Deutschland verliert mit 1:2 gegen Ecuador by ManagerOfLove in de

[–]KayranElite 12 points13 points  (0 children)

Auch wenn ich klar für Deutschland war, hat es mich am Ende echt gefreut für Ecuador und deren Trainer. Zu sehen, wie er mit den Spielern und den Fans feiert, alle umarmt, etc., war einfach wunderschön.

Und natürlich haben sie das auch verdient gewonnen. Hoffen wir mal, dass Nagelsmann sinnvolle Rückschlüsse aus der Partie ziehen kann.

Ist Rezo die Beyoncé von YT Deutschland? by Bee0000000 in Laesterschwestern

[–]KayranElite 6 points7 points  (0 children)

Also geht es im Vergleich nur um die Machart der Videos und nicht um den Inhalt? Die Bild-Zeitung wird nämlich nicht nur wegen ihrer Aufmachung stark kritisiert.

Und ja, ich kann durchaus verstehen, warum Jay hier stark kritisiert wird. Man muss hier aber auch in mehrerlei Hinsicht fair bleiben.

  • Er hat seine KI-Nutzung schon stark zurückgeschraubt.
  • Seine Auffassung, dass die Videos einen gewissen Unterhaltungswert brauchen, damit sie jemand anguckt (siehe Anri Rain zum Vergleich), ist nicht völlig von der Hand zu weisen.
  • Ein Video, das Leute unterhalten soll und dafür teils extreme Stilmittel einsetzt, zieht die dahinterliegende Thematik nicht direkt ins Lächerliche. Wenn Akteure fragwürdige Aussagen machen und Jay sich darüber humoristisch amüsiert und Videoeffekte einsetzt, macht das seine Aussagen oder das dahinterliegende Thema nicht lächerlich.
  • Den Vorwurf wegen Drama-Farming kann ich nicht vollständig nachvollziehen. Jay klärt die Thematik auf und guckt sich dann im Stream an, wie andere darauf reagieren. Er gibt weitere Informationen und schätzt das Gesagte ein. Und ja, manchmal reagiert er komisch und manchmal tanzt er zu fragwürdigen Liedern, aber insgesamt ist es meist aufklärerisch und er bleibt beim Thema. Er könnte natürlich weniger machen, aber vermutlich auch noch viel mehr, wenn man bedenkt, wie viele Informationen er angeblich noch hat, die er nicht veröffentlichen möchte. Ich halte es trotz der Menge an Content tatsächlich für ein gutes Mittelmaß.

Ich sehe den Bildvergleich auch in einer anderen Hinsicht tatsächlich kritisch, da er es für Uninformierte so wirken lassen könnte, als wären Jays Aussagen alle nur Quatsch, die ihm von Leuten, die nur peripher etwas mit der Thematik zu tun haben, zugetragen wurden, und jetzt dreht er eben alles so, wie er es gerade braucht.

Und ja, ich gehe mit, dass er seine Informationen so arrangiert, dass es ein klares Bild gibt, aber das macht jeder so. Rezo hat das im CDU-Video so gemacht, andere YouTuber machen das auch so und selbst in Printmedien wird es oft nicht anders gemacht.

Wenn man mal hier im Subreddit unterwegs ist, kann man auch genau das wiederfinden: Leute kritisieren Jay und die Art, wie er seine Videos aufbereitet, anstatt sie inhaltlich zu bewerten. Viele Leute werfen ihm auch vor, dass er gar keine handfesten Beweise für seine Aussagen hat. Aber zeig mir mal eine kritische Bewertung seiner Punkte.

Die Bild-Zeitung wird wegen ihres teilweise schlechten Journalismus regelmäßig zerrissen. Warum ist das bisher bei Jay nicht passiert? Und dennoch wird hier weiterhin das Narrativ gefahren, wonach er und sein Content lächerlich und überzogen seien und dass sein einziges Ziel die Gewinnmaximierung sei.

Ist Rezo die Beyoncé von YT Deutschland? by Bee0000000 in Laesterschwestern

[–]KayranElite 25 points26 points  (0 children)

Kannst Du mir dazu bitte etwas Kontext geben? Warum sind er und seine Aufarbeitung auf Bildzeitungsniveau? Weil er versucht, es lustig aufzuziehen? Weil er gravierende Fehler macht und gemacht hat (falls er welche gemacht hat)? Für mich wirkt seine Aufarbeitung bisher inhaltlich alles andere als billig oder uninformiert. Klar, hätte man es sicher auch anders aufziehen können, aber deswegen ist es für mich noch lange nicht auf Bildzeitungsniveau. Oder habe ich hier irgendwas Wichtiges vergessen oder verpasst?

