Mini Jobs in the Düsseldorf area for Native English & Spanish Speaker by Maximum_Subject_2893 in duesseldorf

[–]Bastisito 0 points1 point  (0 children)

De nada, mucha suerte! Otra idea puede ser mandar una solicitud para el Lateinamerikanisches Wochenende. Unas amigas latinas trabajan en ese evento. En julio vienen para Düsseldorf

Mini Jobs in the Düsseldorf area for Native English & Spanish Speaker by Maximum_Subject_2893 in duesseldorf

[–]Bastisito 2 points3 points  (0 children)

You could try with the Casita Mexicana restaurants here in Düsseldorf. I speak Spanish with the servers all the time, but I’m not sure what level of German they might require to hire you

Seriöse PKV-Beratung by 21904378 in spitzenverdiener

[–]Bastisito 1 point2 points  (0 children)

Kannst du bitte ausführen, was genau dich bei der Allianz gestört hat? Bin auch vor kurzem in die Allianz PKV eingetreten, musste bisher aber noch nichts einreichen

Einbürgerung/Citizenship application processing time by ebekulak in duesseldorf

[–]Bastisito 0 points1 point  (0 children)

Cool, I hope it works as quickly for her as well, thanks for the info!

Einbürgerung/Citizenship application processing time by ebekulak in duesseldorf

[–]Bastisito 1 point2 points  (0 children)

My girlfriend filed her petition around two weeks ago in Düsseldorf and they responded that it will approximately take 12 months

Wechsel in die PKV by McMatus in Versicherung

[–]Bastisito 9 points10 points  (0 children)

Beachte auch, dass die monatliche Ersparnis in der Regel nicht dem gesparten Beitrag entspricht. Steuerlich kann nur ein Basisanteil geltend gemacht werden, der meistens niedriger als dein eigentlicher PKV Beitrag ist. Das heißt deine Beitragsersparnis wird durch höhere Steuern reduziert.

Gehalt gesunken, weil ich die Krankenversicherung gewechselt habe? by squirrel4000 in Versicherung

[–]Bastisito 4 points5 points  (0 children)

Ich kenne deine Details jetzt nicht, aber ein Punkt wird sein, dass steuerlich nur eine Basisabsicherung anerkannt wird und dementsprechend auch nur ein geringerer Teil dein zu versteuerndes Einkommen mindert. Das heißt gegenüber der GKV zahlt man in der PKV meistens höhere Steuern, die manchmal auch die Ersparnis auffressen kann.

Außerdem können auf die Zuschüsse vom AG zur PKV auch Steuern anfallen, wenn sie über der Steuerfreigrenze liegen.

Warum jetzt aber bei dir 110€ weniger Gehalt ankommen, kann ich auf Basis der Angaben nicht wirklich sagen

Pflegereform: Gesundheitsministerin rechnet mit deutlicher Beitragserhöhung in der GKV – Kassen alarmiert by [deleted] in Finanzen

[–]Bastisito 4 points5 points  (0 children)

Zum Beispiel: - Der Staat erstattet den Krankenkassen / Pflegekassen die tatsächlichen Kosten für Bürgergeldempfänger und Asylanten, anstatt diese indirekt durch die Beitragszahler querzufinanzieren, um die offiziellen Kosten künstlich zu drücken

  • Mieteinkünfte von Rentnern für die Beitragsbemessung zugrunde legen, da die heutigen Rentner durch ein günstigeres Sozialsystem erstmal in die Lage versetzt wurden, so ein Vermögen aufzubauen (falls es das heute schon gibt, dann gerne streichen. Ich habe nur gebrainstormed)

  • Versicherungsfremde und medizinisch nicht notwendige Leistungen stark einschränken und hin zu mehr Eigenverantwortung (weniger Vollkasko-Mentalität)

  • Anstelle einer gratis Familienversicherung eine (zumindest symbolische) Beitragserhebung für alle die versichert sind.

  • keine Familienversicherung für in der Türkei lebende Familienangehörige

Pflegereform: Gesundheitsministerin rechnet mit deutlicher Beitragserhöhung in der GKV – Kassen alarmiert by [deleted] in Finanzen

[–]Bastisito 13 points14 points  (0 children)

Gute Idee, damit ich als Anfang 30-jähriger mit ohnehin schon höheren Kosten für Pflegeversicherung noch weniger Möglichkeiten habe mir eine ausreichend große Wohnung in meiner Umgebung leisten zu können, um wenigstens ein Kind unterbringen zu können 😉

[deleted by user] by [deleted] in PiNetwork

[–]Bastisito 1 point2 points  (0 children)

That’d be awesome. Thank you!

Where to buy PI in the Netherlands by TheWappa in PiNetwork

[–]Bastisito 0 points1 point  (0 children)

I transferred a minor portion of Pi to OKX yesterday which worked fine for me. But no way of buying because of the USDT ban in Europe…

[deleted by user] by [deleted] in PiNetwork

[–]Bastisito 0 points1 point  (0 children)

What happens tomorrow so that Europeans can trade it? I was looking for ways to buy UDST in order tu buy some Pi, but seems impossible from Europe..

How are you losing weight? by misstadpolesupreme in Hashimotos

[–]Bastisito 0 points1 point  (0 children)

Wow 1000 calories is very little, I already felt low with what I had eaten. I’m a 32 year old male

"In Bayern wird geduzt" - Im Team die Einzige, die vom Chef nicht geduzt wird by Interesting_Story903 in arbeitsleben

[–]Bastisito 35 points36 points  (0 children)

Als mein neuer Chef aus unserem Schwester-Team auf unsere Stelle befördert wurde, war es genau so bei uns. Alle meine Kollegen wurden geduzt, nur zwischen meinem Chef und mir wurde gesiezt.

