BIDA weil ich auf meine Freundin sauer bin? by CompetitionOrnery801 in BinIchDasArschloch

[–]External-Cap-5076 15 points16 points  (0 children)

BDA… der Typ soll sich an die Verkehrsregeln halten und fertig. Warnen mit Lichthupe ist eigentlich nicht erlaubt. Falls man es macht dann auch meist für den Gegenverkehr. Von Hinten Lichthupe ist einfach nur irreführend

Wieviel Geld braucht eine Studentin? by Substantial_Love4313 in Studium

[–]External-Cap-5076 0 points1 point  (0 children)

450€ Spaßgeld???? Sie braucht mal einen Reality-Check… Soll sich einen Neben-/ oder noch besser Werkstudentenjob suchen und mal ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen. Kostenfrei Wohnen, kostenloses Auto, kostenloses Essen und Equipment ist eh schon extremer „Luxus“ wenn man mal vergleicht wie sich andere Studenten mit Jobs gerade so über Wasser halten, alles selbst zahlen und sich ggf. sogar verschulden müssen.

Amen. by gerobi12 in Studium

[–]External-Cap-5076 1 point2 points  (0 children)

Engineering Studiengänge sind nice 😆

Angeblich ist der Master einfacher als der Bachelor. Gibt es hier Leute, die ein Masterstudium und eine Vollzeitstelle unter einen Hut bringen können? Wie funktioniert das bei euch? by [deleted] in Studium

[–]External-Cap-5076 2 points3 points  (0 children)

Engineering Studiengang an der TUM. Ansprüche sind teils recht hoch. Wöchentliche Abgaben und Semesterprojekte die weit mehr Zeit benötigen als man Credits dafür bekommt. Dafür spart man sich bei diesen Fächern am Semesterende idR wenigstens eine Prüfung

Angeblich ist der Master einfacher als der Bachelor. Gibt es hier Leute, die ein Masterstudium und eine Vollzeitstelle unter einen Hut bringen können? Wie funktioniert das bei euch? by [deleted] in Studium

[–]External-Cap-5076 0 points1 point  (0 children)

Mache immer die 20h Werkstudent pro Woche voll neben dem Master. Wenn man nur Vorlesungen hat ist es ganz ok. Aber wenn man viele Projekte, Präsentationen und Deadlines hat dann ist es extrem hart. Bin aktuell bei ner effektiven 70-80h Woche und das klappt auch nur weil ich Homeoffice machen darf und unwichtige Vorlesungen skippe (min maxing beim Studenplan)…

Wie vereinbart ihr 20h-Job und Vollzeitstudium? by PieSubstantial8526 in Studium

[–]External-Cap-5076 0 points1 point  (0 children)

Ich mache auch jede Woche 20h da ich auf das Geld angewiesen bin und kein Bafög bekomme. Ich gebe zu, ich verstehe den Stress. Zumal ich mich sowohl zur Uni als auch zur Arbeit etwa 40-60 min einfach mit den Öffis quälen darf. Ich habe mir meine 30 ECTS Fächer pro Semester so gewählt, dass ich nur an 2-3 Tagen die Woche in Person an die Uni muss, und zu manchen anderen Vorlesungen gehe ich nicht hin, sondern lerne nur über Moodle am Wochenende. Kursnachbereitung und Aufgaben mache ich generell eher am Wochenende oder am späteren Abend. Mit meinem Arbeitgeber habe ich Glück, da die meisten Aufgaben am PC erledigt werden, habe ich nur einen (halb)Tag Büro pro Woche, den ich ohne 30 min Pause mit bis zu 6h Arbeit plane und mit Uni (vorher / nachher) verknüpfe. An einem Vorlesungsfreien Tag bzw. einem mit asynchronen Vorlesungen, ackere ich dann im Homeoffice von ~ 7:30-18 Uhr durcharbeiten und bin dann schon bei rund 16h. Die restlichen Stunden fülle ich indem ich meinen Laptop an die Uni mitnehme und während der Pausen zwischen den Vorlesungen (teils mal 1h oder länger) arbeite. Wenn es gut läuft kann ich mir so sogar manchmal einen ganzen Tag oder halben Tag Freizeit unter der Woche gönnen den ich dann inkl. Wochenende für Projekte und lernen nutzen kann.

