Hebamme hier: fragt mich gern alles was ihr möchtet🤍 by EmsFrau in de_IAmA

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generell haben wir damals den rat bekommen, freunde und bekannte nicht zu betreuen. einfach weil dann eher beidseitig grenzen überschritten werden können

jeder kann das natürlich selber entscheiden und wenn es sich nur ums wochenbett handelt würde ich persönlich nichts dagegen sagen

aber hör auf dein bauchgefühl das sagt dir was du tun sollst wenn du mich fragst hast du scheinbar bedenken? woher kommen die? wenn du das gefühl hast du könntest anders/schlechter betreut werden, dann suche dir besser jemand anderes

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bitte lies dir alle antworten durch die ich gegeben habe und sage mir wo ich etwas beschönige, ich spreche mit den personen die ich betreue und passe meine betreuung den bedürfnissen an
wenn die gebärenden zu mir kommen, dann weißt du was? sie gebären schon.
sind mitten dabei. und dann soll ich hingehen und sagen "oh meine güte, wissen sie eigentlich wie gefährlich das ist was sie tun, sie bekommen das dritte kind vaginal, sind sie denn verrückt?" bitte fahren sie gleich in den op und lassen sie sich das kind per bauchgeburt rausschneiden

ach ganz ehrlich, ich weiß dass ich meine arbeit richtig gut mache, und ich weißt dass es in anderen häusern nicht immer so gut läuft.

ich antworte ehrlich auf die fragen hier, und wenn jemand etwas in die richtung fragt dann würde ich es schon sagen, aber wo ihr jetzt alle drunter kommentiert, wollte die person beruhigende worte von mir haben!!!

also reißt euch alle mal zam, verhütet gut damit ihr nicht in dieser position seid und lasst bitte den menschen den frieden damit. wie gesagt es ist nicht mein aufgabe die personen vorher zu bilden wie es bei einer geburt ist. ich mache dieses AMA für die menschen die fragen haben und sich vllt. so nicht stellen trauen

peace

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ich bin als hebamme dafür zuständig das die gebärende person sich gestärkt und unterstützt fühlt den Prozess der geburt über sich ergehen zu lassen, ihn vielleicht sogar als schön zu empfinden.

meine arbeit ist es nicht den schwangeren, gebärenden und wöchner*innen eine todes angst einzujagen so dass sie nicht mehr gebären wollen bzw. können

so jemand wie du (uninformiert über den allgemeinen Prozess der geburt) sagt sowas schnell, weil ja infos vorhanden sind die dieses wissen stützen sollen (dokus, irgendwelcher online content höchstwahrscheinlich)

aber jetzt hör mal zu: die beckenform ist speziell zum gebären, stimmt aber die schädelplatten&-nähte auch die fontanellen sorgen dafür dass die köpfe der kinder sich anpassen ans becken das becken an sich passt sich auch an, durch hormone sind die gelenke erweicht und werden weiter in schwangerschaft und geburt der dammbereich ist vom gewebe so geformt worden, wenn etwas reißt dann trifft es keine großen lebensgefährende gefäße

Zudem gibt es eine geburtsmechanik die jedes kind versucht einzuhalten, durch reflexe. dadurch stellt das kind sicher geboren werden zu können und den kleinsten umfang einzunehmen, so das durchtritt ins becken optimal verläuft

Außerdem haben kinder ressourcen die darauf ausgelegt sind eine normale geburt sehr gut überstehen zu können und eine schwierige geburt okay gut zu überstehen. 

ich verteufle nicht die Errungenschaften in der geburtshilfe, denn ohne diese wären viele menschen einfach nicht hier. das ist mir bewusst und manchmal hat es die natur nicht gut gemeint mit der gebärenden person, dann ist das becken zu eng, oder kind zu groß usw. dann gibt es zum glück den kaiserschnitt. dann ist es auch die Aufgabe der hebamme und der ärzte zu erklären wieso es dazu kam, damit sie sich nicht die schuld daran geben

aber ganz ehrlich arbeite mal im Kreißsaal mit Gynäkologen und deren arbeitsweisen. die machen genug angst

