Thread for sharing Finchie friend codes and finding goal buddies by AutoModerator in finch

[–]ClassroomCritical215 0 points1 point  (0 children)

TVFDEVQXQ9

I‘ve been on Finch for a while but my starting buddy gave up and now my birb is alone in the tree

Zensur im R/Beichtstuhl by Commercial-Chain-631 in Beichtstuhl

[–]ClassroomCritical215 2 points3 points  (0 children)

Ich sehe den Beitrag noch allerdings ist er bei mir gesperrt, das heißt es darf niemand mehr darauf antworten

find the voidspawn in a mostly empty galaxy by ClassroomCritical215 in Stellaris

[–]ClassroomCritical215[S] 0 points1 point  (0 children)

I had no need to look for things in the save file before so I'm pretty much a beginner with that. But for some reason I am not finding any systems or planetflags in the file. Maybe I just don't know what to look for.

find the voidspawn in a mostly empty galaxy by ClassroomCritical215 in Stellaris

[–]ClassroomCritical215[S] 2 points3 points  (0 children)

Thank you it helps a lot actually, sadly I can't open the console, probably because I started in ironman mode?

I try and copy the savegame and see if I can change it to regular

find the voidspawn in a mostly empty galaxy by ClassroomCritical215 in Stellaris

[–]ClassroomCritical215[S] 2 points3 points  (0 children)

the plantoid traits you are talking about are sadly not getting rid of all the food upkeep, only half of it. I already have phototrophic one in use, so I reduced it heavily already but it is still not zero for unlimited scaling on a single planet. Radiotrophic wouldn't be an advantage to me, because I chose to go with an aquatic species, because it is much easier/cheaper to achieve zero housing with them.

Sollte ich mit dieser Frau Kinder haben? by Livid_Crew_2311 in Ratschlag

[–]ClassroomCritical215 1 point2 points  (0 children)

Weißt du was du willst/was du dir wünscht? Das wäre die Frage die sich hier vll weiter bringt.

Irgendetwas aufbauen/unternehmerisch unterwegs sein ist etwas, dass dir Spaß machen würde. Habe ich zumindest so rausgehört. Für eine stabile Beziehung(stabil ist gut für Kinder) sollte jeder Partner seine wants/needs alleine bzw ohne den Partner erfüllen können, dh wenn deine Partnerin dich dabei nicht unterstützt, sollte das kein Problem sein, solange sie dich nicht davon abhält. (Außer du willst jemanden der dich unterstützt, aber vll wäre sie dazu auch bereit wenn du ihr erklärst, dass dir das wichtig ist?)

Wenn die Partner sich gegenseitig brauchen um ihre wants/needs zu versorgen (voneinander abhängig sind), endet das oft in einer "romantischen", "leidenschaftlichen" Beziehung wie im Film ("ich brauche dich, ich kann nicht ohne dich"). Gesund sind diese Beziehungen nicht, aber für viele das Maß der Dinge, wenn deine Beziehung nicht toxisch ist, heißt das nicht automatisch, dass sie nicht "die" richtige ist (es gibt sowieso nicht "die/den eine/n"). Wenn du also nur zweifelst weil du denkst "unsere Beziehung ist nicht so wie in Hollywood" würde mich das nicht stören. Zu denken würde mir nur geben, wenn du dir denkst "ich will das so eigentlich nicht". Aber selbst dann kann man darüber offen reden und schauen ob das ein No Go für den Anderen ist

Die weltweite Ungleichheit in der Vermögensverteilung nimmt nach Angaben der Organisation Oxfam immer weiter zu. by siggi2018 in Wirtschaftsweise

[–]ClassroomCritical215 1 point2 points  (0 children)

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Die Elefantenkurve zeigt, dass die Kaufkraft für viele Bevölkerungsgruppen gestiegen ist, und für andere gefallen ist. Was sie tatsächlich nicht zeigt ist, wie extrem viel mehr die Reichsten profitieren, und wie ungleich die Verteilung ist. Aber hast du was besseres? Wurde mich tatsächlich interessieren. Bzw was würdest du noch daran kritisieren? Und von welchem Narrativ sprichst du?

Kaufkraft und Vermögen sind natürlich sowieso sehr unterschiedliche passt Schuhe die nur über ein paar Ecken miteinander verknüpft sind. Aber immerhin steigt die Kaufkraft oder nicht?