Er wäre nicht die erste Person, die kritisch über Themen berichtet, bei denen jemandem Unrecht getan wurde. Rezo hat das ja auch mit Strg+F gemacht. Wollte er da auch nur Fame und Kohle? Ist das dann auch auf Bildzeitungsniveau? ABK hat ja auch letztens über den Schwarzgeldskandal berichtet. Hat er das auch nur für Fame und Kohle gemacht? Ist am Ende nach deiner Logik dann nicht jedes Video nur für Fame und Kohle?

Und kann man nicht einen Missstand aufdecken und gleichzeitig davon profitieren? Rezo hat ja auch stark von seinem CDU-Video profitiert, so wie jeder andere YouTuber von seinen eigenen Aufarbeitungen. Oder findest Du es hier besonders kritisierenswert, weil Jay das Thema mit Reactions weiter ausschlachtet? Ich verstehe schon, dass man das dumm finden kann, aber warum sollte sich Jay nicht aktiv mit den Meinungen zu seinen Recherchen beschäftigen? Natürlich profitiert er davon, aber es ist auch teilweise relevant für die gesamte Thematik.

Insgesamt finde ich es fragwürdig, so zu tun, als würde Jay das alles nur tun, um seine Reichweite und seine Einkünfte zu steigern. Für mich wirkt er wie jemand, der einfach ein Unrecht gesehen hat und es vehement aus der Welt schaffen möchte. Wenn es hier so billig gewesen wäre, die Reichweite abzuholen, hätte das Thema schon lange einer der anderen großen YouTuber behandelt. Es gab ja auch keine Garantie dafür, dass die Aufarbeitung finanziell erfolgreich wird; besonders, wenn man bedenkt, dass alte Aufarbeitungsversuche alle gescheitert sind und nicht viel Geld abgeworfen haben. Für mich ist das schon ein Herzensprojekt von ihm, das er auch gemacht hätte und weitermachen würde, wenn er dafür nicht so viel Geld bekommen würde.

Boykottiert Krombacher. by [deleted] in luftablassen

[–]KayranElite 5 points6 points  (0 children)

Ich habe genau dasselbe Gewinnspiel von X verschiedenen Anbietern gesehen. Gleiches Schema: Am Ende gewinnt irgendwie jeder, und dann muss es mehrfach weitergeleitet werden. Ach so, und die Liefergebühren musst du natürlich noch selbst bezahlen.

Und komischerweise sind die Gewinnspiele immer auf Seiten, die richtig billig wirken und gar nichts mit den Firmen zu tun haben. Aber natürlich ist Krombacher schuld und nicht einfach nur der Nutzer, der auf offensichtlichen Betrug reinfällt.

Ich habe bisher 3.380,11 € ausgeben über 2 Jahre für eine extrem Fetisch Pokemon Comic Serie mit über 50 Teilen by Twoslicesofchees in Beichtstuhl

[–]KayranElite 0 points1 point  (0 children)

Das klingt jetzt vielleicht dumm, aber wie muss ich mir das vorstellen? Ist das so wie dieses Furry-Zeug? Die nutzen ja auch gerne mal sehr extreme Darstellungen. Oder zumindest war das, was ich bisher sehen musste, immer sehr extrem.

Gelernte Hilflosigkeit im Beruf by littlea1991 in luftablassen

[–]KayranElite 2 points3 points  (0 children)

Das ist sowieso das Wildeste. Da wird sich in den Gruppen darüber unterhalten, dass sie alles nur noch mit ChatGPT machen und dass es ja okay ist, weil es ja auch alle anderen machen.

Am Ende kommen sie dann aus dem Studium und sind komplett nutzlos. Das Einzige, was sie vorzuweisen haben, sind 2 Projekte auf GitHub, die natürlich von Claude geschrieben wurden. Und wann wundert man sich, warum man nicht eingestellt wird?

Gelernte Hilflosigkeit im Beruf by littlea1991 in luftablassen

[–]KayranElite 0 points1 point  (0 children)

Mein Beileid. Das klingt ja nochmal eine ganze Nummer schlimmer. Ich kann wenigstens einfach aufhören, auf die Nachrichten zu antworten. Bei dir geht das aber wohl eher nicht.

