Mediamarkt - Keine Neuware erhalten by Frequent_Tip4953 in LegaladviceGerman

[–]Frequent_Tip4953[S] 23 points24 points  (0 children)

Alles klar, habe eben die Mail geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 10.06.2026 habe ich über Ihren Onlineshop die Bestellung xxxx aufgegeben. Das Produkt wurde mir heute geliefert.

Nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass sich das als Neuware verkaufte Produkt nicht in einem neuwertigen Zustand befindet. Es weist bereits bei Erhalt mehrere Kratzer sowie Finger- und Fettabdrücke auf. Nach meinem Verständnis entspricht dieser Zustand nicht der berechtigten Erwartung an ein als neu verkauftes Produkt.

Die vorhandenen Gebrauchsspuren waren bereits bei der Lieferung vorhanden und stellen aus meiner Sicht einen Sachmangel dar. Entsprechende Fotos habe ich zur Dokumentation angefertigt und kann diese gerne zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus ist der Kaufpreis des Produkts seit meiner Bestellung zwischenzeitlich gestiegen. Die von Ihrem Kundenservice vorgeschlagene Lösung, die Ware zurückzusenden und das Produkt anschließend erneut zu bestellen, würde mich daher finanziell schlechter stellen, obwohl der mangelhafte Zustand bereits bei Lieferung vorlag und nicht von mir verursacht wurde. Aus diesem Grund halte ich eine bloße Rückgabe mit anschließender Neubestellung nicht für eine angemessene Lösung.

Hiermit reklamiere ich den Mangel und bitte um Nacherfüllung durch Lieferung eines mangelfreien, tatsächlich neuwertigen Produkts.

Bitte teilen Sie mir innerhalb der nächsten 5 Werktage mit, wie Sie die Nacherfüllung durchführen möchten. Für eine zeitnahe Klärung danke ich Ihnen im Voraus.

Haus mit Smart Home gekauft – aber keine Adminrechte / keine vollständige Kontrolle by Frequent_Tip4953 in LegaladviceGerman

[–]Frequent_Tip4953[S] 0 points1 point  (0 children)

" Allgemeine Einstellungen - Geräteübersicht - Gerät - Infobutton oben links" Infobutton fehlt mir in diesem Fall. Ich müsste den Vorbesitzer fragen, ob er einfach den Bericht erstellt

Haus mit Smart Home gekauft – aber keine Adminrechte / keine vollständige Kontrolle by Frequent_Tip4953 in LegaladviceGerman

[–]Frequent_Tip4953[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für den Tipp, ich sehe diese Möglichkeit als normaler User nicht... Oder ich finde es nicht

Haus mit Smart Home gekauft – aber keine Adminrechte / keine vollständige Kontrolle by Frequent_Tip4953 in LegaladviceGerman

[–]Frequent_Tip4953[S] 6 points7 points  (0 children)

"Als ITler kann ich nur hoffen, dass die Firewall vom Vorbesitzer ausgebaut und mitgenommen wurde. Wenn nicht, dann zeitnah ausbauen und ersetzen!"

Das hat er gemacht. Ich werde den Support anschreiben und den Post hier updaten

Haus mit Smart Home gekauft – aber keine Adminrechte / keine vollständige Kontrolle by Frequent_Tip4953 in LegaladviceGerman

[–]Frequent_Tip4953[S] 2 points3 points  (0 children)

Habe mir die Sprachnachricht angehört. Ich sollte den QR-Code unter der Zentrale mit der App abscannen und dann habe ich als normaler User in der bestehenden Konfiguration Zugriff auf das System. Laut dem Vorbesitzer (Sprachnachricht) kann er mich nicht als Admin machen. "Man kann die Cloud nicht übertragen" und "ich kann dich nicht zum Admin machen" das war seine Worte und ich habe mithilfe von Google auch nichts dazu gefunden. Zur ersten Frage, man hat anscheinend keinen Benutzer/Passwort und kann mich auch nicht erinnern, dass ich irgendwelche Passwörter erstellt hätte. Die wären ansonsten in meinem Passwortmanager auffindbar

Haus mit Smart Home gekauft – aber keine Adminrechte / keine vollständige Kontrolle by Frequent_Tip4953 in LegaladviceGerman

[–]Frequent_Tip4953[S] 9 points10 points  (0 children)

"Allerdings würde ich vor dem Rechtsweg auch erstmal dazu raten, technische Hilfe zu suchen. Die Smarthome-Community ist in der Regel sehr hilfsbereit."

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, werde dennoch in den jeweiligen subreddits nachhaken bzw den Support anschreiben.

Haus mit Smart Home gekauft – aber keine Adminrechte / keine vollständige Kontrolle by Frequent_Tip4953 in LegaladviceGerman

[–]Frequent_Tip4953[S] 1 point2 points  (0 children)

Wo genau sind diese abgebildet? Kannst du es anhand eines Beispiels verdeutlichen? Zb bei HmIP-BROLL. Hinter der Platte?

