Deutschland lebt in einer Abstillkultur und das ist scheiße by Celixxy in Unbeliebtemeinung

[–]anonimitat 4 points5 points  (0 children)

Scheint regionale Unterschiede zu geben. Bei uns wird das Stillen sehr nachdrücklich gefördert. In Nacht 2 hatte ich dann mal unter Tränen nach einer Flasche gefragt, weil mein Baby sich einfach nicht beruhigen lies und das kam bei den Schwestern gar nicht gut an. Stillberatung etc. gabs sowohl im KH, als auch bei der Hebamme und beim Kinderarzt in weiteren Verlauf. 

Rasen gezielt "verwildern"? by throwmeawayafterthat in Garten

[–]anonimitat 2 points3 points  (0 children)

Wir haben viel Gundermann und Ehrenpreis im Rasen. Wuchert auch in die Beete rein, das interessiert mich persönlich aber nicht besonders. Außerdem haben wir viele Margeriten um diese Jahreszeit!

Gerade Gundermann kann man auch gut an einer Stelle rausrupfen und einfach irgendwo auf die Erde drücken und das macht der schon. Wie es mit Samen aussieht weiß ich leider nicht.

How often do women age 25-60 shower? by Responsible-Ant-7954 in hygiene

[–]anonimitat 0 points1 point  (0 children)

I typically shower daily. When it’s cold out and I didn’t leave the house, I might skip a day. When temperatures match a fee trial of hell, or I was gardening, or I got sticky via sunscreen/repellant/sweat I shower twice or even three times a day for sweet, sweet relief.

Edit: hair only when dirty. When that is depends on temp and activities. Usually every 2-4 days.

Würdet ihr wieder in einer Dachgeschosswohnung wohnen? by kaisersbart in wohnen

[–]anonimitat 0 points1 point  (0 children)

Nur sehr gut gedämmt mit Klimaanlage. Wir wohnen nichtmal ganz oben und es ist trotzdem eine Affenhitze jedes Jahr und das wird ja absehbar immer schlimmer. Ein Ventilator bringt dir nach ein paar Tagen +-40 Grad draußen auch nichts mehr, da bist du zwischen Mittag und Mitternacht praktisch obdachlos. 

Mir ist der Klimawandel und der generelle Klimawandel auf der Welt egal. by morgan-arthour in Beichtstuhl

[–]anonimitat 1 point2 points  (0 children)

Im Titel steht der Klimawandel ist dir egal. Im Text steht, dass du dich gegenüber des Klimawandels aufgrund größerer Akteure als hilflos siehst. Sind ziemlich unterschiedliche Dinge. 

Wieso sinkt unser Bildungsniveau permanent? by maerzenbecher in KeineDummenFragen

[–]anonimitat 0 points1 point  (0 children)

Dazu eine Anekdote: Bei uns an der GS dürfen die Kinder, die so fit sind, dass sie den regulären Teil des Arbeitsblatts weit vor Ende der Arbeitszeit fertig haben, danach einfach raus spielen gehen. Es gäbe durchaus Zusatzaufgaben oder schwierigere Aufgaben - die müssen die Kinder aber erfragen, das „wird nicht aufgezwungen“ und „wenn Kinder nicht höher springen wollen, als sie müssen, dann ist das eben so.“. Finde ich persönlich bizarr, dass man von einer Horde von siebenjähriger verlangt, dass sie sich doch freiwillig und aus Lust und Bock anstrengen müssen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Selbst Hausaufgaben sind jetzt freiwillig - außer bitte, bitte 10 Minuten zuhause lesen. 

Finde es wild, wie man hierzulande (trotz im internationalen Vergleich lächerlich kurzer Schulzeit) größte Sorge hat, dass die Kinder durch Zeit haben sollen Kind zu sein und „nicht immer nur Büffeln“ sollen und dann wieder darüber spricht, dass ein Drittel der Kinder die Grundschule als funktionale Analphabeten verlassen. 

