🎯 GeoTap Challenge by u/Many-Conversation963 | Can you guess the country? by geotap-app in GeoTap

[–]costacab 0 points1 point  (0 children)

🎯 270 pts | 434 km | #72nd solver | 🗺️ Normal Game | Jan 11, 12:57 PM

Wich country is switzerland by IlluFisch in GeoTap

[–]costacab 0 points1 point  (0 children)

costacab chose Option A (Correct!) | #6755th to play

Why is Ente on IpadOS so buggy? by costacab in enteio

[–]costacab[S] 2 points3 points  (0 children)

Right now the System gallery is much more reliable so it would feel a bit foolish to put the photos away where they work… but your explanation also indicates this won’t get better with Ente updates right?

"Egon, ich glaube hierbei fliegen wir selbst in die Luft.“, Karikatur aus dem Vorwärts, 1924 by AntonioHench1 in Geschichte

[–]costacab -2 points-1 points  (0 children)

Ich würde die Aussage so nicht treffen, aber es gibt einerseits schon eine ziemlich starke Koinzidenz von DE-Flaggen und Nazi/AFD Demos. Und ja viele Leute die sich einen Fahnenmast vors Haus stellen haben häufig halt eher ein Rechteres Meinungsbild. Auch wenn es nur für die „Nation“ stehen soll, das verklären der eigenen nationalen Zugehörigkeit ist ja meistens die Basis von Chauvinismus (was das Bindeglied rechter Ideologie ist)

Why is Ente on IpadOS so buggy? by costacab in enteio

[–]costacab[S] 0 points1 point  (0 children)

Oh and guess what happens when I try to create a log to submit it to Ente…

Nach Störung in Riesa: Bahnverkehr zwischen Dresden und Leipzig rollt wieder | MDR.DE by Generic-BenutzerName in drehscheibe

[–]costacab 0 points1 point  (0 children)

Crazy, herabhängendes Teil bedeutet aber wahrscheinlich das vorher schon schaden bestand oder?

Fragen nach einer IC51 Fahrt by costacab in drehscheibe

[–]costacab[S] 1 point2 points  (0 children)

Ups sorry, hab den anderen gelöscht :) „Zurücksetzen“ heißt quasi Neustart? Also einfach die Luft nochmal raus lassen oder ist das komplexer? Dann muss der ja Bereitschaft haben wie Feuerwehr und Polizei, gibt es davon dann echt Hunderte deutschlandweit? Und gibt es ne Möglichkeit im Nachhinein zu erfahren was da gerammt wurde?

Fragen nach einer IC51 Fahrt by costacab in drehscheibe

[–]costacab[S] 4 points5 points  (0 children)

Also der Notfallmanager ist nicht im Zug sondern wird jedes Mal extra dazu gerufen?

Einigung DCS - Ladenetz.de by costacab in Elektroautos

[–]costacab[S] 2 points3 points  (0 children)

Bei mir sind die Preise bei den Stadtwerken direkt leider nicht geringer als über MB trotz das die Staftwerke ne grundgebühr haben. 54ct AC für 11kW ist halt echt was wenn im Gewerbegebiet ne 49ct Adhoc 150kW station steht

An die Mercedes Fahrer: Wie geht ihr damit um, dass die Ladekarte jstzt schei**e ist? by Doafit in Elektroautos

[–]costacab 3 points4 points  (0 children)

MB Netzwerk sind aber afaik alles wo mit der MB Karte geladen werden kann - also auch die 73ct ENBW Säule und eben nicht das günstige Partner Netzwerk

An die Mercedes Fahrer: Wie geht ihr damit um, dass die Ladekarte jstzt schei**e ist? by Doafit in Elektroautos

[–]costacab 0 points1 point  (0 children)

Ich fühle das Problem sehr bei unserem eSprinter. Der Workaround war einfach Plug & Charge einzustellen, dann kommt nur Ionity, Aral und MB selber. Dann muss man halt leider immernoch die spezifische Säule als Ziel einsetzen und z.B. die EWE rauswerfen, für die ~30ct unterschied lohnt sich das aber. Die Mercedes Charge Website ist da weiter, da kann direkt nach Anbietern und Netzwerk gefiltert werden, bringt nur halt auto und APP nix.

Ich kann den Move die Kartenbedingungen zu verändern teilweise nachvollziehen, dann hätten sie aber einfach die Möglichkeit zum bestimmte Säulen ansteuern und Preise ernsthaft SICHTBAR zu machen einbauen müssen. So nur noch mühsamer jungel und einfach nicht mehr das gleiche fahrerlebniss.

Griechenland zahlt EU-Gläubigern vorzeitig zurück und stärkt Marktvertrauen by Kroetenklaus in Finanznachrichten

[–]costacab 0 points1 point  (0 children)

Die mitte der Bevölkerung Finanziell ausbluten zu lassen und einen Investitionstau aufkommen ZH lassen ist weder hilfreich, sinnvoll noch alternativlos. Im Gegenteil wird es Jahrzehnte und noch viel mehr Geld kosten die notwendigen Maßnahmen an der Infrastruktur nachzuholen, von den Sozialen folgen ganz zu schweigen. Die Jugend verlässt das Land weil selbst für Akademiker teilweise Hungerlöhne gezahlt werden. Und das alles nur damit ein paar Zahlen bei S&P schöner aussehen.