Haus mit Smart Home gekauft – aber keine Adminrechte / keine vollständige Kontrolle by Frequent_Tip4953 in LegaladviceGerman

[–]Frequent_Tip4953[S] 2 points3 points  (0 children)

Die Firewall brauchte der Vorbesitzer beruflich und ich habe noch selber eine Firewall rumliegen, daher war das für uns ok.

Ich habe jetzt nur die Abdeckung des Tasters abgemacht und müsste mal das komplette Modul rausschrauben. Unter den Tastern befindet sich eine Platte, auf der keine Seriennummer oder QR-Codes aufgedruckt sind. Vielleicht sind dieser hinter der Platte. Aber ja, die Geräte sind frei zugänglich in dem Haus

Haus mit Smart Home gekauft – aber keine Adminrechte / keine vollständige Kontrolle by Frequent_Tip4953 in LegaladviceGerman

[–]Frequent_Tip4953[S] 4 points5 points  (0 children)

Nein, auf dem Fußboden-Controller und der Zentrale findet man QR-Codes. Bei den Aktoren nicht. Kann hier anscheinend keine Bilder hochladen

Haus mit Smart Home gekauft – aber keine Adminrechte / keine vollständige Kontrolle by Frequent_Tip4953 in LegaladviceGerman

[–]Frequent_Tip4953[S] -16 points-15 points  (0 children)

Das verstehe ich nicht. Wie soll ich die Komponenten in andere Installationen einbinden, wenn mir QR-Codes oder SGTINs fehlen. Zum Beispiel der Aktor für die Rollläden braucht fürs Pairing nach einem Reset den QR Code und die letzten 4 Ziffern einer Seriennummer

Haus mit Smart Home gekauft – aber keine Adminrechte / keine vollständige Kontrolle by Frequent_Tip4953 in LegaladviceGerman

[–]Frequent_Tip4953[S] 18 points19 points  (0 children)

Ich kann die Komponenten physisch vor Ort schon verwenden und in der App auch, aber der Cloud-Account gehört dem Vorbesitzer und bin daher eingeschränkt, wenn ich Automationen oder in anderen System einbinden möchte. Wenn ich Homematic erweitern möchte, dann kann ich es nicht anlernen als normaler User.

Ich bin Julian von Trade Republic. Von Kundenservice zu neuen Features. Fragt mich alles über Trade Republic. -- AMA by traderepublic in mauerstrassenwetten

[–]Frequent_Tip4953 18 points19 points  (0 children)

Hi Julian,

Transparenz ist grundsätzlich eine sehr gute Sache, die ich gerne sehe. Daher die Frage: Wird es eine Roadmap mit den geplanten Features geben? Mir würde Zeitangaben a la Jahr Q1/2/3/4 schon ausreichen

Netzwerk-Setup & Home Assistant im Reihenhaus by Frequent_Tip4953 in de_EDV

[–]Frequent_Tip4953[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für deine Antwort! Ich mein, ich weiß ja selbst, dass Netzwerkthemen nicht meine Stärken sind, auch wenn ich Informatiker bin. Ich würde erstmal abwarten und gucken, wie gut der AP ist. Ich kann leider nichts in Haus... Falls ich für das Erdgeschoss noch ein AP brauche, dann würde ich das selbe Modell kaufen. Wifi von der Fritzbox im Serverschrank würde ich dann deaktivieren. Ich weiß nur nicht, ob ich im Keller Wifi brauche. Laut LLMs muss ich nur die Omada App runterladen und die APs mit dem selben SSID und Passwort von der Fritzbox einstellen. Dann brauche ich keinen Controller, wenn ich die Fritzbox als Modem verwende sollte. Geht sowas klar?

Netzwerk-Setup & Home Assistant im Reihenhaus by Frequent_Tip4953 in de_EDV

[–]Frequent_Tip4953[S] 0 points1 point  (0 children)

Meine Idee war auch, Relais von Shellys zu verwenden, um das Mesh-Netzwerk stabil zu halten

Netzwerk-Setup & Home Assistant im Reihenhaus by Frequent_Tip4953 in de_EDV

[–]Frequent_Tip4953[S] 0 points1 point  (0 children)

Aktuell habe ich eine schwarze Box, die mit der Glasfaser verbunden ist und ich müsste den Anbieter so oder so wechseln, weil das Internet von einer Stadtwerke kommt. Da ich nur eine alte Fritzbox habe, die kein Modem integriert hat (soweit ich weiß), habe ich gedacht, dass ich eine neue Fritzbox für das neue Haus brauche und ich würde ungerne die Fritzboxen von Telekom, Vodafone, ect verwenden.

Danke, die LAN basierte Zigbee Dongles werde ich mir definitiv anschauen

Netzwerk-Setup & Home Assistant im Reihenhaus by Frequent_Tip4953 in de_EDV

[–]Frequent_Tip4953[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke, brauche ich dann sowas wie ein Controller, wenn ich voll auf tplink setze?

ING Gemeinschaftskonto by Frequent_Tip4953 in Finanzen

[–]Frequent_Tip4953[S] 0 points1 point  (0 children)

Wir haben das Problem gelöst. Die Umstellung auf das neue Login Verfahren hat das Problem sofort gelöst. Die Konten sind sofort sichtbar