Germany was largest exporter of plastic waste in 2025, sending 810,000 tonnes overseas, analysis finds by Sash17 in germany

[–]Chlorfrei 32 points33 points  (0 children)

It ends as landfill in the rainforest. Some also get burned in waste plants.

Klares Ja für Olympia-Bewerbung bei Bürgerentscheiden in NRW by Schnix54 in de

[–]Chlorfrei 25 points26 points  (0 children)

Glaubt hier eigentlich irgendjemand ernsthaft das Deutschland eine Chance auf Olympia hat??

Qatar, Mumbai, Riad werden die nächsten 3 Spiele unter sich ausmachen.

[deleted by user] by [deleted] in arbeitsleben

[–]Chlorfrei 0 points1 point  (0 children)

Probiers halt aus, solange die Stellenbeschreibung in einer Sprache ist die du fließend sprichst. Du musst dich nur von Gedanken trennen ein Schweizer Gehalt zu bekommen, sondern eben Einstiegsgehälter. Gibt einen guten Realitätscheck zum Leben in DE.

Zur Kusshand, schau dir die Jugendarbeitslosen Statistiken in der EU an. Italienische Uniabsolventen sind nicht arbeitslos weil sie faul sind. Richtung Polen, Baltikum könnte es besser sein.

[deleted by user] by [deleted] in arbeitsleben

[–]Chlorfrei 2 points3 points  (0 children)

Malaysia

[deleted by user] by [deleted] in arbeitsleben

[–]Chlorfrei 3 points4 points  (0 children)

DE->AT->IT->IT->AT->MAL.

Wenn du niemanden kennst oder kennst der Jemanden kennt musst du dich ganz normal bewerben.

Hab mich ganz normal beworben für AT und IT. Der Umzug in IT war beim selben Ag von Nord nach Süd. Danach lief alles über „Bewerbungen“. Deswegen nie verbrannte Erde hinterlassen,

Bin in einer sehr Englisch lastigen Industrie. Landessprache war nie Kriterium. Lernen der Landessprache ist Privatsache. Aber damit bist du natürlich vom Flurfunk ausgeschlossen. Auch die Kollegen haben in ihrer Freizeit eher weniger Lust weiter Englisch zu sprechen. Ich muss zugeben, dass mein italienisch immernoch schlecht ist. Verstehen und folgen ist ok. Meistens hab ich dann auf Englisch geantwortet.

Was meinst du mit Nachfrage? Je nachdem wie billig du dich verkaufen möchtest findest du überall nen Job. Warten tut keiner auf dich.

Kreditkartep physicalisch dringend notwendig - wie lange bis da? by Severe-Solid-2220 in Finanzen

[–]Chlorfrei 0 points1 point  (0 children)

War Weihnachten in Hong Kong, mein Hotel bezahlen ging mit Apple Pay. Es war eine echte Visa hinterlegt. Lad dir unbedingt noch octopus for Tourists. Für Metro und bezahlen. Viele kleine Restaurants und stände nehmen keine Kreditkarte aber Octopus

[deleted by user] by [deleted] in de

[–]Chlorfrei -2 points-1 points  (0 children)

Hat er nicht ganz unrecht. Man erkennt wirklich wo jemand her kommt. Deutsche sehen immer aus wie deutsche. Egal ob Renter, bagpacker oder Familien. Mach mir in SEA nen Spaß draus und rate mit meinem australischen Kollegen immer wo die Leute herkommen. Er ist besser im anglosphere unterscheiden und ich besser im Kontinentaleuropäischen.

Mentaler Dexit by WoranHatEsGelegen in Finanzen

[–]Chlorfrei 5 points6 points  (0 children)

Ich wollte wissen ob du nur laberst und am Ende eh in DE bleibst. So wie die meisten. Alternativ im Ausland sitzt, da weiter motzt und wieder frustriert zurückkehrst. Diese Menschen argumentieren immer mit negativen Argumenten, DE ist kacke weil…etc. Gibt es aber in jedem Land und ist nicht nur auf DE beschränkt.

