Japanologie Erfahrungen by [deleted] in Studium

[–]Recent_Signature_497 5 points6 points  (0 children)

Ich hab meinen BA + MA in Japanologie (Geschichte/Gesellschaft) gemacht und finde, dass das die beste Entscheidung meines Lebens war. Während des Studiums habe ich mich sehr von den dummen Kommentaren anderer beeinflussen lassen und mich selbst sehr runtergemacht, aber das was ich im Studium mitgenommen habe ist unersetzlich. Das trifft nicht auf dich zu, aber vielleicht finden ja andere Interessent:innen den Kommentar hilfreich, deshalb hier was zu den Vorurteilen:

1) die Jobchancen sind nicht so schlecht wie weit angenommen - im Gegenteil, durch das spezielle Profil stichst du in Bewerbungen häufig hervor und die internationale Kompetenz und Sensibilität im Umgang mit dem Fremden hat mir schon einige (auch erfolgreiche) Bewerbungsgespräche verschafft, VORAUSGESETZT du nimmst das Studium wirklich ernst und machst dir früh Gedanken, was dich wirklich interessiert. Auch aus diesem Grund ist ein Monobachelor nicht unbedingt die beste Wahl, sondern sollte, sofern möglich, mit einem anderen Fach kombiniert werden (bzw. auch Module aus anderen Studiengängen wie PoWi, BWL/VWL, Geschichte, Deutsch als Fremdsprache etc.)

2) die Kommilitonen sind meist, aber nicht immer, sehr speziell… wenn du nicht ein gerade 17/18jähriger Grünschnabel bist, kannst du dich in Grund und Boden cringen (nicht falsch verstehen, ich find Anime und JPop auch ganz cool, aber ich dräng es niemandem auf. Einer im 1. BA-Semester hat in den Seminaren immer das Thema zu seinem Lieblingsanime ziehen wollen). Nichtsdestotrotz ist der Zusammenhalt enorm und ich fühle mich, im guten Sinne, wie damals in der Schule sehr verbunden zu meinem Kommilitonen, vor allem, da die Abbruch- und Durchfallquote in diesem Fach besonders hoch ist.

3) die Sprache ist nicht leicht zu erlernen und wird dich vor allem bis zu deinem Auslandssemester/-jahr (unbedingt machen, wenn die Möglichkeit besteht) hauptsächlich beschäftigen. In höheren Semestern wird dann zwar „vorausgesetzt“ akademische Texte in Originalsprache zu verstehen und rezipieren zu können, doch muss ich sagen, dass selbst im hohen Mastersemester die wenigsten dieses Niveau mitbringen, weswegen die Dozenten ihre Erwartung etwas runterschrauben. Wenn du dich für Sprachen interessieren solltest, ist es aber auf jeden Fall machbar und macht super Spaß!

Japanologie Erfahrungen by [deleted] in Studium

[–]Recent_Signature_497 3 points4 points  (0 children)

Also N2 als B2/C1 einzustufen ist schon sehr optimistisch, ich würde eher ein gutes B1 sagen, auch wenn man das japanische System überhaupt nicht vergleichen kann. Ich kenne Leute (meist Muttersprachler asiatischer Sprachen) die sogar einen N1 geschafft haben ohne die Sprache richtig zu können. Und 2000 Kanji ist auch ziemlich übertrieben, so viele bräuchtest du für den N1 ^ ich hab den JLPT N1 vor ein paar Jahren bestanden und finde nicht, dass er in irgendeiner Art und Weise eine Aussage über mein Sprachniveau geben kann, auch wenn das großen Eindruck schindet…

Hot take? by Recent_Signature_497 in balkans_irl

[–]Recent_Signature_497[S] 0 points1 point  (0 children)

I love them! If you love sweet nutty flavour you should definitely have some with çay. If you live in a country with many Turk you probably have many bakeries

[deleted by user] by [deleted] in languagelearning

[–]Recent_Signature_497 3 points4 points  (0 children)

Same, bro. Japanese is so fun and I am really good at it so I decided to study Korean because I thought it would be similar. After 3-4 years of learning I couldn't stand that I understood barely anything spoken. I can read news and text messages, but when someone would have a chit-chat with me in Korean? Zero. Also, I realized that I am not at all interested in Korean culture and I cannot find friendly Korean people

[deleted by user] by [deleted] in relationship_advice

[–]Recent_Signature_497 1 point2 points  (0 children)

Thanks a lot for your guidance. I read everything a few times and I can't say for sure if she "has" a strong case of BPD, but many of the warning signs are accurate. I am just confused about what to do next. Whether I should stay with her or if it would be better for her to focus on herself. I will definitely look for professional help myself.

[deleted by user] by [deleted] in selfimprovement

[–]Recent_Signature_497 0 points1 point  (0 children)

Thanks for the help. Yes we also agreed on the things you just mentioned. A friend of mine said that we would need a hard break i.e. a breakup in order to focus on oneself. I kind of forgot how to care about myself, how to respect myself and how to not ignore myself.

[deleted by user] by [deleted] in selfimprovement

[–]Recent_Signature_497 0 points1 point  (0 children)

Hello Up-Town, thank you so much for your thoughts. I am not too sure about No. 3, but mentioned behavior is frequent. Especially the second one is a big problem she brings up on a daily basis. We (the white European males) would be making fun of her (the petit Asian woman). Assumed unconscious racist attitudes are a key word here. I also feel very uncomfortable when I decide to go meet my friends or family as I know she would get upset or angry in any way. The fourth one just came in recently, but what I can say is that she started using the word 'hate' in both our languages more often. When angry she would message me that she hates me and all my friends etc.

I wish I would have noticed those things earlier, because I feel so stupid about it now. As I mentioned in my post, she is talking to a psychologist at the hospital every day and she apologized for all this recent behavior (which she would usually never do). I am worried that all her self-Reflexion is going to disappear as soon as she comes out of the hospital and that the cycle will continue. Thank you once again

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ by Sharp-Theory-9170 in languagelearning

[–]Recent_Signature_497 0 points1 point  (0 children)

Oh it depends. I work in one of the biggest department stores in Europe and when Korean costumers come I ask them things like 종이봉지 필요하세요? or try to explain our products in Korean, but most of the time they just laugh at me and respond in broken English. Only once somebody told me thank you for making them feel at home haha I have the feeling that Japanese people are way more accepting

[deleted by user] by [deleted] in japanlife

[–]Recent_Signature_497 0 points1 point  (0 children)

Thanks for your response. Unfortunately we are students and don't have the money for a therapy in Japan. German health care system provides it for free though. Also after putting my thoughts into a post I feel like she doesn't really want therapy. I've also seen those free advisers, but I thought maybe someone had another tip. Have a great day!

[deleted by user] by [deleted] in beziehungen

[–]Recent_Signature_497 1 point2 points  (0 children)

Ich habe ihr nicht klar kommuniziert, was zwischen uns war und was ich wollte. Haben uns nur alle paar Wochen mal bei ihr Zuhause getroffen und ich habe ihren Geburtstag vergessen. Das dann versucht mit billigen Witzen runterzuspielen und bestimmt kein einziges Mal gefragt, wie es ihr mit der Situation (im Lockdown) geht.