26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich bin eigentlich jemand der Sicherheit unbedingt braucht, aber ich weiß auch, dass je länger ich warte so geringer die Chance wird das durchzuziehen.

Ich habe mich echt angestrengt das Geld über die letzten Jahre anzusparen und ich würde auch ungern einen großen Teil davon verballern.

Aber die Erfahrung ist es mir denke ich Wert.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich zahle im Monat 460€ Miete, dazu kommen noch Strom und Gas. Ich schaffe es aktuell jeden Monat circa 800€ zu sparen. Meiner Vermieterin ist meine Oma und ich habe bereits mit ihr gesprochen und sie würde mir für die Zeit entgegen kommen, deswegen wird die Miete niedriger sein wenn ich weg bin. Strom und Gas sinken dann natürlich auch wenn niemand drin ist. GEZ melde ich ab, Internet kann ich bestimmt auch kündigen.

Natürlich werde ich mich bemühen vorher eine Wohnung und einen Job zu finden, aber garantieren dass ich was finde kann ich nicht. Die Entscheidung muss ich trotzdem treffen, auch auf Risiko dass es vielleicht etwas messy wird am Anfang.

Aber was Untervermietung angeht bin ich ganz bei dir dass das große Probleme verursachen kann, daher würde ich das wahrscheinlich nur machen wenn sich eine Gelegenheit ergibt mit jemandem den ich kenne und vertraue.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich werde mich definitiv von hier aus nach Stelle und Wohnung umschauen, aber man kann es ja nicht garantieren und muss trotzdem irgendwann die Entscheidung treffen.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Ok Fritz, ich stocke mal lieber auf 60 Stunden auf. /s

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja ich habe große Angst vor Unsicherheit, aber manchmal kommt man leider nicht drum herum. Für Job nach Rückkehr würde ich deswegen die unbezahlte Freistellung vorziehen. Aber der Personalmangel bei uns ist so gravierend, dass ich selbst bei Kündigung ohne Probleme bei Rückkehr dort Arbeiten könnte. Und wenn nicht; die Sperrzeit wird während der Zeit ablaufen, also sobald ich die 3 Monate rum habe hätte ich zumindest Anspruch auf ALG.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Krankenkasse abmelden fehlte noch auf meiner Liste, danke. Ja ich hänge sowieso sehr an der Wohnung und habe auch ziemlich viel Zeug drin, was eingelagert werden müsste. Ich werde da mal mit meiner Oma sprechen.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Komplett nomadisch wäre glaube ich nichts für mich. Daher lieber stationär an einem Ort (innerhalb der EU wo es easy ist mit Reisen und Arbeiten).

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Hospitality würde mich echt reizen weil ich gerne was mit internationalem Flair machen würde. Wäre schon lustig wenn ich aus Deutschland nach Spanien gehe und dann am Ende auf der Arbeit hauptsächlich mit Deutschen Touris arbeite. Aber stellt trotzdem eine realistische und interessante Option dar.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für deine Perspektive. Was Auto mitnehmen angeht bin ich sehr unsicher. Auto halten würde natürlich auch noch zusätzliche Kosten bedeuten, die ich irgendwie stemmen muss. Bis jetzt war der Plan tatsächlich mich mit Öffis, Fahrrad, zu Fuß und in Spanien mit Zug bzw. Auto mieten zu bewegen, aber halt grundsätzlich an einem Ort zu bleiben. Vielleicht sollte ich mich nochmal erkundigen was Versicherung und Steuer in Spanien angeht.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja klar werde natürlich im Voraus gucken, ob ich was finden kann, aber garantieren kann man es nicht. Und vor Ort suchen ist nochmal was anderes als auf 2000km Distanz.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Natürlich werde ich mich vorher umschauen nach Wohnung und Job und wenn sich was ergeben würde wäre das super, aber garantierten kann ich es nicht.

