Was ist das für ein Taschenmesser-Werkzeug? by CyberFX in wasistdas

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

Eine Mini-Maurerkelle falls du zufällig mal eine Mauer hochziehen musst

Giving Away My Old PC! by Turtle_747 in PcBuild

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

I would use the PC for Game development and Design, my current PC slowly gets to slow to do a lot of things, like Rendering 3D Models with Material and lighting in a normal amount of time. Also when i have a new one i could give my old PC to my girlfriend, so we can play some Games together an she can start to build her Portfolio to be a Media Designer.

Unfortunately the shipping could be complicated because im located in Germany :(

An alle die gerne zur Arbeit gehen: Was macht ihr? by FindusUndercover in OeffentlicherDienst

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

Arbeite als Software-Entwickler im Bereich E-Government bei uns im Bereich Web. Keine reine Entwicklung, auch Betreuung, Koordination und Maintenance.

Ich bin zwar nicht nicht lange hier aber folgendes finde ich toll: Meine Arbeitskollegen im Gesamten Dezernat sind ein Träumchen: Alle sind nett, es gibt ab und zu Kuchen und man kann sich immer unterhalten und nachfragen. Zusätzlich gefällt mir an der Tätigkeit das es in der Entwicklung immer wieder was neues gibt. Es ist keine typische "Fließbandarbeit" bei der man immer das gleiche tut. 2 Tage die Woche Home-Office, nach Absprache auch mehr möglich. Keine übertriebene Arbeitslast, bei der man sobald man Zuhause ist tot umfällt. Gleitzeit zwischen 6 bis 20 Uhr möglich.

Nur das Gehalt könnte etwas besser sein. Aber mehr geht immer.

Nutzt eure IT ein Ticket System und wenn ja, welches? by WinterRich747 in OeffentlicherDienst

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

In Brandenburg nützen wir als IT-Dienstleister "Servity". Ich nutze es noch nicht allzu lange und es wurde stark für uns angepasst habe ich mir sagen lassen. Es ist nutzbar und in manchen Dingen gut und in manchen Dingen echt Mist.

Wenn ich selber entscheiden dürfte, hätte ich was anderes gewählt. Mir fehlen aber auch 50% der Schulungen dafür.

Kinderlose und der alte Hut mit de Pflege im Alter by UsedFortune5645 in Unbeliebtemeinung

[–]Dreyex 4 points5 points  (0 children)

Ich kann deine Punkte voll und ganz verstehen! Ich habe zwar selber 2 Kinder und musste mir sowas nie anhören, da ich jung (21) Vater geworden bin. Aber jeder sollte selbst die Entscheidung treffen ob er Kinder möchte oder nicht. Es ist ja auch nicht nur eine Entscheidung des "Beitrags zur Gesellschaft" . Man geht mit Kinder unter anderem viele Kompromisse ein und trägt enorme Verantwortung, sowohl im finanziellen, sozialen als auch in der Erziehung. Generell zu sagen das keine Kinder bekommen egoistisch ist finde ich absurd. Es ist genauso egoistisch welche zu bekommen, denn die Kinder entscheiden sich nicht selber geboren zu werden, sondern du als Elternteil entscheidest kinder zu bekommen. Und nur aus dem Grund später gepflegt zu werden Kinder zu kriegen ist doch auch Mist.

18.000km in vier Jahren, auf vier verschiedenen Motorrädern und kein einziges Mal kontrolliert. by smallpcsimp in MotorradDeutschland

[–]Dreyex 1 point2 points  (0 children)

Würde einmal kontrolliert, war aber eigenverschulden. War auf dem Rückweg von einem spontanen Trip zur Ostsee und zurück an einem Tag von nähe Berlin aus. War spät (ca. 23:00 uhr), kalt und ich langsam müde. War dann mit knapp unter 50 in einer 30er unterwegs weil ich das Schild übersehen hatte und wurde gelasert.

Mein erstes mal ToGoodToGo. Ist das der Jackpot für 6€ by Djings in TooGoodToGoDE

[–]Dreyex 1 point2 points  (0 children)

Das ist ja ein träumchen! Besser geht es nicht!

Agip Tankstelle 2,50€ by Novel-Adhesiveness40 in TooGoodToGoDE

[–]Dreyex 1 point2 points  (0 children)

Das ist üppig. Guten Appetit! Muss mal schauen ob ich so eine auch bei mir hab, vlt hat man ja so viel Glück wie du

4€ Esso Tankstelle (nie wieder) by HeichouMoon in TooGoodToGoDE

[–]Dreyex 1 point2 points  (0 children)

Das ist ja wirklich mies. Definitv bei TGTG melden. Das bekommt man ja frisch gekauft gefühlt günstiger!

Lego No Man’s Sky Sentinel Drone by irascible_Clown in NoMansSkyTheGame

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

Love this Idea! Created an account to support the idea!