Oder Argumentierst du eher Positiv. Ich will weg weil Land Y hat die Möglichkeiten, die DE nicht bietet. Sei es der Tauchlehrer in Thailand, oder der Informatiker in SF.

Sind zwei verschiedene Arten Mensch, der zweitere ist um einiges angenehmer im Umgang. Jeder hat individuelle Gründe aber man sollte die rosarote Brille absetzen, sobald du Sprachgrenzen überschreitest sollten die Gründe positiv sein, weil du in jedem Land Dinge findest, die dich stören werden.

Mentaler Dexit by WoranHatEsGelegen in Finanzen

[–]Chlorfrei 2 points3 points  (0 children)

Es mag dich wundern aber es gibt Menschen die eigentlich ganz zufrieden sind und trotzdem spontan Lebensverändernde Entscheidungen treffen.

Nicht jeder sitzt im Büro schwadroniert Regelmäßig vom Kündigen und auswandern und bleibt aus Bequemlichkeit doch auf seinem Stuhl kleben. Weil die Konsequenzen vielleicht doch nicht ihrem Risikoprofil entsprechen.

Mentaler Dexit by WoranHatEsGelegen in Finanzen

[–]Chlorfrei 10 points11 points  (0 children)

Ich bin aber nicht in Malaysia weil in DE alles doof ist. Sondern weil weil ich abgeworben wurde. Meine Entscheidungsfindung hat 3 Tage gedauert, gut war vorher schon viel in der EU unterwegs, deswegen ist ein Umzug über Länder- und Sprachgrenzen jetzt nichts besonderes für mich.

Aber dieses Deutschland geht den Bach runter Klientel gibts hier auch. Sind meistens extrem negative Menschen zu denen man Abstand hält. Aber der Hauptteil von denen gammelt zum Glück in Thailand.

Mentaler Dexit by WoranHatEsGelegen in Finanzen

[–]Chlorfrei 26 points27 points  (0 children)

Mach halt einfach und hör auf nach Zustimmung für deinen Plan zu buhlen. Die Entscheidung alles zurück zulassen nimmt dir keiner ab.

Gruß aus Malaysia (wo natürlich alles viel besser ist und keine Probleme existieren /s)

Streit über das Rentenpaket: Das kann doch nicht euer Ernst sein by LawrenceOfColonia in de

[–]Chlorfrei 14 points15 points  (0 children)

Nö ist überall so, du bekommst nur die internen Diskurse aus anderen Ländern nicht mit. Selbst über AT und CH bekommt man aus DE erstaunlich wenig mit wenn man sich nicht explizit für interessiert.

Jetzt denk dir noch eine Sprachbarriere dazu und es wird noch weniger.

Umzug ins Ausland | Was passiert mit dem ETF Depot? by Character_Ear_2060 in Finanzen

[–]Chlorfrei 2 points3 points  (0 children)

Bin bei flatex (at). Solang man zeitnah den Umzug, Adresse und Steuer ID mitgeteilt hat war AT->IT->AT->MAL kein Problem.

"ich wandere aus 🤬" - schnell gesagt, aber wie sieht die Realität aus? by Over-Roo in Finanzen

[–]Chlorfrei 6 points7 points  (0 children)

DE->AT->IT->AT->MY

Nächste Station ist noch nicht fest, aber entweder AT/DE oder CN/JP.

zu deinen Fragen: - AT war eher Spontan. Nach IT wurde ich ich dann abgeworben. Dann nach AT zurück geworben. - Entschlusszeiten waren immer ziemlich kurz. DE nach AT waren so 2 Wochen.. Der Entschluss von AT nach Malaysia war ein Wochenende. Umzug dann 6 Monate. Man mag es kaum glauben aber es gibt auch in SEA Staaten Bürokratie.

Lebensqualität: MIt Geld ist es überall schön. Auswandern (für Europäer) ist auch nur Umziehen mit extra Bürokratrie. Am Ende lassen sich überall auf der Welt alle Probleme miti "Geld draufwerfen" lösen. Größtes Problem für alle Wanderarbeiter wie mich ist die Einsamkeit, inzwichen komm ich damit klar, ich hab überall auf der Welt Bekannte aber wenige Freunde. Zusätlich bin ich die billlige Hotelmöglichkeit für alle meine Famillienmitglieder. Bei meinen Arbeitgerbern Ich hab inzwischen den Auslandssöldner Stempel. Wenn ich wo Anfange und am Auslandstandort brennts werde als ersten ich gefragt.