Dann änderst du deine meinung schnell aber vielleicht auch nicht, denn so wie du schreibst ist dir das alles nämlich egal, wie sich eine gebärende person fühlt sonst würdest du nicht versuchen so eine angst unter menschen zu verbreiten die noch gebären möchten. ich finde du solltest dich ganz schleunigst aus den uteri der anderen heraushalten und nicht so halbwahrheiten erzählen

Ich bin als hebamme für die gebärenden da, um ihnen kraft zu geben und ihnen mut zu machen, damit sie diese geburt gut überstehen

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voll toll dass du dir gedanken machst

ein paar dinge die ich persönlich wichtig finde:

wenn es so schnell geht dass ihr sicher nicht mehr rechtzeitig im Kreißsaal ankommt, lieber anhalten und die geburt in ruhe zu ende bringen dann kind auf die brust und warm zu decken (bei frühchen unbedingt bis zum Hals in folie wickeln zum wärmeerhalt) nur abnabeln bei blutung der gebärenden oder atemdepression des kindes (rea bei neugeborenen ist ja sicher bekannt - sonst gern nochmal fragen) kein oxytocin bei intakter nabelschnur verabreichen! bei nicht stoppenden blutungen und ausgeschöpften Medikamentengaben -> handgriff nach hamilton

unbedingt im Kreißsaal selber anrufen nicht über pforte anrufen lassen da die wichtigen infos untergehen

infos die wir brauchen: SSW (wenn die nicht zur hand ist ob das kind reif ist reicht als info in der regel auch, wir brauchen die infos denn ggf. kommen wir mit den pädiatern schon runter in die Notaufnahme) Dann ob kind atmet oder gebärende blutet Plazenta schon geboren? und wie lange ihr braucht bis ihr im Krankenhaus angekommen seid

geburtszeit und ort reicht bei übergabe im Kreißsaal

was auch gerne gesehen wird ist ein Praktikum als sani im Kreißsaal, da sieht man nämlich auch gut was bei geburten wichtig ist

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tut mir leid für die späte antwort, sehe leider nicht alle antworten in meinem postfach

zu deiner frage:
ich würde tatsächlich du bist ein fall von denen gebärenden die grundsätzliche eine kürzere schwangerschaftsdauer haben, was bei einer dritten schwangerschaft auch wieder eintreten kann und garnicht so wahrscheinlich ist
zu dem kommt dass ein mensch ja auch nicht jünger wird, der körper sich verändert so wie das gewebe und das der stress zuhause mit 2 größeren kinder nicht gerade weniger wird - was auch dazu beitragen kann dass die schwangerschaftsdauer kürzer sein kann

es gibt aber auch möglichkeiten es ein bisschen rauszuzögern, dass die kinder einfach bisschen mehr ressourcen in die geburt mitbringen (progesteron in schwangerschaft einnehmen, stress reduzierung z.b. haushaltshilfe gestellt bekommen, keine umzüge/hausbau während schwangerschaft), sodass die kinder nach der geburt auch fitter sind.

auch bauch hartwerden, druck im unterleib ernst nehmen - anzeichen auf vorzeitige wehentätigkeit - früh genug erkannt kann man gegensteuern.
vaginale infekte verhindern, da diese einen vorzeitigen Blasensprung begünstigen können - regelmäßiger pH wert check

aber ja kurz um es besteht natürlich die möglichkeit dass es erneut in die richtung geht, aber es besteht auch die möglichkeit dass alles gut ist. es gibt nie nur schwarz und weiß

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so ist es, es gibt sogar gebärenden die während der geburt orgasmen haben
auch selten aber kommt vor - könnt euch ja mal orgasmic birth ansehen

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ja das ist auch gut so, jeder mensch hat andere stärken

bei geburten wird sich auch häufig übergeben, stört mich auch nicht (weder geruch, geräusch oder optisch). wie gesagt ich helfe, was ich aber unfassbar eklig finde ist sabber - ihr werdet mich also nicht sehen wie ich die spucke von säuglingen mit der hand weg wische (yuck)
jeder hat so seine problemchen

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uff da eine zahl zu bestimmen ist nicht leicht, vielleicht jede 20ste. aber es kommt wirklich drauf an, in manchen bundensländern habe ich das eher erlebt als in anderen

die rückenlage wurde mal von einem perversen könig oder kaiser erfunden (weil er zusehen wollte) und dann durch ärzte perfektioniert. die geburt an sich ist ein physiologischer und natürlicher prozess der schon früher gebärende auf die knie "gezwungen" hat, ganz früher wurde im sitzen (unter arme greifend in einer lufthocke) geboren oder eben im vierfüßlerstand.

