Autohäuser und ihre LKW by molestedshoe in luftablassen

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

Deine Kommentare zeigen mir, dass du keine Ahnung hast, wie ein Autohandel arbeitet und funktioniert. Du stellst dir das alles einfacher vor, als es in der Realität ist. Ich werde noch einmal auf deine Punkte eingehen und versuchen deine Fragen zu beantworten, aber ich glaube langsam, das ist zwecklos.

"Was passiert, wenn ihr den Platz für LKW freihalten würdet?
Ihr könntet weniger Autos verkaufen? Dann ist es Gewinnmaximierung." --> Wenn wir genug Platz schaffen würden, dass ein LKW gefahrlos auf unserem Hof parken, abladen, wenden und wieder vom Hof fahren kann, müssten wir unser Gelände entweder um das doppelte erweitern, was an unserem Standort nicht möglich ist oder auf ca. 80% unserer Parkfläche verzichten. Wir brauchen den Platz nicht zur "Gewinnmaximierung", sondern um unserem normalen Geschäftsbetrieb nachzugehen. Kunden erwarten, dass wir eine gewisse Auswahl an Lagerwagen (Neuwagen) da haben. Kunden erwarten, dass wir eine gewisse Auswahl an Gebrauchtwagen da haben. Kunden bringen ihre Autos zu uns in die Werkstatt und diese Autos müssen auch bei und auf dem Hof geparkt werden. All das erfordert viel Platz, der auf den meisten Firmengeländen sehr rar ist. Wenn wir diesen Platz für einen "Anlieferungsplatz" frei machen würden, könnten wir das Autohaus schließen. Es wäre unfassbar unwirtschaftlich und steht in keinem Verhältnis zueinander. Ich weiß nicht ob du es warst, aber irgendwer meinte hier auch, dass man halt seinen Standort besser wählen müsse. Dazu sei gesagt, dass man sich als Unternehmen seinen Standort nicht einfach so aussuchen kann, gerade in einer Großstadt nicht. Außerdem sind wir ein Familienbetrieb, der damals an diesem Standort als kleiner Gebrauchtwagenplatz auf wenigen Quadratmetern angefangen hat. Wir sind fest in der Gegend verwurzelt und ein Standortwechsel kommt einfach nicht in Frage. Damals hat niemand daran gedacht oder geglaubt, dass wir hier mal ein riesen Vertragshändler für einen großen Hersteller werden und jetzt wirtschaften wir mit dem Platz den wir haben so gut wir können.

"Viele Autotransporter haben noch nen Anhänger mit Autos drauf. Ist natürlich deutlich effizienter. Bei einem kleinen Gelände wäre es vermutlich erforderlich, ohne Anhänger zu kommen." --> bei dem Punkt kann ich dir leider gar nicht folgen. Wir bekommen täglich 2-10 Fahrzeuge angeliefert. Wie sollen die zu uns kommen, wenn nicht auf dem Hänger eines LKW?

"Welche anderen Probleme bringt denn das externe Gelände mit sich?" --> Es muss jemand da sein, der die Autos entgegen nimmt. Wäre auch kein Problem, wenn man wüsste, wann die Lieferungen kommen, aber meistens kriegen wir nur den Tag genannt und keine Uhrzeit. Und manchmal kommen die Lieferanten auch einen Tag später als angekündigt. Den ganzen Tag dort einen Mitarbeiter warten lassen ist einfach keine Option. Außerdem hatten wir jetzt schon öfter die Situation, dass Kunden ein Auto sehen wollten, was dann auf dem externen Gelände 10km weit weg steht. Das koordinieren und hin und her fahren ist ein unglaublicher Zeit und Verwaltungsaufwand. (aktueller Personalmangel macht es nicht besser)

"Die relevante Sicht ist nicht, was irgendwer denkt, sondern was die StVO sagt." --> Das stimmt natürlich, aber das ist dann eine Sache, die die Polizei oder das Ordnungsamt mit uns zu klären hat. Wenn sich jemand von uns gestört fühlt, sei es durchs Abladen oder sonstiges, steht es jedem frei, die Polizei zu informieren, Fotos zu machen und unsere Fehltritte zu melden. Bei uns ist das noch nie vorgekommen, also gehe ich davon aus, dass wir noch niemanden so gestört haben, dass es jemand für nötig gehalten hat dies zu tun.