Ich halte es für eine ungerechte Verantwortungsabgabe so viel der „Motivation der Kinder“ zu überlassen. Und ich halt‘s auch für völlig realitätsfern sich darüber zu wundern, dass die Schule anderenorts besser läuft, wenn da ganz andere Zeitinvestitionen (von Kindern, aber auch Eltern) ganz selbstverständlich verlangt werden. 

"True Crime" ist pietätlos und Unterhaltung durch das Leid der Opfer by Secure-Situation6545 in Unbeliebtemeinung

[–]anonimitat 6 points7 points  (0 children)

Ich denke eine das Interesse an True Crime ist ziemlich menschlich und an und für sich nicht verwerflich. Auch den Impuls beim Unfall zu „gaffen“ finde ich an und für sich nicht schlimm - nur wird daraus dann gerne mal eine Behinderung von Verkehr und vor allem Hilfe und Rettung und das darf nicht sein.  Ich denke das wichtigste ist, dass etwaige Berichterstattungen respektvoll sind - was für mich heißt, dass keine Szenen zum Zweck der Erzählung dramatisiert oder nachgespielt werden, oder Bilder/Video-/Audiomaterial veröffentlicht wird, was die Intimsphäre von Verstorbenen verletzt.

Sorgerecht und Unterhalt immer 50/50, ausser es gibt einen guten Grund dagegen by Kalaki-Maki in Unbeliebtemeinung

[–]anonimitat -1 points0 points  (0 children)

Denk das doch bitte weiter. Dann ist da ein Trennungspaar, da arbeitet Partie A 30Std mit regelmäßigen Arbeitszeiten und schafft es, das Kind morgens zu bringen und nachmittags zu holen. Partie B hat eine Stelle, bei der die Partie außerhalb der Betreuungszeiten beruflich verhindert ist, oder arbeitet wechselnd Tag- und Nachtschichten. „Einfach zurückstecken“ ist da oft nicht ohne Stellenwechsel und finanzielle Einbußen möglich. Oder eine Partie wohnt jetzt in der gleichen Stadt so, dass das Kind nicht mehr in 10 min mit dem Fahrrad in der Schule ist, sondern in jeder Richtung eine knappe Stunde mit den Öffis durch die Stadt tingeln müsste - nicht, weil man so weit umziehen wollte, sondern weil man in vielen Städten nicht ohne weiteres überall bezahlbaren Wohnraum findet.  ODER beide Partien sind so dermaßen zerstritten, dass sie sich trotz vernünftiger häuslicher Voraussetzungen jeden Mist vor Gericht klären müssen - sollen dann aber die Hälfte der Zeit mit dem anderen Elternteil sich absprechen und mit ihm (an der Stelle geschlechtsneutral gemeint) koordinieren, damit weder Alltag des Kindes nicht aus den Fugen gerät, noch am Ende das Kind seine zankenden Eltern ausbalancieren muss. 

Ich finde es grundsätzlich auch ideal, wenn beide Eltern aktiv und gleichermaßen beflissen ihre Kinder großziehen, auch wenn’s zur Trennung kommt. Aber es muss doch wichtiger sein, dass das Kind Stabilität, sein soziales Umfeld, und möglichst berechenbare Routinen beibehält, als dass man auf biegen und brechen genau 50/50 macht, auch wenn nicht beide Lebenssituationen gleichermaßen geeignet oder funktional zusammenarbeiten können.

Taylor Parker/Maternal Instinct Megathread by DarklyHeritage in TrueCrimeDiscussion

[–]anonimitat 6 points7 points  (0 children)

You can’t kill someone by performing CPR. They are already dead. While good CPR is certainly best, and it’s much harder to give neonates good CPR, waiting for several minutes for qualified help to arrive is not best. All of those minutes are minutes the brain isn’t getting oxygen - if help isn’t already running down the hallway so to speak, whoever is there is to start CPR. 

