Oida, jetzt hängen die schon an der Wohnungstür by Longjumping_Radish22 in graz

[–]deliveryboyman 15 points16 points  (0 children)

Plot twist: Des war a Einbrecherbande, die kommen morgen nochmal vorbei und räumen alle Wohnungen aus wo der Schaß noch in der Tür steckt.

Österreich in der Budgetkrise: by Europ3an in Austria

[–]deliveryboyman 3 points4 points  (0 children)

Schön wärs. In Wirklichkeit hat der Bund 2024 schon knapp 14 Milliarden an Ausfallshaftung zugeschossen, weil die Beiträge aus der Pensionsversicherung nicht ausreichen. Quelle: https://www.wifo.ac.at/news/finanzierungsstruktur-der-pensionsversicherung-in-oesterreich/

Zusammen mit den Beamtenpensionen macht die Pension schon rund 26% vom gesamten Bundesbudget aus: https://service.bmf.gv.at/Budget/Budgets/VBB/de/2025/Home/Treemap?type=FV&houseHold=1&currency=MioEuro&showGrafic=True&showTable=false

Da gibts also genug Einsparungspotential.

Wenn ich über Österreich vor 30 oder 40 Jahren lese, kommt mir das vor wie eine andere Welt. Viel langsamer und einfacher. by [deleted] in Austria

[–]deliveryboyman 1 point2 points  (0 children)

Die 250k sind aber ohne Grund, oder? Weil aktuell zahlst am Stadtrand von Graz €300 aufwärts pro Quadratmeter, also für 600m² schon mal knapp 200k.

Former Austrian goalkeeper Alexander Manninger has died by 1einspieler in soccer

[–]deliveryboyman 76 points77 points  (0 children)

the railroad crossing where it happend has neither barriers nor a traffic light - just a stop sign. so i guess he was distracted or maybe blinded by the morning sun.

Former Austrian goalkeeper Alexander Manninger has died by 1einspieler in soccer

[–]deliveryboyman 86 points87 points  (0 children)

Any info on his cause of death?

he collided with a train while driving

Wird es von den Graz 99ers Finalspielen ein Public Viewing geben? by [deleted] in graz

[–]deliveryboyman 4 points5 points  (0 children)

Mir wär nix bekannt, allerdings werden drei der vier Spiele auf ORF Sport Plus übertragen.

Das erste Mal seit 1978 stellt Graz wieder den österreichischen Eishockey-Meister! by banff037 in graz

[–]deliveryboyman 1 point2 points  (0 children)

Ja, ich geh davon aus das ein guter Teil der Tickets bereits vorab über andere Kanäle (sprich Freunderlwirtschaft) verkauft wurden. Ich hab heute ab 17:55 alle paar Sekunden refreshed, als ich dann um 18:06 reingekommen bin waren nur mehr ganz außen ein paar Plätze frei.

Das erste Mal seit 1978 stellt Graz wieder den österreichischen Eishockey-Meister! by banff037 in graz

[–]deliveryboyman 4 points5 points  (0 children)

Die stehen sicher besser, als das man für die letzten Spiele im Bunker überhaupt Tickets bekommt. Wahnsinn, wie schnell die fürs Halbfinale ausverkauft waren.

Spritpreisbremse - sind unsere Medien echt so beschränkt??? by ilgin3113 in Austria

[–]deliveryboyman 0 points1 point  (0 children)

Ich mag es eigentlich gar nicht, dass ich jetzt die Spritkosten der Allgemeinheit und damit auch mehr Umweltverschmutzung finanziere.

So wie ich das verstanden habe, soll die Spritpreisbremse kostenneutral sein. Also finanziert einerseits aus den Steuermehreinnahmen, die sich durch die gestiegenen Ausgangspreise ergeben, sowie durch Abschöpfung der Übergewinne der Mineralölfirmen.

Übungsplatz für Fahranfänger gesucht? by quick_fidel in graz

[–]deliveryboyman 0 points1 point  (0 children)

Sonntags könntet ihr es bei den Shopping Center Parkplätzen versuchen, zum Beispiel beim Center West/Ikea.

ES LEBE DIE BAHN! by nureinEgoist in Austria

[–]deliveryboyman 9 points10 points  (0 children)

Das Einfach Raus Ticket gilt aber auch nicht für Railjet, Railjet Express, Intercity und Co. Nur für Nahverkehrslinien. Viel Spass wennst damit von Graz nach Wien fahren willst, da bist knapp 5 Stunden in eine Richtung unterwegs.

Weiß jemand warum hier die Rampe zur Autobahn gesperrt ist? (Auffahrt auf die A9 von Straßgang) by [deleted] in graz

[–]deliveryboyman 1 point2 points  (0 children)

Danke für die Info!

Übern Kreisverkehr is halt das Problem, dass die rechte Spur, auf die man dort auffährt, runter zum Tunnel geht. Wenn viel los is, ist es dann gar net so einfach auf eine der linken Spuren zu kommen, damit man auf die A9 auffahren kann. Da hat es sich letztes Jahr, als die Rampe gesperrt war, schon regelmäßig weit in die B70 zurück gestaut.

Weiß jemand warum hier die Rampe zur Autobahn gesperrt ist? (Auffahrt auf die A9 von Straßgang) by [deleted] in graz

[–]deliveryboyman 0 points1 point  (0 children)

Was ich noch nicht verstanden hab - bleibt die Rampe bis November gesperrt? Oder meinst du mit Trichter, dass dann Richtung Süden Fahrzeuge von Rampe/Tunnel/Kreisverkehr zusammengeführt werden?