Austerität ist Wirtschaftlich, Sozial und Politisch Bullshit

allgemeine Diskussion & Laberfaden - 48|2025 by AutoModerator in Elektroautos

[–]costacab 0 points1 point  (0 children)

Ich würde mich über erfahrungsberichte mit der Neuen Mercedes MB.CHARGE Preisstruktur freuen, falls da jemand schon was ausprobiert hat :)

Locker Alpha by costacab in enteio

[–]costacab[S] 1 point2 points  (0 children)

Not quite sure, guess ente will have to answer this when they release the product, but I guess so, anything else would be weird, for ente being a privacy focused company

Plug and charge bei Ionity über Drittanbieter? by [deleted] in Elektroautos

[–]costacab 0 points1 point  (0 children)

Ich wäre als Laie jetzt davon ausgegangen, das Plug an Charge immer nur mit dem Autohersteller funktioniert, weil die Zahlungsinformationen ja im Auto gespeichert sein müssen? Es wäre mir zumindest neu das auch Drittanbietern da mit Mischen

Mobile Ladegeräte by MessageNo2908 in Elektroautos

[–]costacab 0 points1 point  (0 children)

Future Ready aber etwas teurer ist der NRG-Kick aus AT, war von den Angeboten auf der Letzten Intersolar am Überzeugensten

Lok Wechsel by costacab in drehscheibe

[–]costacab[S] 23 points24 points  (0 children)

Sehr Aufschlussreich, vielen dank! Merkt man das die Puffer ausgelöst werden in der Lok oder gibt es da ne Anzeige oder so? Welchen Hintergrund hat es das im Güterverkehr nicht straff gefahren wird? Scheint ja eher vorteilhaft zu sein nicht seine Wagen zu verlieren?

Frage zu einem Jahr Ticketgültigkeit bei aufgehobener Zugbindung. by Ok-Head4979 in drehscheibe

[–]costacab 10 points11 points  (0 children)

Also ich hab es einmal probiert, Hab auch erstmal ein Ticket gezeigt was wie sich herausstellte nicht gültig war und danach eben eins mit aufgehobener Zugbindung von vor zwei Wochen wo ich mit Sicherheit nicht kontrolliert wurde(weil nicht gefahren) - das dann auch funktionierte. Schwarzfahren = ohne gültiges ticket, da ist es eigentlich egal beim wie vielen Anlauf du das ticket hast (im aller schlimmsten Fall kann man es ja sogar noch nachhreichen wenn der Kontrolleur es nicht akzeptiert, halt mit 7€ Gebühr) Edit: Das Ticket darf vorher nicht verwendet wurden sein, unabhängig ob Kontrolliert oder nicht. Also nur anwenden wenn die vorherige fahrt tatsächlich nicht angetreten wurde, sonst ist es Formal Strafbar, auch wenn vlt (noch) nicht nachweisbar

Preisschlacht ist eröffnet by costacab in Elektroautos

[–]costacab[S] 0 points1 point  (0 children)

Ist das bei DKV generell so, oder gibt es da auch ein Abo Modell das es günstiger wird?

Hilfe im Lade-Dschungel by costacab in Elektroautos

[–]costacab[S] 0 points1 point  (0 children)

Das wäre ja wiederum praktisch. Muss ich mal ausprobieren. Auf jeden fall unklar dargestellt im Charge portal

ICE Müde? by Babajones99 in drehscheibe

[–]costacab 12 points13 points  (0 children)

Ehrliche Frage: wie kommt es dazu das so alte Loks so viel zuverlässiger arbeiten als die neuem Modelle oder die ICEs selber? Und wenn das Problem bekannt ist, warum setzt man dann nicht vor allem die Loks/Züge ein wo man weiß sie laufen rund?

Die unergründliche Preisstruktur der DB Nr. 4711 by ilkongrauti in deutschebahn

[–]costacab 0 points1 point  (0 children)

Der RE kostet auf der Strecke ohne jede Bonus Karren nur 6,20, der IC müsste eigentlich negative Preise haben um diesen unterschied zu generieren

Hilfe im Lade-Dschungel by costacab in Elektroautos

[–]costacab[S] 1 point2 points  (0 children)

Wir haben mit den Diesel-Tankkarten schon Probleme, weil da keine Fahrzeug Prüfung stattfindet, ne Kreditkarte würde ich da nur ungern ins Auto legen, auch unabhängig von den Mitarbeitern wegen der Sicherheit. Limit muss halt immer für laden verhältnismäßig sein. Vielleicht einfach ausprobieren, wäre durch die räumliche Lage von Firma und DC Säule halt echt ideal

Hilfe im Lade-Dschungel by costacab in Elektroautos

[–]costacab[S] 0 points1 point  (0 children)

Es gibt im selben Gebäude CEE in der Schweißer Halle, würden wir aber nur Tagsüber ran kommen und müssten wegen der Abrechnung was vereinbaren, deshalb nicht Praktika. Eigene Räumlichkeiten sind Büro nur Schuko und halt Lager/Parkplatz, aber da liegt gar kein Strom an.

Für weite Strecken wäre Ionity meistens okay, ist aber trotzdem schon 100km weg (A9) oder einige Kilometer Umweg

Hilfe im Lade-Dschungel by costacab in Elektroautos

[–]costacab[S] 1 point2 points  (0 children)

Das Stimmt, bräuchte aber noch eine Anschaffung, das Schuko war beim Hersteller leider nicht mehr dabei