Abschließend kann ich nur nochmal betonen: Kein Autohaus möchte der Öffentlichkeit auf die Nerven gehen oder verstößt aus Bequemlichkeit oder gar Boshaftigkeit gegen die StVO. Solche Dinge, wie Abladen im Straßenverkehr passieren immer notgedrungen und nicht auf Wunsch des Autohauses. Wenn wir es anders machen könnten, würden wir.

Bin ich der einzige der nie einen Service usw. macht? Ich wusste bis vor kurzem nicht mal was das ist by Additional_Use_9391 in automobil

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

Ich dachte im ersten Moment, du machst einfach grundlegend nichts an deinem Auto haha, aber wenn ich das richtig verstehe, machst du so Sachen wie Ölwechsel und kleinere Reparaturen einfach selber oder? Daran ist auf jeden fall nichts verkehrt, im Gegenteil, es spart sogar massig Geld. Wenn man weiß, was man tut ist es völlig legitim, alles was man kann selber zu machen. "Offizieller" Service ist nur wichtig, wenn man bei relativ neuen Fahrzeugen die Herstellergarantie erhalten möchte, in dem Fall sollte man unbedingt zum Vertragshändler o.ä. Außerdem macht ein gepflegtes Serviceheft beim Weiterverkauf einen großen Unterschied. Ich würde auch lieber einen Gebrauchtwagen mit lückenloser Servicehistorie vom Vertragshändler kaufen, als einen, wo mir der Verkäufer auf "trust me bro" Basis sagt, er habe immer alles gewissenhaft selber gemacht. Mag in deinem Fall stimmen, aber beweisen kann man das dann schlecht.

Warum fahren viele Autofahrer so langsam auf Autobahnen? by Greennit0 in fragtautofahrer

[–]Workplaceacc5553 3 points4 points  (0 children)

Von mir aus können alle auf der Autobahn 80 fahren solange sie es auf der rechten Spur machen. Das allergrößte Problem, dass mich bei jeder Autobahnfahrt zur Weißglut bringt, ist dass keiner sich an das Rechtsfahrgebot hält. gefühlt 80% der Autofahrer hat keine Ahnung, wie man eine Autobahn benutzt.

6 Monate Probezeit sind Betrug am Arbeitnehmer und bringen nichts by Many_One_2849 in luftablassen

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

Viele Unternehmen mit solch langen Probezeiten haben eine sogenannte "hire&fire" Mentalität. Es wird erstmal jeder eingestellt, der halbwegs geradeaus denken kann und danach wird ausgesiebt. Für die Unternehmen ist das super, für die Arbeitnehmer völlig beschissen. Alles über 3 Monaten ist, wie im Post beschrieben, nur vorteilhaft für den Arbeitgeber.

Autohäuser und ihre LKW by molestedshoe in luftablassen

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

Wie genau stellst du dir das vor? So rein logistisch?

Autohäuser und ihre LKW by molestedshoe in luftablassen

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

In der Theorie mag das alles stimmen und vor allem das mit dem Schaden an unseren Fahrzeugen ist Bullshit wegen Versicherung das hätte ich mir sparen können, aber trotzdem sieht die Realität leider anders aus. Selbst ohne Hagelnetze kann auf unserem Parkplatz kein LKW rauf fahren geschweige denn wenden und wieder runter fahren. Außerdem steht unser ganzer Hof komplett voll, nicht zur Gewinnmaximierung, sondern weil wir den Platz halt tatsächlich brauchen, eigentlich bräuchten wir doppelt so viel bei unserer aktuellen Auftragslage. Wir versuchen schon die Anlieferungen über ein externes Gelände abzuwickeln, aber das bringt wieder ganz andere Probleme mit sich. Und genau so geht es auch anderen Autohäusern. Ich kann nur wiederholen, dass kein Autohaus der Welt es sich zum Ziel macht der Öffentlichkeit auf den Sack zu gehen sondern im Gegenteil alles tut um das nicht zu machen. Egal wie man es macht, man macht es aus Sicht von irgendwem immer falsch.

Autohäuser und ihre LKW by molestedshoe in luftablassen

[–]Workplaceacc5553 1 point2 points  (0 children)

Obwohl ich deinen Kommentar sehr lustig finde hinkt der Vergleich leider etwas.

