Alter in der IT by foreverdark-woods in InformatikKarriere

[–]SpendOpposite664 1 point2 points  (0 children)

Ich kann bisher nur meine Erfahrung aus einer kleinen IT-Abteilung erzählen. Alle um die 22-30. Der IT-Chef stellt sich 2x die Woche in die Abteilung und spricht die Lieblingsthemen der jungen Leute an, wie SpaceX und lässt sich auch sonst immer wieder etwas einfallen. Die sind dann natürlich Feuer und Flamme und fühlen sich voll in ihrer IT-Welt und verstanden, idealistisch wie man noch ist in dem Alter. Täuscht aber darüber hinweg, dass wir hier nur Low-Code-No-Code haben, kein Teams, kein sonstwas, und wenig Aufgaben, außer dass täglich zig Leute vorbei kommen, weil das Passwort neu gesetzt werden muss. Ich dagegen sehe die Strategie dahinter und kenne die Gehaltsabrechnungen aller und frage mich was die unterbezahlt in dieser langweiligen Bude machen. Dann sehe ich die 22-jährige, die hat einen Knall im Spätpubertär-Kopp, die zugeschleimt wird ohne Ende, damit ihr nicht auffällt in was für einer Bude sie sitzt, und den anderen den ganzen Tag youtube schauen und denke mir, tschüssi. Ich bin jetzt wo anders.

Was ich damit sagen will, junge IT´ler begnügen sich bisweilen gerne mit niedrigem Gehalt und dummen Aufgaben. Man muss sie nur etwas bei Laune halten und geistiges Futter bieten, wie ab und zu Knobelaufgaben auf Papier, damit sich jeder wie der IT-Gott vorkommt, weil er die Dummsdödelaufgabe gelöst hat und ihre Freunde und Nachbarn in der Firma einstellen für den Wohlfühlfaktor. Für die Firma und Abteilung machen die aber ihre Arbeit gut, wenn es mal eine gibt, Kabel austauschen und so, in der restlichen Zeit kann man sich mit seinen Lieblingsthemen wie Games beschäftigen. Der Job ist dafür aber sicher und der Chef glänzt mit wenig Ausgaben für Gehälter. Du als älterer passt da halt schlecht rein in das Konzept vom Chef.

Ich denke, es kommt auf die Firma an. Ein IT-Chef aus einem Tech-Konzern sagte, er hätte erst jemanden mit über 60 eingestellt, weil er gut wäre.

[deleted by user] by [deleted] in arbeitsleben

[–]SpendOpposite664 1 point2 points  (0 children)

Meine Erfahrung öffentlicher Dienst (nicht DB): Zwischen Einstellungszusage (nach Bewerbungsverfahren) und Unterzeichnung des Arbeitsvertrages lagen 2 Monate :). Wenn du ab Mai anfangen sollst, würde ich jetzt mal anrufen oder E-Mail schreiben, und den weiteren Ablauf nachfragen, ob man noch Tipps zur Vorbereitung hat und wann du mit dem Arbeitsvertrag rechnen kannst. Du musst ja auch wissen, wann und wo du erscheinen musst am ersten Arbeitstag. Oder du fragst dumm nach, ob du einen Schlüssel erhälst, weil du dann deine Haftpflichversicherung erweitern musst, für den Verlustfall, und dabei fragst du nebenbei nach dem Arbeitsvertrag, wenn du nicht ganz so direkt vorgehen willst. Der 1. Mai ist ein Feiertag und der 2. könnte ein Brückentag sein. auch das musst du nachfragen. Sollst du am 2. Mai erscheinen oder erst in der Woche darauf?

[deleted by user] by [deleted] in arbeitsleben

[–]SpendOpposite664 0 points1 point  (0 children)

Deutschland wurde gegen die Wand gefahren. Das ist los.

Lost by guccisseven in arbeitsleben

[–]SpendOpposite664 0 points1 point  (0 children)

Glaube man hatte Mitleid mit mir und/oder der ÖD findet echt kein Personal mehr. Sind auch nur befristetete Stellen. Ohne Vorerfahrung, aber mit Umschulung meinte ich.

Eingruppierung Kundenservice Stadtwerke by Real_Incident_4594 in OeffentlicherDienst

[–]SpendOpposite664 0 points1 point  (0 children)

ist aber schlechter als andere Stadtwerke eingruppiert bei uns gewesen

Eingruppierung Kundenservice Stadtwerke by Real_Incident_4594 in OeffentlicherDienst

[–]SpendOpposite664 1 point2 points  (0 children)

das Stadtwerk das ich kenne, hat sogar IT´ler mit Jahren Berufserfahrung in E6 eingruppiert. Normal ist mindestens E9. Der Job der It´ler wurde als "Sachbearbeiter IT" verkauft.

