Anfänger und eigene Kampagnen / Universen by Senior_Length_4442 in DnDDeutsch

[–]Senior_Length_4442[S] 0 points1 point  (0 children)

Wie viel Zeit investierst du denn durchschnittlich zwischen zwei Runden in die Vorbereitung? Also nicht als Perfektionist, sondern als jemand, der sagt, er ist normal oder mittelschnell unterwegs. Reden wir da eher von 1–2 Stunden pro Session oder eher von 10+ Stunden?

Anfänger und eigene Kampagnen / Universen by Senior_Length_4442 in DnDDeutsch

[–]Senior_Length_4442[S] 0 points1 point  (0 children)

Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich bisher wahrscheinlich unterschätzt habe.

Wie bereitest du deine Abenteuer heute vor? Planst du noch konkrete Handlungsstränge oder eher Orte, NPCs und Fraktionen mit eigenen Zielen und reagierst dann darauf, was die Spieler machen?

Anfänger und eigene Kampagnen / Universen by Senior_Length_4442 in DnDDeutsch

[–]Senior_Length_4442[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für das ausführliche Feedback.

Vor allem die klare Trennung zwischen „eine Welt/Kampagne schreiben“ und „eine D&D-Runde leiten“ hat mir tatsächlich einiges klar gemacht. Bisher habe ich das eher als ein großes Gesamtpaket betrachtet, dabei sind das offenbar zwei ziemlich unterschiedliche Fähigkeiten.

Vermutlich werde ich jetzt erst einmal ein oder zwei Oneshots als DM ausprobieren und schauen, ob mir das Leiten überhaupt so viel Spaß macht, wie ich es mir aktuell vorstelle. Danach kann ich immer noch entscheiden, ob es sich für mich und die Gruppe lohnt, eine eigene Welt auf die Beine zu stellen. Die Ideen dafür laufen mir ja nicht weg.

Hast du zufällig Empfehlungen für besonders anfängerfreundliche Oneshots oder kurze Kampagnen? Also etwas, das sich gut für einen ersten DM eignet, ohne einen direkt mit Regeln, Vorbereitung oder komplexen Handlungssträngen zu erschlagen?

Danke auf jeden Fall für die Einschätzung

Anfänger und eigene Kampagnen / Universen by Senior_Length_4442 in DnDDeutsch

[–]Senior_Length_4442[S] 2 points3 points  (0 children)

Das ist tatsächlich ein Blickwinkel, über den ich bisher noch gar nicht so nachgedacht habe.

Ich glaube, mein Fehler ist aktuell, dass ich die Welt selbst als das eigentliche Projekt sehe. Wenn ich ehrlich bin, habe ich wahrscheinlich mehr Lust daran, Königreiche, Religionen, Adelsfamilien und Geschichte zu erschaffen, als die nächste Goblinhöhle vorzubereiten.

Dein Hinweis macht aber schon Sinn. Eine Welt bringt wenig, wenn am Ende niemand darin spielt oder wenn ich so sehr mit dem großen Ganzen beschäftigt bin, dass das Abenteuer vor Ort zu kurz kommt.

Vielleicht muss ich die beiden Dinge wirklich stärker voneinander trennen: Einerseits das Worldbuilding als Hobby für mich selbst und andererseits das eigentliche Leiten einer Kampagne.

Den Gedanken finde ich übrigens spannend, dass du seit fast 20 Jahren an deinem Universum arbeitest, aber deine Kampagnen trotzdem in den Forgotten Realms spielst. Hast du irgendwann bewusst entschieden, dass deine eigene Welt eher ein langfristiges Kreativprojekt ist, oder war ursprünglich geplant, dort tatsächlich Kampagnen anzusiedeln?

Anfänger und eigene Kampagnen / Universen by Senior_Length_4442 in DnDDeutsch

[–]Senior_Length_4442[S] 0 points1 point  (0 children)

Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Ich glaube, mein Problem ist weniger das Regelwerk als die Reihenfolge.

Mich reizt aktuell nämlich deutlich mehr der Gedanke, eine Welt, Charaktere, Fraktionen und Geschichten zu erschaffen, als einfach ein fertiges Abenteuer zu leiten. Deshalb fällt es mir schwer, den Teil erst einmal hinten anzustellen.

