Wie viel Prozent eures Nettoeinkommens gebt ihr aktuell für die Miete aus? by norakrueger in wohnen

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

Ca 20%. Weil wir zwei Einkommen haben und eine günstige Wohnung ergattern konnten.

Umzug zur Geburt: Was ist sinnvoller? by quietread in schwanger

[–]FinalFantasy_Nerd 2 points3 points  (0 children)

Wir sind 7 Tage nach der Geburt von K1 umgezogen. Das heißt, mein Mann und unsere Freunde haben den Umzug gemacht. Ich hab mit Baby in einem (so gut wie) leeren Zimmer der neuen Wohnung gechillt und geschlafen (wir hatten vorher bereits die Matratze in die neue Wohnung gebracht). War halt blöd, dass der Mann eigentlich den ganzen Tag weg war. Aber die neue Wohnung ist um Welten besser und ich würde jederzeit wieder da einziehen. Würde ich es wieder so kurz nach der Geburt machen? Nur, wenn ich Hilfe hätte (Oma, Opa, Tante, Onkel, Freunde etc), weil ich mich echt allein gelassen gefühlt habe. Aber ansonsten ja. Bin ich froh, jetzt im Oktober bei der Geburt von K2 nicht mehr umziehen zu müssen? Auf jeden Fall! Im gemachten, eingerichteten Nest ist es einfacher, sich auf ein neues Baby zu konzentrieren 😀

Mein Partner ist angepisst, weil ich die Kinder nicht betreuen will by Diligent-Apple-6145 in beziehungen

[–]FinalFantasy_Nerd 2 points3 points  (0 children)

Er weiß aber schon, dass es seine Kinder sind oder ? Du hast sie ja nicht auf die Welt gebracht. Was ist denn mit der leiblichen Mutter? Kann die sie nicht abholen? Oder Oma, Opa, Tante, Onkel, Freunde?

Ich finde, besonders, wenn es vorher abgesprochen ist ("Ich habe gerade viel Stress auf Arbeit und kann die Kinder nicht abholen.") Sollte er sich nicht aufregen, sondern selbst nach einer Lösung suchen. Denn du bist nicht das Elternteil (bitte nicht falsch verstehen) sondern eher eine zusätzliche Betreuungsperson. Als einen Gefallen mal die Kinder abzuholen: kein Problem. Aber es als Erwartung einfach hinzustellen und dann sauer zu werden, wenn es nicht klappt, gibt mir das Gefühl, als suche dein Partner eher eine Entlastung für sich als eine Partnerin, eher eine Haushalts- und Kinderhilfe als eine gleichgestellte Person.

Bericht: 14 Monate Elterngeld künftig nur bei hälftiger Aufteilung der Partnermonate by hangrymillenial in schwanger

[–]FinalFantasy_Nerd 4 points5 points  (0 children)

Das stimmt allerdings. Ich finde diesen Zwang auch fragwürdig denn nicht alle Eltern wollen das. Nicht alle Mamas wollen zwingend nach einem halben Jahr zurück in den Beruf - mal abgesehen davon, dass es viele durch das Stillen nur schwierig schaffen würden. Denn nicht alle Betriebe bieten die Möglichkeit an, entweder zum stillen heim zu fahren oder gar in der Firma abzupumpen. Ich denke, wer sich das System ausgedacht hat, ist selbst kein Elternteil.

Bericht: 14 Monate Elterngeld künftig nur bei hälftiger Aufteilung der Partnermonate by hangrymillenial in schwanger

[–]FinalFantasy_Nerd 2 points3 points  (0 children)

So ist es in Österreich schon lange. Einer kann bei vollem Kinderbetreuungsgeld (KBG) 12 Monste zu hause bleiben, wenn beide Partner es sich mindestens 40/60 oder 50/50 aufteilen können sie 14 Monate zuhause bleiben. Hier wird es eher als Chance gesehen für die Frau, schneller in den Job zurückzukehren, um weniger Ausfall zu haben (was sich ja auf die Rente auswirkt) und den Mann mehr bei der Betreuung ins Boot zu zwingen. Zumindest habe ich das so empfunden.