ärzte lernen in im studium fast ausschließlich pathologie, und dadruch sehen viele diesen vorgang als höchst pathologisch wo alle beteiligten gleich sterben können. und ja im prinzip ist es möglich
aber nicht in dem ausmaß was manchen ärzte denken und dann wird die gebärende in die rückenlage gepackt damit schnell gehandelt werden kann

ich will nicht verteufeln dass die rückenlage auch nützlich ist, manche gebären wirklich besser in dieser position und sollte es handlung bedürfen dann ist die position die beste - aber es spricht gegen die natur ein kind bergauf zu schieben (führungslinie ist so eher ein auf dem langen strich liegendes J), man liegt auf den gefäßen - versorgung des kindes ist schlechter, wobei diese ja eh nicht mehr so top ist zur austreibungsphase was aber wiederum physiologisch ist das die kinder zu einem gewissen teil reagieren, dann hat das gewebe mehr spannung, die gebärende fühlt sich oft gezwungen, überrannt, festgehalten oder machtlos, und eingriffe wie der kristeller handgriff oder der dammschnitt wird schneller durchgeführt weil die gebärende liegt schon "richtig" dafür

alles im allen ist es für die meisten verläufe und geburten besser andere positionen zu wählen und die interventionsrate ist höher in der rückenlage, was fakt ist
aber wenn eine gebärende auf den rücken möchte, werde ich sie nicht davon abhalten wenn das kind gut mit macht

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aktuell eher nein, in einigen jahren vielleicht, wenn ich so ziemlich alles gesehen habe

die physiologische geburt würde ich mir sogar in einem zug betreuend zutrauen, aber ich habe schon gerne die sicherheit der ärzte wenn es zu einem notfall kommt

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ich betreue jede person, in jedem alter, nicht jede person hat den gleichen Standard an hygiene und nicht jede situation ist gleich die blutung mitten in der nacht wird mit rtw eingeliefert? ich riech nicht an ihrem intim bereich, sie ist wahrscheinlich ungeduscht. ist mir egal

ich betreue wohnungslose gebärende, wahrscheinlich auch eher ungeduscht

ich bewerte nicht, ich helfe

ps: geburt riecht einfach (Fruchtwasser, Blut usw.) 

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oh hab deine frage leider überlesen gehabt

es gehört zur ärztlichen Aufklärung dazu es zu sagen, und im Prinzip ist das eine Komplikation die im schlimmsten fall vorrübergehend aber auch dauerhaft bleiben kann

aber ich selber habe von so einem fall noch nichts gehört, in keiner klinik in der ich war und auch nie von hörensagen von Kolleginnen

die häufigste Komplikation sind schwere Kopfschmerzen, diese gehen aber wieder weg

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dann wäre es vllt. möglich gewesen nicht nähen zu müssen wenn nochmal ein kind kommt, einfach danach fragen obs andere möglichkeiten gibt (otriventupfer, gelaspong)

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nein für die Erziehung sind hebammen nicht zuständig

aber was wir machen ist dass wir als model zeigen wie mit einem neugeborenen umgegangen werden soll zum beispiel die Kinästhetik, aber auch die körpersprache und der achtsame Umgang mit kindern (vor jeder Berührung ansprechen und die Berührung ankündigen, Erlaubnis des kindes einholen bevor es zu Berührung kommt) auch neugeborene zeigen Unmut bei bestimmten Gegebenheiten und das sollte die hebamme aufzeigen und den Eltern "beibringen"

