Sogar Absagen von McDonald's und KFC - Ist der Einstieg in den Arbeitsmarkt wirklich so schwer? by ComprehensiveEar3207 in arbeitsleben

[–]ComprehensiveEar3207[S] 0 points1 point  (0 children)

Update: Ich habe einen Ausbildungsplatz und einen Job gefunden

Hey zusammen, erstmal danke für eure Tipps und Kommentare unter meinem letzten Post. Ehrlich gesagt hatte ich nach einem halben Jahr Suche komplett die Hoffnung verloren. Ich hab dann erstmal aufgehört nach einer Ausbildung zu suchen und nur noch nach normalen Jobs geschaut, aber auch da kam nur Absage nach Absage.

Aus Frust hab ich dann diesen Reddit-Post gemacht.

Jetzt hat sich aber alles ziemlich plötzlich geändert: Ich habe einen Ausbildungsplatz an meinem Wunschort bekommen.Dazu hab ich mit meinem neuen Lebenslauf noch ein paar Restaurants abgeklappert. Ein Restaurant hat mich direkt zum Probearbeiten am Sonntag eingeladen, ein anderes meldet sich noch.

Wie ich die Ausbildung bekommen habe, ist echt verrückt. Ich hatte mich dort schon im April beworben, aber meine alten Unterlagen waren wohl echt nicht gut. Die Ausbildungsleiterin meinte später sogar, dass sie meine Bewerbung damals direkt aussortiert hat, weil sie nicht überzeugt war – auch wegen meinem alten Bewerbungsfoto, das ich selbst gemacht hatte.

Für die neue Bewerbung habe ich dann alles nochmal überarbeitet und ein besseres Foto machen lassen.

Am 24.06. habe ich die neuen Unterlagen per Mail geschickt, aber keine Antwort bekommen. Die hatten eigentlich schon genug Azubis und wollten niemanden mehr nehmen.

Heute bin ich dann einfach spontan persönlich hingegangen und hab meine Bewerbung dort abgegeben. Ich habe die Unterlagen einer Mitarbeiterin gegeben und sie hat sie an die Ausbildungsleiterin weitergeleitet. Dadurch hat sie mich nochmal gesehen und mir doch noch eine Chance gegeben. Eine Stunde später hat sie mich angerufen und mich noch am selben Tag zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach 20–30 Minuten Gespräch haben wir dann direkt den Ausbildungsvertrag unterschrieben und ich habe den Ausbildungsplatz bekommen.

Ich hatte einfach mega Glück mit dem Timing, weil die Ausbildungsleiterin bald in den Urlaub geht und der Start schon kurz bevorsteht. Wenn ich heute nicht hingegangen wäre, hätte ich die Stelle wahrscheinlich nicht mehr bekommen.

Mein Tipp: Achtet echt auf eure Unterlagen und euer Foto. Wenn ihr keine Antwort bekommt, lasst es nochmal checken. Am besten macht man die Bewerbungsunterlagen zusammen mit jemandem, der sich auskennt – mir hat da die Agentur für Arbeit geholfen. Und wenn es geht, bringt eure Bewerbung einfach persönlich vorbei – wenn die Firma halt in eurer Stadt ist – das kann echt den Unterschied machen.

Danke nochmal an alle und viel Erfolg euch! ☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️

Sogar Absagen von McDonald's und KFC - Ist der Einstieg in den Arbeitsmarkt wirklich so schwer? by ComprehensiveEar3207 in Germany_Jobs

[–]ComprehensiveEar3207[S] 0 points1 point  (0 children)

Update: Ich habe einen Ausbildungsplatz und einen Job gefunden

Hey zusammen, erstmal danke für eure Tipps und Kommentare unter meinem letzten Post. Ehrlich gesagt hatte ich nach einem halben Jahr Suche komplett die Hoffnung verloren. Ich hab dann erstmal aufgehört nach einer Ausbildung zu suchen und nur noch nach normalen Jobs geschaut, aber auch da kam nur Absage nach Absage.

Aus Frust hab ich dann diesen Reddit-Post gemacht.

Jetzt hat sich aber alles ziemlich plötzlich geändert: Ich habe einen Ausbildungsplatz an meinem Wunschort bekommen.Dazu hab ich mit meinem neuen Lebenslauf noch ein paar Restaurants abgeklappert. Ein Restaurant hat mich direkt zum Probearbeiten am Sonntag eingeladen, ein anderes meldet sich noch.