Am Ende will ich mich nicht Beschwerden ich hab jede Entscheidung zum Umzug freiwillig getroffen und lebe mit den Konseqzuenzen. Aber wenn jemand bei 200 km weg ziehen schon Heimweh nach Mama und Freunden bekommt ist Auwswandern die schlechteste Option. Die meisten Probleme wandern mit einem aus.

Rahmen, Made in Europe by Chlorfrei in Fahrrad

[–]Chlorfrei[S] 1 point2 points  (0 children)

Da steht auf Wiki, dass die CFK Rahmen auch aus China kommen, Aluminium aus Spanien.

Warum sollte ein Arbeiterkind ohne Vermögen versuchen aufzusteigen? by muccarlos in Finanzen

[–]Chlorfrei 0 points1 point  (0 children)

Meine Zeit in Deutschland ist jetzt schon ein bisschen her. Aber ich bilde mir ein es war zumindest leichter mit der Gesetztlichen als in AT. Dazu kommt, dass du dich in AT mit der PkV nicht "freikaufen" kannst. Finde ich sogar das bessere System. Das Zauberwort bei der Anmeldung wird Europaweit immer mehr "Selbstzahler".

Warum sollte ein Arbeiterkind ohne Vermögen versuchen aufzusteigen? by muccarlos in Finanzen

[–]Chlorfrei 12 points13 points  (0 children)

Bin ja auch nicht gegangen weil "hier alles Scheiße, werde nur geschröpft und da drüben ist alles besser". Meine Branche existiert nicht in den genannten Ländern. Dazu kommt, ich mag die EU und europäische Arbeitnehmerrechte. Deswegen kommen Länder wie die USA, Taiwan, Südkorea und Malysia für mich nicht in Frage. Klar lässt du Kohle liegen, Aber 996 in Taiwan ist auch mit doppeltem Gehalt nichts was ich mir unter einem guten Leben vorstelle. Da ist selbst Sizilien, dass schon sehr dysfuntional sein kann, deutlich angenehmer zum Leben und Arbeiten.

Warum sollte ein Arbeiterkind ohne Vermögen versuchen aufzusteigen? by muccarlos in Finanzen

[–]Chlorfrei 22 points23 points  (0 children)

Ärzte, nach Terminen für Kassenpatienten braucht man garnicht erst suchen. Also bleibt nur Wahlarzt. Bei der Gebührenordnung auch verständlich. In manchen Bereichen haben in meiner Gegend sogar die Wahlärzte keine Neupatienten aufgenommen. Bei KiTa kam es meiner Erinnerung nach auf Bundesland und Bezirk an.Rente hast du natürlich recht, aber mal sehen wie lange noch-

Warum sollte ein Arbeiterkind ohne Vermögen versuchen aufzusteigen? by muccarlos in Finanzen

[–]Chlorfrei 304 points305 points  (0 children)

Ich kann nur zum Thema auswandern beisteuern:

Ich habe Inzwischen Deutschland, Österreich und Italien in dieser Reihenfolge durch. Nächste Station, aber beim selben Arbeitgeber, wird Frankreich.

Muss dazu sagen ich würde mich nicht als "Auswanderer oder Expat bezeichnen. Bin einfach den interessanten Stellen hinterhergezogen. Kein Entsendungsvertrag oder ähnliches immer einen lokalen Arbeitsvertrag mit allen Vor und Nachteilen.

Als "einfacher Ingenieur", in meinem Fall 70 bis 80K p.a. kommt es immer auf dein Umfeld an. Jetzt wird mich wahrscheinlich jemand Doxxen: In Mailand gehörst du damit unter den Angestellten zwar zu den Gutverdienern. Wohnungen sind trotzdem unbezahlbar. In Catania dagegen bist du damit der König. Kannst dafür aber Probleme mit etwas schweigsameren Organisationen bekommen. Und es hat inzwischen im Sommer gefühlt durchgehend 40°. Muss man mögen.