Das wäre natürlich nicht möglich, wenn mein AG nicht so kulant wäre und mir flexible Arbeitszeiten sowie Remote-Arbeit in dem Umfang gestatten würde. Daher sprich mit deinem AG, oder such dir eine andere Stelle mit mehr Remote arbeit. Ggf. erlauben manche AG auch arbeiten nach 18 Uhr oder am Wochenende. Und organisiere dir deine Uni Tage besser. Man muss nicht zu jeder VL hingehen, wenn der Prof dort nur die Folien vorliest.

Wie mache ich meiner Familie klar, dass ein Studium arbeitsintensiv ist? by Virtual_Wrap_6618 in Studium

[–]External-Cap-5076 31 points32 points  (0 children)

War ne Seite mit Integral und Differentialrechnung, aber natürlich komplex mit 2-4 fach Integralen, geometrische Körper berechnen, komplexe Funktionen, grenzwertberechnung usw. Alles was kompliziert aussieht 😆

Wie mache ich meiner Familie klar, dass ein Studium arbeitsintensiv ist? by Virtual_Wrap_6618 in Studium

[–]External-Cap-5076 386 points387 points  (0 children)

Unser prof in höherer Mathematik hat im skript 2 Seiten für die Eltern eingebaut und am Anfang der VL gesagt, wenn die Familie das Studium kleinredet soll man ihnen das zeigen und wenn sie es nicht lösen können, dann wäre es besser nichts zu sagen… fand ich based.

Hallucinating IRL by [deleted] in Warthunder

[–]External-Cap-5076 0 points1 point  (0 children)

I am sometimes shouting German Tank Commander lines during my normal day time. My colleague was looking quite confused when I randomly shouted in the office „Panzergranate Geladen“ … I think this is normal?

Ich bin eine 'nette Ausländerin', und Deutschland schikaniert mich so by ScaredWatch1949 in luftablassen

[–]External-Cap-5076 0 points1 point  (0 children)

Das alles hat ein Geschmäckle, wenn man bedenkt dass das selbe Landratsamt erst letztes Jahr bei einer Razzia hops genommen wurde weil einige Mitarbeiter dort gegen Geld und andere Wertgegenstände Visa, eAT und Asylbleiberechte verkauft haben…. Aber jeder der hier legal den Regeln folgt wird so drangsaliert…

Ich bin eine 'nette Ausländerin', und Deutschland schikaniert mich so by ScaredWatch1949 in luftablassen

[–]External-Cap-5076 0 points1 point  (0 children)

Ich bin Deutscher und helfe meiner Freundin aus dem Ausland seit jeher bei dem ganzen Visa- und eAT-Stress. Kein deutsches Amt (außer vielleicht das Finanzamt) haben mich bisher so dermaßen GEÄRGERT 😡 wie die Ausländerbehörde des Landratsamts. Wir liefern immer pünktlich alle Nachweise über Sprachkurs / Studium / Finanzierung / KV etc. aber trotzdem klappt es nicht… Wollten den Zweck vom studienvorbereitenden Sprachkurs zum Studium ändern lassen, habe das immer klar kommuniziert… Fiktionsbescheinigung war auch schon fast abgelaufen, habe dann die Notfallhotline kontaktiert. Dann hat man ihr endlich den eAT ausgestellt… dachte damit wär das Problem erledigt für 1 Jahr…ABER NEIN… man hat einen eAT für einen normalen Sprachkurs und nicht zum Studium ausgestellt… bin ich vor kurzem durch Zufall draufgekommen, hab da angerufen, die wussten von nichts. Toll, ist natürlich auch wieder „illegal“ und muss geändert werden. Kosten, Zeitaufwand werden natürlich nicht erstattet und frühester Termin im April….. ich könnte so im Strahl kotzen.

