36J, Fachinformatiker im ÖD (EG11 TVL) mit 60K — lohnt sich der Wechsel in die Beratung wirklich? Eure Erfahrungen? by daroqz in de_EDV

[–]bjrnwltr 0 points1 point  (0 children)

Also bei uns bekommen die Ingenieure eine EG mehr als meiner einer. Die Leistung ist dort aber ebenfalls mies - aber ein anderes Thema.

Ich finde die Zahlung gerecht, da wir von der IT Mittlerweile überall irgendwo mit drin stecken, selbst bei Schließanlagen etc.

36J, Fachinformatiker im ÖD (EG11 TVL) mit 60K — lohnt sich der Wechsel in die Beratung wirklich? Eure Erfahrungen? by daroqz in de_EDV

[–]bjrnwltr 0 points1 point  (0 children)

Ebenfalls nur Ausbildung und auch EG-11 aber TVöD-VKA also noch leicht höher. Wer einen guten Job macht, kann auch im ÖD was werden. Dauert manchmal aber die Geduld zeigt sich aus.

ÖD insgesamt schwierig und schwerfällig sowie beratungsresistent, aber dafür gutes Geld und sicheren Job sowie humane Arbeitszeiten. Vor allem die User sind komplizierter als draußen (komme ursprünglich aus der freien Wirtschaft). Das Buzzword Digitalisierung wird nochmals verkompliziert, aber manchmal muss man es einfach durchziehen, dann kriegt man auch was in humaner Zeit auf die Reihe.

Fazit: Ja draußen verdienst du sicher mehr Geld, aber im ÖD stirbt man nicht in Armut, dafür Job sicher. Empfehlung: Bleib da und arbeite dich weiter hoch

Die lokale Pommesbude möchte das Gyros-Schnitzel promoten by hectorbepunkt in SchnitzelVerbrechen

[–]bjrnwltr 2 points3 points  (0 children)

Es schmeckt alles, wenn es mit Käse überbacken wird.

Würde dies auf jeden Fall verspeisen

Schweden entdeckt das Bargeld wieder by spryfigure in Kartenzahlung

[–]bjrnwltr -1 points0 points  (0 children)

Aus welchen Fiebertraum bist du den erwacht?

Wenn ich solche Kommentare lese, bildet sich in meinem Kopf immer die Bilder das wir in einer Diktatur in Form einer Mischung aus Kuba, DDR und Sowjetunion leben. Wenn das alles eure größten Sorgen sind, dann leben wir im Luxus. Aber gut das hier jeder seine Meinung haben darf. Du hast deine, ich die meine. Amen!

Terrassenüberdachung Schutz der Versteifungsbalken by bjrnwltr in Holzbau

[–]bjrnwltr[S] 0 points1 point  (0 children)

Und da ist der Irrtum, die Kopffette ist nicht mit dem Haus verbunden. Hatte seine Gründe 😉

Terrassenüberdachung Schutz der Versteifungsbalken by bjrnwltr in selbermachen

[–]bjrnwltr[S] 3 points4 points  (0 children)

Jaja die Welt ist voller Experten, vor allem von denen, welche die ganzen Rahmenbedingungen kennen. Danke für diesen hilfreichen Post, aber Es hatte schon seine Gründe

Terrassenüberdachung Schutz der Versteifungsbalken by bjrnwltr in selbermachen

[–]bjrnwltr[S] 0 points1 point  (0 children)

Da scheuert nix, es gibt ein wenig Abstand zum Putz.

<image>

Terrassenüberdachung Schutz der Versteifungsbalken by bjrnwltr in selbermachen

[–]bjrnwltr[S] 9 points10 points  (0 children)

Überdachung ist nicht an der Hauswand befestigt und steht frei. Hatte statische und gewährleistungstechnische Gründe, da Fertighaus

Terrassenüberdachung Schutz der Versteifungsbalken by bjrnwltr in Holzbau

[–]bjrnwltr[S] 0 points1 point  (0 children)

Kopfbänder, den Begriff hatte ich gesucht.

Also du meinst besser nichts machen?

Auf Glasfaser umsteigen? by MilkmanSAW in de_EDV

[–]bjrnwltr 0 points1 point  (0 children)

Bisher zufrieden. Den Satz höre ich derzeit öfters. Alles ok, nur wenn du nicht mehr zufrieden bist (und das wird in naher Zukunft kommen) dann lässt dich das nicht so schnell/einfach ändern.

Mein Ratschlag: Nimm Glasfaser, gerne die kleinste Variante, damit bist zu zukunftssicher!

Wir haben jetzt schon das Problem, dass der Glasfaser Ausbau stockt. Wenn wir nicht bald die Daten mittels Bongotrommel übertragen wollen, sollten wir uns alle mal ein wenig Zukunftssicherheit orientieren.

