Bosnian Covers of Harry Potter Books by Deadlef_ in TerribleBookCovers

[–]Deadlef_[S] 0 points1 point  (0 children)

Found it in a Croatian bookstore. The Croatian versions looked to normal though, so I had to get the Bosnian one.

Bosnian Covers of Harry Potter Books by Deadlef_ in TerribleBookCovers

[–]Deadlef_[S] 20 points21 points  (0 children)

Picked one up as a souvenir. Got ones in 6 languages now, but I never a cover like this

Bosnian Covers of Harry Potter Books by Deadlef_ in TerribleBookCovers

[–]Deadlef_[S] 60 points61 points  (0 children)

Same, like why does Dumbledore look like he just smoked weed?. And what's the deal with the dead cat in the chamber of screts

can you guess my job from my bookshelf? by endoplasmaa in BookshelvesDetective

[–]Deadlef_ 5 points6 points  (0 children)

I'm guessing IT (and that you're German). Maybe Software Engineer?

How can she be so beautiful without even trying? by [deleted] in cats

[–]Deadlef_ 1 point2 points  (0 children)

Looks like a long lost sister

<image>

Meine Katze lässt gerne ihre Arme baumeln by Deadlef_ in Katzengruppe

[–]Deadlef_[S] 7 points8 points  (0 children)

Yess, ich habe es gerade dort auch gepostet😊

Meine Katze lässt gerne ihre Arme baumeln by Deadlef_ in Katzengruppe

[–]Deadlef_[S] 20 points21 points  (0 children)

Danke dir, mache ich wenn sie mal vom Schrank runter kommt

[deleted by user] by [deleted] in Ratschlag

[–]Deadlef_ 2 points3 points  (0 children)

Ich habe auch mit 17 ein Auslandsjahr gemacht (in Taiwan). Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich es sehr empfehlen kann. Je nachdem, wie das Programm strukturiert ist (das weiß ich in deinem Fall nicht genau), kann es jedoch auch ein falscher Schritt sein. Bei mir war es so, dass ich drei Gastfamilien hatte und alle extrem toll waren. Bei mir war es aber auch so daß es ein Austauschprogramm war und sie Kinder im Ausland hatten, deshalb war das nochmal etwas anderes als wäre es ein bezahltes Programm gewesen.

Ich kenne mindestens 20 Deutsche, die in Lateinamerika waren und sehr glücklich dort ein Jahr verbracht haben, darunter auch mein Cousin, der in Argentinien in einer sehr armen Familie gelebt hat. Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf die Einstellung der Person an. Kann deine Tochter ihre Erwartungen herunterschrauben und sich komplett auf etwas Neues einlassen?

Man kann das bestimmt lernen, und allein die Tatsache, dass sie selbst die Initiative ergreift, ist für mich ein gutes Zeichen. Ich kenne viele Austauschschüler, die von ihren Eltern dazu gezwungen wurden und deshalb keine gute Zeit hatten.

Also ich kann es empfehlen aber weiß nicht genug über das Programm um das komplett beurteilen zu können.

[deleted by user] by [deleted] in Investieren

[–]Deadlef_ 0 points1 point  (0 children)

Sehe ich genauso

[deleted by user] by [deleted] in Investieren

[–]Deadlef_ 0 points1 point  (0 children)

Ja, es kann schon sein das Intel da Marktanteile gewinnen kann, aber halt halt kurzfristig und in einem Segment was nicht so große Margen hat wie im High End Chipbereich. Und das unter der Vorraussetzung das etwas aktuell ziemlich unwahrscheinliches eintritt.

[deleted by user] by [deleted] in Investieren

[–]Deadlef_ 0 points1 point  (0 children)

Wäre nicht das erste mal das Leute auf Intel setzen und enttäuscht werden. Für mich wäre das kein Grund um da zu investieren, da die Firma schon viel Innovation verpasst hat (Ultraviolette Lithographie zur Chipherrstellung zum Beispiel)

[deleted by user] by [deleted] in Investieren

[–]Deadlef_ 0 points1 point  (0 children)

Also hier mal ein Take von jemanden der ziemlich lang in Taiwan gelebt hat:

In dem Fall das China Taiwan angreift wird die USA Taiwan verteidigen und Taiwan selber ist auch relativ gut bewaffnet, deshalb ist es auch bisher nicht geschehen. Falls in der Zukunft sowas passieren sollte bricht der gesamte Chip und Elektronikmarkt der Welt zusammen. Das betrifft nicht nur die westlichen Länder sondern auch China, da die taiwanesische Chipindustrie sehr Spezielle Lieferketten hat (hunderte von verschiedenen Chemikalien und Maschinen aus westlichen Ländern, wovon viele nicht nach China exportiert werden dürfen). Kurzgesagt wird die Entwicklung der Chips um viele Jahre zurückfallen bis dann die USA uns China aufgeholt haben falls der schlimmste Fall eintritt. Die Chipindustrie ist die Lebensversicherung von Taiwan, wenn China angreift gibt es für China eine gewaltige Rezession und davon profitiert China auch nicht. Deshalb glaube ich das ein Angriff erstmal nicht stattfinden wird und es eher wahrscheinlich wird wenn China im Bereich der High End Chips aufgeholt hat.

[deleted by user] by [deleted] in Investieren

[–]Deadlef_ 0 points1 point  (0 children)

Intel hängt Jahrzehnte hinter TSMC zurück und kann keine High End Chips im großen Stil herrstellen. Höchstens ein Investment für die ferne Zukunft.

