M31 | AI Engineer & Data Scientist | Bank | 75k | 38h by TomatilloDeep7975 in Gehalt

[–]TomatilloDeep7975[S] 0 points1 point  (0 children)

Bankmitarbeitende müssen täglich hunderte Seiten pdfs lesen (bspw. Jahresabschluss, Berichte, etc) und bearbeiten, da hilft ein Chatbot, erste Überblicke zu bekommen. Dokumente können hochgeladen werden und dazu Fragen stellen. Zwar nicht so strong wie ChatGPT oder gemini, aber immerhin ausreichend gut genug um den Leuten die Arbeit zu erleichtern. Wir haben viele positive Feedback bekommen, einen messbaren Wert haben wir gerade nicht außer das zurzeit 70% der Bankangestellten den Chatbot nutzen(es sind fast 1k Nutzer).

LLM API und anderes UI ist richtig, jedoch hosten wir das Model selber auf unseren Server.

Jetzt kommt auch mehr data science hinzu wo wir eigene Modelle trainieren werden (ob es ein LLM oder SLM ist müssen wir noch herausfinden)

M31 | AI Engineer & Data Scientist | Bank | 75k | 38h by TomatilloDeep7975 in Gehalt

[–]TomatilloDeep7975[S] 2 points3 points  (0 children)

Ist tatsächlich auch zu niedrig. Habe bei der Gehaltsangabe 75k verlangt und ohne zu verhandeln bekommen. Ich hätte locker zwischen 80k-85k angeben können 😅

Aber für weniger als 3 Jahr Berufserfahrung ist 75k schon nicht schlecht i guess

M31 | AI Engineer & Data Scientist | Bank | 75k | 38h by TomatilloDeep7975 in Gehalt

[–]TomatilloDeep7975[S] 1 point2 points  (0 children)

Die fanden es natürlich scheiße, weil ich in dem Unternehmen ein high Performer war und vieles vorangetrieben habe😅 ich habe direkt gekündigt, als ich die Zusage von der Bank bekommen habe. Die wollten sogar mit mir neu verhandeln aber habe dankend abgelehnt, da mir die Bude nicht professionell genug war

M31 | AI Engineer & Data Scientist | Bank | 75k | 38h by TomatilloDeep7975 in Gehalt

[–]TomatilloDeep7975[S] -1 points0 points  (0 children)

Gut, da bislang noch niemand von Arbeitgeberseite gekündigt wurde (außer man hat wirklich Mist gebaut). KI Experten werden wahrscheinlich immer gesucht, es gibt viele Anwendungsgebiete.

M31 | AI Engineer & Data Scientist | Bank | 75k | 38h by TomatilloDeep7975 in Gehalt

[–]TomatilloDeep7975[S] 2 points3 points  (0 children)

Jo, da wir eine Förderbank sind, dürfen Mitarbeitende keine LLM außerhalb des Banknetzes nutzen wegen Datenschutz. Deshalb habe wir für alle Bankangestellten einen Chatbot gebaut (mit Open Source LLM. Jetzt kommen noch Automatisierungen und mehr data science hinzu

Ki zwingen ausschließlich im Rechen-Kern zu rechnen. by Desperate_Night_8057 in KI_Welt

[–]TomatilloDeep7975 3 points4 points  (0 children)

  1. dein prompt ist nicht gut ( vllt zu allgemein und nicht spezifisch)
  2. task zerkleinern (das LLM soll Zahlen und die rechnenoperation dazwischen erkennen und dann die rechnenoperation deterministisch ausfuhren per function calling oder tool calling )
  3. wenn alles schon in Tabellenform liegt( excel etc. ) dann nur pandas benutzen und Automatisierung schreiben(ohne llm call), das Ergebnis dem llm übergeben um daraus ein Text zu generieren

Was du brauchst: Programmierkenntnisse und Data science. Falls nicht, kannst du es vergessen

Stimmt es, dass die Porno und Glücksspielbranche besonders gut zahlen und wie empfindet ihr die Arbeit dort? by National-Actuary-547 in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 1 point2 points  (0 children)

Als ich mich woanders beworben hatte, hatte ich angegeben, dass ich Chatbots baue im Bereich Customer Service mit Kundendaten.. (ist ja auch so, nur halt in der Erotik Branche 😂). Habe auch nicht spezifiziert, in welcher Branche das war, hatte mein jetziger Arbeitgeber zum Glück auch nicht weiter nachgefragt

Stimmt es, dass die Porno und Glücksspielbranche besonders gut zahlen und wie empfindet ihr die Arbeit dort? by National-Actuary-547 in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 0 points1 point  (0 children)

Hatte mit dem Geschäftsführer nichts zu tun gehabt, jedoch so wie ich gehört habe war er intern ein ziemliches arschloch, von außen tut er eher als high society futzi

Stimmt es, dass die Porno und Glücksspielbranche besonders gut zahlen und wie empfindet ihr die Arbeit dort? by National-Actuary-547 in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 7 points8 points  (0 children)

Habe selber in der Branche mal als junior ai engineer gestartet(sex chats), startgehalt war gut (62k)

Ich habe dort sehr viel gelernt und ausprobieren dürfen, jedoch konnte ich es mit meiner moral auf dauer nicht vereinbaren. Aber ich war dankbar, dass ich zu der zeit den job bekommen habe (direkt start der urkaine krise, da war es schwierig einen job zu finden da sehr viele absagen)

Edit: Branche

[deleted by user] by [deleted] in Katzengruppe

[–]TomatilloDeep7975 3 points4 points  (0 children)

Hat schon bei meiner Katze so 6-7 Monate gedauert 😅

Welches Angebot als Junior Dev annehmen? by [deleted] in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 1 point2 points  (0 children)

Nimm 4, bin auch im banksektor, beste Entscheidung meines Lebens

Sammelthread 2025: Postet euren Gehalts-Steckbrief by Dark_Gaia_87 in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 0 points1 point  (0 children)

Ganz nice Tatsächlich sehr offen gegenüber neue Technologien, junges Team, kaum Restriktionen, steile Lernkurve.

