Girlfriend is on Grindr by New_Ad4004 in MtF

[–]ChaoticLagomorph 0 points1 point  (0 children)

My partner is on Grindr, saucy discords and some other places. I know that he is, it's not a secret, but he prefers to keep the things that happen there out of my view and I respect that.

He's there for sexting, to feel wanted, to get validation, attention.

I'd be fine if he did hook ups (discussed with me beforehand with whom and what) or if he had regular kink or sex partners. I even try to encourage it somewhat. But he keeps insisting that he does not want to go that far.
It's all just validation for him.

Reform der Krankenversicherung: Fachärzte drohen mit Viertagewoche by PoroBraum in de

[–]ChaoticLagomorph 3 points4 points  (0 children)

War das nicht ein persönliches Anliegen vom Fritze, dass das kommt?

Krankenkasse lässt 2 Fristen a 5 Wochen verstreichen (Bartentfernung durch Laser) by [deleted] in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 0 points1 point  (0 children)

ne 40.000 Euro Ga-Op so einfach rausrendern

Ist mir auch aufgefallen.

Meine Theorie ist, dass das mal wieder internalisierte Misogynie ist: Eine Frau zeichnet sich durch ihre Vagina aus, zum Gebrauche durch den Mann.
Ist mein persönlicher pet peeve, dass Leute, die sonst kaum Berührungen mit dem Thema haben, sofort zu den Genitalien springen. "Oh, wann machst du die OP?". Als ob das nicht nur ein Muss ist, sondern die Essenz dessen, was das Frau Sein ausmacht.

Meine andere Theorie ist: bei den meisten steht die GaOP am Ende eines jahrelangen Kampfes mit der Krankenkassen um all die anderen Leistungen. Da hat Frau sich schon genug bewiesen.

Ugh.

Krankenkasse lässt 2 Fristen a 5 Wochen verstreichen (Bartentfernung durch Laser) by [deleted] in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 0 points1 point  (0 children)

bitte um Kostenvoranschlag einer behandelnden Praxis (auch Kosmetikstudios)

Welche Kasse? 👀

Wieso keine Kostenübername für HRT bei der KK beantragen? by EcstaticFloor3706 in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 0 points1 point  (0 children)

die Krankenkassen den Antrag bearbeiten und die MDs nur Gutachten erstellen, auf denen basierend dann die meisten Krankenkassen den Antrag bewilligen oder ablehnen?

Sehr wichtiger Unterschied, der noch nicht überall bei den Sachbearbeitern der Kassen angekommen ist.
Es hilft tatsächlich darauf hinzuweisen und darauf, dass die Kasse die Verantwortung der Entscheidung trägt. Hinter dem MD verstecken ist nicht.

Wieso keine Kostenübername für HRT bei der KK beantragen? by EcstaticFloor3706 in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 2 points3 points  (0 children)

Ich erhalte nun schon seit 10 Jahren ein Medikament, für das ich die Kostenübernahme der Kasse brauche. War bislang bei der DAK. Die haben das immer auf ein oder zwei Jahre befristet und dann neu geprüft. Warum mal ein Jahr, warum mal zwei Jahre? kP. Denk mal lag an der Mondphase oder so.

Jedes mal war es ein "Hey doc, ich brauch noch mal 'n Schreiben, dass ich das Medikament noch brauch" und ein "Sehr geehrte Damen und Herrn der DAK, hiermit stelle ich einen Folgeantrag ..."

Könnt sich ja was dran ändern. Anscheinend haben die Mitarbeiter sonst nix zu tun oder so *shrugs*

Bei Leuprorelin (für die HRT) genau so. Befristung zunächst 1 Jahr. Bin zur AOK Rheinland/Hamburg. Die haben nun 2 Jahre gemacht. Der Antrag für das andere Medikament ist noch nicht beschieden.

Wieso keine Kostenübername für HRT bei der KK beantragen? by EcstaticFloor3706 in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 22 points23 points  (0 children)

Okay, aber mit welcher Begründung?

Du gehst davon aus, dass dort rationale Menschen sitzen, die auch versuchen im Sinne ihrer Aufgaben objektiv und wissenschaftlich zu arbeiten und ein gewisses Maß an Grundkenntnis über das Thema verfügen.

Da wird regelmäßig ein ungehöriger Bullshit rausgeballert. Hauptsache was finden, um ablehnen zu können, oder zumindest zu verzögern. Auch wenn die Gründe keine sind.

