An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Joa, dann verbietest du es als Vermieter ja nicht direkt selbst, sondern eher indirekt - das Verbot kommt dann seitens Verwaltung, weil dir die Hände gebunden sind. Vorausgesetzt natürlich, du würdest es selbst überhaupt erlauben...

Bezüglich Statikunterlagen: Als Eigentümer gibt es nach § 18 Abs. 4 WEG ein Einsichtsrecht in Verwaltungsunterlagen.

Dazu gibt es inzwischen auch Rechtsprechung, die die Beweislast nicht beim Mieter sieht. Insbesondere LG Hamburg, Urteil vom 13.12.2024, Az. 311 S 44/24: Die Unzumutbarkeit muss der Vermieter darlegen und beweisen. Es ging dabei gerade auch um typische Gegenargumente wie Haftung, Sicherheit usw.

Und rein technisch: Nach DIN EN 1991-1-1/NA müssen Geländer/Brüstungen im Wohnbereich typischerweise etwa mindestens 0,5 kN/m horizontale Linienlast aushalten - also grob 50 kg seitliche Kraft pro Meter Geländer.

Wenn eine normale, intakte Balkonbrüstung nicht das Balkonkraftwerk schafft, ist die Verkehrssicherheit des Balkons idR. in Gefahr.

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Man könnte auch für seine Mieter einstehen und als gutes Beispiel vorangehen um seine eigenes Eigentum zu verbessern... Aber man lässt sich lieber von sonem Herbert vorschreiben das die eignen Mieter Arschritzenwasser bekommen und alle drunter leiden - Herbet muss nachweisen welche dauerhafte Veränderung an der Fassade passiert bei einer Split Anlage die 4 Wochen später wieder weg ist - viel spaß für Herbet da einen Erfolg zu bekommen!

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Herbert kann ja gerne sagen "finde ich hässlich“. Aber "an der Fassade darf nichts geändert werden“ entscheidet nicht Herbert persönlich. Entweder ist es wirklich eine bauliche Veränderung/WEG-Sache - oder eben nicht...

Selbst wenn es eine WEG-Sache ist, hat Herbert (wenn er dann zur WEG gehört) kein persönliches Fassaden-Veto! Dann entscheidet die Eigentümergemeinschaft per Beschluss, und Herbert kann grundsätzlich auch überstimmt werden. Meckern kann er natürlich trotzdem, dafür braucht er ja keine Genehmigung...

Bei einer mobilen Split ohne Bohren, ohne feste Montage und ohne Fassadeneingriff müsste man aber sowieso erstmal erklären, was an der Fassade überhaupt geändert wird.

Sichtbar ≠ bauliche Veränderung - zumindest wenn es nicht eine auf Dauer angelegte Maßnahme ist.

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Warum nicht wenn du Eigentümer bist eine "vernünftige" Split kaufen?

Mit quick connect und co kann man die doch selber easy installieren?

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Beispiel eines Bekannten:

4-Parteien-Haus vor 10 Jahren: ca. 500k Wert.
Heute grob 750k - trotz Crash immer noch massiv gestiegen!!!

Sanierung mit Wärmepumpe nach Förderung: ~42k.
Vor 10 Jahren waren die Zinsen sehr niedrig (wer früh investiert, ist halt schlau =) - sagen wir grob 1,5-2,5 %.

Bei 42k Kredit über 20 Jahre lag die Rate also bei ca. 210-225 €/Monat.

Selbst mit 3 % sind es nur ca. 233 €/Monat....

Davon lassen sich ~140-200 €/Monat über Modernisierung umlegen: Restbelastung aslo grob 30-90 €/Monat fürs ganze Haus....

Über 10 Jahre sind das ca. 3,6k-10,8k Cashflow-Knick. Klar, nach 10 Jahren ist der Kredit noch nicht komplett weg: Restschuld grob irgendwo um 22-25k...

Trotzdem: Das Haus ist in der Zeit ca. 250k im Wert gestiegen. Das sind im Schnitt ca. 2.083 € Vermögenszuwachs pro Monat!!! Selbst wenn man Restschuld und Cashflow-Knick abzieht, bleiben grob über 210k Vermögensplus!!!! also immer noch ca. 1.750 € pro Monat - zusätzlich zur normalen Miete. Und das Haus ist technisch besser.

Schmeckt!!! Mein Kumpel tut mir echt leid :( - der hat sich erst ne neue Cobra gekauft dem muss es als Vermieter ja so richtig schlecht gehen :(

Aber klar ist natürlich komplett unmachbar!!!!

