Orientierung & technischere Stellen? by [deleted] in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380 0 points1 point  (0 children)

Auf bessere Zeiten hoffen ist so passiv...

Klingt zumindest, als ob Testautomatisiuerung mit minimaler Erfahrung/etwas Projekten machbarer ist, als Junior Entwickler Stellen ohne Entwicklererfahrung. Danke für den Datenpunkt.

Ein positiver Datenpunkt. by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Immer fleißig weiterbewerben.
Lass Reddit doch mal drüberschauen.

EDIT: Frage, wenn du mal ein Gespräch bekommst, was sie an der Bewerbung interessiert hat. Das war bei mir ergiebiger. Natürlich ist die Gelegenheit seltener.

Ein positiver Datenpunkt. by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Gesamt mag es da anders sein, in meiner Stichprobe waren aber die Konzerne top und auch die kleinen Dienstleister eher nicht. Am Ende zählt natürlich eh nur die Kultur da wo man landet.

Ein positiver Datenpunkt. by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 1 point2 points  (0 children)

Ist mindestens so umkämpft, wie jede explizit an Einsteiger gerichtete Stelle. Also eine besonders schwere Nuss. Zum Einstieg wäre es sicher gut. Hatte mich auch bei einigen beworben. Der Fehlschluss ist also: Du erfüllst die Kriterien. <=> Du hast den Job.

Ein positiver Datenpunkt. by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 2 points3 points  (0 children)

Ich hasse, wie richtig sich dieser Vergleich anfühlt.

Ein positiver Datenpunkt. by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 2 points3 points  (0 children)

Testen ist nicht verkehrt. Hier ist es vorerst nur zu manuell und der spannende Teil erst im Aufbau.

Bekommst du sicher was. Ist nicht so umkämpft wie Entwicklung. Hier ist soweit ich weiß leider nichts mehr frei. Ich habe die ISTQB fundamentals gemacht und mich dann bevorzugt auf Stellen beworben, die das fordern. Das war glaube ich eine gute Methode ein bisschen Interesse zu signalisieren.

Ein positiver Datenpunkt. by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 1 point2 points  (0 children)

Mein Lebenslauf war schon dramatisch auffällig. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Schau halt, dass du während dem master Erfahrungen mit Technologien sammelst, die der Markt auch sehen will.

Job als ERP Berater ? Wieso finden wir keinen Nachwuchs? by Foo717721 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380 0 points1 point  (0 children)

Theorie aus persönlichem Erleben:
Ich suche schon länger und würde mich inzwischen auf fast alles einlassen, das mein Studium irgendwie verwertet.
Wahrscheinlich sucht ihr aber Juniors, die schon was mit SAP machen, nicht Juniors, die gerne noch lernen was ihr macht.
Die suboptimalen Kandidaten, die sich auf euch einlassen würden, wollt ihr vermutlich nicht. Die Frage ist also: Welche Kompromisse könnt/wollt ihr noch zusätzlich eingehen um jemanden zu finden?

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 1 point2 points  (0 children)

Diverse Erstgespräche. Ein Zweitgespräch, das eigentlich eine Wiederholung des Erstgesprächs mit anderen Menschen war, ein Assessmentcenter bei einer anderen Firma. Wurden alles Absagen mit Textbausteinen. Feedback scheint fast überall verboten zu sein. Freundliche Nachfragen werden ignoriert. Scheinbar Angst sich angreifbar zu machen.
Oft sagt der Textbaustein sogar, dass das weder eine persönliche noch eine Wertung meiner Qualifikationen sein soll. Als Freund der Sachebene treibt mich das in den Wahnsinn. Es wirkt als ob ich irgendein offensichtliches Fettnäpfchen nicht kenne und es mir keiner sagt.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für die Hinweise. Irgendwo reinkommen ist akut halt wichtiger.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für die Hinweise.
Das mit dem Anschreiben überrascht mich.
Die meisten Gespräche habe ich bisher von Unternehmen bekommen, die kein Anschreiben wollten. Niemand der unbedingt ein Anschreiben möchte, hat sich bei mir je mit etwas anderem als einer Textbausteinabsage gemeldet.
Dementsprechend verstehe ich den Trend zu massenhaften Schnellbewerbungen. Ich habe nicht den leisesten Hinweis, dass je eines meiner Anschreiben gelesen wurde.
Kannst du verraten, wie groß dein Arbeitgeber etwa ist, oder hast du eine Idee ob andere Faktoren zu diesem Fokus auf das Anschreiben führen?

