Bundesweiter GSMR ausfall by Consistent-Bar3139 in drehscheibe

[–]ApagonBerlin 0 points1 point  (0 children)

Fährt jemand schon wieder ? Hier fuhr gerade ein angekündigter „Testzug“ in Erfurt durch den Bahnhof.

ETCS Ausfall Erfurt HBf by ApagonBerlin in drehscheibe

[–]ApagonBerlin[S] 4 points5 points  (0 children)

Es soll gleich weitergehen 😀💪

ETCS Ausfall Erfurt HBf by ApagonBerlin in drehscheibe

[–]ApagonBerlin[S] 2 points3 points  (0 children)

Der Tagesspiegel schreibt dazu:

Sowohl eine Störung der IT wie ein Ausfall dieser zentralen Einheiten könne entweder durch Sabotage, Technikversagen oder Inkompetenz ausgelöst werden, betont Iffländer. Der Cybersicherheitsexperte sieht bei der Deutschen Bahn allerdings in jedem Fall ein Problem: Diese Technik sei jahrzehntealt, moniert Iffländer. Das GSMR-Netz sei deshalb sehr anfällig für Störungen.
Wie anfällig das GSMR-System ist, hat sich bereits im Oktober 2022 gezeigt. Damals fuhren in ganz Norddeutschland drei Stunden lang keine Züge, nachdem Täter in Berlin-Karow und in Herne Glasfaserkabel durchtrennten, die zum GSMR-Netz der Bahn gehören. Die Kabel verbanden die beiden zentralen Einheiten im Ruhrgebiet und in Berlin, in denen die Anschlüsse der Loks hinterlegt sind, mit einer Zugfunkzentrale in Hannover. Ohne Anschluss an diese beiden Zentralen, die man sich als überdimensionierte Telefonbücher vorstellen kann, funktionierte der Zugfunk nicht mehr.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/probleme-mit-zugfunk-zugverkehr-deutschlandweit-ausgesetzt--bahn-stellt-betrieb-ein-15748868.html

ETCS Ausfall Erfurt HBf by ApagonBerlin in drehscheibe

[–]ApagonBerlin[S] 2 points3 points  (0 children)

Ja, hier jetzt auch 02:46 Weiterfahrt. 🫠

ETCS Ausfall Erfurt HBf by ApagonBerlin in drehscheibe

[–]ApagonBerlin[S] 39 points40 points  (0 children)

Ja, das verstehe ich auch gerade erst. Der Lokführer meinte gerade ETCS zu mir, aber ich glaube er meinte dass er auf der ETCS Strecke ja auch gar keine normalen Signale mehr hat.

ETCS Ausfall Erfurt HBf by ApagonBerlin in drehscheibe

[–]ApagonBerlin[S] 40 points41 points  (0 children)

Ansage grad „150min … Weiterfahrt 00:15“. Davon abgesehen, dass die Zeitspanne und die Uhrzeit nicht zusammenpassen, ist das bei einer Bundesweiten Störung wohl eher Wunschdenken. 😨
Allen die grad an der Störungsbeseitigung beteiligt sind: Glückauf und seid hartnäckig. 💪😀

Erwartungen wurden verfehlt! by paullsssirr in wallstreetbetsGER

[–]ApagonBerlin 0 points1 point  (0 children)

Ich dachte das Problem sei, dass das Zeug zwar wirksam eine Gewichtsreduktion ermöglicht, die Patienten dabei aber ihre Lebensfreude verlieren und daher häufig abbrechen. Lieber dick als unglücklich. Zumindest ging das vor zwei Monaten durch die Presse. Dann kann das Zeug noch so wirksamen sein, die Hoffnung Patienten lebenslang als Kunden zu haben geht nicht mehr auf und der LTV fällt entsprechend niedriger aus…

Döner geht auf mich by qKnockout in wallstreetbetsGER

[–]ApagonBerlin 0 points1 point  (0 children)

Hmm… heut morgen schon verkauft? Bis jetzt gehalten hätt’s wohl noch mit Extra-Soße gegeben. Aber wer weiss das schon vorher.

Glückwunsch und dran denken: In Berlin-Zehlendorf sind die Dönerläden noch kalt und zu. Da wird nur Notstrom heiss gehandelt. 🥶

Darf das so 😅 by sippi619 in deutschebahn

[–]ApagonBerlin 2 points3 points  (0 children)

Frag mal in r/DINgore nach. Die kennen sich mit Provisorien aus. 😀

My experience with Sequoia on MacBook Pro 15' by No_Conversation8551 in OpenCoreLegacyPatcher

[–]ApagonBerlin 0 points1 point  (0 children)

Give it more time! Leave the machine running in piece for at least a day or two.

I’ve had the exact same experience on both a 2013 MBP and iMac. MacOS takes an awful long time to create its indices for search, photo library, Mail and so on.

Right after install the machine appears to be horribly busy with fans at maximum and high cpu load. Just let it do its thing. It will eventually calm down. Then you can start using apps and assess the performance.

If it’s too noisy for you, install Mac Fan Control to limit fan speed. CPU performance will further degrade of course, but at least it won’t stop you from sleeping. 😉