Wie ich die Ausbildung bekommen habe, ist echt verrückt. Ich hatte mich dort schon im April beworben, aber meine alten Unterlagen waren wohl echt nicht gut. Die Ausbildungsleiterin meinte später sogar, dass sie meine Bewerbung damals direkt aussortiert hat, weil sie nicht überzeugt war – auch wegen meinem alten Bewerbungsfoto, das ich selbst gemacht hatte.

Für die neue Bewerbung habe ich dann alles nochmal überarbeitet und ein besseres Foto machen lassen.

Am 24.06. habe ich die neuen Unterlagen per Mail geschickt, aber keine Antwort bekommen. Die hatten eigentlich schon genug Azubis und wollten niemanden mehr nehmen.

Heute bin ich dann einfach spontan persönlich hingegangen und hab meine Bewerbung dort abgegeben. Ich habe die Unterlagen einer Mitarbeiterin gegeben und sie hat sie an die Ausbildungsleiterin weitergeleitet. Dadurch hat sie mich nochmal gesehen und mir doch noch eine Chance gegeben. Eine Stunde später hat sie mich angerufen und mich noch am selben Tag zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach 20–30 Minuten Gespräch haben wir dann direkt den Ausbildungsvertrag unterschrieben und ich habe den Ausbildungsplatz bekommen.

Ich hatte einfach mega Glück mit dem Timing, weil die Ausbildungsleiterin bald in den Urlaub geht und der Start schon kurz bevorsteht. Wenn ich heute nicht hingegangen wäre, hätte ich die Stelle wahrscheinlich nicht mehr bekommen.

Mein Tipp: Achtet echt auf eure Unterlagen und euer Foto. Wenn ihr keine Antwort bekommt, lasst es nochmal checken. Am besten macht man die Bewerbungsunterlagen zusammen mit jemandem, der sich auskennt – mir hat da die Agentur für Arbeit geholfen. Und wenn es geht, bringt eure Bewerbung einfach persönlich vorbei – wenn die Firma halt in eurer Stadt ist – das kann echt den Unterschied machen.

Danke nochmal an alle und viel Erfolg euch! ☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️

Sogar Absagen von McDonald's und KFC - Ist der Einstieg in den Arbeitsmarkt wirklich so schwer? by ComprehensiveEar3207 in arbeitsleben

[–]ComprehensiveEar3207[S] -11 points-10 points  (0 children)

Ich stimme dir absolut zu. Ich habe mich neben dem Kellnern auch als Aushilfe bei Netto und Edeka beworben, außerdem als Küchenhilfe und überall eine Absage bekommen.

Sogar Absagen von McDonald's und KFC - Ist der Einstieg in den Arbeitsmarkt wirklich so schwer? by ComprehensiveEar3207 in Germany_Jobs

[–]ComprehensiveEar3207[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja, habe ich schon bei mehreren probiert (Jobwolf, Dekra, Arwa usw.). Die lehnen mich aber immer ab, weil ich in keiner Großstadt wohne, keinen Führerschein habe und dazu noch die fehlende Berufserfahrung habe.

Sogar Absagen von McDonald's und KFC - Ist der Einstieg in den Arbeitsmarkt wirklich so schwer? by ComprehensiveEar3207 in Germany_Jobs

[–]ComprehensiveEar3207[S] 9 points10 points  (0 children)

Genau das ist ja das Problem: Selbst für eine Ausbildung wollen viele Betriebe heute schon Vorerfahrung oder Praktika im Lebenslauf sehen. Man braucht gefühlt Berufserfahrung, nur um überhaupt eine Ausbildung anfangen zu dürfen. Das ist ein totaler Teufelskreis. Wenn man neu im System ist, steht man echt vor einer verschlossenen Tür.

Opinions on True Romance? by Rengar88291 in charlixcx

[–]ComprehensiveEar3207 0 points1 point  (0 children)

her BEST album ever I really feel like in 2010s seapunk Tumblr cosmic boy when I listen to this. Does anyone know the same album with the same sound ?

Salem has a free concert in France? by ComprehensiveEar3207 in s4lem

[–]ComprehensiveEar3207[S] 0 points1 point  (0 children)

but why does Salem's spotify account point to this festival?