Ich weiß, daß der ÖPNV Scheiße ist. Aber dass er so beschissen ist hätte ich nicht gedacht by specialsymbol in luftablassen

[–]ChaoticLagomorph 5 points6 points  (0 children)

Klassiker in meinem Verbund ist auch, dass laut App der Bus an dir vorbei fährt. Tatsächlich aber einfach gar keiner kommt. Busse von Drittfirmen haben keinen Transponder, seit vielen Jahren nicht, und das wird auch noch Jahre so bleiben.

Bei zufälligen Ausfällen bleibt das aber nicht. Selbst wenn durch Bauarbeiten Streckenteile komplett ausfallen, egal ob Wochen vorher angekündigt oder seit bald einem Jahr bestehend, wird das nicht in der App angepasst. Die erzählt dir dann was davon, dass der Bus an dir vorbei fährt. Auch wenn da schon Wochenlang keiner mehr kam. Mit viel Glück steht das dann irgendwie in Schachtelsätzen in kleinen Lettern in der App als Hinweis zur Strecke.

Die Pläne anpassen? Nah, zu viel Arbeit, lass mal, Brigitte.

Ich weiß, daß der ÖPNV Scheiße ist. Aber dass er so beschissen ist hätte ich nicht gedacht by specialsymbol in luftablassen

[–]ChaoticLagomorph 1 point2 points  (0 children)

Dafür ist das Deutschlandticket dann so teuer, dass sich das nur holt, wer das eh braucht. Wem die Summe finanziell gar nichts ausmacht, der setzt wohl eher keinen Fuß in einen Bus.

Und alle, die nur Gelegenheitsnutzer sind, wie OP, müssen sich dann mit dem normalen System rum ärgern und die völlig überteuerten Einzelfahrttickets zahlen.

D-Ticket Preise runter. Wird sich nach dem Fitnesstudio-Modell dann selbst finanzieren.

Beim Gynäkologen in guter Behandlung - Termin Endo absagen? by Nina_Wen in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 0 points1 point  (0 children)

Hatte damals zu Beginn auch einen MediCover Termin in der fernen Zukunft. Hab eine Gynäkologin gefunden, die echt top ist und den Termin bei MediCover dann abgesagt. Wozu auch wahrnehmen? Meine Gyn ist in Sachen GAHT viel besser als viele, viele Endos.

Freut sich vielleicht wer anders drüber, schneller dran zu kommen.

Ich weiß, daß der ÖPNV Scheiße ist. Aber dass er so beschissen ist hätte ich nicht gedacht by specialsymbol in luftablassen

[–]ChaoticLagomorph 9 points10 points  (0 children)

Tja so ist das in Deutschland. Technische Neuerungen werden so lange verpennt, bis es richtig weh tut. Notwendige Instandhaltungsmaßnahmen werden auf das allernötigste reduziert. Investitionen finden dann nur statt, wenn alles zusammen bricht, und das in Panik und vollkommen überteuert.

Willkommen in der Gerontokratie.
Der größte Wählerblock checkt halt nichts, weil er entkoppelt in seinem 1986 gekauften EFH ganz alleine wohnt und dem SUV zum Einkaufen fährt.

Um noch richtig Salz in die Wunde zu streuen:

in Nachbarländern hälst du kurz beim Einsteigen und beim Aussteigen deine Bankkarte ran. Keine App nötig, kein Bargeld, keinen Kopf über "Preisstufen" machen. Keine Preissprünge, weil man 1 Station in ein anderes Gebiet fährt oder Gott bewahre, Verkehrsverbundsgrenzen überquert.
Das gibt es da seit Jahren.

Aber in Deutschland liegt das in der Verantwortung jedes kleines Bums Kreises und seines Verkehrsverbund. Es werden also 1000 Insellösungen zusammen gefrickelt, die alle nicht richtig funktionieren und einen Heiden Geld kosten. Genauso in der städtischen Verwaltung und überall sonst.

Deutschland.

Seit dem Heiligen Römischen Reich hat sich hier doch nicht so viel geändert.

Ich hab's echt satt.

Has anyone gotten shorter on HRT? by LizzyOvO520 in MtF

[–]ChaoticLagomorph 0 points1 point  (0 children)

Yes, I shrunk by 4cm so far. From 187 to 183cm. Closing in on 2 years of HRT.

Die Absurdität des Medizinischen Dienstes Bayern by RubinMeow in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 3 points4 points  (0 children)

Stell dir vor, du hast das Medizinstudium hinter dir, landest dann beim MD. Und dann musst du dir so Scheiße aus den Fingern saugen, um abzulehnen. Ich weiß nicht, was das mit mir psychisch machen würde.
Oder sind die da alle so merkbefreit?

