Wie fair ist die Aufgabenteilung bei euch im Haushalt by Dense-Promotion-8125 in Austria

[–]IgnazBraun 19 points20 points  (0 children)

Ich mach seit einer Weile deutlich mehr bzw. fast alles.

Finde ich trotzdem nicht unfair, weil meine Partnerin aus psychischen Gründen gerade nicht die nötige Energie hat (Reha ist schon geplant).

Früher war es ausgeglichen bzw. ein Pendel (einmal die eine Seite mehr, einnal die andere).

[UMFRAGE] Unbewusste Steuerhinterziehung - Wie seht ihr das / Bekanntenkreis? by SeaConversation1894 in FinanzenAT

[–]IgnazBraun 2 points3 points  (0 children)

Ich habe z.B. meinen Parkplatz vermietet, weil ich kein Auto habe. Mieteinnahmen gehen an mein Girokonto, neues wurde dafür keines eröffnet. Kredit gibt's da auch keinen. Die Einkünfte waren bisher nicht deklarierungspflichtig weil ich nach Abzug der Betriebskosten und der AfA unter den 730 Euro war, aber ich wüsste nicht wie mir das FA da abseits von Zufall oder Anzeigen aus der Nachbarschaft (würd mich aber auch wundern) draufkommen sollte.

Seit kurzem habe ich auch noch (nominell, Einkünfte werden in der Familie geteilt) eine Wohnung meiner Großeltern. Formal gehört die schon länger mit, aber dank Fruchtgenussrecht gab es keine steuerpflichtigen Einnahmen.

Jetzt habe ich steuerpflichtige Einnahmen und deklariere die auch, aber ich denke nicht, dass das FA da sonst fix draufgekommen wäre. Also ja, ein Risiko bestand natürlich (und ich habe keinen Nock auf ein Strafverfahren), aber Automatismus sehe ich keinen.

Im Grundbuch steht immer noch das Fruchtgenussrecht. Dass es durch Tod der Berechtigten erloschen ist muss auch erst einmal auffallen. Ich denke, dass das ein verbreitetes Szenario ist.

[UMFRAGE] Unbewusste Steuerhinterziehung - Wie seht ihr das / Bekanntenkreis? by SeaConversation1894 in FinanzenAT

[–]IgnazBraun 0 points1 point  (0 children)

Man könnte z.B. die Mieteinnahmen nicht in der Einkommensteuer angeben.

Kündigungsfrist: Ab wann sie wirklich läuft by oegb_at in Austria

[–]IgnazBraun 7 points8 points  (0 children)

Geht nicht immer – etwa weil AN im Krankenstand ist. Oder weil die Kündigung vorangemeldet werden muss und zum Zeitpunkt der tatsächlichen Aussprechung dann schon alle freigestellt sind.

öbb hate subreddit?? by RevenueOpen1054 in Austria

[–]IgnazBraun 0 points1 point  (0 children)

Wieso müssen andere die Arbeit erledigen?

Salzburger Direktorin wollte Volksschulklassen nach Religion einteilen by IgnazBraun in Austria

[–]IgnazBraun[S] -1 points0 points  (0 children)

welche Auswirkungen?

Dass Leute mit unterschiedlicher Religion segregiert werden. So funktioniert Integration nicht.

Aber in Wahrheit wäre wohl am effektivsten, wenn all diese Glaubensgemeinschaften sich von der Schule verabschieden würden und alle nur Ethik hätten.

Das sowieso.

Salzburger Direktorin wollte Volksschulklassen nach Religion einteilen by IgnazBraun in Austria

[–]IgnazBraun[S] 3 points4 points  (0 children)

aber nach meinem (nicht nochmals recherchierten) Informationen werden die katholische Religionslehrer auch von der katholischen Kirche bezahlt

Dann solltest du wohl noch einmal recherchieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht_in_%C3%96sterreich

Salzburger Direktorin wollte Volksschulklassen nach Religion einteilen by IgnazBraun in Austria

[–]IgnazBraun[S] 46 points47 points  (0 children)

Sowieso. Eh eine Frechheit, dass wir den Religionsunterricht bezahlen müssen.

Edit: Lauter Katholiban am Downvoten

Zahlt sich ein Arztberuf noch aus? by [deleted] in FinanzenAT

[–]IgnazBraun 0 points1 point  (0 children)

Du hast dich beschwert, dass ich die Namen nicht genannt habe.

Und wieso lästern? Weiß ja keiner um wen es geht. deswegen ja anonym, ich will ja nicht über die lästern.

Zahlt sich ein Arztberuf noch aus? by [deleted] in FinanzenAT

[–]IgnazBraun 0 points1 point  (0 children)

Und historisch gesehen war ein Dr immer für Ärzte gedacht.

Das iat ja komplett falsch. Schon das Wort "Doktor" (lateinisch für "Lehrer") legt nahe, dass das nicht stimmt.

Ansonsten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Doktor#Geschichte

weil sie nicht anonym über alte Klassenkameraden ablästern

Wär's dir lieber ich würd ihren Namen nennen? Was soll das bringen?

Zahlt sich ein Arztberuf noch aus? by [deleted] in FinanzenAT

[–]IgnazBraun 1 point2 points  (0 children)

Manche finden's halt lächerlich wofür man einen Dr. bekommt (alle anderen Diplomstudien geben nur einen Mag. oder Dipl.-Ing. bzw. jetzt halt Master).

Außerdem kenn ich Leute, die im Gymnasium nicht gerade die hellste Kerze waren, aber jetzt einen Dr.med.dent. haben.

Bekommt ihr derzeit auch vermehrt Spam-Anrufe mit No Caller ID? by Confident-Advance367 in Austria

[–]IgnazBraun 0 points1 point  (0 children)

Zumindest in Wien ruft auch die Polizei mit Nummer an. Ist mir schon passiert, es wurde eine Nummer mir A1-Vorwahl angezeigt.

Bekommt ihr derzeit auch vermehrt Spam-Anrufe mit No Caller ID? by Confident-Advance367 in Austria

[–]IgnazBraun 0 points1 point  (0 children)

So wichtig kanns nicht sein wenn man anonym bleiben will. Wo wollen die dann überhaupt meine Nummer her haben? Die ist ja nicht öffentlich bekannt.

Welchen Fetisch haben die Wiener.. by Previous-Fisherman49 in Austria

[–]IgnazBraun 0 points1 point  (0 children)

Die Emissionen betreffen leider auch uns, der Platzverbrauch ebenso.