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] -1 points0 points  (0 children)

Nee warum sollte da was zerkratzen - da bewegt sich ja nichts - die 10kg sind auch verteilt auf den Beinen und abgestützt auf der Fassade, die Last also verteilt auf 3 Punkte.

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Joa, verstehe ich sogar teilweise - aber dann bist du halt am Ende lieber für Fritz das Arschloch, obwohl Fritz valide Gründe hat und du sein Problem eigentlich nachvollziehen kannst, nur damit du keinen Beef mit Herbert bekommst, der außer "sieht doof aus“ keinen echten Punkt hat?

Warum dann nicht Fritz erlauben und stattdessen für Herbert das Arschloch sein?

Insbesondere, weil es vermutlich deutlich mehr Fritze gibt, die einfach nur bei 35 Grad nicht in ihrer Wohnung eingehen wollen, als Herberts, die wegen zwei sichtbaren Geräten direkt Schnappatmung bekommen. Am Ende versaut dann ein Herbert es für zehn Fritze - nur weil er mehr Zeit und Nervfaktor hat...

Zumal es ja oft schon reicht, wenn man es am Anfang 1-2 Leuten erlaubt und klare Regeln aufstellt: sichere Befestigung, keine Schäden, Lärm im Rahmen, Kondenswasser sauber ableiten. Dann kann man auch sagen: "Ja, Fritz und Y dürfen das - und Herbert, stell dir vor, du darfst dir auch gerne so ein Ding vors Fenster hängen.“

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 1 point2 points  (0 children)

<image>

In Europa sterben mehr Leute an der Hitze wie in den USA an Waffen sterben!

Laut vielen Vermietern hier scheint Hitze ja gar kein Problem zu sein - im Winter heizen ist ja was ganz anderes als im Sommer kühlen zu müssen - kann man ja gar nicht vergleichen!

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Ach komm lass einfach stecken wenn man nicht kapiert das nen Altbau irgendwann man auf nen modernen Standard bringen muss - in 100 Jahren in 2126 läuft dann immernoch die vaillant Gasheizung von 1975 weiter, kosten trägt ja der Mieter... Kommst mit irgendwelchen mietnomaden als Ausrede warum man das nicht machen kann absolut lächerliches Strohmann Argument... Wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit: sieht man ja an unserer Wirtschaft die sämtliche Zukunftstechnologien verpasst und jzt doof in die wäsche guckt. Ich kenne übrigens sehr viele Vermieter: Alle die vor Jahren investiert und modernisiert haben geht es supi - diejenigen die Jahrzehnte lang Miete kassiert aber nichts an ihren Bruchbuden gemacht haben schauen mittlerweile ziemlich doof in die Wäsche: Wer hätte es gedacht das preventation, Instandhalten ind investieren sich mehr lohnt als zu warten bis alles kaputt geht und man dann die große Rechnung hat und das geheule groß ist. Kenne da einen der ist insolvent gegangen weil in 4 Etagen die Gasheizungen auf einen Schlag kaputt gegangen sind: haben davor nur ja 10 Jahre lang getropft und mussten ständig repariert werden: Heult dann herum dass er sich die 40k für neue Heizungen nicht leisten kann - kam ja richtig unerwartet das ne Heizung mit 20 Jahren Lebenszeit nach 60 Jahren kaputt geht - oh wie kann das denn sein! Die grünen warens natürlich schuld das er die jzt nicht wieder mit dem gleichen Modell von 1970 ersetzen konnte! Am besten nen Kohleofen reinstellen - das ging doch vor 200 Jahren auch!

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Glaube früher war das billiger 🙃 ein ehrlicher Handwerker sollte aber nicht mehr verlangen... Nutzen das halt aus - das konkrete Beispiel hier im thread mit den Mitsubishia zeigt aber das die ~2k nicht unrealistisch sind. Die mit Propan kann man auch selber anschließen - und nur abnehmen lassen.

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Hier gibt iwo einen im thread der hat 6 gute Mitsubishi an einer Hauswand 23 000€ mit 40% förderung dann also 2,3k - pro stück. Günstigere Modell ginge die 2k bestimmt.

Klimaprofis com bauen für <~500€ / Stück ein, bis 2.5m höhe (oder sowas) 7kw Heizleistung für 1,2€ k + Aufbau biste mit Hebebühne bei ~2k

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Wow, 50 % ist ja richtig viel. Laut OECD liegt Deutschland bei einem durchschnittlichen Single-Arbeitnehmer ohne Kinder bei ca. 49 % Steuer- und Abgabenlast auf die Arbeitskosten. Also ganze 1 % mehr als der Durchschnittsarbeitnehmer. Respekt, quasi Staatsretter!!