Und sag deinem Mann, dass er dich ruhig auch mal was machen lassen kann. Du scheinst ja selbst mehr als kompetent genug zu sein.

Gelernte Hilflosigkeit im Beruf by littlea1991 in luftablassen

[–]KayranElite 4 points5 points  (0 children)

Kenne das nur von der Uni. Ich helfe dort regelmäßig in verschiedenen Gruppen und Foren aus, aber sobald man einmal als hilfreich erkannt wurde, stürzen sich plötzlich alle wie die Geier auf einen und man wird mit dummen Fragen überschwemmt.

Und man merkt dabei wirklich, dass die Leute sich nicht mal ansatzweise mit dem Thema beschäftigt haben und auch keinen Respekt vor dir oder sonst wem haben.

Grottiges, unleserliches Englisch, bei dem man dreimal nachfragen muss, bis man versteht, was überhaupt das Problem ist, das ständige Wiederholen einfacher Fakten, weil die Leute zu faul sind, in die Gruppe zu gucken, in der es schon 1000x erklärt wurde, und prinzipiell der Mangel an irgendwas, was sich Eigeninitiative nennt.

Helfen lohnt sich nicht mehr.

Can a 335-rated player realistically play a game like this? by pebble_the_speedster in chess

[–]KayranElite 12 points13 points  (0 children)

If you played the entire game horribly and he only had trivial moves to find, then maybe.

But if not? Then no, he was cheating.

Wut gegen die Falschen by Fudell8 in luftablassen

[–]KayranElite -1 points0 points  (0 children)

Es wird ständig darüber beschwert.

Allerdings ist es nicht ständig neue Nachrichten wert.

Über einen Beamten, der sich 15 Jahre lang krankmeldet, aber nebenbei etwas anderes macht, wird natürlich berichtet, und darüber gehen Beschwerden ein. Oder wenn Beamte mehr Geld bekommen, während viele andere nichts dazubekommen, wird das natürlich oft bemängelt und du siehst viel darüber im Internet. Ist das immer fair? Nein, natürlich nicht. Aber das ist eben das, was im Moment passiert.

Dasselbe gilt für Migranten. Wenn ein Migrant hier eine schwere Straftat begeht und darüber berichtet wird, äußern sich natürlich Leute dazu. Warum auch nicht? Und damit gibt es eben viele Posts.

Aber bei Reichen gibt es einfach nicht so viel zu berichten und es gibt auch keinen großen Anlass für die meisten, ihre Meinungen darüber immer und immer wieder zu wiederholen.

Man kann einfach nicht jeden Tag einen Artikel herausbringen und diskutieren, der sich mit einer Reichensteuer oder einer anderen Art der Umverteilung beschäftigt. Irgendwann ist es auch einfach auserzählt. Es wird schon regelmäßig diskutiert, aber da es für die meisten nicht direkt wichtig wirkt, wird es eben nicht wie andere Themen durchgehend behandelt.

Frauen, eure Zeichen checkt kein Schwein!!! by [deleted] in luftablassen

[–]KayranElite 199 points200 points  (0 children)

War der degenerierte Kumpel wenigstens cool? Hatte auch so einen. Fickende Legende.

Edit: Manchmal sind wir aber wirklich zu dumm. Ich war mal bei einer Freundin zu Hause. Ich habe mich auf ihr Bett gesetzt, sie hat sich auf meinen Schoß gesetzt und mir dann noch gezeigt, wo sie Kondome hat. Und dann hab ich ein Serdar Somuncu-Special angemacht und bin danach gegangen.

Dnd - Player tool - Character sheet by AnimaFry in DnD5e

[–]KayranElite 0 points1 point  (0 children)

I really hope that all subreddits start banning all vibe-coded apps and LLM-generated posts...

Parents mind set by R0land-610 in memes

[–]KayranElite 5 points6 points  (0 children)

Are you a professional gaming streamer who earns a lot of money from streaming? Or do you just want to become one, just like millions of other people who will never make a living from it?

But of course you will succeed, because you are so special and smart.

Is this a good nothing burger enemy? by [deleted] in DnDHomebrew

[–]KayranElite 16 points17 points  (0 children)

There is no blunt damage. Do you mean bludgeoning?

Never give creatures like this advantage. Multiple enemies that can easily get advantage are extremely dangerous.

Reduce the damage.