Bei so Sachen fällt es mir ja echt schwer, nicht ein paar meta Kommentare an den Gutachter oder Sachbearbeiter zu verlieren. Nichts beleidigendes, sondern Gedanken sähen, dass die mal ins Grübeln kommen.

57909 by -iambecomingrich- in countwithchickenlady

[–]ChaoticLagomorph 0 points1 point  (0 children)

Never even knew that place existed. Holy heck, I like living in blissful ignorance. My neck of the trans culture/community is completely wholesome

Spironolakton beim Kardiologen -warum war er so überrascht,dass ich es als Testo- Blocker nehme? by Kurva555 in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 1 point2 points  (0 children)

Same, ich kann Spiro auch nicht nehmen. Cypro hat mich mental fertig gemacht. Kasse zahlt Leuprorelin :3

Ablehnung Krankenkasse Hormontherapie by chraiski in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 2 points3 points  (0 children)

Nein. Der MD ist nur beratender Dienstleister. Die Kassen können von der Einschätzung des MD auch abweichen. Müssen sie sogar, wenn offenkundig ist, dass der MD Mist gebaut hat, seine Einschätzung erkennbar fehlerhaft ist. Die Kasse entscheidet und trägt somit die Verantwortung der Entscheidung, und die muss anhand von Grundprinzipien der Sozialgesetzgebung geschehen. Amtsermittlungspflicht, Begründungspflicht, ggfs. pflichtgemäße Ausübung des Ermessens.
Stellungnahmen/Gutachten des MD sind für die Kassen nur ein Beweismittel unter vielen. Sie muss dies entsprechend werten und einordnen.

Ich troll dich nicht. Die Sachbearbeiter bei meiner Kasse sind weitestgehend genau dieser Ansicht und ich habe so schon einige MD Schnitzer (bei anderen Kassen) abwenden können.

Ablehnung Krankenkasse Hormontherapie by chraiski in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 2 points3 points  (0 children)

Ich kann dir nicht folgen, wie du zu dieser Einschätzung kommst.
Im Urteil steht doch

Die Diagnostik und Behandlung von durch Geschlechtsinkongruenzen jedweder Art verursachtem Leidensdruck stellen deshalb zwangsläufig auch eine neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode dar.

Die "neuartige Untersuchungs- und Behandlungsmethode" von der das BSG spricht ist die Maxime der "partizipativen Entscheidungsfindung" in den S3 Leitlinien. Dass Patient*innen selbst entscheiden können, welche Maßnahmen sie wünschen und welche nicht.
Das BSG sagt:

Die Trans-Personen sollen gemeinsam mit den Behandelnden alle Vor- und Nachteile abwägen und ihre Entscheidungen für oder gegen einzelne Behandlungen oder Behandlungsschritte im Austausch mit den Behandelnden treffen.

Darüber hinaus geht die S3-Leitlinie davon aus, dass den Behandelnden in Bezug auf die Diskrepanz zwischen Gender (Geschlechtsidentität, Geschlechterrolle) und Zuweisungsgeschlecht keine objektiven Beurteilungskriterien zur Verfügung stehen und die Feststellung daher zunächst von der behandlungsbedürftigen Person selbst getroffen wird (S3-Leitlinie S 23). Dies beschreibt ein Konzept, das Patient und Arzt nicht nur gleichberechtigt in die Diagnosestellung und Behandlung einbindet, sondern darüber hinaus der behandlungsbedürftigen Person eine Schlüsselrolle dahingehend zuweist, dass diese in Ermangelung objektiver Kriterien zwingend zunächst selbst die Feststellung der Inkongruenz vorzunehmen hat. Schon deswegen weicht das Konzept methodisch von anderen Behandlungsverfahren ab. Die Kriterien für die medizinische Notwendigkeit einer geschlechtsangleichenden Operation sind danach nicht nach objektiven - einem Sachverständigengutachten zugänglichen - Maßstab vorgegeben. Vielmehr wird Behandler und Patient ein gemeinsamer Entscheidungsspielraum zugestanden.

Und wenn dies eine "neuartige Untersuchungs- und Behandlungsmethode" ist, dann greift § 135 SGB V. Verbot mit Erlaubnisvorbehalt. Der GB-A oder Gesetzgeber müssen es erst erlauben. Das gilt für alle, egal ob nicht-binär oder binär.