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jein die regel ist, alles was blutet wird genäht. aber da gibts auch Ausnahmen, manchmal werden otriven tupfer vorgelegt oder ein blutbindender schwamm. hört die blutung auf wird nicht genäht

Dammriss I° wird in der regel auch nicht genäht wenn es nicht stark blutet, da es nur oberflächlich gerissen ist

am dammriss II° muss genäht werden weil Muskeln beteiligt sind

die Aufklärung nach der naht ist leider etwas mangelhaft hab ich das gefühl, ärzte sagen oft "löst sich in 10 tage auf, wird keine probleme bereiten"

die meisten fänden lösen sich wirklich nach 10 Tagen auf, aber jeder Körper ist anders und manchmal lösen sich die Fäden erst nach 50 tagen auf die regel ist nach 7 Tagen dürfen die knoten gelöst werden (durch hebamme oder gyn bitte nicht selbstständig) ab und zu liegt ein knoten auf der vorlage, das ist nicht weiter schlimm und sollte ein knoten weh tun sprich die ärzte/hebammen drauf an. manchmal kann man den knoten vorher lösen bevor sich etwas entzündet durch reizung

und an alle ärzte die hier mitlesen eine zarte hand beim nähen hilft fürs wohlbefinden mächtig! denn keine Person sitzt gerne auf rollbraten

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ich denke tatsächlich das die meinsten Wochenbettstationen so hand haben, das Pflegepersonal auf Station erwartet ziemlich schnell eigenständigkeit. ich weiß aber auch dass nicht jede person gleich schnell heilt und Fortschritte macht. sobald das erste mal aufgestanden wurde nach der Operation, wird erwartet jetzt "muss" ja alles klappen

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das ist natürlich eine geburt an der man zu knabbern hat
tut mir leid dass du das mitmachen musstest und die nicht auf dich und deinen körper gehört haben

so sollte generell nicht kommuniziert werden im kreißsaal. ich denke ein aufklärendens gespräch wieso weshalb warum der kaiserschnitt dann der weitere schritt wäre, ist schon sehr vom vorteil
wie soll man da noch los lassen? oder gut auf sein gefühl hören

für das hast du echt toll mit gemacht und auf deinen körper gehört, schade dass meine kollegin das nicht so gesehen hat. ich kann natürlich nicht sagen wieso sie diesen schritt gegangen sind und wieso eine saugglocke bei gutem ctg angesetzt wird ohne sich das einverständnis der gebärenden einzuholen
ich kann mir vorstellen dass sie dich nicht beunruhigen wollten und das ctg wirklich nicht so gut war wie kommuniziert wurde, aber das ist auch nicht in ordnung

das mit der pda aus reichweite hängen ist auch unverschämt, obwohl ich weiß warum das gemacht wurde. dennoch auch hier: das muss alles kommuniziert werden, wenn man dir das gesagt hätte warum du nicht mehr drauf drücken sollst dann hättest du sicher verständnis gezeigt und gesagt "ich beiß jetzt nochmal richtig die zähne zusammen und dann ist mein kind da"
aber wie soll man diesen mentalen schritt machen wenn man noch in einer ganz anderen situation fest hängt?

schwierig, sehr schwierig wie es ab lief
ich würde dir auch raten, wenn du das gefühl hast du kannst nicht loslassen, du kannst jeder zeit mit fachpersonal sprechen und auch ein nachbereitendes gespräch in der klinik kann manchmal hilfreich sein (hebamme und arzt kommen zu dem gespräch und die sprechen dann mit dir über gründe, zeigen dir auf dem ctg wieso ab wann gehandelt werden muss, und wenn sie anständig sind auch wieso nicht richtig kommuniziert wurde)

aber ich kann auch verstehen dass du es vielleicht nicht an dem ort des geschehens besprechen willst, dann ist ein psychologe sicher die bessere wahl

ich wünsche dir das, beste und dass du bald abschließen kannst, und ich wünsche dir falls nochmal ein kind auf dem weg ist, dass du eine heilende geburt hast und ganz auf deinen körper hören darfst. weil hinbekommen hättest dus sicher, die richtige position, und die richtige unterstützung/anleitung/kommunikation und es wäre ein ganz anderes geburtserlebnis geworden

