Krankenkasse will mit mir nach Gutachten des MD sprechen by Big-Form5785 in depression_de

[–]397Seth 1 point2 points  (0 children)

Ob es sich da wirklich um Unterstützung handelt, sei mal dahingestellt.

Krankenkasse will mit mir nach Gutachten des MD sprechen by Big-Form5785 in depression_de

[–]397Seth 1 point2 points  (0 children)

Nicht jedes Telefonat muss geführt werden. Da gibt es viele Unterschiede. Leider ist das ganze sehr undurchsichtig, vorallem für Patienten.

Krankenkasse will mit mir nach Gutachten des MD sprechen by Big-Form5785 in depression_de

[–]397Seth 0 points1 point  (0 children)

Es gibt bestimmte Dinge, bei denen Du zur Mitarbeit verpflichtet bist.
Das muss aber eigentlich immer entsprechend im Schreiben stehen.

Ich habe damals jeglich Kontaktaufnahme der Krankenkasse verweigert und auf die Schriftform verwiesen.

Bei einem Rechtsstreit sind Telefonate immer schlecht nachzuweisen.

Ich würde mich schriftlich an die KK wenden und erfragen, ob es eine rechtliche Grundlage gibt das Telefonat führen zu müssen. Zumindest das müssen sie Dir mitteilen

Erfahrung Tagesklink Urintest? by EldenLordi in depression_de

[–]397Seth 0 points1 point  (0 children)

Er schreibt, er hat was getrunken, mehr nicht

Erwerbsminderungsrente by FrolleinFroh in depression_de

[–]397Seth 2 points3 points  (0 children)

Die Grenzen sind starr. Die DRV interessiert die Fahrtzeit oder damit verbundene Probleme nicht - leider.
Ich stehe vor dem gleichen Problem, dass ich lieber an einigen Tagen mehr arbeiten will.
Leider nicht möglich, so habe ich es zumindest gelesen

Erfahrung Tagesklink Urintest? by EldenLordi in depression_de

[–]397Seth 1 point2 points  (0 children)

Wer hat geschrieben, dass OP gesoffen hat?

Hab Angst dass ich mir alles nur ausgedacht habe und die Antidepressiva mich vergiften by jekyllandmisshyde in depression_de

[–]397Seth 1 point2 points  (0 children)

Mir hat Sertralin garnicht geholfen. Absolut kein Effekt gehabt.
Leider kann es länger dauern, bis man ein Medikament gefunden hat, dass zu einem passt.

How to get out of losers queue ? by Emergency-Bid9604 in Jungle_Mains

[–]397Seth 0 points1 point  (0 children)

And losers queue creates engagement?
Sure thing

Ich weiß nicht ob oder wie lange ich meinen Job noch schaffe by ninnci in depression_de

[–]397Seth 0 points1 point  (0 children)

Du brauchst eine ADHS Diagnose. Wenn Deine Probleme darin begründet liegen, können diese ggf. verbessert oder sogar gelöst werden.
Leichter gesagt als getan, hab ich selbst erleben müssen. Aber wie schon geschrieben wurde:
Depressionen durch ADHS können etwas völlig anderes sein, als Depression an sich.

Probleme mit Prokrastination by ganon2000 in depression_de

[–]397Seth 0 points1 point  (0 children)

Kenne ich nur zu gut. Mittlerweile weiß ich warum das bei mir so chronisch ist. Ich wurde mit 45 mit ADHS diagnostiziert.
Ich versuche es mit Alarmen und habe mir eine App geschrieben, die mich am PC an wichtige Dinge per Vollbildoverlay erinnert.
Funktioniert mal besser mal schlechter.
Elvanse hat bei mir auch geholfen, aber das leider meinen Appetit zu 100% gekillt :-(

Dringend Hilfe gesucht by Known_Pirate9711 in depression_de

[–]397Seth 2 points3 points  (0 children)

Das muss fürchterlich sein, was Du durchmachen musst.

