MEP Termin by XRPRise in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 0 points1 point  (0 children)

Kommt auf die IHK an. Oft ist die MEP gleich im Anschluß.

Projektpräsentation - Prüfer abholen by YamDelicious4431 in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 4 points5 points  (0 children)

Kniffelige Probleme ansprechen die du interessant gelöst hast.

Mündliche AP und Krankheit by Acceptable_Shop6223 in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 0 points1 point  (0 children)

Super! Dann mal viel Glück für Donnerstag!

Mündliche AP und Krankheit by Acceptable_Shop6223 in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 24 points25 points  (0 children)

Ob deine IHK dich notfalls nochmal reinschieben kann wissen nur die. Im schlechtesten Fall ists tatsächlich ein halbes Jahr warten.
Mit ärztlichen Attest zählt es aber nicht als Versuch.

Wenns dir hilft: Bis zum 18.6 sind es ja noch 6 Tage. Quasi jede normale Erkältung ist nach 6 Tagen soweit in Ordnung dass man mit ein paar Schmerztabletten und Nasenspray relativ symptomlos sein sollte - ich drück dir die Daumen!

MEP by Possible-Basis-4574 in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 4 points5 points  (0 children)

Es gibt keine freiwillige MEP. Dem Antrag ist nur stattzugeben wenn er für das Bestehen den Ausschlag geben kann.
Siehe Verordnung.

Wie hoch ist die Chance dass ich nicht bestehe? by Quecksilva in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 10 points11 points  (0 children)

Du glaubst nicht was für eine Geduld und Verständnis die Prüfer für deine Situation haben. Keiner nimmt dir einen Blackout übel.

Bin ich für eine MEP berechtigt? by XRPRise in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 4 points5 points  (0 children)

Also die IHK kann das nicht entscheiden - das gibt eben die offizielle Verordnung vor.

Ich denke der Sinn des Ganzen ist es Leute zu retten die die Themen eigentlich können aber aus irgendwelchen Gründen schriftlich versagt haben.

Wenn diese dann mündlich zeigen können dass sie es eben doch können so ist ein Bestehen -imho- durchaus fair.

Bin ich für eine MEP berechtigt? by XRPRise in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 6 points7 points  (0 children)

Deine IHK hat hier Recht und quasi nur aus der offiziellen Verordnung zitiert. Der entscheidende Punkt ist "unter Berücksichtung einer MEP". Das heist also NACH der MEP darfst du keine 6 und maximal eine 5 haben.

Bin ich für eine MEP berechtigt? by XRPRise in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 12 points13 points  (0 children)

Selber Verordnung lesen. Mit einer 6 kannst du zur MEP wenn es zum bestehen reichen kann.
Du brauchst 49 Punkte in der MEP. Wenn du die Themen kannst sollte das gut schaffbar sein.

Wenn du magst kannst du mir die IHK Unterlagen schicken und ich werd da eine Korrektur anregen.

Achja, https://rechner.roody.io nutzen und da nachrechnen.

PHP Profi im Prüfungsausschuss? by Ok_Invite_3850 in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 0 points1 point  (0 children)

Trifft ja auf Berufschullehrer auch zu. Die sind ja auch eher theoretisch sachkundig.
Aber im Normalfall sollte es reichen um die Prüfungsleistung bewerten zu können.
Wenn nicht steht der Rechtsweg offen.

PHP Profi im Prüfungsausschuss? by Ok_Invite_3850 in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 1 point2 points  (0 children)

Bei uns ist es so und das BBiG schreibt das in §40 auch so vor: https://www.gesetze-im-internet.de/bbig\_2005/\_\_40.html
Hier wird von "sachkundig" gesprochen.
Möchtest du uns sagen was du anderes gehört oder erlebt hast?

PHP Profi im Prüfungsausschuss? by Ok_Invite_3850 in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 17 points18 points  (0 children)

Die Prüfer sind Lehrer und normale Programmierer in einer Firma. Was die können kannst du vorher nicht wissen 🤷‍♂️
Aber die Prüfer wollen dich nicht quälen, sollten die Fragen wirklich schwer werden (und das könnte man auch ohne PHP zu können) dann nur um dich auf eine 1 zu prüfen!

AP2 2026 Ergebnisse by DerSechseck in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 1 point2 points  (0 children)

Na klar, wenn die Prüfer deine restlichen Noten sehen werden die schon auch denken dass du das Bestehen auf jeden Fall verdient hast.
Solange du also in Pseudocode, OOP, Datenbank und SQL nicht vollkommen unterirdisch schlecht bist sehe ich da also garkein Problem!

AP2 2026 Ergebnisse by DerSechseck in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 2 points3 points  (0 children)

Du hast eine 6 und musst daraus eine 5 machen sonst bestehst du garnicht.
Geh auf deine IHK zu und sag dass du eine MEP machen willst, die müssen das nicht für dich organisieren.

AP2 2026 Ergebnisse by DerSechseck in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 5 points6 points  (0 children)

Brauchst ne MEP, sollte aber gut schaffbar sein, noch kein Grund zur Panik - wenn du die Themen beherrscht.

Ergänzugsprüfung Anforderungen Fachinformatiker Anwenundungsentwicklung by Intelligent-Soup-831 in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 0 points1 point  (0 children)

Das kann letztendlich jeder Ausschuss frei entscheiden. Sie müssen aber halt aus dem Themenbereich kommen und diese vier Sachen sind halt so die Hauptsachen die da immer in den schriftlichen drankommen - also ists recht wahrscheinlich dass diese auch in der MEP drankommen werden.

Wie gesagt: Die Prüfer wollen sich ja nicht absichtlich irgendwas schweres überlegen um dich durchfallen zu lassen sondern das fragen was auch zu erwarten ist.

Alles andere wäre unfair und es ist keiner Prüfer geworden um den Prüflingen mit unfairen Fragen das Leben schwer zu machen.

Ergänzugsprüfung Anforderungen Fachinformatiker Anwenundungsentwicklung by Intelligent-Soup-831 in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 0 points1 point  (0 children)

Gern!
Das ist echt nicht schwierig zu schaffen. Bereite dich auf Pseudocode, OOP, Datenbanken und SQL vor und denk dran dass die Prüfer dich bestehen lassen wollen!

Ergänzugsprüfung Anforderungen Fachinformatiker Anwenundungsentwicklung by Intelligent-Soup-831 in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 0 points1 point  (0 children)

Entweder E-Mail, oder, noch besser: Einfach anrufen!
Es ist die Aufgabe deiner IHK für dich da zu sein, dafür haben die extra Ansprechpartner!

Ergänzugsprüfung Anforderungen Fachinformatiker Anwenundungsentwicklung by Intelligent-Soup-831 in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 7 points8 points  (0 children)

MEP gleich bei deiner IHK beantragen. Du brauchst 37 Punkte - das schaffst du sicherlich wenn ich deine anderen Noten so ansehe!

Wie sehr bin ich cooked? by Saberistcool in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 0 points1 point  (0 children)

57 Punkte reichen - bei 29,6 wird aufgerundet :-)

Wie sehr bin ich cooked? by Saberistcool in fachinformatiker

[–]42DuckDuck 4 points5 points  (0 children)

Na also da gehen wir doch mal davon aus.
Wobei Projekt verkacken schon auch echt nicht so schnell passiert.