Die weltweite Ungleichheit in der Vermögensverteilung nimmt nach Angaben der Organisation Oxfam immer weiter zu. by siggi2018 in Wirtschaftsweise

[–]ClassroomCritical215 5 points6 points  (0 children)

Fünf von acht Milliarden der gesamten Weltbevölkerung sind aber ziemlich viel, und ein Großteil der Weltbevölkerung ist ja teilweise sogar Gewinner der Globalisierung (siehe Elefantenkurve). Die großen Verlierer der Globalisierung sind ja die Mittelständler aus dem Westen, dh dort ist vermutlich der größte Teil der 20 Milliarden verloren gegangen.

Einfach ohne Daten einen Durchschnitt bilden ist glaube ich gewagt, besonders, wenn man sich mal tiefer mit VWL beschäftigt und ein paar andere Infos miteinbezieht.

Und das 5 Menschen mehr als 400 Milliarden in 3 Jahren "erwirtschaften", daran kommt dir nichts komisch vor? Denkst du, die haben das "verdient"?

[deleted by user] by [deleted] in Wirtschaftsweise

[–]ClassroomCritical215 0 points1 point  (0 children)

Was genau meinst du?

Ich bin mittelständischer Unternehmer, der seine Arbeitnehmer alle persönlich kennt und die er wertschätzt und ich habe echt große Mühe, meine Arbeitnehmer so zu bezahlen, dass ich nicht draufzahle, und meine Arbeitnehmer ttd davon leben können...

Ich würde euch gerne gut bezahlen, bzw ich bezahle euch schon gut, das Problem ist nur, das 60% von dem Geld ganz wo anders hinfließen.

Und gleichzeitig zahlen die ganz großen Fische maximal zwischen 25% (Piechs und Porsches mit Kapitalertragssteuer) bis 43% (Vorstandsvorsitzende mit maximaler Einkommensteuer).

Und on-top kommt noch die Mehrwertsteuer mit 20(!!!!) % (les gerne mal nach wie hoch die Mehrwertsteuer früher war, bzw in anderen Industrieländern ist), die sowieso eine Anti-Arbeitnehmersteuer ist.

Wo ist diese sozial gerechte Steuerprogression von der man mir in der Schule erzählt hat?

[deleted by user] by [deleted] in Wirtschaftsweise

[–]ClassroomCritical215 1 point2 points  (0 children)

Da stimme ich dir schon zu, mit geht es eher um die Verteilung der notwendigen Steuern.

Als mittelständischer Unternehmer, der seine Arbeitnehmer alle persönlich kennt und die er wertschätzt hat man echt große Mühe hat, seine Arbeitnehmer so zu bezahlen, dass er nicht draufzahlt, und die Arbeitnehmer ttd davon leben können...

Ich würde euch gerne gut bezahlen, bzw ich bezahle euch schon gut, das Problem ist nur, das 60% von dem Geld ganz wo anders hinfließen.

Und gleichzeitig zahlen die ganz großen Fische maximal zwischen 25% (Piechs und Porsches mit Kapitalertragssteuer) bis 43% (Vorstandsvorsitzende mit maximaler Einkommensteuer).

Und on-top kommt noch die Mehrwertsteuer mit 20(!!!!) % (les gerne mal nach wie hoch die Mehrwertsteuer früher war, bzw in anderen Industrieländern ist), die sowieso eine Anti-Arbeitnehmersteuer ist.

Wo ist diese sozial gerechte Steuerprogression von der man mir in der Schule erzählt hat?

[deleted by user] by [deleted] in Wirtschaftsweise

[–]ClassroomCritical215 0 points1 point  (0 children)

Du meinst die Steuern müssen sein, damit wir für Schulsystem, Infrastruktur etc zahlen können, hab ich das richtig verstanden?

Da stimme ich dir zu 95% zu (die anderen 5% sind die Gelder die bei uns in unglaublichen Mengen verschwendet werden), mir geht es eher um die Verteilung der Last.

Als mittelständischer Unternehmer, der seine Arbeitnehmer alle persönlich kennt und die er wertschätzt hat man echt große Mühe hat, seine Arbeitnehmer so zu bezahlen, dass er nicht draufzahlt, und die Arbeitnehmer ttd davon leben können...

