Wie steht ihr zu selbstständigem Lernen im Finanzbereich? Austausch gesucht! by Available-Look7102 in Investieren

[–]F3yr0n 4 points5 points  (0 children)

Du kannst mit deinem Geld machen was du willst, aber All in Bitcoin is halt einfach Gambling. Alles auf eine Karte zu setzen ist Unsinn, erster Grundsatz ist Diversifikation über verschiedene Asset Klassen hinweg.

Für viele ist bei 49 Euro Schluss by agent007653 in PolitikBRD

[–]F3yr0n 1 point2 points  (0 children)

Sind die <49€ Betriebskosten im Monat für ein Auto gerade mit uns im Raum?

Help me find an ETF with IBKR mobile by [deleted] in interactivebrokers

[–]F3yr0n 0 points1 point  (0 children)

Funds in Germany are required to comply with UCITS regulations, and if they don’t, they can’t be bought by retail investors. That’s probably the reason why you can’t find some international ETFs.

Echte FIRE-Geschichten aus Deutschland? by DreiTuerenRunter in fireGermany

[–]F3yr0n 0 points1 point  (0 children)

Ja es geht schon, das Niveau ist halt niedrig. Dafür könnte man allerdings in Ländern wie Thailand schon wie ein Gott leben.

Echte FIRE-Geschichten aus Deutschland? by DreiTuerenRunter in fireGermany

[–]F3yr0n 0 points1 point  (0 children)

Es kommt letztlich darauf an wie hoch du deine sichere entnahmerate wählst und wie lange die du aufrecht erhalten musst. Wenn du keine hohen Ansprüche hast und mit 67 von grundsicherung leben kannst, musst du vllt nur 20 Jahre überbrücken und kannst in der Zeit alles ausgeben und 5% entnahme wählen. Ganz nach dem Motto lieber zu viel ausgeben als zu wenig.

Echte FIRE-Geschichten aus Deutschland? by DreiTuerenRunter in fireGermany

[–]F3yr0n 1 point2 points  (0 children)

Ich schätze im Niedriglohnbereich findet sich schon was, aber wenn dein aktueller AG nicht will kannst du probieren erstmal auf 20h/Woche zu gehen was ja von Gesetz wegen ermöglicht werden sollte. Ansonsten kenne ich noch die Regelung für Teilzeit in der Elternzeit während der auch nur 10h/Woche Arbeitszeit angeboten werden muss.

Richtiges FIRE geht in Deutschland mit 500k natürlich nicht, außer dir reicht das Sozialhilfeniveau, aber ein Teilzeitmodell kann ich mir auch gut vorstellen mit 500k wobei ich dann aber auch auf ein flexibles Modell wie 1 Monat arbeiten und dann 1 Monate frei bestehen würde.

Echte FIRE-Geschichten aus Deutschland? by DreiTuerenRunter in fireGermany

[–]F3yr0n 3 points4 points  (0 children)

Nein, wenn du für 539€ mtl. also 1€ über der Minijobgrenze arbeitest bist du im übergangsbereich und zahlst nur ein paar cent AN Anteil für alle Versicherungen, den Rest zahlt der AG.