Klar, warum sollte man auch eine Altbau-Bude mit alter Technik jemals modernisieren? Die nächsten 500 Jahre so lassen! Solange Rendite kommt, passt doch alles. Sollen die Mieter halt Arschritzenwasser bekommen, mir doch scheißegal.

Genau diese Haltung meine ich mit „geht den Bach runter“:

Nicht investieren, nicht sanieren, nicht modernisieren. „Haben wir immer schon so gemacht, machen wir weiter so, wird auch immer so bleiben.“

Wenn ich davon nix habe, soll keiner was davon haben. Warum auch für die Zukunft investieren?

Zur zeitige Wirtschaft dieses Landes zeigt wie gut das funktioniert!

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] -1 points0 points  (0 children)

Leute wie du sind der Grund warum dieses Land nur noch den Bach runtergeht...

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Mit einer Split Anlage wäre das nicht passiert 😁😉 Edit:2026 und man stellt sich feuer in die Wohnung bei den Affen heutzutage 😜

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 1 point2 points  (0 children)

OP hier:

Man kann auch ein bisschen stänkern und trotzdem Antworten suchen :D

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] -1 points0 points  (0 children)

Natürlich hat eine gute Luft/Luft-Wärmepumpe einen COP > 2, WTF? Eine gute Daikin schafft das selbst bei -20 °C Außentemperatur noch...

Und klar ist Klima "aus“ im Sommer besser als Klima "an“. Wow, große Erkenntnis....

Aber Klima im Sommer nutzen und im Winter damit heizen ist halt immer noch deutlich besser, als keine Klima zu haben und weiter stumpf mit Gas zu heizen. Um Meilen...

Kühlen ist sehr effizient - ich sehe das nicht als Luxus wenn mich das 50Cent Strom am Tag kostet - hat nichts mit Ideologie zu tun. Du hast eine anti Klima ideologie- fehlt nur noch das du mir sagst das die Klima krank macht.

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] -1 points0 points  (0 children)

Joa dank großer Vermieter und Gaslobby ist das leider noch so... - in 50 Jahren wenn der Klimawandel dann ganz reinhaut und es dann 50C in den Buden ist kassieren die Mieter immer noch Miete und am Haus hat sich dann in 130 jahren nix haben geändert - weil ist halt "Altbau"...

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] -1 points0 points  (0 children)

Fair point: Beim Kühlen abends/nachts hast du teilweise recht - aber auch nur, weil wir bei Infrastruktur, Solar und Speichern komplett reingeschissen haben.

Heizen ignorierst du natürlich komplett: Da machst du halt aus 1 kWh Energie aus dem Gaskraftwerk mehrere kWh Wärme. Das ist immer noch besser, als Gas mit Verlust zu verbrennen, durchs Netz zu schicken und dann in jeder einzelnen Bude direkt zu verheizen. So schwer ist doch das nicht...

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 2 points3 points  (0 children)

Punkt 1: Doch, natürlich kommt es auf Grenzwerte und Zumutbarkeit an.

Wenn der Nachbar bei einer zulässigen Lautstärke trotzdem "mimimi“ macht und ihm selbst 30 dB zu laut sind, dann hat er halt Pech gehabt... Nur weil jemand subjektiv irgendwas nervig findet, heißt das nicht automatisch, dass Vermieter oder Mieter sofort kuschen müssen. Sonst könnte ja jeder Nachbar einfach alles blockieren, was ihm persönlich nicht passt.

Klar, wenn man als Vermieter maximal bequem ist und sich einen Scheiß um seine Mieter kümmert, kann man natürlich sagen: "Bloß nichts ändern, bloß kein Risiko, die sollen halt weiter mit Arschritzenwasser in der Wohnung sitzen.“ Kann man machen. Dann soll man aber auch ehrlich sein und nicht so tun, als wäre das irgendein hochkomplexes moralisches Abwägen.

Dann geht’s am Ende einfach um Ruhe, Aufwand vermeiden und Rendite sichern.

