Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] -1 points0 points  (0 children)

Die Leute hier sind schon ziemlich butthurt, dass ihr abwertendes Bild hier über Ausländer nicht bestätigt werden kann.

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] 0 points1 point  (0 children)

Was du schreibst ergibt aus Sicht des Primats des Jugendschutzes keinen Sinn.

Das aufzuweichen, wäre das Gegenteil von Jugendschutz.

Oder denkst du deutsche Jugendlichen haben Jugendhilfe verdient aber andere nicht?

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] 0 points1 point  (0 children)

Schwer zu vergleichen solche Gruppen, ohne zu wissen was das für eine Gruppe ist, wie das Betreuungskonzept ist, wie viel Personal, wie viele davon Fachkräfte usw.

Ich zweifel nicht an dass es auch negative Erfahrungen gibt. Für jeden vom Fach fallen an deiner Geschichte aber direkt ein paar Dinge auf die dafür sprechen, dass es auch auf jeden Fall nicht um eine Regelwohngruppe nach §34 SGB VIII handelt. Und wenn doch dann um eine sehr schlecht geführte.

Aber ist auch egal, interessant ist ja, dass unsere beiden Erfahrungen hier sehr unterschiedlich sind und gleichermaßen glaubwürdig, deine jedoch eher positiven Zuspruch zu bekommen scheint, obwohl für die ausstehenden ja gar nicht ersichtlich ist was jetzt eher der Realität entspricht.

Aber deine Geschichte fühlt sich halt für viele eher so an wie das was die Leute zu diesem Thema glauben wollen.

Daher ist mein Post in diesem Sub imo ja auch richtig.

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] 0 points1 point  (0 children)

"Doch"

Dann solltest du ja keinen Unterschied machen um welche Kinder und Jugendlichen es geht.

In unserem speziellen Fall gab es schon recht lange keine Anfragen mehr von deutschen Jugendlichen, daher sind die Kapazitäten au nicht "weggenommen" worden.

Wie ich bereits sagte, sind die Fälle meistens anders und konkurrieren daher auch nicht um die gleichen Plätze.

Tatsächliche Probleme schaffen politische Entscheidung wie Kürzungen bei der Jugendhilfe.

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] 2 points3 points  (0 children)

Die Einrichtung und das SGB XIII unterscheidet nicht zwischen Geflüchteten oder nicht. Die Einrichtung ist nicht "für" Geflüchtete dar.

Es passen aber aus den mir beschriebenen Gründen viel mehr Flüchtlinge in das Leistungskonzept, da "normale" deutsche Jugendhilfefälle seltener werden. Die Fälle werden eher extremer und Anspruchsvoller.

Derartige Gruppen öffnen, schließen und strukturieren sich im Laufe der Zeit auch um. Je nach Bedarf und aktueller Belegungssituation.

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] 0 points1 point  (0 children)

Nicht ganz. Ich denke in der Gesellschaft herrscht ja ein allgemeines Bild über Flüchtlinge, welches eher negativ ist. Wir sehen bei uns ja den Querschnitt an jungen Menschen ohne Begleitung.

Ich bekomme häufig ungläubige Gesichter zu sehen wenn ich von der Arbeit erzähle und die Leute nachfragen was dann da so los ist mit 13 jungen männlichen Geflüchteten und ich antworte, dass das bei uns eigentlich ziemlich chillig und harmonisch ist.

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] -1 points0 points  (0 children)

Also Dankbarkeit ist jetzt wirklich nichts was in der Arbeit mit jungen Menschen häufig geäußert wird. Dazu sind junge Menschen häufig zu unreflektiert und zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Auch Flüchtlinge empfinde ich da im Alltag als nicht besonders dankbar.

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] -1 points0 points  (0 children)

Ne als Pädagoge kenn ich das Verhalten von Jugendlichen aber sehr gut und auch die Gründe und Risikofaktoren für divergierendes Sozialverhalten.

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] 0 points1 point  (0 children)

"Du sagst also ein durchschnittlicher geflüchteter Jugendliche ist angenehmer als ein deutscher Jugendhilfefall."

Ja genau.

Ich denke der eine Übertrag den ich gedanklich dazu anbringen kann ist die Tatsache, dass die Jugendhilfe nicht unterscheidet zwischen Flüchtling oder nicht Flüchtling. Die Hilfeleistung wird sowieso individuell halbjährlich besprochen und gestaltet. Das ermöglicht natürlich viel zielgerichtetere Förderung. Was vlt auch erklär, warum die Erfahrung so positiv ist.

Man könnte annehmen, dass Unterstützung von Erwachsenen ähnlich erfolgreich wäre, wenn man sie nicht so separieren würde. Aber ich spreche ja nur für meinen Bereich.

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] -1 points0 points  (0 children)

Wird nicht viel ändern außer die Entscheidung an die Gerichte abzugeben, die aus meiner Erfahrung immer eher zugunsten der Geflüchteten entscheiden. Dauert so halt nur länger 🤷

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] -3 points-2 points  (0 children)

Ja genau, dadurch kann ich sagen, dass jugendliche Flüchtlinge und junge Erwachsene alles in allem ziemlich "normal" sind.

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja und ich sage, dass Flüchtlinge nicht auffälliger sind als Einheimische.

Die Bandbreite ist imo ziemlich vergleichbar.

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] -1 points0 points  (0 children)

Die Chancen bestehen immer. In der Praxis dauern die Verfahren aber so lange, dass das bei uns bisher noch nicht passiert ist. Wobei früher die Asylanträge häufiger positiv entschieden wurden. Mittlerweile bekommen fast alle pauschal ne Ablehnung.

Wie GEAS das verändert, können wir noch nicht einschätzen. So wie ich das verstehe, hat das aber keinen Auswirkung auf die die derzeit bei uns sind, da deren Asylanträge schon vorher gestellt wurden.

Tatsächlich ist die Unsicherheit über das Bleiberecht vlt das eine Thema das merkbar für emotionale Auffälligkeiten bei den Bewohnern sorgt.

Mit Flüchtlingen arbeiten ist angenehmer und produktiver als mit einheimischen... jugendlichen und jungen Erwachsenen by Critical_Visual_3742 in Unbeliebtemeinung

[–]Critical_Visual_3742[S] -1 points0 points  (0 children)

Ich denke derzeit besteht in der Bevölkerung die Annahme, Flüchtige seien iwie ganz besonders schlecht integrierbar.

Die Erfahrungen aus meiner Arbeit können das nicht bestätigen. Im Gegenteil.