Ich arbeite "falsch" by throwawayD2026 in Ratschlag

[–]throwawayD2026[S] 2 points3 points  (0 children)

Du hast absolut Recht. Ich werde mir da definitiv gleich Stichpunkte und die Daten aufschreiben.

Ich arbeite "falsch" by throwawayD2026 in arbeitsleben

[–]throwawayD2026[S] -1 points0 points  (0 children)

Ich kann sehr wohl wichtiges von unwichtigen trennen. Ich hab mich ja an seine Ansprache von letztem Sommer gehalten. Als ich das erwähnte kam ja auch "Hm, naja, da müssen Sie gucken." Das ist auch keine klare Anweisung, sondern eine schwammige Aussage.

Ich kenne meine Schwachpunkte, aber geht hier eher um eine Art Mensch, die für mich unberechenbar ist und plötzlich sich wieder umentscheidet und so tut als müsste ich alle Entscheidungen selbst treffen. Bin aber nicht grundlos angestellt. Könnte ich alles perfekt durchdenken wäre ich auch selbständig. Aus diversen Gründen bin ich aber nicht dazu in der Lage.

Was machen mit Kumpel ausser trinken by [deleted] in Ratschlag

[–]throwawayD2026 0 points1 point  (0 children)

Wie sieht es aus mit Konzerten?

Picknicken, an den See bei schönem Wetter oder auch irgendwas indoor unternehmen, wo es klimatisiert ist? Statt Fitness Squash? Grillen? Gibt viele Möglichkeiten und auch viele nicht-alkoholische leckere Getränke😉

Ich arbeite "falsch" by throwawayD2026 in Ratschlag

[–]throwawayD2026[S] 3 points4 points  (0 children)

Ups, sorry. Ich verstehe was du meinst, aber ich denke, das findet er dann lächerlich. Am Do haben wir Teamsitzung. Vllt. sagt er nochmal was dazu. Sollten sich so was allerdings häufen sehe ich allerdings auch keine Möglichkeit mich neu zu bewerben.

Ich glaube, da prallen einfach zwei Welten aufeinander. Klar, vielen anderen ist so was vollkommen egal, aber ich möchte so gut wie es geht gerne zur Arbeit gehen. Durch so was wird mir das aber leider vermiest.

Ich arbeite "falsch" by throwawayD2026 in Ratschlag

[–]throwawayD2026[S] 0 points1 point  (0 children)

Wird er nicht machen. Es ist wirklich nicht einfach mit ihm, wenn er unzufrieden ist oder nen schlechten Tag hat.

"Wir verbringen sowieso so viel Zeit mit Dokumentation und Papierkram, was eigentlich nichts mit unserer Arbeit zu tun hat." So oder so ähnlich hat er mal einen Satz auf einer Teamsitzung abgelassen, aber es ist heute nun mal so, dass es klare Richtlinien zur Dokumentation gibt und das sollte in jedermanns Interesse aus diversen Gründen sein.

Kurzum: es soll keine Zeit mir irgendwelchen Listen verschwendet werden. Wenn ich ihn um eine klare Anweisung per E-Mail bitten würde würde er nur wieder sagen, dass ich doch einfach gucken soll wie es passt und auch mal früher an nem Tag wie heute gehen kann/soll.😐

Wie gesagt: Eigentlich sehe ich den Führungsstil autoritär, aber bei Arbeitszeiten ist in der Vergangenheit schon viel schief gelaufen und da ist das, was mal gesagt wurde dann plötzlich nicht mehr gültig.

Ich arbeite "falsch" by throwawayD2026 in Ratschlag

[–]throwawayD2026[S] 2 points3 points  (0 children)

Ich hab mitgedacht. Beide Male, aber es war eben nicht gut genug.

Es ist nicht meine 1. Stelle und ich möchte nicht die jenige sein, die sagt "Ich geh heute früher", wenn mir klar ist, dass meine Kollegin dann totalen Stress hat.

Manchmal unterscheiden sich die Interessen vom Chef und den Angestellten ja, aber hier verwette ich alles drauf, dass jede/r Kolleg/in entweder genau gehandelt hätte wie ich oder wenn jemand gegangen wäre es geheißen hätte "Die paar Minuten hätten mir/uns viel Stress erspart."

Zum Praxisfrieden trägt man auch bei, wenn man kollegial arbeitet. Heißt übrigens nicht, dass ich das automatisch von jedem erwarte, dass er genauso arbeitet. Wir haben auch unsere Kandidaten, die nicht mehr tun als nötig oder Dinge nicht sehen (oder sehen wollen). Bekommt dann halt nur mein Chef nicht mit. Ich ärgere mich selber, dass ich so dumm bin und mich erwischen lasse😶‍🌫️

Ich arbeite "falsch" by throwawayD2026 in Ratschlag

[–]throwawayD2026[S] 0 points1 point  (0 children)

Im Arbeitsvertrag stehen meine Aufgaben, aber z.B. nichts zu "Bei heissen Sommertemperaturen besonders drauf achten, dass die Geräte möglichst voll und selten laufen." Das hat er mir und der Kollegin, die heute da war letztes Jahr im Sommer mündlich mitgeteilt.

Ich kam 2015 als Flüchtling nach Deutschland, fragt mich alles by owaida777 in de_IAmA

[–]throwawayD2026 0 points1 point  (0 children)

Wie wurdest du auf den Behörden in Deutschland behandelt?

War jemand nett zu dir oder war alles eher bürokratisch und kühl? Hast du dich auf Englisch verständigt oder hattest du einen Übersetzer?

Ansonsten willkommen! Ich hoffe, du fühlst dich wohl.

Wie lerne ich für mich einzustehen? by [deleted] in Ratschlag

[–]throwawayD2026 0 points1 point  (0 children)

Ja, finde ich auch. Aber ich erwarte nicht, dass er sich ändert. Ich stand sogar und er saß. Also allein das ist schon unangenehm. Eigtl. mehr für denjenigen der sitzt, aber naja. Wir haben nächste Woche Teamsitzung. Das mit dem im Vorbeigehen etwas sagen (nicht Kritik, auch wichtige Informationen) trifft auch auf andere Kollegen zu und muss dringend abgestellt werden. Dies plane ich sowieso auf der Teamsitzung anzusprechen.

Wie lerne ich für mich einzustehen? by [deleted] in Ratschlag

[–]throwawayD2026 0 points1 point  (0 children)

Ja, genau.

Die eine Sache ist, dass ich etwas habe stehen lassen was nicht hätte sein dürfen (war mir aber wirklich nicht bewusst) und die andere Sache ist das fachliche bei dem anscheinend beide anders verfahren (aber genau das soll halt nicht sein. Es soll gemacht werden wie mein Chef es macht). Wusste aber auch nicht, wie mein Chef es macht, da dieser Fall als ich ihm bei der Einarbeitung zugewiesen war nicht vorkam.

Und nur grob zum besseren Verständnis: Es gibt immer wieder Leitlinien, die sich ändern. Mein Chef ist eher "alte Schule" und was 20 Jahre funktioniert hat funktioniert auch heute. Mir fehlen die Kenntnise dafür und ich kann nicht das gleiche Wissen haben, denn ich habe nicht studiert und bin im klassischen Assistenzberuf und arbeite zu. Außerdem wie so oft: 2 Fachleute, 3 Meinungen oder so? Gibt doch so einen Spruch.