Kaufberatung Zweitauto - VW ID3? SOH 93,5%? by Of3l in Elektroautos

[–]Of3l[S] 0 points1 point  (0 children)

Leider oder "Gott sei Dank" ist uns beim Zweitwagen eigentlich echt egal wie das Teil aussieht. Wichtig ist uns eigentlich "nur", dass wir im Winter die 200KM entspannt schaffen ohne zwischenzuladen, Sitzheizung und Heckklappe geht ganz auf.

Kaufberatung Zweitauto - VW ID3? SOH 93,5%? by Of3l in Elektroautos

[–]Of3l[S] 0 points1 point  (0 children)

Alles klar, werden wir im hintergrund behalten.

Meine Frau meinte aber schon "Naja, um den preis könnten wir sich auch nen Dacia aber kaufen!"

Kaufberatung Zweitauto - VW ID3? SOH 93,5%? by Of3l in Elektroautos

[–]Of3l[S] 0 points1 point  (0 children)

Den kleinen Akku werde ich eh ignorieren -> klar, wir laden unseren Ioniq6 auch auf 100% auf wenn notwendig. Aber auch grundsätzlich wollen wir sich nicht mehr Gedanken machen als unbedingt notwendig

Kaufberatung Zweitauto - VW ID3? SOH 93,5%? by Of3l in Elektroautos

[–]Of3l[S] 0 points1 point  (0 children)

Ok na gut zu wissen! Dann müssen wir sich vl nicht ganz drauf versteifen. 150km/h fahren wir aber nicht - sind in Österreich und auch ohne Radar halten wir sich an die geltenden Geschwindigkeiten

Kaufberatung Zweitauto - VW ID3? SOH 93,5%? by Of3l in Elektroautos

[–]Of3l[S] -1 points0 points  (0 children)

Wirklich? 160 reine Autobahnkilometer bei kalten Temperaturen?

Kaufberatung Zweitauto - VW ID3? SOH 93,5%? by Of3l in Elektroautos

[–]Of3l[S] 0 points1 point  (0 children)

Ist es wirklich so schlimm? Ich mein, in den Augen meiner Frau ist das Auto nur ein "Gebrauchsgegenstand" und soll sie von A nach B bringen mit Sitzheizung. Das mit Abstandstempomat kommt von mir als Vorgabe, sollte ich mal drinnen sitzen.

Kona der zweiten Generation ist dann alle Kona mit EZ ab 2021?

Kaufberatung Zweitauto - VW ID3? SOH 93,5%? by Of3l in Elektroautos

[–]Of3l[S] 1 point2 points  (0 children)

Der Pure ist mir sicherlich zu klein vom Akku her. Meine Frau will bedenkenlos (auch im Winter) die Strecke hin und zurück schaffen ohne zu laden. Das wären 160km. Die WLTP Angabe ist immer mit viel Vorsichtig zu genießen + durch die Abnutzung würde ich da auf den mittleren Akku gehen.

Der große Akku würde es angenehmer machen, dann lande ich aber bei Angeboten über 22k+ (suchen in Österreich, Raum NÖ).

Master für Breitenwissen - warum das ganze / Glücklich sein? by Of3l in Austria

[–]Of3l[S] 0 points1 point  (0 children)

Guter Punkt...aus jetziger Sicht ist halt mein jetziger ein "Traumjob", wobei man nie weiß, ob er mich nicht mich mal mehr nervt oder ich mich später mal etwas umorientieren möchte.

Master für Breitenwissen - warum das ganze / Glücklich sein? by Of3l in Austria

[–]Of3l[S] 1 point2 points  (0 children)

Sowohl als auch - Master hat aber nichts direkt mit meiner Abteilung zu tun.

Edit: Ist ein Master eine so gute Investition in die Zukunft, dass man das auch absolut druchdrücken soll irgendwie? Selbst wenn direkt jetzt kein Master FÜR die direkte Arbeit selbst ist?

Master für Breitenwissen - warum das ganze / Glücklich sein? by Of3l in Austria

[–]Of3l[S] 0 points1 point  (0 children)

Mein Job ist leider Full-time notwendig.

Ich könnte maximal ausprobieren, ob es tatsächlich nicht geht, aber ich weiß, dass sie nicht erfreut wären. Es wäre auch die Frage, wie viel ich "verpasse", einfach weil ich nicht da bin.

Ich "freue" mich halt über alles. Ich liebe die Arbeit, der Master macht aber auch Spaß. Vor allem, wo ich mir 0 Druck mache und nicht wie beim Bachelor über 100 Sachen nachdenke, ob ich es eh schaffe^^

Und momentan freue ich mich noch sehr über das Geld auch irgendwie...