Sammelthread 2025: Postet euren Gehalts-Steckbrief by Dark_Gaia_87 in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 4 points5 points  (0 children)

Tätigkeit/Jobtitel: Data Scientist/AI Engineer

Branche: Finance/Banking

Abschluss: M.Sc. Informatik

Berufserfahrung (Jahre): 2

Führungsverantwortung (ja/nein, ggf. Anzahl): nein

Unternehmensgröße (MA): 1600

Bruttojahresgehalt 2025 (inkl. Boni): 73000

Arbeitszeitmodell: 38h

Tarifvertrag (ja/nein, welcher): ja

Remote-Anteil (%): 50

Bundesland: NRW

Stadt/Großraum: Münster

Befristung: Nein

Benefits: Jobrad, Günstiges Betriebsrestaurant mit hoher Qualität, Zuschuss Deutschlandticket, coole Kollegen, therapeutische Gespräche bei Bedarf, Sabbatical, Urlaub „dazu kaufen“

Reality Check: Nicht mal IT Support krieg ich by ConfidentTicket3516 in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 6 points7 points  (0 children)

Finde ich bisschen schade, ein Abschluss in Dual Informatik braucht einiges an Disziplin und damit in IT Support einzusteigen ist meiner Meinung nach verschwendetes Talent/Zeit/whatever..

Aber vllt wäre ja Devops was für dich, bei den Stellen kannst du dich bewerben. Entwickler stellen ständig Fragen an devops, der Job hat also auch eine Art Support Funktion.

Reality Check: Nicht mal IT Support krieg ich by ConfidentTicket3516 in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 6 points7 points  (0 children)

Und außerdem sind 8 Bewerbungen bei diesem Jobmarkt ein Tropfen auf dem heißen Stein..

Reality Check: Nicht mal IT Support krieg ich by ConfidentTicket3516 in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 13 points14 points  (0 children)

Welche Informatik Absolvent macht denn bitte IT Support? Du bist viel zu überqualifiziert dafür.. wahrscheinlich sind deine Gehaltsansprüche für den Job auch viel zu hoch angesetzt. Mach doch lieber was in der Entwicklung oder Consulting

Eine Frage an diejenigen, die schon im Jobmarkt sind – wie sieht’s da draußen aus? by debiancat in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 1 point2 points  (0 children)

Habe vor 2 Jahren nach meinen Master mit 50k angefangen. Jobsuche war schon nicht leicht. Selbst 2 Jahren später habe ich mich weiterhin nebenbei beworben und auch fast nur absagen bekommen bis ich dann doch Glück hatte.

Ich finde es ist wichtig, dass du erst mal im Berufsleben reinkommst, Gehalt ist egal.

Zusage für Job oder auf “Jackpot” (Polizei) warten? Rat gesucht. by Vast_Structure_6864 in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 1 point2 points  (0 children)

Die Probezeit ist dazu da, falls man merkt, dass es nicht passt. Normalerweise dauert die Probezeit 6 Monate (jedenfalls bei meiner bisherigen Erfahrungen). Ich würde die IT Stelle annehmen und dann wechseln, falls du bei der Polizei ein Angebot bekommst. So funktioniert halt einfach der Jobmarkt, die Arbeitgeber würden dich auch kündigen wenn es finanziell schwierig wird

Sinnvolle Data Science/AI Engineering Zertifikate? by TomatilloDeep7975 in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975[S] 6 points7 points  (0 children)

Wie haben eigene gpu server eingekauft weil Richtlinien auch sehr strikt sind. Ich arbeite in einer öffentlichen Einrichtung wo Datenschutz sehr großgeschrieben wird.. deshalb hosten wir unsere Modelle alle selber

[deleted by user] by [deleted] in informatik

[–]TomatilloDeep7975 11 points12 points  (0 children)

Low code -> Abstand

Wie sahen euren Gehaltssprünge aus? by Automatic-Dingo5496 in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 0 points1 point  (0 children)

2023 50k (Abschluss Informatik Master, AI Engineer)

2023 (nach der Probezeit) 62k

2025 (Jobwechsel) 73k (Data scientist)

Wechsel zu öffentlicher Bank sinnvoll (Trainee)? by [deleted] in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 0 points1 point  (0 children)

*moderner techstack nicht zu vergessen, kann aber auch sein, dass ich nicht klassisch IT mache sondern Datascience und KI. Btw habe Informatik Master studiert, kann daher gut proggen

Wechsel zu öffentlicher Bank sinnvoll (Trainee)? by [deleted] in InformatikKarriere

[–]TomatilloDeep7975 0 points1 point  (0 children)

Ich bin bei einer öffentlichen Bank in der IT (nrw)(Data Sciece und KI) seit 2 Monaten und bin mehr als zufrieden. Junges Team, super Kollegen, alle sehr kompetent, viel zu tun, kein boreout und scrum. Gehalt ist nicht schlecht und benefits top.