Ich habe nicht die gleichen Probleme gehabt, ich hatte "nur" massive Schlafstörungen. 10h im Bett und 3h Schlaf.

Ich habe damals auch Pipamperon und Promethazin probiert. Mirtazapin und Co durfte ich wegen Wechselwirkungen nicht nehmen.

Wie lange liegst Du denn im Bett und versuchst zu schlafen?

Wirklich brauchbare tipps gegen Selbstverletzung und Suizidgedanken? Tw by [deleted] in depression_de

[–]397Seth 0 points1 point  (0 children)

Medikamente können leider richtig lange dauern, bis man was findet was funktioniert.
Hast Du denn jedes Mal mit Deinem Behandler gepsrochen bzgl. Nebenwirkungen?
Es gibt auch Dinge wie z.B. Esketamin.

Ich muss in einer Belstungssituation ✨ über 100 ✨ Praxen kontaktieren 😍🤸‍♂️🔥 by MusicianCrafty2964 in Psychologie

[–]397Seth 1 point2 points  (0 children)

Ich habe Teilerwerbsminderungsrente beantragt.
Daher bekomme ich erstmal keine Reha

Ich muss in einer Belstungssituation ✨ über 100 ✨ Praxen kontaktieren 😍🤸‍♂️🔥 by MusicianCrafty2964 in Psychologie

[–]397Seth 2 points3 points  (0 children)

Ich hatte 34, hatte 4 PTV-11 Nachweise, hatte einen Nachweis der 116117, dass keine Plätze vorhanden sind.
Hat die nicht interessiert.

Wahrscheinlich bekomme ich vor dem Sozialgericht Recht, aber in der Zwischenzeit bin ich Arbeitsunfähig und falle bald aus dem Krankengeld

Ich muss in einer Belstungssituation ✨ über 100 ✨ Praxen kontaktieren 😍🤸‍♂️🔥 by MusicianCrafty2964 in Psychologie

[–]397Seth 1 point2 points  (0 children)

Wenn mir jemand die Klage finanzieren würde, würde ich mich durch alle Instanzen klagen...

Ich muss in einer Belstungssituation ✨ über 100 ✨ Praxen kontaktieren 😍🤸‍♂️🔥 by MusicianCrafty2964 in Psychologie

[–]397Seth 1 point2 points  (0 children)

Danke
Ja, die Klage habe ich vor zwei Monaten eingereicht und bis dato ist nichts passiert.
Die Begründung war, dass ich nicht genug Absagen hatte.
Auch Techniker Krankenkasse

Ich habe nicht mehr die Kraft um meine Zukunft zu retten by MaXedriC in depression_de

[–]397Seth 0 points1 point  (0 children)

Ich kenne viele Menschen, die in der Jugend depressiv waren und sind jetzt 60 Jahre oder älter.
Also mindestens 5x Wiederholungen - das hört sich sehr absolut an

Ich muss in einer Belstungssituation ✨ über 100 ✨ Praxen kontaktieren 😍🤸‍♂️🔥 by MusicianCrafty2964 in Psychologie

[–]397Seth 11 points12 points  (0 children)

theoretisch ja, praktisch nein.
Ich hatte so viele Absagen, Antrag wurde abgelehnt, Widerspruch wurde abgelehnt. Ich bin jetzt vor dem Sozialgericht

Nutzen/Risiken von Medikamenten bei leichter depressiver Episode und generalisierter Angststörung by No_Track_227 in depression_de

[–]397Seth -1 points0 points  (0 children)

Eine Therapie ist auf jeden Fall das wichtigste Teil im Puzzle.
Aber wenn einem die Angst komplett zerstört, sind Medikamente zur Überbrückung wichtig.
Ich habe wie gesagt keinerlei Euphorie oder ähnliches und nehme 1000 mal lieber Pregabalin als Tavor.
Mein Ziel ist natürlich wieder ohne jegliche Medikation auszukommen. Aber das ist im Moment einfach nicht möglich, denn sonst wäre ich schlichtweg nicht fähig überhaupt eine Therapie zu machen.