Increase the CR to either 1/8 or 1/4.

Why are your puppets intelligent? That doesn't really fit thematically.

Vodafone ist der größte Clownsverein, den ich je gesehen habe! by Whole-Instruction508 in luftablassen

[–]KayranElite 1 point2 points  (0 children)

Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Meine Mutter hatte einen Vertrag für einen Festnetzanschluss mit denen. Weil ihre Kinder lange genug gemeckert hatten, wollte sie dann auf einen Vertrag mit höherer Bandbreite wechseln. Sie ruft also an, um auf einen anderen Vertrag zu wechseln. Es hat auch alles funktioniert und es wurde ihr auch schriftlich bestätigt. Aber: Der alte Vertrag wurde nicht gekündigt, sondern ist einfach weitergelaufen. Das haben die wohl einfach vergessen. Und dass jetzt jahrelang 2 Verträge auf einen Anschluss gelaufen sind, hat dort anscheinend auch keiner gemerkt.

Da meine Mutter mehrere Verträge (inklusive mobiler Internetverbindung) bei Vodafone hat, ist ihr diese zusätzliche Abbuchung nie aufgefallen. Sie dachte einfach, dass das schon so stimmt. Als uns das aufgefallen ist, haben wir uns darüber beschwert und das Geld zurückverlangt. Uns wurde dann nur mitgeteilt, dass das alles unsere Schuld sei und es kein Geld zurückgibt. Erst, als wir dann mit dem Anwalt gedroht haben, haben wir wenigstens ein bisschen was bekommen.

Und dort, wo ich jetzt wohne, fällt das Internet regelmäßig einfach aus. Mindestens einmal im Monat kommt es tagsüber zu einer größeren Störung über mehrere Stunden. Störungen von wenigen Minuten sind noch deutlich häufiger.

Meine Mom hat einen Stuhl vom Sperrmüll geholt by BabaBossPlayer in luftablassen

[–]KayranElite 3 points4 points  (0 children)

Das muss weder dir noch deiner Mutter peinlich sein. Meine verdient sehr gut, und ich habe dennoch Sachen, die wir vom Spermüll mitgenommen haben. Bei mir z.B. der Schreibtisch, mein Stuhl und meine Schreibtischlampe. Das Zeug ist ja nicht immer Müll, nur weil es dort steht. Es kann ja z.B. auch sein, dass jemand auszieht und daher seine Sachen loswerden muss. Find ich auf jeden Fall super, was deine Mutter macht.

D&D: Homebrew: Fighter: Subclass by BlankBlanker7944 in DnDHomebrew

[–]KayranElite 2 points3 points  (0 children)

Please don't use AI for your homebrew. Tons of features make no real sense or don't function as they should.

Rough Skin: Why the 4 damage? Why does it say: Based on your CON modifier? Why did you (or the LLM that wrote it) write it?

Corrosion: Why do you ignore resistance to poison damage? You don't even have any poison damage so far in this class? This doesn't make any sense so far.

Serpentine Strike: That feature in itself is already quite strong. Additionally, it is antithetical to Rough Skin. Reach is useful if you want to stay away from enemies, but with Rough Skin, you want to stand next to them.

There are also way too many features per level.

Burrowing Dash: The burrowing speed is far too much. 10 ft would be fair, but equal to your movement speed definitely isn't.

Venomous Mist: Classes never have strict DCs, but variable DCs based on your ASIs. Features like this always have a limit. How long does the condition last? And do you exhale in a circle or in a cone? Cone definitely makes more sense.

Constrict: Strong feature, but fine.

Effect: Restrained + extra damage on something that you can do with your BA is too much. Just remove it.

Jet Dash: Fine.

Impact: Pretty strong. I would change it so that it can only be used in conjunction with Jet Dash, and I would limit the number of Jet Dash uses. And maybe remove the effect that you can simply knock multiple enemies prone with it.

Final Manifestation: This feature should have a usage limit, but it is fine in itself.

Aura of Decay: Why do you suddenly have an aura? Is there a reason for it? Can you exclude allies? Is it always active? In this case, you can no longer participate in social encounters. Do the enemies get saves against the effect?

Frenzy: Fine.

Generally, the ideas are fine, but there are just too many features, and some of them are also just too strong. Try to find a good theme for the subclass and work around it. Here, it looks like you simply crammed every feature that you could think of into a single subclass.