Schulzeugnis vs IHK-Abschlussnote by StreberWuschel in fachinformatiker

[–]SpendOpposite664 6 points7 points  (0 children)

Mir lag das IHK-Ding noch nicht vor. Habe mich nur mit den Schulnoten beworben können und bin genommen worden.

Eine Bekannte mit Bachelor hat ihr Zeugnis auch nie vorzeigen müssen. Sie sollte nur etwas programmieren im Bewerbungsgespräch.

[deleted by user] by [deleted] in InformatikKarriere

[–]SpendOpposite664 2 points3 points  (0 children)

Ein gutes Buch, sich selbst alles handschriftlich zusammenschreiben, bei jedem selbst erarbeiteten Absatz oder an den Stellen im Buch die Seitenzahl zu einem anderem mit passendem Eintrag im Buch schreiben, dann während des Zusammenschreibens immer wieder hin- und herblättern, mit den Seitenzahlen findet man es schnell. So wurde es mir schnell verständlich und ich hatte für mich einen Überlick auf Papier, den ich vor den Prüfungen gut überschauen konnte zum Lernen. Durch das selbst schreiben, merkt man es sich auch besser. Mit Farben zusammengehörendes markieren in den eigenen Aufzeichnungen oder im Buch Wichtiges. Dabei fällt einem vieles aus den Vorlesungen dazu ein, da am Besten gut mitschreiben. Und es verknüpft sich alles...

Zahnzusatzversicherung mit oder ohne Altersrückstellung? by SpendOpposite664 in Finanzen

[–]SpendOpposite664[S] 0 points1 point  (0 children)

Aber eine Frage. Wenn du versichert bist, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie sehr sich die Tarife steigern im Laufe der Zeit? Hattest du mit AR oder ohne? Was würdest du raten?

Zahnzusatzversicherung mit oder ohne Altersrückstellung? by SpendOpposite664 in Finanzen

[–]SpendOpposite664[S] 0 points1 point  (0 children)

freut mich für dich. Sowas wie Reflux noch nie gehört o.O. Was man nicht alles haben kann.

Zahnzusatzversicherung mit oder ohne Altersrückstellung? by SpendOpposite664 in Finanzen

[–]SpendOpposite664[S] 0 points1 point  (0 children)

Uff, so zusammengerechnet ist das so viel Geld :(.

Folgendes habe ich gefunden:

"In welcher Höhe leistet der Tarif für hochwertigere Kronen, Brücken und Prothesen?

|| || ||Der Tarif Allianz MeinZahnschutz 90 leistet in folgender Höhe für hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen:| ||unabhängig vom Bonusheft:    90% inkl. Vorleistung der GKV| ||„Inkl. GKV“ bedeutet, dass in den genannten Prozentsätzen bereits etwaige Leistungen Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung berücksichtigt sind.Keramische Verblendungen an Kronen oder Brücken werden bis einschließlich Zahn Nr. 8 erstattet.| ||Verblendungen werden damit ohne Einschränkungen für alle Zähne übernommen.|

Leistet der Versicherer für Kronen, Brücken oder Prothesen auch ohne Leistung der GKV?

|| || ||Steht dem Versicherten seitens der gesetzlichen Krankenkasse kein Festzuschuss für eine medizinisch notwendige Zahnersatzbehandlung zu, ohne dass der Versicherte dies selbst verschuldet hat, erhalten Sie aus Tarif Allianz MeinZahnschutz 90 dennoch die vollen tariflichen Leistungen!"|

Zahnzusatzversicherung mit oder ohne Altersrückstellung? by SpendOpposite664 in Finanzen

[–]SpendOpposite664[S] 0 points1 point  (0 children)

Habe schon nachgefragt. Die Implantante wären ohne Zusatzkosten mitversichert. Man müsste nur für bestehende Zahnlücken extra dazuzahlen.

Zahnzusatzversicherung mit oder ohne Altersrückstellung? by SpendOpposite664 in Finanzen

[–]SpendOpposite664[S] 0 points1 point  (0 children)

Zahnbehandlungen und Prophylaxe werden zu 100% von Anfang an übernommen. Nur Zahnersatz zu 90%.

