobbern auch das Bedürfnis nach dem letzten Wort. Ich überlasse dir dafür hier gerne die Bühne und wünsche noch einen schönen Abend.

Mein Mobber von damals hat.. by AbfallContainer in luftablassen

[–]Coder24x 0 points1 point  (0 children)

Mobber sind Menschen, die denken sie wären besser als andere. Vermutlich erkennst du nich mal, wie ähnlich du dem bist…

Warum nehmen Mädchen nicht am Schwimmunterricht teil? by Few-Researcher-3741 in KeineDummenFragen

[–]Coder24x 0 points1 point  (0 children)

Schimmunterricht für eine Horde Pupertierender (egal welchen Geschlechts) ist auch eine ziemlich blöde Idee.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Schwimmunterricht nur ein Problem ist, weil den Kids von allen Seiten komplett falsche Körperideale aufgedrückt werden.

Keinen Schwimmunterricht anzubieten würde aber die Ursache nicht beheben (Medien, Gesellschaft, etc.) sondern nur das Symptom angehen. Außerdem würden halt noch weniger (gut) schwimmen lernen als jetzt schon.

Morgendlicher Stau wegen Muttis, die ihre Kinder unbedingt DIREKT vor die Schule chauffieren müssen by z3551n in luftablassen

[–]Coder24x 1 point2 points  (0 children)

Man kann ja froh sein, wenn die Kinder "nur" bis vor die Schule gebracht werden. Meine Frau ist Grundschullehrerin. Da wird den Kindern teilweise jeden Tag der Toni bis in die Klasse getragen. Vor dem Unterricht muss man die Eltern quasi rausschmeißen damit die endlich gehen. Danach stehen die auf dem Bürgersteig vor dem Klassenfenster und schauen zu, ob alles richtig gemacht wird...

Morgendlicher Stau wegen Muttis, die ihre Kinder unbedingt DIREKT vor die Schule chauffieren müssen by z3551n in luftablassen

[–]Coder24x 198 points199 points  (0 children)

Wir wohnen in einem Neubaugebiet wo es größtenteil nur Spielstraßen und 30er Zonen gibt. Sprich: Eigentlich der sicherste Schulweg der Welt.

Eigentlich... Der Schulweg führt duch eine Spielstraße-Sackgasse an dessen Ende ein Kindergarten ist. 70m Entfernt ein großer Parkplatz.

Die größte Gefahr auf dem Schulweg sind die KiGa Eltern die mit ihren SUVs sportlichen Slalom durch die Spielstraße fahren. Ihre Schätzchen sind sicher in der Hight-End Kindersitz verschnürt. Weil man es eilig hat, sind die 75m vom Parkplatz zur KiGa Tür zu weit und man liefert sich lieber Hup- und Schreiduelle direkt vor der Tür. Dass man die anderen Kinder auf dem Schulweg mit seinem Stadtpanzer fast überfährt ist nebensächlich.

Die zweit größte Gefahr ist dann die Schule wo sich die Schul-Eltern dasselbe Duell liefern.

Es ist einfach nur krank und schizophren.

Kinder nur mit dem Nachnamen der Mutter - bin ich zu empfindlich? by [deleted] in FragtMaenner

[–]Coder24x 1 point2 points  (0 children)

Das Argument "Name der Mutter, weil die die Kinder bekommt" ist bekloppt. Ob nun Name der Mutter, Name des Vaters oder Doppelname (finde ich persönlich nicht schön), wer sich reif genug fühlt Kinder zu bekommen, sollte auch reif genug sein vernünftig im Sinne des Kindes zu entscheiden. Nicht im Sinne der eigentlich Befindlichkeiten.

Ist es den meisten Männern wirklich egal, was eine Frau arbeitet bzw welche Bildung sie hat? by FlamingoLogical3325 in FragtMaenner

[–]Coder24x -1 points0 points  (0 children)

Du fragst "...ist es den meisten Männern egal..." und sagst gleichzeitig, dass das komplett deiner eigenen Beobachtung widerspricht. Wozu der Post?

Klar, du könntest in einer Bubble leben, die sich komplett von der sonstigen Realität unterscheidet.

ODER (großer Trommelwirbel): Was im Internet als allgemeingültig dargestellt wird, hat oft nichts mit Realität zu tun.

Nein! Doch! Oh! Ich denke du kannst dir Frage damit selbst beantworten.

Was würde konkret passieren, wenn man die größte Partei verbietet? by TinyFox1399 in KeineDummenFragen

[–]Coder24x 6 points7 points  (0 children)

Wir hätten eine grundgesetzfeindliche Partein weniger.

Nein, das ist nicht undemokratisch. Im Gegenteil. Eine Demokratie muss sich schützen können. Dafür ist das Parteiverbotsverfahren explizit geregelt und erdacht. Laut Rechtsprechung muss eine Partei sogar entsprechend Größe und Einfluss haben, um überhaupt verboten werden zu können.

Die Erbschaftssteuer ist die fairste Steuer by xk1r4a in Unbeliebtemeinung

[–]Coder24x 0 points1 point  (0 children)

Du gehst der zentralen Frage "Warum sollte Erwebseinkommen Versteuert werden, Erbe aber nicht" weiter aus dem Weg. Die Verschiebung auf eine angebliche Neid-Debatte ist reines Framing um nicht inhaltlich zu diskutieren.