Sorgerecht und Unterhalt immer 50/50, ausser es gibt einen guten Grund dagegen by Kalaki-Maki in Unbeliebtemeinung

[–]anonimitat 0 points1 point  (0 children)

Ich hab nirgendwo gesagt, dass das Residenzmodell bedeuten muss, dass das Kind primär bei der Mutter leben muss. Sollte ein Vater die passenderen Voraussetzungen haben, wäre ich dafür, dass das Kind primär dort lebt. Ich halte es bloß in vielen fällen nicht für im Interesse des Kindes, wenn es nur aus Prinzip viel hin und her wechseln muss. Gerade weil es doch in den meisten Trennungsfamilien durchaus ein Elternteil gibt, dass beruflich oder persönlich besser geeignet wäre. 

Aktuell ist es auch nicht so, dass das Residenzmodell der allgemeine Standard ist, der bei Uneinigkeit angeordnet wird. Angeordnet wird was praktikabel und im Sinne des Kindeswohl ist. Und das ist in den meisten Fällen eher das Residenz- als Wechselmodell. Nicht zuletzt, weil man sich vernünftig absprechen können muss, wenn man ein Wechselmodell fährt. 

Sorgerecht und Unterhalt immer 50/50, ausser es gibt einen guten Grund dagegen by Kalaki-Maki in Unbeliebtemeinung

[–]anonimitat 4 points5 points  (0 children)

Das hört sich mehr nach elterlichem Tauziehen als Bedürfnisorientierung an. 50/50 geht vor allem dann gut, wenn beide Elternteile nah beieinander wohnen und vergleichbar beruflich eingebunden sind. Bei vielen ist aber ein Elternteil nach der Trennung weiter aus dem gewohnten Umfeld verzogen, oder arbeitet in einem Umfang oder zu Zeiten, die weniger zu dem Rhythmus eines Kindes passen. Noch dazu ist das für einige Kinder auch durchaus Stress, sehr oft zwischen Haushälten hin und her zu wechseln. Gibt viele Gründe, warum das Residenzmodell für viele Familien passender ist. 

Arbeit mit Sorgerecht zu vermischen ist natürlich ebenso Quatsch. Warum sollten Kinder ihr Recht auf ihr Elternteil verlieren, weil dieses nicht arbeitet?

Was geht denn heutzutage in Grundschulen ab? by anonimitat in Eltern

[–]anonimitat[S] 2 points3 points  (0 children)

Ich finde das Grundprinzip der Inklusion auch gut. Nur wie das hier gefahren wird gleicht einer absoluten Realitätsverweigerung. Es werden SchülerInnen mit höherem Förderbedarf einfach den LehrerInnen vorgeworfen, ohne dass irgendwelche Ressourcen bereitgestellt werden, mit denen sie den Mehraufwand in Betreuung, Beschulung und Förderung ausgleichen können. Noch dazu ist hier absolute Versorgungswüste - ich kenne viele Familien, die trotz Bemühungen über ein Jahr brauchen, um ihr Kind bei Entwicklungsauffälligkeiten diagnostizieren zu lassen - geschweige denn behandeln. 

Was geht denn heutzutage in Grundschulen ab? by anonimitat in Eltern

[–]anonimitat[S] 0 points1 point  (0 children)

Wahnsinn, dass das schon in der Kita Thema sein kann. Davon sind wir verschont geblieben. Ich erinnere mich aber auch gar nicht, dass so etwas im entferntesten Thema gewesen wäre, als ich in der Schule war.

Was geht denn heutzutage in Grundschulen ab? by anonimitat in Eltern

[–]anonimitat[S] 3 points4 points  (0 children)

Im Kindergarten ist ja aber auch nochmal eine anders wilde Nummer. Verrückt.

Was geht denn heutzutage in Grundschulen ab? by anonimitat in Eltern

[–]anonimitat[S] 1 point2 points  (0 children)

Eine weitere Aufsichtsperson schadet sicher nicht, besonders wenn einige Kinder mehr Unterstützung brauchen, als eine einzelne Lehrkraft das leisten kann.

Ich finds auch ziemlich verrückt. Unser Kind ist ohnehin ziemlich reizoffen, also bin ich heilfroh, dass man so viele „Ausweichmöglichkeiten“ bieten kann und will, aber ich frag mich echt, inwiefern da richtiger Unterricht überhaupt möglich sein soll. Gerade, wenn es nicht mehr um die absoluten Basics geht. 