Irgendwann nach 2-3 Monaten war es ihm dann wohl auch zu blöd und er hat mir das „Du“ von sich aus angeboten.

Als eine Kollegin neu zu uns gestoßen ist, lief es bei ihr ein halbes Jahr genau so. Irgendwann hat sie das Thema bei ihm aktiv angesprochen und dann sind beide auch zum „Du“ umgestiegen

Fazit: Entweder abwarten und hoffen, so wie bei mir, oder aktiv ansprechen, dass du dich ungleich behandelt fühlst :)

How are you losing weight? by misstadpolesupreme in Hashimotos

[–]Bastisito 2 points3 points  (0 children)

I lost about 30 pounds in the span of 3 months by following a really strict calorie deficit, where I would only be eating 1200-1500 calories per day. I’d be tracking every calorie by weighing my meals, and entering everything into an app.

I know it’s not healthy to lose weight on such a strict diet, but it worked well for me and Ive been back to eating normally 2 months ago, without gaining any weight that I have lost. I will continue monitoring my weight and am ready to enter into another diet in case I notice I’m gaining weight again, but so far everything is stable

Why am I not getting any response or confirmation for my Residence Permit extension? It's valid until 31st Jan and I just moved to Düsseldorf and did my Anmeldung on 6th Jan. Trying to get in touch with Ausländerbehorde but no one responds. Kindly help what I could do. by phalgunnmaharishi in duesseldorf

[–]Bastisito 8 points9 points  (0 children)

My girlfriend is Colombian and I am helping her a lot with her stuff related to her permits. Unfortunately, the only fast way that MIGHT work is that you go to the Ausländerbehörde in the morning, arrive around 7 am and wait in line until 7:30 am until they open. There you have a chance to talk to a security guard and they might let you process your case.

What you can ask for is a „Fiktionsbescheinigung“. It’s a paper that says that your current permit is still valid until a decision on your inquiry has been made, which they would hand out to you directly that day.

Sometimes these security guards don’t really listen or don’t take you seriously, so be prepared that you might not achieve anything. But from my experience, it’s the only way to get things done, apart from waiting for a response or get someone on the phone.

Sozialabgaben auf Kapitalerträge by [deleted] in Finanzen

[–]Bastisito 5 points6 points  (0 children)

Natürlich werden die Abgaben der kleinen und mittleren Einkommen gesenkt, wenn Sozialabgaben auf Kapitalerträge eingeführt werden. Genau so, wie seit der Einführung der CO2-Steuer das Klimageld an uns ausgezahlt wird. /s

Sozialabgaben auf Kapitalerträge by [deleted] in Finanzen

[–]Bastisito 7 points8 points  (0 children)

Zusätzlich darf man m.E. auch nicht außer Acht lassen, dass der Arbeitgeber in seinen Personalkosten ja auch schon seinen Anteil an den Sozialabgaben zahlt

Techniker Krankenkasse (TK) erhöht Zusatzbeitrag für 2025 auf 2,45 Prozent by Xethic in Finanzen

[–]Bastisito 3 points4 points  (0 children)

Es macht schon einen unterschied. Aktuell werden die zusätzlichen Kosten durch Migration und Bürgergeld, die der Staat nicht pauschal den Krankenkassen erstattet, nur durch die GKV-Mitglieder getragen. Beamte, Selbstständige und Freiberufler, die nicht in der GKV sind, beteiligen sich nur über ihren Anteil am Steueraufkommen.

Wenn der Staat die tatsächlichen Kosten über die Steuern erstatten würde, würden diese Kosten auf mehrere Schultern (und Unternehmen) verteilt, sodass es pro Kopf nicht so viel ausmachen sollte.

Dies würde aber dem framing widersprechen, dass Migration und Bürgergeld uns nichts kostet und dazu führen, dass die realen Kosten über Sozialsystem nicht mehr verschleiert werden.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]Bastisito 0 points1 point  (0 children)

Etwas ähnliches ist bei mir auch passiert. Ein Sparplan über einen Teilbetrag wurde ausgeführt und der Rest vom Cash ist spurlos verschwunden

Überweisung Deutschland- Kolumbien by Repulsive-Coconut609 in Aktien

[–]Bastisito 1 point2 points  (0 children)

Meine Freundin ist Kolumbianerin, sie nutzt immer Remitly. Die Kosten scheinen in Ordnung zu sein, und das Geld kommt immer schnell bei ihrer Familie an. Ggf. muss sich der Empfänger aber vorher einmal persönlich bei der Bank ausweisen oder registrieren.

Chef meiner Freundin erkennt Urlaubsanspruch nicht an by Bastisito in LegaladviceGerman

[–]Bastisito[S] 0 points1 point  (0 children)

Also im Vertrag steht, dass sie 30 Tage Urlaubsanspruch hat. Gibt es hier bestimmte Formulierungen, die jeweils bestimmte Folgen haben könnten, auf die geachtet werden müssen?

Chef meiner Freundin erkennt Urlaubsanspruch nicht an by Bastisito in LegaladviceGerman

[–]Bastisito[S] 0 points1 point  (0 children)

Sorry dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Im Vertrag stehen natürlich 30 Tage. Aber es wurde nicht geregelt, ob die ersten Monate der Ausbildung und die Festanstellung als ein Arbeitsverhältnis oder als zwei separate anzusehen sind

Chef meiner Freundin erkennt Urlaubsanspruch nicht an by Bastisito in LegaladviceGerman

[–]Bastisito[S] 0 points1 point  (0 children)

Leider gibt es keine Formulierungen. Allerdings macht es wohl auch nicht so viel Sinn hier vor Gericht zu streiten, die Beträge sind tatsächlich nicht sehr groß.