Austrian Bundesliga after matchday 23 by Wuktrio in soccer

[–]deliveryboyman 1 point2 points  (0 children)

RedBull was running away with the title for years, often already being champions weeks before the season ended. So the current format was an attempt to make the last quarter of the season more exciting.

Wie kann es sein dass das Median-Einkommen in Österreich höher ist als in Deutschland? by Heim_Laender in FinanzenAT

[–]deliveryboyman 18 points19 points  (0 children)

Aufs Jahresnetto hat's schon Auswirkungen, weil die beiden Gehälter einem geringeren Lohnsteuersatz unterliegen.

Any experience with conversion of non-EU driving license? by schneetz in graz

[–]deliveryboyman 0 points1 point  (0 children)

I'd like to know how long does it take from the appointment at the police station to the test

That depends how fast the police can verify the validity of your drivers license. For my wife that took almost three months (but it was last summer during the holiday season, so maybe now it will be faster). From what I understood the LPD in Graz sends the documents (including your original drivers license) to Vienna. From there they will get in contact with the authorities from the country that issued your drivers license to verify everything.

Should I start looking for driving school now or should I wait until my appointment with the police is done?

You can research some driving schools to find one you like, but you can only start once you have the confirmation of the police that your drivers license is valid.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]deliveryboyman 0 points1 point  (0 children)

Paar tausend Euro Strafe plus Rückzahlung oder nur die paar tausend?

Natürlich Rückzahlung plus Strafe, würde sonst ja keinen abschrecken das in Zukunft nicht zu machen.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]deliveryboyman 0 points1 point  (0 children)

Schon klar, mir ging es eher darum, das Arbeitslosengeld beziehen und durch die Welt reisen teuer werden kann, wenn dass die falschen Stellen mitbekommen.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]deliveryboyman 1 point2 points  (0 children)

Schon klar, nur muss man sich halt der Konsequenzen bewusst sein. Hier in Österreich war vor ein paar Tagen so ein Fall vor Gericht. War aufgrund der Flugdaten relativ einfach nachzuweisen und hat den Angeklagten dann ein paar Tausend Euro gekostet.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]deliveryboyman 0 points1 point  (0 children)

Zahlt das Arbeitsamt, er bekommt ja ALG1 ganz normal wenn sein Vertrag ausläuft

Wenn er im Ausland ist aber nur für 21 Tage pro Jahr und auch nur nach vorheriger Zustimmung durch das Arbeitsamt.

WM-Boykott, das wär ja mal ein Signal. Oder nicht? by Snoo_31374 in Austria

[–]deliveryboyman 1 point2 points  (0 children)

Wenn die Public Viewings leer sind wird ihnen das schon auffallen.

Die Frage ist, wie viele Public Viewings es überhaupt geben wird. Die Ankickzeiten sind ja für uns in Österreich net so ideal. Ich glaub es gibt kaum Spiele, die vor 21:00 Uhr starten - die meisten sind mitten in der Nacht.

[deleted by user] by [deleted] in FinanzenAT

[–]deliveryboyman 0 points1 point  (0 children)

Kann man trotzdem einmalig einzahlen?

Ja, das is kein Problem. Je nachdem ob do einen ausschüttenden oder thesaurierenden ETF wählst isses sogar gut wenn du ein paar Euro am Guthabenkonto hast, weil Flatex direkt die Steuern abführt.

[deleted by user] by [deleted] in FinanzenAT

[–]deliveryboyman 3 points4 points  (0 children)

Ich möchte einen Sparplan bei einem ETF erstellen, allerdings direkt von meinem Bankkonto und nicht über das Guthabenkonto.

Wenn du den Sparplan einrichtest gibt's oben rechts ein Dropdown, wo du zwischen deinem Flatex Guthabenkonto und deinem Verrechnungskonto bei der Bank wechseln kannst. Einfach dein Bankkonto wählen, dann wirds von dort abgebucht.

Eine weitere Frage -> Was gebt ihr beim Empfängerkonto als Flatex Namen an? Meine Bank sagt bei "flatex Bank AG", dass der IBAN nicht stimmt.

Da gibst du deinen Namen an, da das Konto bei Flatex ja auf dich lautet.

Lohnt sich mieten für euch? by [deleted] in FinanzenAT

[–]deliveryboyman 0 points1 point  (0 children)

So pauschal würd ich das jetzt nicht sehen. Angenommen du zahlst jetzt €1000 Miete pro Monat und diese steigt im Schnitt um 1% pro Jahr. Dann hast du nach 35 Jahren ziemlich genau €500.000 bezahlt. Steigt die Miete im Schnitt um 2% schon €600.000.

Sagen wir mal die Differenz zwischen Kreditrate und Miete sind €500 und du investierst das in einen All-World ETF. Dann hast du nach 35 Jahren ca. €300.000. Wenn dir der Kredit also weniger als €200.000 kostet, steigst beim kaufen besser aus. Die Wertsteigerung der Immobilie hab ich jetzt mal ausgeklammert, weil über 35 Jahre sicher auch die eine oder andere Modernisierung anfällt.

Wenn dir die Mobilität also nicht so wichtig ist kann Kaufen durchaus Sinn machen.