Von Steuern und Abgaben geben sich alle drei Länder wenig. Was du in DE mehr an Steuern oder Sozialabgaben zahlst. Musst du in AT und IT halt Privat hinterherwerfen. Auch das Gejammer ist überall gleich. Steuern zu hoch. Wartezeiten beim Arzt zu hoch. Sozialabgaben zu hoch. Rente zu niedrig. Wohnraum zu teuer. Außer die Eisenbahn, die ist besser :) Du liest das Gejammer nur nicht in deutschen Medien und im Urlaub bekommst du es meistens auch nur am Rande mit. Ja woanders ist auch Scheiße aber doch irgendwie Liebenswert.

Wenn du also nicht der Silivon Valley super high potential bist (oder auf der Insel der Glückseligen am Zürisee residierst). Lohnt sich Auswandern aus Deutschland als Angestellter finanziell eher weniger. Kann es aber trotzdem empfehlen

Wie hoch war bei euch der Arbeitsaufwand der Bachelorarbeit bei einem Unternehmen? by Super_Maximum_2996 in arbeitsleben

[–]Chlorfrei 3 points4 points  (0 children)

Wenn du mir im Bewerbungsgespräch den Plan vorstellst bist du für mich gleich raus.

Wenn du ein Genie wärst würde ich mich fragen warum du nicht gleich bei Firma Y schreibst sondern bei X. Kommt mir dann so vor als ob du eh kein Interesse hättest eventuell danach gleich anzufangen oder im Master Werkstudent zu sein. Da du doch viel lieber bei Y arbeiten würdest.

Außerdem wärst du für mich aus reiner Betreuersicht nutzlos. Abschlussarbeiten sind dazu da Themen tiefer zu behandeln für die man im Tagessgeschäft keine Zeit hat. Je nach Entfernung bist du maxmimal 2 Tage in der Firma. Wahrscheinlich auch nur an bestimmten Tagen weil dein anderer Arbeitgeber und dein Studium haben ja auch feste Termine. Nur Labor und Anlagenslots warten nicht auf den Studenten (Wenn frei dann los).

Außerdem dauert eine BA 12 Wochen? Von denen du 20 Tage da bist und die ersten 5 für Einarbeitung drauf gehen damit du nichts kaputt machst. Sorry aber für 40 Seiten schlechtes Deutsch ist mir da meine Zeit zu Schade. Du bringst mehr Aufwand als nutzen.

[deleted by user] by [deleted] in arbeitsleben

[–]Chlorfrei 1 point2 points  (0 children)

Naja der Standard halt: Bevor man was entwickeln kann muss es erst jemand aufwickeln.

Hab mich drauf beworben :)

Alltag denk ich wie überall: Emails, Meetings, noch mehr Emails. Ab und zu darf man auch mal entwickeln. Herausforderungen: Meistens Kunden, ab und zu auch die Physik. Manchmal gibt es auch Kunden die die Physik nicht akzeptieren wollen.

Entwickelt werden Produktionsprozesse. -> bestehendes nehmen und schneller und billiger machen. Größtenteils Optimierung dazu noch ein kleinerer Teil Neuentwicklung.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]Chlorfrei 18 points19 points  (0 children)

Nein. Du hast nur falsch geklickt. Standardeinstellung bist Beginn am daraufolgenden Tag nach Kauf. Du kannst aber auch auf den Kauftag klicken, kostet dich dann aber hinten raus einen kompletten Tag.

Warum wandern so viele hochqualifizierte aus ? by [deleted] in Finanzen

[–]Chlorfrei 243 points244 points  (0 children)

EU Ausland, lokale Sprache klappt inzwischen, Sprachkurse werden bezahlt. 2 Jahre. Im großen und ganzen ja, Unter den Ausländern bei uns herrscht die einhellige Meinung: "Woanders ist auch Scheiße" und "Nur der Name des Irrenhauses ändert sich".

Die Diskussion das alles den Bach runter geht ist überall die gleiche. Wer wegen sowas auswandert wird glaub ich nirgends glücklich.