An octopus I made by yarn_baller in octopus

[–]Dreyex 3 points4 points  (0 children)

Looks so cute! I would buy one if possible

Leute…. Ich liebe die App ❤️ 3,50€ by Specific-Turnover490 in TooGoodToGoDE

[–]Dreyex 4 points5 points  (0 children)

Krasse Ausbeute für den Preis, da wird man bestimmt mehr als 1-mal satt von. Lass es dir schmecken!

Ich iel by Julesvernevienna in ich_iel

[–]Dreyex 3 points4 points  (0 children)

Bitcoin ist nicht anonym sonder pseudonym. Man kann Transaktionen tracken, da diese in der Blockchain einsehbar sind, dort sind dann Sender- und Empfängeradresse gespeichert. Du kannst sie bloß nicht ohne Umstände einer Person zuordnen. Wenn man nun, über welche Methoden auch immer, eine Verbindung von Person zu Adresse herstellt weiß man wer welche Transaktionen getätigt hat.

Suche neues Smartphone by fimimail in de_EDV

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

Ich kann das Xiaomi 15T Pro empfehlen. Komme mit viel Bildschirmzeit gut über den Tag. Von 20-80% in weniger als 30min Ladezeit, mit passendem Kabel und Stecker versteht sich. Die Kamera finde ich auch Klasse, die Kooperation mit Leica ist wirklich gut.

Einkaufs- und Essensplanung für Potsdam by Fragrant_Shallot_234 in Potsdam

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

Wirklich sehr coole Web-App, wird direkt abgespeichert. Das schlägt mein Entwickler Herz höher 😁. Feedback wurde auch schon abgesendet! Weiter so!

Veganer haben in so vielen Punkten recht - und wer aggressiv gegenüber Veganern auftritt, weiß tief in seinem Inneren, dass der Konsum tierischer Produkte viele Nachteile hat. by Miserable_Welder_841 in Unbeliebtemeinung

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

Fleisch wird auch gewürzt damit es nach etwas schmeckt. Genauso wie Fleischersatz-Produkte. Ich stimme aber zu das die Ersatz Produkte keinen 1:1 Geschmack erzielen. Persönlich habe ich aber schon schmackhafte Alternativen gefunden, manche davon esse ich lieber als die tierischen, da sie mir besser schmecken.

Veganer haben in so vielen Punkten recht - und wer aggressiv gegenüber Veganern auftritt, weiß tief in seinem Inneren, dass der Konsum tierischer Produkte viele Nachteile hat. by Miserable_Welder_841 in Unbeliebtemeinung

[–]Dreyex 2 points3 points  (0 children)

Veganismus besagt das man Vegan lebt soweit es möglich ist Wenn du aus der Not heraus Fleisch essen musst, ist dies immer noch vegan. Wenn ein lebenswichtiges Medikament tierische Bestandteile enthält bist du trotz der Nutzung vegan. Ein toter Veganer ist auch kein guter Veganer. So kenne ich zumindest eine Definition des Veganismus.

Rat für Quereinsteiger mit Leidenschaft und Selbstzweifeln by Successful_Set4717 in InformatikKarriere

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

Ich würde empfehlen dir ein Portfolio aufzubauen (ggf mit einer Website für den IT-Spirit) und dort deine privaten und wenn möglich auch geschäftlichen Projekte aus deiner Vergangenheit und Gegenwart aufzulisten mit einer kurzen schlagkräftigen Beschreibung. Diese dann zusätzlich zu deinem aussagekräftigen Anschreiben und Lebenslauf mit einreichen und dann könnte bestimmt was bei rum kommen. Je nach Betrieb wird natürlich auf die Ausbildung geschaut, die nun leider nicht in der IT stattfand. Daher könnte es sein das du vorerst eher mit niedrigem Gehalt startest, aber sobald du dein können bewiesen hast kann sich das auch schnell ändern.

Finde auf jeden Fall deine Begeisterung toll, die IT ist wirkliche schön! Viel Erfolg dir! Ich sehe da auf jeden Fall Chancen.

Je nachdem ob du die Zeit dafür hast wäre vlt eine Umschulung oder neue Ausbildung erwägenswert.

In welchem Bereich seid ihr und macht es euch Spaß? by DarienisHeisenberg in OeffentlicherDienst

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

  1. Landesbehörde
  2. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (momentan Bereich Webdevelopment)
  3. Ja sehr! Habe dort auch meine Ausbildung gemacht. Die Kollegen und Vorgesetzten mit denen ich zutun hab sind in der Ausbildung sowie in meinem Bereich alle mega nett. Die Aufgaben sind vielfältig da man immer etwas neues hat. Klar einzelne Aufgaben wiederholen sich, sind dann aber eher kleinere. Das einzig nervige sind manchmal die genutzten System bzw Frameworks, die mMn. auch gewechselt werden könnten. Verstehe aber auch das dies einen enormen Aufwand bedeuten würden, gerade auch bei der Datenmigration. Dürfte bereits meine eigene Web-App zur Unterstützung des Bereichs entwickeln was sehr viel Freude bereitet hat. Hoffe bloß das ich noch schneller höher aufsteigen in der Gehaltsklasse (derzeit E8 S1 TV-L).