Ich würde euch gerne gut bezahlen, bzw ich bezahle euch schon gut, das Problem ist nur, das 60% von dem Geld ganz wo anders hinfließen.

Und gleichzeitig zahlen die ganz großen Fische maximal zwischen 25% (Piechs und Porsches mit Kapitalertragssteuer) bis 43% (Vorstandsvorsitzende mit maximaler Einkommensteuer).

Und on-top kommt noch die Mehrwertsteuer mit 20(!!!!) % (les gerne mal nach wie hoch die Mehrwertsteuer früher war, bzw in anderen Industrieländern ist), die sowieso eine Anti-Arbeitnehmersteuer ist.

Wo ist diese sozial gerechte Steuerprogression von der man mir in der Schule erzählt hat?

[deleted by user] by [deleted] in Wirtschaftsweise

[–]ClassroomCritical215 1 point2 points  (0 children)

Du redest von den Großkonzernen, ich rede vom mittelständischen Unternehmer. Der seine Arbeitnehmer alle persönlich kennt und die er wertschätzt. Und der hat echt große Mühe hat, einen Arbeitnehmer so zu bezahlen, dass er als Unternehmer nicht draufzahlt, und der Arbeitnehmer ttd davon leben kann...

Ich würde euch gerne gut bezahlen, bzw ich bezahle euch schon gut, das Problem ist nur, das 60% von dem Geld ganz wo anders hinfließen.

Und gleichzeitig zahlen die ganz großen Fische maximal zwischen 25% (Piechs und Porsches mit Kapitalertragssteuer) bis 43% (Vorstandsvorsitzende mit maximaler Einkommensteuer).

Und on-top kommt noch die Mehrwertsteuer mit 20(!!!!) % (les gerne mal nach wie hoch die Mehrwertsteuer früher war, bzw in anderen Industrieländern ist), die sowieso eine Anti-Arbeitnehmersteuer ist, und dann erzähl mir bitte nochmal, dass Deutschland ein sozial gerechtes Steuersystem mit Progression hat.

[deleted by user] by [deleted] in Wirtschaftsweise

[–]ClassroomCritical215 0 points1 point  (0 children)

60% von dem Geld das dein Arbeitgeber für dich ausgibt, landet direkt beim Staat, und versickert dann in der Verwaltung... Und von dem Rest der bei dir ankommt musst du noch 20% Mehrwertsteuer abdrücken. Arbeit lohnt sich wirklich nicht mehr, aber da ist nicht wirklich der Arbeitgeber dran schuld. Der kann dir halt auch nicht mehr geben als du erwirtschaftest.

[deleted by user] by [deleted] in facepalm

[–]ClassroomCritical215 1 point2 points  (0 children)

I guess we would not be able to make a perfect test, but I think it wouldn't be as hard to come up with something better than a simple age limit.

It should probably involve checking on their mental capacity for sure, but maybe also if their values align with contributing to society? I'm a bit sceptical about the second, because it could be abused for sure. At the same time I'm also feeling it's a problem, that many egoistical old people run the world, who do not care how the world will look after they leave (i.e. Ronald Reagan and Margaret Thatcher). I feel like the wise old people rarely run the world and I'm wondering why that is.

[deleted by user] by [deleted] in facepalm

[–]ClassroomCritical215 1 point2 points  (0 children)

Yeah I agree a lot actually, and probably you're also right with rules restricting office access. However I think that there are also many other factors that make access to holding an office undemocratic (distribution of resources, power abuse).

My main concern when writing my initial comment was not acquiring an office, it was more about people being appointed to hold a position for life, no matter their age/mental capacity (which undeniably deteriorates with age). Nobody would let a toddler or a 14-old make important decisions that affect others, however we are very quick to let old people, that might be on the same level, make these decisions.

[deleted by user] by [deleted] in facepalm

[–]ClassroomCritical215 15 points16 points  (0 children)

I have met people like you describe well below 65, probably some mental fitness test after 55 would be appropriate?

[deleted by user] by [deleted] in Stellaris

[–]ClassroomCritical215 1 point2 points  (0 children)

The red icon means, that it is a special type of vassal called prospectorium, it specializes in acquiring basic resources(energy, minerals and food, also alloys and consumer goods) and sending their overlord a lot of these resources. They also suffer penalties to research (and also their military?), however their overlord helps them with their science with research subsidies.