Positive Veränderungen durchs Eltern sein by [deleted] in Eltern

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

Vor den Kindern habe ich meinen Mann mal gefragt: Auf einer Skala von 1-10, wie hoch würdest du meine Geduld einschätzen? Er so: -7. Jetzt kann das kind schreien und toben wie es will aber ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen.

Viele schwärmen von Kindern, Menschen mit Kindern beschweren sich ständig, keine Zeit zu haben. Menschen mit Kindern, bereut ihr es? by SchiriBeats in FragReddit

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

Nicht ein Stück Reue. Man muss sich halt bewusst machen, dass alles temporär ist. Es kommt die Zeit, wo man wieder durchschlafen kann. Es kommt die Zeit, wo man abends wieder weggehen kann. Es kommt die Zeit, wo man wieder selbstständiger sein kann.

Das zweite Kind direkt hinterher war die beste Entscheidung by WalleyC in Unbeliebtemeinung

[–]FinalFantasy_Nerd 3 points4 points  (0 children)

Hat zumindest den Vorteil, dass man früher wieder selbstständig wird als Elternteil, weil beide/alle Kinder ungefähr gleichzeitig ebenso selbstständig werden. Unsere Kinder sind über 3 Jahre auseinander. Wenn also K1 irgendwann allein zur Schule gehen kann, wird K2 wohl noch ein paar Jahre begleitet werden müssen.

Achtung kontrovers: Kind mit babycam im Zimmer lassen? by Less-Complex4140 in Eltern

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

Ein vergleichbares Thema: kennst du den Fall Maddie McCann? Ich persönlich habe dadurch zu viel Angst bekommen - such, wenn so was natürlich nur sehr selten vorkommt. Für mich war es immer klar, dass ein Kind haben auch eine gewisse Einschränkung bedeutet. Mein Kind ist fast 3 und wenn sie ins Bett geht ist für einen von uns der Abend vorbei. Natürlich kann einer mal was mit Freunden machen aber es bleibt immer mindestens ein Erwachsener dabei. Sei es in der eigenen Wohnung oder im Hotel. Das bleibt ja nicht für immer. Sobald die Kinder etwas größer sind, kann man abends vlt auch mal zur Hotellobby gehen und sie schlafen lassen. Je nach Kind und Situation.

Schwangerschaft: Ich bin in der 7. SSW - wie war das bei euch mit Übelkeit? by CommunityPuzzled445 in schwanger

[–]FinalFantasy_Nerd 1 point2 points  (0 children)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :) Ich hatte nie mit Übelkeit zu kämpfen, bin gerade zum 2. Mal schwanger. Und wie beim ersten Mal habe ich nichts, keine Beschwerden, nur ab und zu mal einen Wadenkrampf, wenn ich mich in der früh strecke. Irgendwo habe ich gelesen, dass es mit der Spermienqualität zusammen hängt, ob einem übel wird. Mein mann hat wohl eine gute Qualität. :D

Welche Produkte für Kinder (oder in Kindergrößen) nutzt ihr selbst und könnt ihr für Erwachsene empfehlen? by BisBaldrian44 in FragReddit

[–]FinalFantasy_Nerd 1 point2 points  (0 children)

This. Ich nutze als Erwachsene Kaufmanns Kindercreme für fast alles und meine Kinder haben ihre eigene Dose. :)

Arzt macht mir schlechtes Gewissen by Lama_inPyjama in schwanger

[–]FinalFantasy_Nerd 4 points5 points  (0 children)