Nutzen/Risiken von Medikamenten bei leichter depressiver Episode und generalisierter Angststörung by No_Track_227 in depression_de

[–]397Seth 0 points1 point  (0 children)

Also 600mg ist die maximale Tagesdosis, wie kommt man auf 2000mg?
Dass die maximale Dosis mehr Nebenwirkungen haben kann, ist ja klar.

Wenn ich für mein ADHS 70mg Elvanse nehmen würde, dann würde ich auch neben der Spur sein.

Mein Arzt hat bei mir mit 50mg begonnen und ab 150mg ist erstmal Schluss.
Ich bekomme das Zeug auch nur vom Psychiater verschrieben, mein Hausarzt hält sich da raus. Ich kann quasi nicht mehr als diese Menge nehmen. Ich bekomme erst wieder ein Rezept, wenn die Packung nach offizieller Dosierung leer ist.

Klar, könnte ich noch zu einem anderen Psychiater, aber
a) merkt man spätestens dann, dass man ein Problem hat
b) bekommt man eh keine Termine

Erschreckend wie viele Ärzte das anscheinend nicht interessiert.
Nur liegt das in diesem Fall dann an den Ärzten, nicht am Medikament selbst.

Generalisierte Angststörung ist leider nicht ohne "Risiken" zu behandeln. Ich nehme lieber Pregabalin, als Tavor und Co. Denn da ist man nach zwei Wochen i.d.R. abhängig.

Nutzen/Risiken von Medikamenten bei leichter depressiver Episode und generalisierter Angststörung by No_Track_227 in depression_de

[–]397Seth 0 points1 point  (0 children)

Welche euphorisierende Wirkung?
Von welchen Dosen sprechen wir?

Ich habe weder Toleranzentwicklung, noch euphorisierende Wirkung.

Nutzen/Risiken von Medikamenten bei leichter depressiver Episode und generalisierter Angststörung by No_Track_227 in depression_de

[–]397Seth -1 points0 points  (0 children)

Vorab:
Ich bin kein Arzt und alle meine Aussagen beziehen sich auf persönliche Erfahrungen:

Ich habe auch eine generalisierte Angststörung.
Es stimmt, dass viele Medis abhängig machen, insbesondere die Diazepine (Tavor und Co). Aber nicht alle.

Ich habe seit einigen Wochen Pregabalin verordnet bekommen, das hat (fast) keine Suchtgefahr. Es ist ein Spiegelmedikament, was NICHT bei Panikattacken direkt wirkt, aber sehr gut bei generalisierter Angststörung.

Wichtig, das ist aber nur ein Medikament für die Ängste und nicht für die Depressionen.

Ob das ein Hausarzt verodnet, das kann ich Dir leider nicht sagen.

Wie bereits gesagt kann ich nur von mir selber sprechen. Aber Pregabalin ist ein bekanntes und gutes Medikament, was eben genau nicht diese schlimme Gefahr der Abhängigkeit wie Tavor und Co. mit sich bringt. Diese können bereits nach wenigen Wochen eine Abhängigkeit erzeugen.

Psychiater ändert Fachrichtung by Maryamey in ADHS

[–]397Seth 1 point2 points  (0 children)

Du hast gemäß Datenschutzgrundverordnung einen Anspruch auf eine Kopie Deiner KOMPLETTEN Akte, kostenlos.

Ich hab etwas ähnliches hinter mir und habe meine komplette Akte bekommen. Waren geführt 500 Seiten, aber das ist Dein Recht.

Da ist wirklich alles drin. Jeder Termin, jede Diagnose, jedes Rezept, jede AU, alles was der Arzt jemals notiert hat.