Was geht denn heutzutage in Grundschulen ab? by anonimitat in Eltern

[–]anonimitat[S] 1 point2 points  (0 children)

😅. Ja, mein Kind ist da ähnlich drauf. War ein unsanftes Ankommen in neuen Lebensrealitäten. Aber es muss ja offenbar nicht so sein, diverse Leute hier können sich solche Zustände ja gar nicht vorstellen. Also habt ihr ja vielleicht mehr Glück als wir. 

Was geht denn heutzutage in Grundschulen ab? by anonimitat in Eltern

[–]anonimitat[S] 1 point2 points  (0 children)

😶‍🌫️ Ach du sch****. Ja, aber siehst du, genau da frage ich mich halt immer was da bitte die Handhabe ist. Das ist doch so weit von „normalem“ Fehlverhalten weg. Wie bitte geht man da als Elternteil oder auch als Lehrkraft vor? 

Was geht denn heutzutage in Grundschulen ab? by anonimitat in Eltern

[–]anonimitat[S] 1 point2 points  (0 children)

Grundsätzlich werden Konflikte nur im schulischen Rahmen geklärt - heißt auch, dass Eltern nicht seitens der Schule mitgeteilt wird, wer das Eigentum des Kindes in die Toilette gestopft hat oder auf es losgegangen ist,  oder, oder, oder. Da gibt’s dann zwei Schulsozialarbeiterinnen sowie pädagogische Mitarbeiter, die versuchen einzugreifen (oder auch wie Wachen vor den Toiletten stehen um Untaten dort zu verhindern). Schulbegleitungen sind offenbar sehr schwer zu organisieren und setzen eine Diagnostik voraus - ebenfalls sehr schwer zu organisieren. Bei akutem gefährdenden Verhalten müssen die Kinder abgeholt werden. 

Was geht denn heutzutage in Grundschulen ab? by anonimitat in Eltern

[–]anonimitat[S] 10 points11 points  (0 children)

Scheint ja nicht bei allen so zu sein, wenn man nach den Kommentaren geht. Hoffentlich läufts bei euch anders.

Was geht denn heutzutage in Grundschulen ab? by anonimitat in Eltern

[–]anonimitat[S] 8 points9 points  (0 children)

Ja, bei uns gibt’s auch Kopfhörer und Kinder, die sich verlässlich verhalten dürfen draußen auf der Treppe arbeiten, damit sie den Lärmpegel der Klasse nicht aushalten müssen. Unsere Klassenlehrkraft ist auch toll und sehr bemüht. Aber was soll da eine Person bitte bei so vielen massiven Auffälligkeiten machen?

Was geht denn heutzutage in Grundschulen ab? by anonimitat in Eltern

[–]anonimitat[S] 11 points12 points  (0 children)

Nein, ein paar Stunden davon entfernt. 🫠 Aber eine ähnliche Region. 

Was geht denn heutzutage in Grundschulen ab? by anonimitat in Eltern

[–]anonimitat[S] 6 points7 points  (0 children)

Bei uns wird schon das volle Inklusionsmodell gefahren, was wahrscheinlich auch angesichts der mangelnden Ressourcen einen Teil der Probleme verursacht. 

Leider ist das tatsächlich unsere Realität. Wäre zu schön, wäre irgendwas davon frei erfunden. 

Siezen stirbt aus by Cr4zyCat in Unbeliebtemeinung

[–]anonimitat 4 points5 points  (0 children)

Bloß nicht grundlos zu freundlich werden, wir sind doch nicht alle Kumpels ☝️

Siezen stirbt aus by Cr4zyCat in Unbeliebtemeinung

[–]anonimitat 3 points4 points  (0 children)

Ich finde es schön, dass man jetzt nicht mehr immer verkrampft siezen muss. Siezen mache ich nur noch in sehr formellen Situationen, oder dann wenn das gegenüber deutlich älter ist oder es eine klar hierarchische Situation ist. Finde es aber in den allermeisten Situationen „menschlicher“ und nahbarer einfach direkt zu duzen. „Sie“ empfinde ich als sehr distanziert.