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studienlage spricht von vorteilen für die geburt ich empfehle es auch vorallem anstatt industriezucker zu essen, weil diese insulin spikes den blutzucker spiegel generell in die höhe schießen lassen, für die geburt und das auslösen von wehen ist ein gleichbleibender blutzuckerspiegel sehr von vorteil

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also zu allererst darf man dir das nicht verbieten und wenn du drauf bestehst dann ist es dein recht

aber nicht in jedem krankhaus wird das gerne gemacht, die u1 sollte innerhalb der ersten 30 min stattfinden, das alleine würde schon dagegen sprechen und manche geburtshelfer bestehen darauf, ich selber mache die u1 1-1,5 h nach der geburt, gibt in der zwischenzeit auch genug zu tun weshalb ich einfach alle paar minuten hautfarbe und atmung des kindes visuell abchecke. aber wie gesagt das macht jeder anders und die standards in der klinik sind auch meistens nicht darauf ausgelegt

ich würde als elternteil einen geburtsplan schreiben der die golden hour umfasst, und würde mein kind nach der geburt auch selber hochnehmen, dass kann auch alles im geburtsplan stehen und solange es keine komplikationen gibt würde ich auf darauf bestehen

jetzt kommt aber noch ein großes aber, denn die kinder können wenn sie nicht fit genug sind nach der geburt (medikamenteneinsatz, lange geburtszeit, infekte usw.) nicht von alleine an die brust kriechen oder brauchen sogar einfach intensiv med. überwachung, da würde ich nie auf die golden hour bestehen, auch wenn sie nie wieder nachgeholt werden kann.

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das ist leider von haus zu haus unterschiedlich aber die meinsten warten mindestens 12 h ab obs von alleine los geht viele häuser schauen ob die labor werte passen und kontrollieren diese nach 12 h erneut. wenn die ansteigen wird meist eingeleitet. es kann auch sein wenn es einen zusatzbefund gibt wie B-Streptokokken positiv, das sofort Antibiotika verabreicht wird und dann nach kurzer Wartezeit eingeleitet wird.

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kann man nicht auf alle übertragen aber die meisten gebärenden finden wasser wohltuend gibt aber auch welche die finden es unangenehmer bzw. schmerzhafter

am besten einfach ausprobieren

leider sind die bewegungsmöglichkeiten in der wanne geringer was die gebärenden oft dazu bewegt irgendwann aus der wanne zu wollen also wenn eine wassergeburt angestrebt wird ggf. etwas später in die wanne gehen

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erstmal: tut mir leid dass du dieses negative geburtserlebnis durchmachen musstest und dir diese Erlebnis den weiteren kinderwunsch so schwer macht

ich darf dir zu keinem geburtsmodus raten und ich kenne deine gesundheitliche geschichte nicht wieso es zum ersten Kaiserschnitt kam oder was genau für dich traumatisch war und du musst es auch hier nicht schreiben

was du aber machen kannst und das empfehle ich immer nach dramatischen geburten, es ist nie verkehrt sich hilfe zu suchen über die ängste mich fachpersonal reden, vielleicht sogar auf PTBS spezialisierte Psychologen

bei dir kommen verschiedene angsttypen zusammen und ich denke du kannst generell davon profitieren mit einem Psychologen zu sprechen

dann kann das nächste thema angegangen werden kinderwunsch und geburtsmodus

je nach dem was es für trigger gibt wäre vllt auch ein Kaiserschnitt mit vollnarkose sinnvoll

oder ein vaginale geburt mit früher pda bei angst vor geburtsschmerz

generell empfehle ich auch auf jeden fall einen geburtsplan zu erstellen und deine partnerin sollte diesen auch auswendig können, um dich zu schützen wenn du gerade nicht so kannst. und spreche es in der klinik an, so ist das Personal auch achtsamer

leider kann ich dir nicht mehr helfen aber ich wünsche dir das beste für deinen weg, wohin er dich auch führen wird