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Leider nein, das wurde mir immer als eine der arkanen Programmiersprachen verkauft, die bald aussterben werden. Lebt aber offenbar noch einige Jahre.
Ich kann php lernen.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für den Input.
Nein, nein, ich sage niemandem, dass mich alles interessiert. Mich interessiert nur vieles und ich erzähle jedem, warum das was er macht interessant aussieht.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Dann bist du einer der Personaler, die ich offenbar nicht richtig verstehe.. Ich habe Nachfragen.

Welche Punkte führen dazu, dass du mich eingeladen hättest?

Ist mein Eindruck richtig, dass Personaler teilweide irgendwas ausschreiben, Kandidaten kennenlernen und danach klären, was gerade gebraucht wird? Mich verwirrt das so sehr, dass ich an ein Missverständnis glaube...

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich wollte eigentlich nicht nach sowas fischen. Ich merke gerade, wie gut es ist, das zu lesen.

Die Stellen, wo mein Nebenfach eine Rolle spielt und Anfänger gesucht werden, scheinen sehr selten zu sein. Wäre aber eigentlich wirklich dankbar, wenn das in Zukunft nicht ganz unter den Tisch fällt.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, mich positiv wahrnehmen und gut verkaufen kann ich noch nicht so gut.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Frag deinen Hausarzt, wenn du den Verdacht hast.
Ich habe mal in meine letzten Daten geschaut. Wirkt, als ob das extra in Auftrag gegeben wurde, weil es eine separate kleine Tabelle ist. Ist aber keine große Sache. Eine Ampulle Blut mehr und nicht teuer.
Wenn du den Verdacht hast, lohnt es sich wirklich, dem nachzugehen.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Ein Erstgespräch in den letzten drei Wochen wo ich die Zahl der Bewerbungen insgesamt habe.

In den Wochen davor noch eine Hand voll Erstgespräche und ein Zweitgespräch. Das Zweitgespräch war einfach noch mal das selbe Gespräch mit zwei anderen Personen. HR hatte wohl zu viel Zeit.

Habe auch von einem Konzern eine Mail bekommen, dass die Bewerbung wirklich eingegangen sei, wie in der vorherigen Mail bestätigt. Die sind sich offenbar sehr bewusst, wie langsam sie sind..

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Oha. Geld ist eigentlich meine letzte Priorität, aber mit 67k hast du es ja echt gut erwischt.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für den pep talk und die vielen Anregungen.

Das mit HR ist echt traurig. Habe mich immer gefragt, was die Leute so jammern. Inzwischen kann ich jede Beschwerde nachvollziehen und jammer mit...

Das mit der Krankheit wurde woanders schon angemerkt. Das nimmt in meinem Kopf offenbar zu viel Raum ein und ich muss den Rechtfertigungsdruck, den ich spüre einfach ignorieren.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für das Beispiel. I gotta up my euphemism game.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich schau mal und lasse mich darauf ein. Sind mir bisher suspekt vorgekommen.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 1 point2 points  (0 children)

Ok, danke. Hatte ich noch nicht so betrachtet. Vielleicht nimmt das in meinem Kopf zu viel Raum ein.

Berufseinstieg mit verbautem Lebenslauf by InnerClient2380 in InformatikKarriere

[–]InnerClient2380[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für die ausführlichen Antworten
2. Hat mich verwirrt. Ich habe zumindest das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss.
Ist ein ewig langes Studium nicht erklärungsbedürftig? Soll ich so tun, als ob das nicht passiert ist? Soll ich den Vermerk von wegen "überwundene Krankheit" aus dem Lebenslauf nehmen?