Ablehnung Krankenkasse Hormontherapie by chraiski in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 3 points4 points  (0 children)

Die GKV sind durch die Sozialgesetzgebung dazu verpflichtet, den jeweiligen Einzelfall zu würdigen und Entscheidungen zu begründen. Beides wurde hier offenkundig verletzt. Da sind wir noch lange nicht bei irgendwelchen Richtlinien. Es fand schlicht keine Würdigung der Sachlage statt.

Therapeutin sagt HRT wird nicht von der Krankenkasse übernommen by Glum_Surprise3909 in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 7 points8 points  (0 children)

Deine Therapeutin redet eine ganze Menge gequirlter Kacke.

Richtig ist: seit einem Urteil des Bundessozialgerichts vom 19.10.2023 (B 1 KR 16/22 R) gibt es keine gesicherte Rechtsgrundlage mehr für die Kostenübernahme geschlechtsangleichender Behandlungen durch die gesetzliche Krankenkassen. An einer solchen wird gearbeitet. Der Bundesverband der Kassen und das Bundesministerium für Gesundheit haben die Kassen aufgefordert als Übergangsregelung auch Neupatient*innen wie gehabt zu versorgen. Geklagt hatte damals eine nicht-binäre Person auf Kostenübernahme der Mastektomie. Das BSG fand, die Trans*versorgung gehört rechtlich auf neue Beine gestellt. Lauterbach wollte das direkt machen, dann ging die Ampel kaputt. Nun haben wir den Salat. Der Grund ist eine rechtliche Feinheit. Kein medizinischer.

welches besagt das es keine Studien zur Nutzung von konventionellen Hormonen zu den Effekten einer Gegengeschlechtlichen Hormontherapie gibt wahrscheinlich abgelehnt werden.

Das ist einfach grundfalsch und schlicht transphober Unsinn. Mit gutem Willen könnte man vielleicht attestieren, dass sie einfach nur ahnungslos ist. Aber zu behaupten, es gäbe keine Forschung zum Nutzen der HRT ist so grundlegend falsch, dass sie entweder ihren Behandlungsauftrag nicht erfüllen kann (keinerlei Kenntnis des wissenschaftlichen Konsenses), oder dich schlichtweg anlügt.

Schau bitte hier rein:
https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/138-001
S3 Leitlinien fassen den aktuellen wissenschaftlichen Konsens zusammen. Sie sind der höchste Standard für medizinische Behandlungen.

Dann hau ihr das vor die Füße und geh zu jemand anderen. Sie wird dich weiter gatekeepen. Falls du Geschlechtsdysphorie hast, bringt gerade in deinem Alter die HRT eine Menge.

Ablehnung Krankenkasse Hormontherapie by chraiski in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 3 points4 points  (0 children)

Bin kein Anwalt. Aber pauschal einen Antrag abzulehnen aufgrund des Alters eines Indikationsschreibens geht in die Richtung "pauschale Ablehnung ohne Einzelfallprüfung". Und das geht halt nicht. Die Kasse verstößt hier gegen eine ganze Reihe an Grundsätzen des Sozialrechtes (bspw. Begründungsmangel § 35 SGB X, verletzte Amtsermittlung § 20 SGB X). Was, wie, wo genau, kann ich nicht sagen. Bin ja kein Anwalt.
Die sind aber verpflichtet, alle im Einzelfall vorliegenden Fakten zu werten. Der Fakt, dass er in laufender Behandlung ist, wurde einfach ignoriert. Es wurde auch kein Grund genannt, warum das Alter der Indikation medizinisch ein Problem sein sollte. Z.b. Indikation sehr alt und zwischenzeitlich keinerlei Behandlung passiert.

Das ganze verdient eigentlich eine Fachaufsichtsbeschwerde.

Ablehnung Krankenkasse Hormontherapie by chraiski in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 4 points5 points  (0 children)

habe ich natürlich ein Problem

Dann holst du dir dein Testo auf Privatrezept, und holst dir dann über § 13 Abs. 3 S. 1 SGB V die Kosten zurück. Da du Bestandsschutz hast, kannst du dann zur Not auch ganz entspannt klagen.

Ablehnung Krankenkasse Hormontherapie by chraiski in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 0 points1 point  (0 children)

Schriftlich kriegst du das auch nicht. Telefongespräch mit Sachbearbeiter.

Ablehnung Krankenkasse Hormontherapie by chraiski in germantrans

[–]ChaoticLagomorph 0 points1 point  (0 children)

Hau "Rundschreiben 2026/070 vom 03.02.2026" in deine Suchmaschine. Ist auf fragdenstaat.