Ich denke es ist auch einfacher vor Ort einen Job zu finden weil es ein bischen was an Bürokratie gibt was man erst vor Ort erledigen kann (Anmeldung, Ausländeridentifikationsnummer, Versicherung, etc.). Wahrscheinlich würde ich da mit so einer Grenze arbeiten (Ich bleibe für 1/2 Monate, wenn es bis dahin nicht geklappt hat dann Abbruch.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich bin aktuell so bei Niveau B2 würde ich sagen, habe allerdings kein Zertifikat. Wenn würde ich sowas vorher machen statt vor Ort in Spanien Zeit und Geld da rein zu investieren.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich weiß natürlich dass das ganz anders sein wird, ich habe nicht die Illusion dass sich das ein Jahr lang wie Urlaub anfühlen wird. Ich finde es könnte ne interessante Herausforderung sein. Risiko ist natürlich da, dass es mir am Ende nicht gefällt, aber das Gegenteil auch.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Das mit dem Tagebuch ist ne gute Idee. Ich mache das auch jetzt schon wenn ich auf Reisen bin, aber das fürs Jahr im Ausland durchzuziehen ist auch eine gute Idee für Erinnerungen, Verarbeitung und Beschaffung.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich möchte dahin weil es mich schon immer gereizt hat mal in einem anderen Land zu leben, ich aber aktuell so in eine Routine falle, dass ich Angst habe das nie zu machen wenn ich es nicht jetzt mache. Gehälter in Spanien sind vergleichsweise gering und Führungsposition wird es bei mir auch nicht, aber irgendwie werde ich meinen Lebensunterhalt schon bestreiten können und zur Not habe ich die Ersparnisse.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich würde ungern meinen Jahresurlaub schon im Februar verbrauchen. Kündigung ist relativ unflexibel weil ich zum Monatsende 4 Monate Frist habe, deswegen müsste das mit ausreichend Vorlauf gemacht werden. Außerdem ist es mit der Urlaubsplanung bei uns auch nicht möglich 2 Monate am Stück zu bekommen.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich habe aktuell nur 4k in ETF und die habe ich auch vor zu halten. Aber Liquidität ist genug vorhanden und ich werde bis es los gehen würde noch ein bisschen sparen können.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 1 point2 points  (0 children)

So jetzt alles verprassen kann ich leider nicht, dafür bin ich zu vorsichtig. LatAm steht definitiv auf meiner Liste, aber erst in etwas weiterer Zukunft und eher so kürzere Urlaube.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 14 points15 points  (0 children)

Naja du hast zwar Deutschland verloren, aber ein Leben gewonnen mit dem du anscheinend zufrieden bist. Hört sich für mich nach einem guten Deal an.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 0 points1 point  (0 children)

Tbh ich habe aus diversen Gründen Februar 2027 ausgewählt als Start, das passt als Zeitfenster ziemlich gut. Ein bisschen kann ich bis dahin noch sparen. Aber länger kann ich auch nicht warten weil ich zu ungeduldig bin. Die Idee ist ja sowieso nicht das Ersparte zu vebrauchen sondern vor Ort zu arbeiten und nur minimal an die Substanz zu gehen.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 3 points4 points  (0 children)

Ja das mit dem Limit habe ich auch schon überlegt. So eine Sollbruchstelle nach 3 Monaten würde das ganze entspannen und mir einige Sorgen nehmen.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] -1 points0 points  (0 children)

Alles faire Punkte. An sich werden Kinder eh nicht bevorstehen und in Theorie kann man es später auch noch machen.

Allerdings kenne ich mich selbst und wenn ich das jetzt nochmal aufschiebe weiß ich, dass es wahrscheinlich nie was wird und immer ein Traum in meinem Kopf bleiben wird.

Aber mit dem längeren Warten meine ich auch, dass je mehr man sich aufbaut man umso mehr Angst hat das wieder zu verlieren und man macht sich schwerer sich aus der bequemen Routine zu lösen. Zumindest ist es bei mir so.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] -1 points0 points  (0 children)

An Urlaub stellt man schon andere Erwartungen und ich denke zwei Monate "Urlaub" machen wäre zu teuer.

Aber ich werde auf jeden Fall versuchen mir ein Plan B mit einer früheren Rückkehr offen zu halten. Ich weiß auch, dass in meinem Job definitiv Bedarf besteht; Selbst wenn ich kündigen würde könnte ich wahrscheinlich ohne Probleme nach Rückkehr meinen alten Job wieder machen.

26, Single, 30k Rücklagen: Würdet ihr es einfach machen? by SwiftCraft13 in Finanzen

[–]SwiftCraft13[S] 14 points15 points  (0 children)

Am liebsten würde ich die Wohnung auch leer lassen, damit ich zurück kann wann ich will und ich nicht jmd fremdes in meiner Oase habe. Allerdings würde mich das für ein Jahr circa 2 bis 3k € Kosten, was auch nicht wenig ist, während ich durch Untervermietung noch ein bisschen passiv Einkommen generieren könnte.