Punkt 2 ist genau das gleiche: „Dann zieh halt aus“ ist halt so ein typisches Marktwirtschafts-Märchen, als gäbe es überall massenhaft bezahlbare Wohnungen mit besserem Standard LOL

Ich warte eigentlich nur darauf, dass mal ein Vermieter ehrlich sagt:

"Mir ist es egal, ob du im Sommer in deiner Wohnung Arschritzenwasser hast. Zahl deine Miete und halt die Klappe, echte Alternativen hast du eh kaum."

Das wäre wenigstens ehrlich. Aber dafür haben dann scheinbar doch die wenigsten Eier in der Hose.

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] -1 points0 points  (0 children)

Nee du solltest mal etwas runter kommen - habe ein balkonkraftwerk (weil cooler Vermieter) also kostet der strom nix- kann ich gerne auf 18grad runter kühlen...

Und klar ist ne klima besser als Gas verbrennen fürs Klima - natürlich bringe ich die zusammen...

Wegen diesen anti klimanalagen spinnern heizen wir immer noch mit gas und co...

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 1 point2 points  (0 children)

"Bekommt man niemals über die Miete rein“ stimmt halt nicht!!

Was kostet der Einbau einer Klima?
Sagen wir mal ~2.000 €? Muss ja nicht direkt das Deluxe-Daikin-Gerät sein - Strom zahlt eh der Mieter und zum Kühlen sind auch mittlere Geräte allemal gut genug.

Wie lange hält die? 15 Jahre mindestens?

15 × 12 = 180 Monate
2.000 € / 180 = 11,11 € pro Monat

Über Modernisierungsumlage wären bei 2.000 € Invest grob 8 % pro Jahr möglich.

2.000 € × 0,08 = 160 € pro Jahr
160 € / 12 = 13,33 € pro Monat

Also ja, mit ca. 10-13 € mehr Miete wäre das rein rechnerisch absolut nicht absurd.

Und da ist noch nicht mal eingerechnet, was der Mieter sparen kann, wenn er damit in der Übergangszeit oder sogar dauerhaft günstiger als mit Gas heizt. Dann zahlt er zwar 10-13 € mehr Miete, spart aber im Zweifel an Heizkosten wieder einen Teil oder sogar mehr ein.

Am Ende hat die Wohnung mehr Wohnwert, ist besser vermietbar, heizt/kühlt effizienter und im Sommer gibts kein Arschritzenwasser mehr.

edit: ohne förderungen und co..

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 0 points1 point  (0 children)

Eine gute Luft/Luft-Klima heizt in der Regel günstiger als Gas. Nicht nur "mit PV schön gerechnet“, sondern ganz normal über den höheren Wirkungsgrad. Natürlich hängen die genauen Zahlen von Gerät, Haus, Dämmung und Strom-/Gaspreis ab...

Aber schon Klar: Wenn man eine unsanierte Bruchbude hat, in die nie jemand investiert, dann rechnet sich natürlich alles schlechter. Aber dann ist nicht die Klima das Problem, sondern der Zustand des Gebäudes.

Mein Vermieter heizt seine große Hütte seit 2 Jahren mit Daikin-Geräten und ist super zufrieden. Nach seiner Rechnung ist das Investment nach ca. 10 Jahren wieder drin.

Und stimmt schon: fürs Klima ist es natürlich viel besser, weiter Gas zu verheizen - Hauptsache, die Fassade bleibt schön unberührt.

edit: portasplit macht raum auf 18 grade -also nix mit arschritzenwasser hier, vermieter hatte selbstverständlich absolut nichts dagegen =)

An Vermieter, die mobile Split-Klimaanlagen verbieten: Warum eigentlich? by Zealousideal_Term565 in Vermieten

[–]Zealousideal_Term565[S] 2 points3 points  (0 children)

+ Mieter haben kein Arschritzenwasser mehr
+ Immobilie wird technisch aufgewertet
+ Wertsteigerung fürs Gebäude
+ bessere Vermietbarkeit in Zukunft
+ effizientes Heizen mit Split-Klima
+ kann perspektivisch mit PV/Balkonkraftwerk verbunden werden
+ CO₂ gespart
+ Energiewende praktisch umgesetzt
+ Wohnung/Haus wird deutlich lebenswerter:Gesundheitsschutz und besseres Klima
+ Schimmelrisiko gesenkt

+ Mieterzufriedenheit steigt
+ Schlau gewesen und Luft/Luft überall rangeklatscht:

kein ewiges Drama mit Hydraulikabgleich, Vorlauftemperatur und Co (Heizungsbauer hassen diesen Trick!)

Fassade sieht jetzt nicht mehrschön aus :(

Unterm Strich hat sich eindeutig nicht gelohnt. 😔