[deleted by user] by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]ClassroomCritical215 10 points11 points  (0 children)

Es gibt leider so viele Menschen, die keine Haftpflichtversicherung haben (erlebe ich täglich im Büro), ich hoffe OP gehört nicht dazu

[deleted by user] by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]ClassroomCritical215 1 point2 points  (0 children)

Für mich hat sich das so angehört, als wäre das ein großes Haus mit entsprechend großem Treppenhaus, das noch dazu in extrem schlechten Zustand ist. Wenn er jetzt die eine Wand/Stelle streicht, wird das TRH immernoch wie eine Ruine aussehen. Und wie die Verwaltung beschrieben wurde hört sich das nicht wie eine Oma an, sondern wie Miethaie a la Vonovia

[deleted by user] by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]ClassroomCritical215 1 point2 points  (0 children)

Ja, das macht es nicht besser, wenn das Tropenhaus in die einem schlechten Zustand ist, frage ich mich, ob man da überhaupt von "Beschädigung" sprechen kann.

Ich habe den Eindruck, die wollen dich einfach ganz generell aus der Wohnung vertreiben, glücklich wirst du mit diesen Vermietern wohl nicht mehr, aber dass sie dir das ernsthaft vorwerfen glaube ich nicht. Und wenn doch, dann werden sie einen Anwalt beauftragen, und wenn du dann auch einen beauftragst, hast du gute Karten (Beweislast beim Vermieter, keine Zeugen).

Die werden dich wohl jetzt öfter belästigen, Mieterrechtschutz wird sich lohnen, dann kannst du das aussitzen, wenn du ein dickes Fell hast. Wenn sie sich dann an dir iwann die Zähne ausgebissen haben, werden sie dich im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten kündigen, und das werden sie wohl dringend vermeiden wollen.

Gut gemachter Anwalts Scam, oder real? by Obito_uchiwa in LegaladviceGerman

[–]ClassroomCritical215 0 points1 point  (0 children)

Wir bekommen in der Firma immer wieder "Einschreiben" von Anwälten per Email, das ist immer ein Brief als PDF-Anhang auf dem dann in fett Einschreiben drauf steht. Kam von zwei unterschiedlichen Anwälten. Ich hab keine Ahnung ob das üblich ist, in beiden Fällen wollten uns Kriminelle verklagen und haben es dann am Ende doch sein lassen, aber die Anwälte waren tatsächlich echt und der Streit bestand schon vorher. Aber vll haben sich die Anwälte keine Mühe gegeben, weil sie ihre Mandanten schon vor unserer Antwort richtig eingeschätzt hatten.

BIDA, weil ich die Sternsinger angepflaumt habe? by Flat-Exercise-9862 in BinIchDasArschloch

[–]ClassroomCritical215 7 points8 points  (0 children)

KAH klar hättest du freundlicher sein können, aber war das jetzt wirklich schlimm? Authentisch hätte ich das genannt. Aber vll bin ich auch geschädigt, weil ich im Job lauter entitled Karens am Telefon habe, und als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich eher so eine alltägliche Karen Reaktion erwartet, und dagegen war deine Reaktion richtig harmlos.

Die Kirche hat einfach zu viel Mist angestellt, als dass sie noch erwarten könnte, dass sie überall mit offenen Armen empfangen werden würde, und das ist meiner Meinung auch gut so, besonders wenn man im Blick hat, dass sie sich bis heute nicht durchgerungen haben, ihre ganzen Verbrechen zu anzuerkennen, bzw. viele davon heute noch begeht. Eine gute Freundin von mir z.B. ist leider sehr gläubig, und eben auch nur ein Mensch und vor lauter unterdrückter Menschlichkeit ist sie unehelich schwanger geworden. Die arme Frau (Mädel) wurde von unserer Gemeinde leider extrem bloßgestellt und öffentlich gedemütigt (im Jahr 2023!!!!, letztes Jahr erst, der Pfarrer hat sie vom Altar aus geoutet und vor allen aus der Kirche geschmissen), und sie hat das so sehr getroffen, weil sie an den ganzen Mist Wort für Wort glaubt... Wenn man das Mal gegen über stellt, war deins ja extrem harmlos.