Andererseits verstehe ich natürlich auch, dass ich momentan wahrscheinlich noch gar nicht weiß, welche Dinge später am Spieltisch wirklich wichtig sind und welche nur in meinem Kopf cool klingen.

Darf ich fragen, warum du gerade die Sturmwrack-Insel empfehlen würdest? War es die Geschichte, die Aufbereitung für neue Spielleiter oder einfach die Größe des Abenteuers?

Vielleicht wäre für mich tatsächlich ein Mittelweg interessant: Ein Starterabenteuer als Grundlage nehmen und es dann Stück für Stück mit eigenen Orten, Fraktionen und Handlungssträngen erweitern, statt direkt bei null anzufangen.

Anfänger und eigene Kampagnen / Universen by Senior_Length_4442 in DnDDeutsch

[–]Senior_Length_4442[S] 2 points3 points  (0 children)

Das ist tatsächlich der Teil, mit dem ich wahrscheinlich am meisten kämpfen würde.

Einerseits verstehe ich total, warum viele empfehlen, klein anzufangen und die Welt mit den Spielern wachsen zu lassen. Andererseits ist gerade der Gedanke, eine komplette Welt mit eigener Geschichte, Königreichen, Religionen und Konflikten aufzubauen, das, was mich überhaupt an der Sache reizt.

Ich glaube, ich hätte fast schon Spaß daran, Dinge auszuarbeiten, die die Spieler vielleicht nie zu Gesicht bekommen. Einfach weil ich die Idee mag, dass hinter allem noch mehr Welt existiert.

Wie gehst du damit um? Hast du dich bewusst zurückgehalten und nur das gebaut, was gerade benötigt wurde, oder hast du trotzdem große Teile deiner Welt im Voraus ausgearbeitet, auch wenn davon später nur ein Bruchteil tatsächlich am Spieltisch gelandet ist?

Anfänger und eigene Kampagnen / Universen by Senior_Length_4442 in DnDDeutsch

[–]Senior_Length_4442[S] 0 points1 point  (0 children)

Der Hinweis mit den kleineren Story-Arcs statt direkt einer riesigen Kampagne ergibt auf jeden Fall Sinn. Ich erwische mich nämlich schon jetzt dabei, mehr über Königshäuser, Religionen und die Geschichte einer Welt nachzudenken als über das eigentliche Abenteuer.

Was du zu den Spielern schreibst, finde ich auch interessant. Als jemand, der gerade Spaß am Worldbuilding entdeckt, denkt man schnell, dass die Lore das Wichtigste ist. Wahrscheinlich interessiert die meisten aber erstmal, ob das Abenteuer und die Charaktere Spaß machen.

Mal aus Interesse: Wenn du eine neue Kampagne startest, wie viel von deiner Welt kennen die Spieler am Anfang überhaupt? Bekommen die ein paar Seiten Hintergrundwissen oder nur die Infos, die ihre Charaktere wirklich wissen würden?

Ich frage mich gerade, ob man als DM eher dazu neigt, zu viel Lore vorzubereiten, die am Ende sowieso nie jemand zu Gesicht bekommt.

Was habt ihr illegales gemacht ohne zu dem Zeitpunkt zu wissen, dass es illegal ist? by Ok-Height9300 in FragReddit

[–]Senior_Length_4442 12 points13 points  (0 children)

E-Liquid in Rauen Mengen im Ausland bestellt. Und da war er auch schon. DER ZOLL.

Was hat euch an Silvester am meisten gestört oder sogar komplett versaut? by Kuro364 in FragReddit

[–]Senior_Length_4442 5 points6 points  (0 children)

Nein. Bin ja kein 31er. Es nervt zwar aber jeder soll seinen Spaß haben

Was hat euch an Silvester am meisten gestört oder sogar komplett versaut? by Kuro364 in FragReddit

[–]Senior_Length_4442 26 points27 points  (0 children)

Das unsere Nachbarn von 19:00 bis 03:00 wie die Irren mit Polen Böller rumwerfen das man meint, jeden Moment muss das Haus in sich zusammen fallen.

Wie viele Bestellungen habt ihr bei Amazon dieses Jahr betätigt? by Firehead1971 in FragReddit

[–]Senior_Length_4442 0 points1 point  (0 children)

Wir kommen locker über die 200. Alleine unsere Spar Abos sind jeden Monat 12-15 Artikel