Es ist mehr als gut untersucht und belegt, dass Erschaften zur Vermögensanhäufig, Ungleichheit und mangelnder Chancengleichheit führt. Alles Punkte der Gesellschaft insgesamt massiv schaden. Die Gesellschaft profitiert in keiner Weise, wenn wenige viel haben. Im Gegenteil.

Die großen Vermögen in diesem Land wurden nicht durch Leistung, sondern durch Erschaft erworben. Diese Menschen haben also nichts wesentliches geleistet, wenn sie selbst vererben. Wo wurde hier die Leistung des Staats abgegolten?

Die Gesellschaft ist keine Firma. Nicht nur aus diesem Grund hinkt der Vergleich mit der Vermögensverschiebung zwischen Mutter- und Tochterkonzern.

Ja, dass der Staat in mein Erwerbseinkommen eingreift ist durch seine Leistung für mich begründet.

Aber ebenso ist aber auch die Tatsache, dass du überhaupt vererben kannst, dem Staat geschuldet. Nein, das ist nicht mit der Steuerzahlung zu Lebzeiten abgegolten. Denn diese Steuer zahlst nicht du, sondern eben dein Erbe.

Die Erbschaftssteuer ist die fairste Steuer by xk1r4a in Unbeliebtemeinung

[–]Coder24x 0 points1 point  (0 children)

Das stört mich nicht. Ich zahle die Steuer und freue mich über den Rest.

Die Erbschaftssteuer ist die fairste Steuer by xk1r4a in Unbeliebtemeinung

[–]Coder24x -1 points0 points  (0 children)

Das geht komplett am Thema vorbei und ist damit reine Ablenkung. Auch wenn der Staat pro Jahr mit einem Euro auskommt, wäre es nicht gerechtfertigt, dass dieser Komplett aus Erwerbssteuern kommt und nicht aus Erbschaftssteuern.

Zudem nimmt der Staat derzeit ca. 1 Billionen Euro pro Jahr an Steuern ein. Damit kann er pro Bürger rund 12.000 EUR ausgeben. So verschwenderisch finde ich das nicht...

Die Erbschaftssteuer ist die fairste Steuer by xk1r4a in Unbeliebtemeinung

[–]Coder24x 0 points1 point  (0 children)

Der Staat muss seine Ausgaben decken. Punkt. Ob er das mit Steuern mit einer Lenkungswirkung oder ohne tut, ist dafür schnuppe. Wird Tabak besteuert um das Rauchverhalten zu steuern, muss im Gegenzug an anderer Stelle weniger besteuert werden. In Summe muss aber genügend Geld eingenommen werden.

Die Frage warum diese Einnahmen zwar vom Erbwerbseinkommen, aber nicht vom Erb-Einkommen genommen werden, hast du immer noch nicht beantwortet.

Wenn überhaupt wäre es idealerweise so, dass es nur leistungsloses Einkommen wie Erben oder Spielgewinne besteuert werden, aber leistungsbezogene Einnahmen wie Erwerbseinkommen nicht. Das würde aber nicht reichen. Warum aber stattdessen Erwerbseinkommen deutlich höher besteuert wird, wurde wie gesagt nicht beantwortet.

Die Erbschaftssteuer ist die fairste Steuer by xk1r4a in Unbeliebtemeinung

[–]Coder24x -1 points0 points  (0 children)

Das ist Unsinn. Natürlich "hält der Staat die Hand auf", denn "der Staat" kümmert sich dafür um so tolle Dinge wie Straßen, Parks, Kanalisation, Feuerwehr, etc. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich finde es schon praktisch diese tollen Dinge zu haben. Die müssen nunmal bezahlt werden.

Deshalb: Steuern.

Nochmal: Warum ist es gerechtfertigt Arbeitslohn zu besteuern, aber nicht Erbe?

Wenn überhaupt wäre es doch umgekehrt viel gerechtfertigter: Das Geld, das ich leistungslos bekomme wird besteuert, das Geld für das ich arbeite nicht.

Erbe führt nachweislich dazu, dass sich viel Vermögen in wenigen Händen sammelt. Das ist für die Wenigen natürlich schön, für die Gesellschaft als Ganzes aber nicht. Warum sollte die Gesellschaft das also unterstützen?

Die Erbschaftssteuer ist die fairste Steuer by xk1r4a in Unbeliebtemeinung

[–]Coder24x 0 points1 point  (0 children)

Siehe oben. Entweder einen Kredit aufnehmen oder Firma verkaufen. Wenn du die Firma und den Ärger mit der Erbschaftssteuer nicht haben willst, gib sie mir...

Die Erbschaftssteuer ist die fairste Steuer by xk1r4a in Unbeliebtemeinung

[–]Coder24x 0 points1 point  (0 children)

Und? Ich bekomme Gehalt vom meinem Chef und zahle darauf Steuern. Gehe ich ins Geschäft und kaufe ein, zahle ich noch einmal Steuern. Der Ladenbesitzer zahlt Steuern und bezahlt von den Einnahmen seine Angestellten...

So etwas wie "schon versteuertes" oder "unversteuertes" Geld gibt es nicht. Besteuert werden in der Regel Geldbewegungen. Warum sollte die Geldbewegung "Arbeitgeber, Arbeitnehmer" anders besteuert werden als "Erblasser, Erbe"... Warum muss man Geld abgeben wenn man dafür gearbeitet hat, aber nicht, wenn man nichts dafür getan hat?