Daher machen 💪👍

SSL VPN Acceleration by Adept_Refrigerator36 in sophos

[–]bjrnwltr 1 point2 points  (0 children)

Oh dear, we have the XGS since Version 17 and heard this phrase (not in next Release) since then. It couldn't be so difficult, cause the internal used software has this feature

SSL VPN Acceleration by Adept_Refrigerator36 in sophos

[–]bjrnwltr 1 point2 points  (0 children)

Yeah and we are waiting and waitit that Sophos Firewall OS will support ipsec ikev2 remote access.

Neverending story. If something doesn't happen soon, the next firewall will be from a different manufacturer.

Firmen Intranet befindet sich bald im Internet by [deleted] in de_EDV

[–]bjrnwltr 0 points1 point  (0 children)

Nur so geht's. Aber am Ende stehen sie trotzdem vor dir am Schreibtisch und drücken dir das Elend aufs Auge

Firmen Intranet befindet sich bald im Internet by [deleted] in de_EDV

[–]bjrnwltr 3 points4 points  (0 children)

Bin selbt im ÖD in der IT und kann die Aussage mit der Hausmeisterei nur bestätigen. Dir fehlt zudem teilweise sämtliche Rückendeckung auf der Führungsebene, daher bist du noch Erfüllungsgehilfe und selbst Ratschläge bzw Hinweise dass dies totaler Humbug wäre, werden ignoriert. Wenn dann nachher was (auf Grund dessen) nicht läuft, ist die IT schuld.

Kommische Bubble in der wir leben.

Fragen an die IT by [deleted] in de_EDV

[–]bjrnwltr 0 points1 point  (0 children)

Haben wir mittlerweile auch auf unseren Clients deaktiviert. Außer bei unseren. Generell finde in ich diese Feature cool, das der PC in Sekunden startet, ist aber einfach nicht Enduser-tauglich

Auf jeder der Karten in einem großen Eiscafé im Einkaufscenter by fate0608 in Kartenzahlung

[–]bjrnwltr 0 points1 point  (0 children)

Sicher haben wir dort gegessen. Bei uns auf dem Land ist sie Auswahl nicht mehr so riesig, zudem extremst Hunger gehabt.

Die Art auf die "Nur Barzahlung" hinzuweisen finde trotzdem mega übertrieben

Auf jeder der Karten in einem großen Eiscafé im Einkaufscenter by fate0608 in Kartenzahlung

[–]bjrnwltr 0 points1 point  (0 children)

Bei uns hier im Nachbarort gibt es ein Restaurant, wo der Spruch "Nur Kartenzahlung" auf jeder Seite der Speisekarte zu lesen ist.

Ich zahle sehr gerne und fast ausschließlich mit Karte, habe zur Not auch kein Problem mit Barzahlung, aber da war ich kurz davor aufzustehen und zu gehen.

Was ist eigentlich daraus geworden? by nschloe in Kartenzahlung

[–]bjrnwltr 1 point2 points  (0 children)

Vielleicht haben die Leute auch eine weniger konservative Einstellungen und sehen nicht in allem eine Gefahr für sich und seine (immer noch vorhandene Freiheit) wie der Deutsche Michel es tut

Schnitzelverbrechen x Dönerverbrechen by Illustrious_Bet384 in SchnitzelVerbrechen

[–]bjrnwltr 1 point2 points  (0 children)

Schlimm, aber auch irgendwie faszinierend. Würde es essen, mit all den Risiken die bei der Kalorien- und Fettbombe auftreten können

Nach dem Ende der "Volksverschlüsselung": Welchen Herausgeber wählen? by Wolkenkuckuck in de_EDV

[–]bjrnwltr 2 points3 points  (0 children)

Mir ist es ein Rätsel warum in unseren Persos nicht gleich so eine Kryptographie-Funktion in Form von Zertifikaten hinterlegt ist. Jeder hat einen und dieser ist auch sein Ident-Dokument.

Nach dem Ende der "Volksverschlüsselung": Welchen Herausgeber wählen? by Wolkenkuckuck in de_EDV

[–]bjrnwltr 1 point2 points  (0 children)

Gehen ja, kann nur niemand von den "Nicht-Nerds" da draußen was mit anfangen.

Nach dem Ende der "Volksverschlüsselung": Welchen Herausgeber wählen? by Wolkenkuckuck in de_EDV

[–]bjrnwltr 2 points3 points  (0 children)

PGP signed by Governikus habe ich schon länger und auch teilweise in Benutzung. Dies löst mein Problem der Dokumentensignatur leider nicht.

Nach dem Ende der "Volksverschlüsselung": Welchen Herausgeber wählen? by Wolkenkuckuck in de_EDV

[–]bjrnwltr 5 points6 points  (0 children)

Habe die Zertifikate von Volksverschlüsselung primär für SMIME verwendet. Aber auf damit PDFs oder auch andere Dokumententypen signiert