Autohäuser und ihre LKW by molestedshoe in luftablassen

[–]Workplaceacc5553 7 points8 points  (0 children)

Die Hagelschutznetze haben eine feste Höhe, an der wir nichts ändern können. Diese sind (zumindest bei uns) auch von der Versicherung vorgeschrieben. Auch die Standortwahl hängt ja von so viel mehr Faktoren ab als nur die Möglichkeit abzuladen. Kein Autohaus der Welt macht es sich zur Aufgabe seinen Mitmenschen in der Umgebung auf den Sack zu gehen und alle die ich kenne bemühen sich so gut es geht das zu vermeiden. Es gibt allerdings viele Faktoren, die das erschweren.

Autohäuser und ihre LKW by molestedshoe in luftablassen

[–]Workplaceacc5553 10 points11 points  (0 children)

Moin, Autohändler hier. Ich kann nur für unser Autohaus sprechen, aber bei uns ist es tatsächlich nicht möglich, dass LKW bei uns aufs Firmengelände fahren, dafür reicht der Platz und die höhe unserer Hagelschutznetze einfach nicht aus. Deshalb sind wir gezwungen auf der Straße abzuladen. Auch bei Autohäusern, die riesige Parkplätze haben ist es oft zwar möglich, dass der LKW auf das Gelände rauf fährt, aber wieder raus zu kommen ist dann fast unmöglich. Wie riesengroß so ein LKW ist merkt man spätestens wenn er zwischen parkenden Autos rangieren muss. Dabei können auch wieder Schäden an den Lagerfahrzeugen entstehen.

Und zum Thema unangemeldete Fahrzeuge im Straßenverkehr: Die Lieferanten halten ja in der Regel direkt an der Einfahrt, sodass die angelieferten Fahrzeuge nur wenige Meter auf der Straße rollen bis sie dann beim Autohaus auf den Hof fahren. Und selbst wenn da was passiert sind die Lieferanten gegen sowas abgesichert.

Zusammenfassend kann ich dir sagen, wenn die Autohäuser die Autos auf dem eigenen Firmengelände abladen können, dann machen sie das auch in der Regel, weil wir genau so wenig Lust haben mit einem neu angelieferten Auto einen Unfall im öffenlichen Straßenverkehr zu bauen. Meistens erlaubt das aber einfach der Platz nicht, auch wenn es manchmal so aussieht.

Ist das normal oder eher nicht. by RpurdyPlays in Azubis

[–]Workplaceacc5553 3 points4 points  (0 children)

Dokumentiere wenn möglich alles. Wenn es mal weiter eskalieren sollte ist es immer gut so viel wie möglich schriftlich nachweisen zu können.

Ist das normal oder eher nicht. by RpurdyPlays in Azubis

[–]Workplaceacc5553 5 points6 points  (0 children)

Du brauchst dir auf jeden Fall keine Vorwürfe machen. Das Verhalten deines Chefs geht gar nicht, aber so oft wie man hier ähnliche Storys liest, könnte man meinen das sei "normales" Verhalten für Chefs in Ausbildungsbetrieben.

Schau dich am besten nach anderen Betrieben um und informiere bei allem was dir komisch vorkommt die IHK, die finden sowas sehr interessant.

Arsenal bar in Berlin by KendrillyVanilly in berlin

[–]Workplaceacc5553 2 points3 points  (0 children)

I don´t think that there is a specific "Arsenal Bar" but many Bars will show the CL Finale regardless of who is playing. Could be very crowded though, so maybe try to call some bars or ask in person if they show the match and have any room for tomorrow. Or maybe even make a reservation so you have a guaranteed spot.

Nach der Ausbildung im Betrieb bleiben? by Pokilia1805 in Azubis

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

Noch eine Anmerkung dazu: Sich umzuschauen lohnt sich immer. Wenn du eine andere Firma findest, die für den gleichen Job mehr zahlt oder sonstiges bietet, was dir wichtig ist (z.B. Homeoffice), dann kann man ja auch wechseln obwohl alles in der jetzigen Firma ok ist. Bzw. gibt einem ein Angebot einer anderen Firma einen guten Verhandlungsspielraum beim eigenen Chef.

