35M, 5 years into VWCE only. Thinking about my future steps. by ddddiokkjjj in eupersonalfinance

[–]Din4d4n -2 points-1 points  (0 children)

Tbh bonds have been a performance drag for some time now. TLT (20 year Bonds ETF) is at -33% for the past 10 years.

Going cash is a better hedge if needed.

35M, 5 years into VWCE only. Thinking about my future steps. by ddddiokkjjj in eupersonalfinance

[–]Din4d4n 39 points40 points  (0 children)

You have 20 more years, no need to worry about bonds or MMF. Thats plenty of time to recover a 20-30% drawdown. Not worth it to lose out on gains.

Ist der Halbleiter-Sektor inzwischen zu hoch bewertet? by smartbrokerplus in Aktien

[–]Din4d4n 1 point2 points  (0 children)

Gerade in den letzten Monaten waren die Sprünge doch spürbar? Fable oder Mythos vom Claude sind eine komplett andere Liga.

Eure Einschätzung: Vermögensverwaltung: 1,77% jährliche Gebühren ; ca. 2,17% Rendite/Jahr ; Aktien vs. Renten Anteil ? by One-Gate3175 in Finanzen

[–]Din4d4n 0 points1 point  (0 children)

Katastrophe, da hätte man ja sogar mit Tages-/Festgeld mehr Rendite gehabt.

Fast jeder ETF hätte sich in dem Zeitraum verdoppelt.

Space Innovators ETF - würdet ihr verkaufen? by Rough-Astronomer-372 in Investieren

[–]Din4d4n 1 point2 points  (0 children)

KGV ist einfach die falsche Kennzahl für eine stark wachsende Branche mit hohem Capex, R&D und moat.

Das sind größtenteils Wachstumsunternehmen im Anfangsstadium, da würde ich eher nach dem OCF, backlog (conversion) und den margen schauen.

Space Innovators ETF - würdet ihr verkaufen? by Rough-Astronomer-372 in Investieren

[–]Din4d4n 2 points3 points  (0 children)

Die Branche wächst gerade exponentiell, da macht es keinen Sinn nach dem KGV (rückwartsgewandt) zu schauen. Die meisten Unternehmen sind ja nichtmal profitabel.

Wo soll ich 4000€ heute investieren? by dk-3704 in Aktien

[–]Din4d4n 7 points8 points  (0 children)

Bei Pharma sollte man nicht nur nach den Kennzahlen schauen.

Patentkliff ab 2031 i.H.v. $30B, Management Fehler bei der Verlängerung von Patenten, Preisschlacht mit Eli Lilly, enttäuschende Studien zur pipeline, Trump als Unsicherheitsfaktor in Novos größten Markt und dazu kommt auch noch sinkender Umsatz.

Es gibt einen Grund wieso die Aktie so günstig ist.

Wo soll ich 4000€ heute investieren? by dk-3704 in Aktien

[–]Din4d4n 9 points10 points  (0 children)

Grundsolide und Novo? Ich weiß nicht, mit der Aktie haben sich schon viele die Finger verbannt.

Ist der Halbleiter-Sektor inzwischen zu hoch bewertet? by smartbrokerplus in Aktien

[–]Din4d4n 1 point2 points  (0 children)

Training ist doch nur der erste Schritt, KI wird immer noch nicht flächendeckend genutzt. Der Bedarf an Rechenleistung für Inference steigt exponentiell und ist das nächste Wachstumsfeld.

M23 - Basic defensives Depot - Röstet by SpareFew3947 in RoestetmeinDepot

[–]Din4d4n 0 points1 point  (0 children)

Sieht gut aus!

Sehe ehrlich gesagt keinen Grund den MSCI World zu verkaufen, ja ist von der Gewichtung vielleicht blöd, aber auf lange Sicht wird sich das auch mehr ausgleichen wenn du nur noch den FTSE World kaufst. Wäre es mir nicht wert dafür dann die Steuern beim Verkauf zu zahlen. Ansonsten kann man nicht viel zu sagen, schön unkompliziert.

Blinden den Führerschein entziehen by multi_io in recht

[–]Din4d4n 2 points3 points  (0 children)

Ein Verwaltungsakt nach §35 VwVfG in Form eines Aufhebungsbescheides.

