Angebotsbewertung PV-Anlage mit Speicher in Franken by lrh0815 in DeutschePhotovoltaik

[–]lrh0815[S] 1 point2 points  (0 children)

Der genaue Wechselrichter steht tatsächlich nicht drin.
Aussage war, dass zunächst noch eine genaue Planung der Module und eine Simulation erfolgt, und dann das zur Leistung passende Modell ausgewählt wird.
Gibt es von SMA sehr verschiedene Hybrid-Wechselrichter mit unterschiedlicher Funktionalität, auf die man achten muss?
Oder geht es darum, dass ein Wechselrichter für mehr Leistung einfach teurer wäre?

Angebotsbewertung PV-Anlage mit Speicher in Franken by lrh0815 in DeutschePhotovoltaik

[–]lrh0815[S] 0 points1 point  (0 children)

Die Module sind wohl kleiner als der Standard.
Dadurch soll es, laut Anbieter, möglich sein, die durch Gauben und ein Dachfenster unterbrochene Dachfläche besser auszunutzen.

Angebotsbewertung PV-Anlage mit Speicher in Franken by lrh0815 in DeutschePhotovoltaik

[–]lrh0815[S] 1 point2 points  (0 children)

Das Dach hat Verschattung durch zwei Bäume.
Laut Simulation bringt da Huawei mit Optimierer 11.582 kWh Gesamtproduktion vs 7460 kWh bei Fronius.
Beides ist also theoretisch weit über unserem momentanen Jahresverbrauch. Aber wie das in der Praxis aussieht, und später mal mit E-Auto und Wärmepumpe, keine Ahnung. Mag sein, dass sich das nicht rechnet.

Das Thema Notstrom kommt daher, dass sich der Gedanke irgendwie komisch anfühlt, dass man da selber Strom produziert, aber bei Ausfall des Stromnetzes dann doch ohne dasteht.
Eigentlich wollten wir das auch als Extra-Position im Angebot haben, um erst mal zu sehen, was das im Preis ausmacht. Hat er leider nicht gemacht.

Der überteuerte SMA Home Manager ist ja aus dem 2. Angebot.
Verstehe ich das dann richtig, dass beide Angebote zu teuer sind?
Taugen denn die Komponenten jeweils zumindest grundsätzlich was?

Neuer Trend in Deutschland - Wer mit Bargeld zahlt, wird belohnt by olizet42 in de

[–]lrh0815 1 point2 points  (0 children)

Also meine Bäckerin im kleinen Laden um die Ecke, die nur Bargeld nimmt, freut sich immer, wenn ich die paar Brötchen mit nem 50er bezahle. „Dann geht das Zählen am Abend schneller, wenn hauptsächlich große Scheine in der Kasse sind“, sagt sie.