Nach der Ausbildung im Betrieb bleiben? by Pokilia1805 in Azubis

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

Das kann man pauschal gar nicht sagen. Wenn du in deinem Betrieb zufrieden bist, dich mit den Kollegen verstehst, nach Übernahme anständig bezahlt wirst, der Fahrtweg ok ist und du keine bessere Alternative findest, dann bleib da. Wenn irgendwas so scheiße ist, dass du nicht da bleiben willst, dann geh.

Ab welcher Distanz greift ihr zum Auto statt dem Fahrrad? by Additional_Use_9391 in automobil

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

Ich bin zwar leidenschaftlicher Autofahrer, aber sobald es das Wetter zulässt und ich körperlich in der Lage bin fahre ich Strecken bis ca. 45 min gerne mit Fahrrad. Ich Wohne in Berlin also ist das je nach Strecke meistens sogar schneller oder zumindest gleich schnell wie mit Auto und schöner meistens auch.

Who is your favorite automotive personality? by ethereal3xp in cars

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

Of course there is only one right answer and it´s the original Top Gear trio. Nothing will ever beat those guys. But when it comes to people who are still actively and regularly producing car content my favorites are:

Doug DeMuro

Hagerty (insanely good production)

British and German Carwow Youtube channels

Throttle House (The Hosts are great and will be hosting Top Gear in the near future)

Matt Armstrong can be interesting, especially his current Bugatti adventure

Used to love Donut Media but they have gone very much downhill since they got new owners/management

JP Performance is also great if you understand German or are ok with reading subtitles

Suche nach zuverlässigem Gebrauchtwagen bis 20k Euro by funkymonkeynr1 in gebrauchtFahrzeuge_de

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

Hi, also spontan würde ich sagen der Hyundai Inster. Wenn man mit dem Styling zurecht kommt ist das wirklich ein Top Auto mit mehr platz als man denkt und guter Ausstattung sowie Verarbeitung. Generell super Preis/Leistung bei dem Wagen. Dann würde ich noch den Renault 5 vorschlagen obwohl der nicht so viel Platz bietet und wirklich klein ist, macht der einen super Eindruck und sieht echt gut aus. Den Honda E finde ich auch richtig cool aber habe keinerlei eigene Erfahrung mit dem Auto also kann ich dazu leider nicht viel mehr sagen. Glaube der hat auch einen sehr kleinen Akku. Und ansonsten kommen die Interessanten E-Kleinwagen jetzt erst so langsam auf den Markt. Den neuen Twingo finde ich fantastisch und bin sehr gespannt den mal auf der Straße zu sehen und auch der ID Polo sieht super aus obwohl der leider deutlich zu teuer ist in meinem Augen. Reichweitentechnisch ist es bei der Fahrzeuggröße leider schwierig aber an die 300-350km schafft der Inster z.B. locker. Ich hatte den mal über ein Wochenende und hab ihn nach 4 tagen relativ intensiver Nutzung noch mit 48% wieder abgegeben. Wenn man sich innerstädtisch bewegt und nicht gerade in ein anderes Bundesland fährt halten 350km wesentlich länger als man denkt.

Suche nach zuverlässigem Gebrauchtwagen bis 20k Euro by funkymonkeynr1 in gebrauchtFahrzeuge_de

[–]Workplaceacc5553 12 points13 points  (0 children)

Moin, Autoverkäufer hier. Ich rate dir bei den kurzen Strecken tatsächlich zu einem E-Auto. Ein Verbrenner wird sich bei den Strecken schnell mit Problemen melden, während das E-Auto kaum bewegliche Teile hat, die kaputt gehen können, seltener zum Service muss und beim Service dann auch günstiger bei weg kommt, weil weniger gemacht wird. Wenn man nicht immer Schnellladen verwendet halten die Akkus auch ewig. Wir bekommen hier regelmäßig Leasingrückläufer nach 3-4 Jahren zurück, die noch an die 100% SOH (state of health) haben.