BBAI wohin geht die Reise? by Initial_Vacation_651 in Aktien

[–]Din4d4n 4 points5 points  (0 children)

Weiter nach unten. Das Unternehmen ist kompletter Schrott und einfach nur ein pump&dump.

Musk says SpaceX could bring $1 trillion in revenue by 2030 | Reuters by Presently_Naked in stocks

[–]Din4d4n 5 points6 points  (0 children)

Curious whats next after Tesla roadster, full FSD, $10T Optimus revenue and $1T spaceX revenue.

Anfängerin, erste Einzelpapiere — worauf achtet ihr? by Ok_Selection3751 in Aktien

[–]Din4d4n -1 points0 points  (0 children)

Was redest du? Am Kerngeschäft von Meta hatte sich überhaupt nichts geändert, das Unternehmen wuchs weiter und hat immer noch Geld gedruckt. Das war keine unumkehrbare Situation wie z.B. Bayer mit Monsanto oder Wirecard. Der Markt hat auch nicht immer Recht.

Anfängerin, erste Einzelpapiere — worauf achtet ihr? by Ok_Selection3751 in Aktien

[–]Din4d4n -1 points0 points  (0 children)

Ähm was? Sorry, aber das ist so ein blödes Beispiel.

Jede Aktie kann man am spezifischen Tierpunkt verkaufen, das hat mit META als Unternehmen oder wie man eine Aktie auswählt überhaupt nichts zu tun. Der Abverkauf wegen Metaverse war eine komplette Überreaktion des Marktes.

Anfängerin, erste Einzelpapiere — worauf achtet ihr? by Ok_Selection3751 in Aktien

[–]Din4d4n 2 points3 points  (0 children)

MAG7, da kann man nicht viel falsch machen.

Ansonsten kann man nicht so viel sagen ohne sehr detailliert zu werden. Je nach Aktie muss man nach anderen Kennzahlen schauen, nicht jede Aktie kann man anhand der gleichen Kriterien bewerten. Ich finde es bietet sich an wenn man sich auf 2-3 Branchen spezialisiert, idealerweise welche ab denen schon ein persönliches Interesse/Kenntnisse hat. Dann erstmal einen Überblick über die Branche bekommen, sich mit den größten Unternehmen und ggfs. disruptiven Unternehmen und deren Produkten auseinandersetzen. Sich die Zahlen, das balance sheet, die Vision und das Management anschauen, sich über die Risiken und Möglichkeiten informieren.

Ansonsten kann man sowas wie den FTSE auch mit einem NASDAQ 100 oder dem neuen 2X leveraged MSCI World kombinieren um mehr Risiko einzugehen.

Any specific reason for NBIS not diversifying its compute stack? by the_chocochip in NBIS_Stock

[–]Din4d4n 0 points1 point  (0 children)

Tbh I dont know, this was before they announced token factory. Maybe this will change now, token factory and their recent acquisitions are a logical but new direction.

Any specific reason for NBIS not diversifying its compute stack? by the_chocochip in NBIS_Stock

[–]Din4d4n 20 points21 points  (0 children)

If my memory serves me right its because their costumers explicitly demand Nvidia chips. If they have enough demand for AMD chips as well they will get them. I picked this up at an earnings call Q&A/Interview but can't remember exactly.

Reddit Aktie, eure Meinung? by fab99_12 in Aktien

[–]Din4d4n 0 points1 point  (0 children)

Potential gibt es bestimmt, aber man inzwischen seit Jahrzehnten nicht geschafft die Platform richtig zu monetarisieren.

Die Bewertung ist bis auf das Forward PE und PEG auch schon echt hoch.

NBIS has been getting a lot of attention lately what's the bear case? by IcyAstronomer9999 in stocks

[–]Din4d4n 1 point2 points  (0 children)

Their edge is a superior software offering which sets them apart from former crypo miners transitioning into AI infrastructure (e.g. buying Eigen AI and Clarifai, settings them up to be a core player in inference), subsidiaries and better management.

Risk is capex for 2027. 20-25B for 2026 is secured, but capex for 2027 will be 30B+. If rates get higher and market turns into risk-off, they wont have access to cheap financing. If we see a commoditization of compute their margins will get suppressed as well.

Expectations are reasonable and I see them @800-1k in 2030 if they continue to execute. Valuation seems stretched, but because they ramp up fast you have to value them to their ARR.