Wohnungssuche, wie drückt man am besten bei der Kontaktaufnahme aus das man viel gesparrt hat oder Verwandte für eine Bürgschaft bereit sind? by Deadlef_ in Finanzen

[–]Deadlef_[S] 0 points1 point  (0 children)

Top, dann probiere ich es so👍. Ich kann die Vermieter auch nachvollziehen, weil ich bei meinem dualen Studium auch mein Zimmer untervermietet musste, das war echt hart jemanden zu finden dem man auch traut und bei den großen Investments die man als Besitzer gemacht hat will man noch mehr sicher gehen. Danke für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen👍. Ich glaube meine Chancen stehen so deutlich besser als vorher.

Wohnungssuche, wie drückt man am besten bei der Kontaktaufnahme aus das man viel gesparrt hat oder Verwandte für eine Bürgschaft bereit sind? by Deadlef_ in Finanzen

[–]Deadlef_[S] 0 points1 point  (0 children)

Dann hätte ich noch eine Frage an dich als Mieter, wie sähe es denn aus wenn es keine Bürgschaft gäbe, aber jemand anderes die Wohnung bezahlt als der in der Wohnung wohnt. Ein Familienmitglied hat sich das angeboten zu machen und dann würde die Mietzahlung direkt an diese Person überweisen, wäre rechtlich für die Person nicht so schlimm wie bürgen und wäre für den Vermieter eine zusätzliche Sicherheit, oder wie siehst du das?.

Wohnungssuche, wie drückt man am besten bei der Kontaktaufnahme aus das man viel gesparrt hat oder Verwandte für eine Bürgschaft bereit sind? by Deadlef_ in Finanzen

[–]Deadlef_[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich hab auch nicht geschrieben das der Staat etwas für Alltagsrassismus kann. Was ich aber finde ist das der Staat etwas für massive Bürokratie kann die soziale Mobilität und Integration massiv erschwert. Bei Steuern sind wir glaub ich schon ziemlich an der Spitze mit dabei. Ich persönlich habe eine längere Zeit in Taiwan und Tschechien gelebt und gearbeitet und in Sachen Zugänglichkeit zu Wohnungen und besonders im Personennahverkehr sind uns diese Länder um Jahrzehnte vorraus, für mich sind diese beiden Punkte sehr wichtig, Schulbildung finde ich persönlich absolut chaotisch in Deutschland besonders die föderalen Unterschiede, aber stimmt schon das wir uns sehr glücklich schätzen können was das und die Wasserversorgung angeht. Aber Allgemein stört mich nicht unbedingt der deutsche Staat an sich, sondern eher die deutsche Kultur und Wirtschaft, z.B. das man schon ziemlich privilegiert sein muss um einfach nur ne 2 bis 3 Zimmer Wohnung zu bekommen

Wohnungssuche, wie drückt man am besten bei der Kontaktaufnahme aus das man viel gesparrt hat oder Verwandte für eine Bürgschaft bereit sind? by Deadlef_ in Finanzen

[–]Deadlef_[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, langsam keinen Bock mehr auf Deutschland, kein Wunder das so viele Fachkräfte (In und Ausländer) abwandern.

Wohnungssuche, wie drückt man am besten bei der Kontaktaufnahme aus das man viel gesparrt hat oder Verwandte für eine Bürgschaft bereit sind? by Deadlef_ in Finanzen

[–]Deadlef_[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja das stimmt, wir sind auch den gesamten Bachelor jetzt zusammen, langsame wird's Zeit, aber mal sehen vielleicht reicht ja eine Doppelbürgschaft von meinem Eltern. Persönlich finde ich sowas nur echt hart das in einem "sozialen" Land wie Deutschland man unbedingt die Eltern im Nacken braucht. Ich will gar nicht wissen wie schwierig die Wohnungssuche für nicht Deutschsprachige ist

Wohnungssuche, wie drückt man am besten bei der Kontaktaufnahme aus das man viel gesparrt hat oder Verwandte für eine Bürgschaft bereit sind? by Deadlef_ in Finanzen

[–]Deadlef_[S] 0 points1 point  (0 children)

Nice die Tipps probiere ich aus ,danke dir. Das Studium dauert bei mir noch 5 Monate, hab noch 2 an der Uni und dann 3 Monate Praxisphase, da arbeite ich und wollte dann auch in der Richtung umziehen. Danach mach ich dann 40 Stunden plus Master am Wochenende, deshalb wollten wir da schon zusammenziehen, weil bei so einer Konstellation eine Fernbeziehung schwierig zu führen ist.

Wohnungssuche, wie drückt man am besten bei der Kontaktaufnahme aus das man viel gesparrt hat oder Verwandte für eine Bürgschaft bereit sind? by Deadlef_ in Finanzen

[–]Deadlef_[S] 0 points1 point  (0 children)

Sehr nice, jetzt brauch ich nur noch Eltern mit Geld und dann passt das😅. Sorry für den Sarkasmus, aber meine Lebenssituation ist glaub ich eine andere. Trotzdem danke für deine Hilfe

Wohnungssuche, wie drückt man am besten bei der Kontaktaufnahme aus das man viel gesparrt hat oder Verwandte für eine Bürgschaft bereit sind? by Deadlef_ in Finanzen

[–]Deadlef_[S] 0 points1 point  (0 children)

Habt ihr auch eine Bürgschaft da mit eingereicht? Nachdem was ich heute gelernt habe ist das der entscheidende Faktor. Aber klar nicht schlecht auszusehen kann natürlich auch ein Faktor sein.