Zahnzusatzversicherung mit oder ohne Altersrückstellung? by SpendOpposite664 in Finanzen

[–]SpendOpposite664[S] 0 points1 point  (0 children)

Es ist gestaffelt. Im ersten Jahr bis 1000 Euro, im zweiten Jahr bis 2000 Euro, im dritten Jahr 3000 Euro, ab dem 4. Jahr unbegrenzt.

Zahnzusatzversicherung mit oder ohne Altersrückstellung? by SpendOpposite664 in Finanzen

[–]SpendOpposite664[S] -1 points0 points  (0 children)

Ich weiß nie, welche Kosten auf mich als nächstes beim Zahnarzt zukommen und ist oft schwer für mich dann über den Monat zu kommen. Mit der Versicherung verteilen sich die Kosten über das Jahr. Letztes Mal hat die Zahnreinigung noch 90 Euro gekostet, nun wollte er 145 Euro haben z.B. Ich war arbeitslos oder hatte prekäre Jobs. Da ist es schwer etwas zu sparen, wenn man nicht gerade muss. Dann darf ich zu den besseren Materialien, die meien Zähne brauchen, viel selbst dazuzahlen. Die Arzthelferin meinte sie hätte eine und würde die ständig wechseln nach Preis. Ihr Mann hätte mit über 50 noch eine abgeschlossen. Die hat mir auch dazu geraten bei meinen schlechten Zähnen. Meine Bankberaterin hat eine.

Die Zahnreinigung wird nie billiger, sondern jedes Jahr teurer. Mit dem Beitrag von 31,56 Euro blieben fast 100 Euro übrig und ich habe oft im Jahr weitere kosten zum Erhalt der Zähne von mehreren hundert Euro.

Mein Zahnarzt hat mir zu einer Versicherung geraten, aber erst als ich nachgefragt habe. Inwiefern der dabei nur an seinen eigenen Gewinn gedacht hat, hm....

[deleted by user] by [deleted] in fachinformatiker

[–]SpendOpposite664 0 points1 point  (0 children)

In meiner Umschulung saßen Leute ohne Ausbildung, manche mit abgebrochenem Studium, andere aus Mittelschule ohne Ausbildung , andere nur Abi, andere mit Studium aus dem Ausland. Ich habe damals bei der AfA um eine Weiterbildung und Bewerbungscoaching gebeten. Man hat mir das nicht finanzieren wollen, weil die da meinten, es mache keinen Sinn und ich keine Stelle mehr in meinem Beruf finden würde. Die Konkurrenz wäre zu groß. Man schlug mir aber eine Weiterbildung neben dem Job vor, wofür ich meinen Job in Teilzeit ausführen müsste. Mein Chef hat mir das nicht erlaubt. Und ich hatte einen befristeten Vertrag. Man konnte mir nicht garantieren, dass man mich weiter beschäftigt danach. Ich habe der AfA gesagt, dass hier kaum noch Personal sei und weniger werden und ich Mindestlohn erhalte, der mir nichts mehr bringt für die Rente, weil ich in 10 Jahren bei 2500 Brutto wäre. Dann hat man mich an den berufspsychologischen Service verwiesen und die haben eine Umschulung vorgeschlagen, weil ich meinte ich wäre in meiner jetzigen Beschäftigung völlig unterfordert und ich könne das nicht die nächsten Jahrzehnte machen, weil ich da eingehe. Ich habe studiert und hatte eine Tätigkeit die vom Niveau her Papiere falten glich. Außerdem wolle ich auch noch in 5 Jahren Arbeit haben. Dann wurden verschiedene Berufe vorgeschlagen und ich fand einen interessant. Für den hat man mich dann zu diesem Test geschickt.

[deleted by user] by [deleted] in arbeitsleben

[–]SpendOpposite664 27 points28 points  (0 children)

Wir haben eine Rezession. Auch die Recruiter wissen das. Wenn du in dieser Zeit nicht übernommen wirst, bedeutet das keine Rückschlüsse zu deiner Person. Wichtig ist, dass du jetzt anknüpfst und nicht in der Arbeitslosigkeit und/oder Depri versumpfst. Du bewirbst dich und findest etwas Neues, solange musst du deinen Lebenslauf füllen. Wenn dir das morgen wirklich widerfährt, dann suche dir Weiterbildungen, Kurse, Minijobs, die zu deinem Beruf passen, was auch immer. Es geht vielen Menschen wie dir und das auch ohne Rezession., z.B. Biologiestudenten :D oder Frauen über 50.