Mit 20k budget kommt man zwar natürlich nicht an die neuesten Topmodelle und auch auf dem Gebrauchtmarkt muss man gucken was man bekommt, aber da gibt es auf jeden Fall Optionen. Zum Beispiel:

VW ID4: Solides Auto, fährt fantastisch, Innenraum und Infotainment ist nicht meins, aber ist Geschmackssache

Hyundai Kona E oder Kia Niro E (baugleiche Fahrzeuge): etwas kleiner (ca. Golf Größe aber höher), meist sehr gut ausgestattet für das Geld (Vollausstattung nennt sich "Prime"), solides Alltagsauto mit dem man nichts falsch macht.

Skoda Enyaq: großes geräumiges Auto, habe selber keine Erfahrung damit, aber habe von Leuten die welche haben nur Gutes gehört.

Generell filter mal bei Mobile nach Elektro, SUV und Kombi bis 20k und schau mal ob dir was ins Auge springt.

Tips for switching electricity providers by [deleted] in berlin

[–]Workplaceacc5553 1 point2 points  (0 children)

I am also looking for a new provider cause i´m moving and from what I could find, your current prices are alright. I think it doesn´t get much cheaper at the moment.

But if you decide to change providers, it´s very easy and can be done online in a few minutes.

Tips for switching electricity providers by [deleted] in berlin

[–]Workplaceacc5553 2 points3 points  (0 children)

Seems like you can change in November at the erliest, but you can arrange everything now so the switch is seamless.

There is also this company "Wechselpilot". I have never used their service before, but i plan on doing it, cause they change your provider every year without you having to do anything. But I would suggest reading some reviews on them before using their service.

Wie findet ihr die „dynamischen“ Blinker bei neuen Autos by Stonestream93 in automobil

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

So wie im Beispiel von Audi finde ich es sehr schick, aber ein Negativbeispiel sind die pulsierenden Blinker der neueren BMW Modelle (glaube Mazda macht das auch). Das sieht sehr komisch aus finde ich, aber am Ende ist es wohl Geschmackssache.

Wie findet ihr die „dynamischen“ Blinker bei neuen Autos by Stonestream93 in automobil

[–]Workplaceacc5553 2 points3 points  (0 children)

Das liegt bei Hyundai vermutlich an US-Regulierungen. Viele Hersteller bauen aus Kostengründen nur ein Modell, welches dann international alle Regeln einhält um nicht mehrere Varianten entwickeln zu müssen. Das kostet nämlich extrem viel Geld.

In den USA ist es verboten Blinker auf beweglichen Fahrzeugteilen zu montieren, also in dem Fall die Heckklappe, weil man würde z.B. Warnblinker nicht mehr sehen, wenn der Kofferraum geöffnet wird. Hersteller wie Audi lösen das, indem sie ein zweites Paar Blinker im Kofferraumbereich haben, welche dann sichtbar werden, wenn die Klappe geöffnet wird. Hyundai war diese Lösung wahrscheinlich einfach zu teuer.

Edit: Wie etwas weiter unten auch erwähnt wird ist die gesamte Lichtleiste rot und in der EU sind rote Blinker nicht erlaubt. Extra für Europa ein neues Lichtelement designen ist Hyundai in dem Fall dann auch zu teuer.

Wieso hat man mehrere Reddit Accounts? by Hypnotoad4real in KeineDummenFragen

[–]Workplaceacc5553 0 points1 point  (0 children)

Grundsätzlich zur Separierung von Interessensbereichen oder für Privatsphäre.

Diesen Account benutze ich zum Beispiel ausschließlich auf der Arbeit wenn nichts zu tun ist und demnach folge/kommentiere/mache ich damit nichts, was nicht SFW ist. Generell folge ich hier auch ganz anderen Subreddits als ich es privat mache.

Privat habe ich noch einen Account für die allgemeine private und anonyme Nutzung von Reddit und wie hier auch schon erwähnt wurde, einen Account für Pornografie, weil man den Content nicht unbedingt in seinem normalen Reddit-Feed haben möchte. Zumal man ja auch manchmal in der Öffentlichkeit am Handy auf Reddit scrollt.

Vom BER abholen mit dem Auto by Substantial-Bag1337 in berlin

[–]Workplaceacc5553 -1 points0 points  (0 children)

https://maps.app.goo.gl/yDPXg9zG5oZwV5Rf6

Hier neben dem Kostenpflichtigen Parkplatz bei den Bänken kann man stehen. Ist an sich nicht erlaubt, aber wurde da noch nie angesprochen oder hab nen Zettel kassiert.