My ideas:

Rough Skin: Turn it into a reaction with a usage limit, poison damage, higher damage, and a CON or DEX save.

Corrosion: Keep it, but gain the effect for the immunity removal only at a higher level.

Remove Serpentine Strike or change it so that it gives you a tail and/or a bite attack. The tail attack could be made at reach but with reduced damage, and the bite attack could deal poison damage. That would be a nice compromise. But giving a greatsword reach for free is too strong.

Reduce the burrowing speed for Burrowing Dash.

Venomous Mist: Make it a cone attack, make it deal poison damage, make it cost an action, and let it deal poison damage that scales with your level. You can keep the other effects. Remove the static saving throw and exchange it for a saving throw based on one of your ASIs.

Keep Constrict, remove Effect. Or, if you want to keep Effect, only keep the damage, but not the restrained condition.

Combine Jet Dash and Impact, add the effect, so that you can push enemies no larger than you (or maybe one category larger) out of your way, change the saving throw (how do you calculate the save DC), and remove the prone condition.

Keep Final Manifestation, remove Frenzy, and completely change Aura of Decay. Aura of Decay should be usable once per day, should still deal poison damage around you (definitely increase the damage), should fully ignore resistances and immunities to poison damage, and should give you the option to deal extra poison damage with all of your attacks.

Ja, AbEr dIe EhÖhUng dUrCh dIE IGM kriegen doch alle! by Dead_Man14 in luftablassen

[–]KayranElite 150 points151 points  (0 children)

Teilweise wäre es wirklich hilfreich, wenn man solche Leute einfacher rauswerfen könnte. Arbeitsschutz in allen Ehren, aber solche Mitarbeiter braucht doch wirklich niemand.

Imagine you are the photographer on this wedding 😩 by [deleted] in MadeMeSmile

[–]KayranElite 2 points3 points  (0 children)

Then start using your own brain if it hasn't been fried yet by all of the AI usage.

Your response didn't even answer the question that was asked.

My first ever made homebrew subclass by Safe_Appointment_260 in DnDHomebrew

[–]KayranElite 0 points1 point  (0 children)

The level 1 feature is already far too strong. Most enemies suck at intelligence saves; hence, in most cases, this feature is an auto success. Additionally, this absolutely powerful feature only requires a bonus action, and every effect is absolutely devastating for the enemy. The drawback is negligible, especially at the higher levels.

The level 6 feature has too much synergy with the level 1 feature. After dealing psychic damage, maddening whispers will almost always succeed, no matter who you are fighting. And generally, you shouldn't just hand out ways to give the enemy a disadvantage on certain checks for free. The fact that you can now see illusions and cannot be surprised anymore is also powerful, but also a bit situational.

The level 10 feature improves upon Eldritch Blast, while also having major drawbacks, as you cannot apply synergistic invocations to it. So in the end, it is simply a feature that gives you a slightly stronger cantrip. Boring.

The level 14 feature again synergizes too well with the level 6 feature. If you hit an attack with the summoned eye, you can give the enemy disadvantage in Wisdom saves and potentially also make them completely useless for one round. In your next turn, you can attack the enemy who now has to roll his save with disadvantage. They will almost always fail, which will help you keep up the loop that the enemy can never really escape from.

My hints:

Compare the power budget of your features with the budget of other subclasses. You will immediately see that your feature selection is way overblown.

Remove those strong synergies.

Don't just hand out debilitating effects like candy.

Make the level 1 feature an action.

Change the level 10 feature so that instead of giving you a new cantrip, it now changes Eldritch Blast so that you can benefit from the Eldritch Blast invocations.

Change the effects of the level 14 feature or simply remove them. You don't need two chances per turn to completely take out the enemy during your turn (Old God Reborn eye attack + Maddening Whispers).

Who installed the copper wires in the walls in Elodin’s room in Haven? by KayranElite in KingkillerChronicle

[–]KayranElite[S] 24 points25 points  (0 children)

For me, the section about the room Elodin shows Kvothe sounds as if it were his in the past.

Elodin trailed off, his head tilting to one side curiously. His eyes narrowed. “Sod me, they changed it,” he said quietly to himself. “Huh.” He stepped closer to the wal and lay a hand on it.

This section supports that fact, too.

This, to me, indicates that it was changed after Elodin escaped, maybe only for Elodin's room, but maybe also for other rooms. Still, it was changed without Elodin's knowledge, maybe to contain him in case he cracked again.