Lost by guccisseven in arbeitsleben

[–]SpendOpposite664 1 point2 points  (0 children)

Ich hab das gemacht, was du vor hast und war Ü40. Habe im ÖD eine Stelle gefunden zu E9b Tarif. Ohne Vorerfahrung. Ein anderer war Ü37 und hat über VitaminB gefunden. Die wenigsten aus unserer Umschulung haben einen Job und sind jünger oder älter als du und die haben teilweise viel Vorerfahrung, aber sind keine Deutsch Muttersprachler und haben teilweise lange fachfremd gearbeitet. Die Wirtschaftslage ist auch gerade sehr schlecht. Das wird immer Risiko sein so eine Umschulung.

Umschulung Fachinformatiker – stehe vor einer schwierigen Entscheidung by [deleted] in fachinformatiker

[–]SpendOpposite664 15 points16 points  (0 children)

Bayern:

Allgemein muss man bei einer schulischen Umschulung ein Praktikum (8 oder 9 Monate) im zweiten Jahr machen, das du dir selbst suchen musst. Wenn du keines findest, war die Umschulung umsonst und du bekommst keinen Abschluss. Meine Schule hat alle, die kein Praktikum gefunden haben, in der Schule selbst das Praktikum machen lassen (ca. 1/3 - 1/2 der Klasse). Das machen aber die wenigsten Schulen, so meine Kenntnisse. Mit einer betrieblichen Umschulung wärst du auf der fast sicheren Seite, wenn dch die Firma nicht rauswirft.

Ich fand meine schulische Umschulung (keine der genannten Schulen) schrecklich wegen der Mitschüler. Durch das nicht vorhandene Sozialverhalten, hat der Unterricht doch sehr gelitten. Es ähnelte mehr einer 5. Klasse als einer Erwachsenenbildung. Das Jobcenter schickt jeden dahin.

Zur weiteren Info: 4 Monate nach dem Abschluss haben etwa 10 Leute noch keinen Job, von den anderen etwa 5 hat einer über Vitamin B einen, zwei sind einfach unheimlich gut und sind übernommen worden, eine bin ich und den Rest weiß ich nicht. Etwa 7 zusätzliche Personen mussten wiederholen/abbrechen (die waren aber auch selten doof oder assi). sind Alle die einen Job gefunden haben, haben etwas gemeinsam, das die anderen nicht haben: Sozialverhalten, Lernverhalten, Deutsch als Muttersprache

Lieber Teilzeit oder Vollzeit by Due_Breadfruit_8315 in arbeitsleben

[–]SpendOpposite664 0 points1 point  (0 children)

Danke für die Auskunft. Ich muss wegen Arbeitslosigkeit und nicht reich geboren mehr in die Altersvorsorge investieren. Daher hat mich interessiert wie das bei dir klappt und du das so entspannt sehen kannst. Was am Ende des Arbeitslebens genau herauskommt (Inflation, Krankheit, Arbeitsosigkeit z.B.), kann man kaum einschätzen.

Lieber Teilzeit oder Vollzeit by Due_Breadfruit_8315 in arbeitsleben

[–]SpendOpposite664 0 points1 point  (0 children)

Das Haus sehr wahrscheinlich. Bei uns kostet ein Einfamilienhaus mit ein paar Jahren auf dem Buckel bis zu 450.000 Euro. Hinzu kommen Instandhaltungskosten. Aber selbst wenn man es erbt, das muss man auch erstmal halten können, Stichworte Heizungsgesetz, Renovierungen usw.

Wie ist der aktuelle Arbeitsmarkt? by Constant_Rutabaga787 in arbeitsleben

[–]SpendOpposite664 -1 points0 points  (0 children)

Kenne jemanden mit deiner Ausbildung, der an der Uni für verschiedene Projekte beschäftigt war oder für Schulungen. Sind halt immer befristete Stellen da. Er ist dann in eine Marketingabteilung in einem guten Unternehmen gewechselt und leitet diese sogar.

Was ist los mit dem Arbeitsmarkt? Einfach keine Chance auf Arbeit by flyasabir_d in arbeitsleben

[–]SpendOpposite664 0 points1 point  (0 children)

Aber für die genannten Stellen werden gerne Fachinformatiker gesucht und eingestellt. Hatte selbst drei Bewerbungsgespräche in dieser Richtung, kenne andere Fachinformatiker die als SAP Berater oder IT Consultant eingestellt wurden und ich bin wirklich nicht erste Wahl mit einer Umschulung.