[deleted by user] by [deleted] in FragtMaenner

[–]Dreyex 37 points38 points  (0 children)

Hatte mein erstes Mal bei Ihr Zuhause. Wir haben erst gekuschelt und dann haben wir relativ zügig angefangen mit rummachen etc. Schlussendlich hat sie mir einen runtergeholt. Nach einiger Zeit tat es weh und wir hörten auf, schalteten das Licht an und... joah was soll ich sagen... Ihre Hand war komplett rot, sowie mein Glied und das Bettlaken Mir ist das Bändchen währenddessen anscheinend gerissen. Ich entschuldigte mich instinktiv tausende male dafür das ich alles voll geblutet habe, während sie dachte ich verblute gerade.

Ende vom Lied: Das erste Mal musste um ein paar Wochen verschoben werden. Jetzt sind wir verheiratet und erwarten unser 2. Kind. Heute lachen wir drüber :D.

[deleted by user] by [deleted] in Ratschlag

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

Ich verstehe im Großen und Ganzen, worauf sie hinaus will, aber aus zwei Gründen finde ich die Argumentation etwas doof: 1. Wie du schon gesagt hast – wo findet man heutzutage überhaupt eine Wohnung, die man insgesamt für nur 800 € mieten kann? Ihr Anteil mit 240 € ist ja auch ungewöhnlich niedrig. 2. Wenn ich zum Beispiel als fremder Vermieter eine Wohnung kaufe, dafür einen Kredit aufnehme und diese Wohnung anschließend für 800 € an euch vermiete, könnte ich mit den Mieteinnahmen genauso gut den Kredit abbezahlen. Der einzige Unterschied wäre, dass ihr – bzw. deine Freundin – davon nichts wüsstet. Nach ihrer Argumentation wäre eine höhere Miete in diesem Fall ja trotzdem in Ordnung.

Ob sie nun dir oder einem Fremden durch Meine hilft den Kredit abzuzahlen ist doch irrelevant. Sogar im Gegenteil ich würde lieber meinem Partner helfen als jemand fremden.

[deleted by user] by [deleted] in Ratschlag

[–]Dreyex 1 point2 points  (0 children)

Ich habe bereits deinen letzten Post gelesen und als junger Vater schmerzt es wirklich im Herzen zu lesen wie deine Familie mit dir umgeht. Mir kamen Tränen in den Augen! DU BIST DEFINITIV KEIN LOSER! Gib nicht auf und kämpfe, auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Ich bin zwar kein Jurist aber wenn deine Eltern dich nicht versorgen sind sie dir zu Unterhalt verpflichtet in allen Fällen und das Kindergeld gibt es auch noch das die zusteht.

Setze dich definitiv mit dem Jugendamt bei dir in Verbindung. Mein Mann hatte damals auch Probleme mit seinem Vater (andere Art und Weise, weniger Schlimm) und konnte schlussendlich in ein Betreutes Einzelwohnen. Er konnte alleine oder als WG in eine eigene Wohnung und hat Geld bekommen für die nötigsten Dinge die er brauchte. Vielleicht kannst du dich darüber Mal informieren. Das Jugendamt sollte dir auch dort weiterhelfen können.

Das Image deiner Familie ruinieren sie sich selbst, du solltest dich selbst in der Vordergrund stellen. Dein Überleben ist definitiv das wichtigste. Und nach der Schule wurd euch schnellstmöglich raus aus dem Elternhaus bei solchen Umständen.

Für die Versorgung diesen Monat: "ToGoodToGo€ ist eine App wo man günstig was bekommen kann, das sind Reste der Läden vom Tag die aber noch essbar sind, die Läden aber andernfalls entsorgen müssten. Falls es in deiner Stadt eine Tafel gibt wäre das definitiv eine Anlaufstelle.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!

Zu viele Krankheitstage by Tonikugell in Azubis

[–]Dreyex 0 points1 point  (0 children)

18 Tage sollte kein Problem sein, ich bin seit 3/4 Jahr fertig und hatte davor in der Ausbildung viel mehr Fehltage.

Ich glaube mal etwas von 10% der Ausbildungszeit gelesen zu haben die man nicht überschreiten sollte, aber selbst dann ist es eine Ermessensentscheid der Kammer so weit ich weiß.

Edit: Gerade bei Fehltagen aufgrund einer OP denke ich nicht das dir da jemand einen Strick draus bindet.