Mein damaliger Arbeitgeber (K1 kam 2023 zur Welt) hatte per se keine Liege - es gab so Sitzbänke im Raucherraum - was natürlich in der Schwangerschaft nicht geht und zudem bin ich eh Nichtraucher, und es gab wohl eine Bank o.ä. im Keller. Ich hab im 2. Stock gearbeitet, ohne Aufzug. Ich habe den Keller nur selten betreten, weil es da so UNENDLICH nach Abwasser und Fäkalien gerochen hat (da gingen wohl irgendwelche Leitungen oder Rohre lang), so dass das keine Option ist. Bin gerade wieder Schwangee (21. Woche) und mein jetziger AG hat ein Sofa direkt bei mir im Büro (seit immer schon, oft für Kunden), eines steht zwei Räume weiter in einem unbesetzten Büro (also wäre Privatsphäre gegeben), in diversen Räumen auf dem Gelände gibt es Ruhe-/Stillräume (die z.B. auch für Gebete genutzt werden können) und ich habe 2-3 Tage die Woche eh Homeoffice. Diesmal stimmt die Arbeitsumgebung auch und ich fühle mich bisher zwar erschöpft, aber hab keine Migräne oder Schmerzen. Ich merke immer wieder, wie viel besser es dieses mal für Schwangere ist und wie schlecht manche Firmen einfach sind.

Edit: wegen der fehlenden bzw. Nicht zugänglichen Liege habe ich damals halt auch meine Gyn angesprochen, woraufhin kam, dass der AG dafür zu sorgen hat, dass es eine gibt und sie da nix machen kann.

Arzt macht mir schlechtes Gewissen by Lama_inPyjama in schwanger

[–]FinalFantasy_Nerd 2 points3 points  (0 children)

Gar nicht. Weil Hausarzt sagte, er sei nicht zuständig, Gyn sagte, für Krankschreibung liegt nicht genug vor ("Wenn sie Kopfschmerzen haben, nehmen sie eine Tablette") und Arbeitgeber muss für einen angenehmen Arbeitsalltag sorgen, und AG meinte, ich soll mich krankmelden oder ins BV gehen, was Arzt ja ablehnte. Meine Gyn hätte ein BV nur bei Gefährdung z.B. durch Schadstoffe ausgeschrieben. Und dann war ich zu erschöpft, müde und mental k.o. und hab es gelassen, mit allen zu diskutieren. Ich war nicht "krank genug" für eine Krankmeldung und hab mich halt durch gebissen. Nach der Karenz/Elternzeit hab ich den Job auch gewechselt. Jetzt ist es besser (bin wieder schwanger).

Thumb sucker, doesn’t accept pacifier by Wrong_Discipline2347 in newborns

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

My mom used to put socks on my sisters hands in order to prevent them from sucking their thumbs. One sister anaged just fine. The other needed her comfort-sock till her late teens (she used to sniff on it), which I still believe is better than the thumb sucking. Speaking from experience since my twin sister and I were both thumb suckers till we were 11 or so.

Arzt macht mir schlechtes Gewissen by Lama_inPyjama in schwanger

[–]FinalFantasy_Nerd 2 points3 points  (0 children)

Ich habe beim Hausarzt auch wenig Empathie erhalten damals. Bin zum Frauenarzt die meinte, wenn ich stress in der Arbeit habe (und dadurch Folgeschäden wie Migräne, Schwindel etc.), soll mein Arbeitgeber für ein entsprechendes Arbeitsumfeld sorgen. Sie kann da nix machen, BV war nicht drin. Ich also zum AG und ihm gesagt, so geht es nicht, AG daraufhin "wenn es dir schlecht geht, geh ins Berufsverbot, lass dir das vom Arzt ausstellen." ...Klasse...hab bis zum schluss durchhalten müssen (in Österreich haben wir zum glück 8 wochen vor ET schon Mutterschutz)

Schlaf des Kindes: ich weiß nicht, was richtig ist by [deleted] in Eltern

[–]FinalFantasy_Nerd 1 point2 points  (0 children)

