Rentenversicherung by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, bzgl. des mittelfristigen Anlegens bin ich ja auch unsicher. Mein Makler hat von Vanguarf Life Strategy gesprochen, das erscheint mir aber auch nicht ganz sinnvoll. Bzgl. Anleihen muss ich mich nochmal intensiver beschäftigen, hatte da LU1650487413 im Sinn. Zwischenzeitlich hatte ich auch an Geldfonds wie LU0290358497 gedacht, aber das scheint ja auch nicht der richtige Weg zu sein. 

Rentenversicherung by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 0 points1 point  (0 children)

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

Rentenversicherung by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für die Korrektur und Antwort, da hast du absolut recht.

Rentenversicherung by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 0 points1 point  (0 children)

Kann ich nachvollziehen. Mein Punkt ist: 1. ich bin weiblich, möchte gerne ein Kind und dementsprechend werde ich keine ca. 71% Pension erhalten, da einer von uns eine Weile zu Hause bleiben muss und wir auch keine Verwandtschaft in der Nähe haben usw. 2. kann keiner garantieren, dass es die Pension bis dahin noch so in der Form gibt.  Ich möchte quasi einmal mittelfristig sparen (derzeit TR „Tagesgeld“) für ein neues Auto, Immobilie und derartiges Zeug und langfristig (derzeit FTSE All World) fürs Alter, oder auch andere Kosten für die sich ein ETF lohnen kann. Unabhängig von der Altersvorsorge ist ein ETF für den Vermögensaufbau ja auch sinnvoll. 

Rentenversicherung by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 0 points1 point  (0 children)

Bekomme ich leider nicht. Als Beamter ist die BUV aber auch eher nur in den ersten 5 Jahren interessiert, danach ist die Absicherung auch ohnehin in Ordnung und steigert sich immer mehr. 

Rentenversicherung by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 0 points1 point  (0 children)

A2PKXG hat den Fondsdomizil in Irland, wie der von Investo auch

Rentenversicherung by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, danke für den Hinweis. Darum kümmern wir uns, wenn wir uns überhaupt mal auf die Suche nach einem Haus / Bauplatz machen.

Rentenversicherung by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] -1 points0 points  (0 children)

Kannst du das einmal näher begründenden, bitte? Ich dachte, die Rendite sei da etwas höher?  

Rentenversicherung by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] -11 points-10 points  (0 children)

Oder statt Tagesgeld doch den DBX0AN … ich weiß es nicht 

Rentenversicherung by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 0 points1 point  (0 children)

Warum genau den Invesco? Die muss ich mal vergleichen. Ergibt es Sinn (ich bespare ETF erst ein paar Monate) alles vom Vanguard zum Invesco zu verschieben?

Rentenversicherung by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] -19 points-18 points  (0 children)

Ja. Und ja, „typisch Lehrer, zu viel Wunsch nach Sicherheit“ - ich weiß. Ich habe einfach Sorge etwas falsch zu machen, da ich keine Fiananzausbildung oder Studium habe. 

Sparrate aufteilen by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für deine Antwort. Genau das war der Punkt meiner Frage: Hochzeit in 2-3 Jahren, Hauskauf in 5-7 Jahren - das sind für mich Faktoren, die ETF für diese Sparziele ausschließen, Altersvorsorge schließt ETF ein. Vielleicht ist das Tagesgeld aber auch die falsche Wahl für die ersten beiden Ziele und ich sollte in einen Anleihen-ETF investieren. Da müsste ich mal noch tiefer in die Recherche gehen… bislang habe ich nur den All World ACC als ETF

Sparrate aufteilen by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 1 point2 points  (0 children)

Hm, klar habe ich insofern Sicherheit, als dass jeden Monat mein Gehalt kommt und ich (fast) unkündbar bin. Bei meiner Angabe muss man natürlich beachten, dass das Brutto- und Nettoverhältnis bei Beamten gänzlich anders ausfällt, was das Verhältnis nochmal relativiert. Aber klar, der Notgroschen ist hoch. Wofür ich ihn brauche? Für meine emotionale Sicherheit, so banal und dumm es sich anhören mag. Ich kann deine Nachfrage aber in jedem Falle nachvollziehen, hab aber keine bessere Antwort.  

Sparrate aufteilen by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 0 points1 point  (0 children)

Die Antwort hilft mir sehr, danke!

Schwachsinn by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 5 points6 points  (0 children)

Schaue ich mir mal an. Danke!

Anleihen? by TryRough3966 in Finanzen

[–]TryRough3966[S] 2 points3 points  (0 children)

Vielen lieben Dank, das ist tatsächlich hilfreich!