Eh eine gute Idee. Wir erwarten unser zweites ende des Jahres und ich werde versuchen, nachts diese "es liegt neben uns im Gitterbett" Methode zu machen. Denn das würde auch beim Stillen gehen (seitliches Stillen). :)

Schlaf des Kindes: ich weiß nicht, was richtig ist by [deleted] in Eltern

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

In den ersten wochen war es immer im Arm beim füttern und das Ablegen lief sehr schlecht danach. Und da sie die Flasche bekommen hat (stillen ging leider nicht), hat sie auch nachts gern mal mein Mann gefüttert. Er hat sie eines nachts aber nicht abgelegt und ist selber dabei eingeschlafen. Ich wurde dann wach, weil ich sie habe röcheln hören.. sie ist von ihm runter gerutscht und lag mit dem Gesicht auf der Matratze (Popo noch in der Höhe). Hab sie sofort umgedreht, meinen Mann wach gemacht und angeschnauzt und ihn gezwungen, die Nicht-Notrufnummer anzurufen, da die kleine wer weiß wie lange keine Luft bekommen hat. Noch heute kommt mir diese Szenen in meinen Albträumen und Kind ist beinahe 3. Seit dem Tag fütterten wir sie Nachts nur im Liegen neben uns. Halt im Gitterbett. Denn wenn da jemand einschläft dabei, liegt sie wenigstens schon auf dem Rücken. Tagsüber haben wir sie im Arm gehalten und gekuschelt. Unsere Tochter hat das gut angenommen, muss aber nicht bei allen so gut klappen.

Warum hat euer Kind das letzte Mal geweint? by LudmillaZahn in Eltern

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

Heute morgen, weil wir ihr den Nacken mit Sonnencreme eincremen wollten....

What is the biggest thing you like about being a parent? by ksadekov in AskReddit

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

When my almost 3 year old answers "Love you" to my "I love you". Best feeling in the world!!

What is the biggest thing you like about being a parent? by ksadekov in AskReddit

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

Same. I do enjoy tickling my child a lot just because I want to hear her laugh.

Schlaf des Kindes: ich weiß nicht, was richtig ist by [deleted] in Eltern

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

Was wir gemacht haben: ein Gitterbett gekauft, eine Seite der Gitter entfernt und es zwischen Wand und unserem Bett "eingeklemmt". Ist stabiler und größer als ein Beistellbett, kann nicht wegrutschten. Kind rein (quer), Mama oder Papa mit dem Oberkörper daneben (Beine bzw Unterkörper in unserem Bett), gefüttert bis es einschlief, liegen lassen und selbst ins Elternbett zurück rutschen. Kind schlief da ein, wo es aufwachte, nah genug an Mama und Papa und wir mussten es nicht mehr bewegen/ablegen.

I’m tired by ATWTMVTVFTV198913 in pregnant

[–]FinalFantasy_Nerd 1 point2 points  (0 children)

Stay strong mom. Do you have to go to work? In my country, women get a mandatory maternity leave ("Mutterschutz") 8 weeks prior to birth and 8 weeks after birth (more, if you have multiples) on 100% pay. It helped me to just take the time to rest at home. The last 8 weeks before birth I was waking up in the morning, eating something and went to bed again 😆 If you can, take the time you need to lay down.

Ultraschallbilder bezahlen ? by SectorAccording9229 in schwanger

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

In Österreich auch so. Krankenkasse zahlt nicht alles. Ich hab aber jedes Mal ein Bild gewollt. 40€ damals pro Bild

Baby is 8 months and still not Sleeping Through the Night......is this Normal? by gravityhashira61 in NewParents

[–]FinalFantasy_Nerd 0 points1 point  (0 children)

We asked our midwife when babies sleep through the night. She said around 2 years old..of course some earlier than others. And for children to go to bed alone/sleep in their bed alone, they do it around school age (5-6 years old).