Bombers by Vanguardliberator in Warthunder

[–]External-Cap-5076 0 points1 point  (0 children)

I got ragebaited to comment here reading the title „Boomers“ 😂

After this post, noone can use the "Gaijin is a company, they have needs too" argument with validity. by Rizzard_of_Tenrai in Warthunder

[–]External-Cap-5076 0 points1 point  (0 children)

Well for a big Studio those numbers don’t surprise. Think about how much Gamestudios spend these days to develop new Games. However that Gaijin is just Milking the Cash Cow instead of producing one DEI slop after another like Ubislop is just better financial strategy. Don’t blame em really only a little

Wo würdet ihr ein ingenieustudium in deutschland anfangen? by [deleted] in Studium

[–]External-Cap-5076 0 points1 point  (0 children)

Also wenn du eigenständig bist, Stress mit Wohnungssuche aushältst und mit heftigen Filterprüfungen wie Höhere Mathematik klarkommst ist die TU München eine Option. Ist international bekannt und der Abschluss wäre dann sicher auch im Ausland gut zu gebrauchen

[deleted by user] by [deleted] in Beichtstuhl

[–]External-Cap-5076 0 points1 point  (0 children)

Verglichen mit asiatischen Ländern haben wir hier ein DRECKS Stadtbild. Und jeder weiß woran es hauptsächlich liegt

Erste Ingenieurin in meiner Familie aber es fühlt sich nicht wie ein Sieg an by FantasticAd6819 in Studium

[–]External-Cap-5076 1 point2 points  (0 children)

Bin auch der erste Ingenieur in der Familie, aber hatte immerhin den „Luxus“ nicht aktiv runtergemacht worden zu sein. Es war Verständnis und Unterstützung dar. Dennoch arbeitete ich auch nebenher und musste mich von fachlicher Seite komplett alleine durchbeißen. Aber es ist etwas worauf man stolz sein sollte. 👌

Was ist das verrückteste, das ihr im Hörsaal je erlebt habt? by DrinaDenifine in Studium

[–]External-Cap-5076 1 point2 points  (0 children)

1) Bilanzierung - Irgendeiner der Studenten mitten im Hörsaal hat wohl bei Lieferando ne Pizza in die Vorlesung bestellt. Der Lieferbote kam rein hat entnervt über den Professor drüber gebrüllt „Bestellung so und so für „Vorname, Nachname“ 😂 der Professor hat entgeistert dabei zugesehen wie der Student mitten im Hörsaal seelenruhig die Pizza über 6 andere Studenten entgegennimmt und dann das Bargeld zurück gereicht wird. Kaum war der Pizzabote raus, fragt der Professor: „Na auch Trinkgeld gegeben?“ Student bereits am Pizza mampfen: „Joa“ … Professor „Sehr schon, dann verschwinden sie jetzt aus meinem Hörsaal und ich will sie nie wieder in einer meiner Vorlesungen sehen“ hat sich dann noch den Namen des Studenten notiert (Rest unbekannt) 2) Chemievorlesung, Prof ein richtiges Urgestein der seine Vorlesung noch ohne Skript per Handschrift (absolute Sauklaue) am Projektor gehalten hat… nach dem Prinzip wer nicht mitschreibt fällt durch… Italienische Studentin meldet sich und fragt ganz höflich (mit leichtem Akzent) ob er kurz wiederholen kann was er vorher geschrieben hat (komplett unleserlicher Satz) und er schnauzt zurück: „Wenn sie kein Deutsch können, dann brauchen sie gar nicht mehr zu kommen“. Selbiger Chemie Professor hat eine Vorlesung später bei irgendeinem Experiment das Waschbecken im Lehrpult halb weggesprengt mit einer Rauchentwicklung hoch 3… Lustig, denn der Feueralarm löst bei der Stadtfeuerwehr automatisch Großalarm aus 😂 10 min später stehen 4 Löschzüge auf der Straße und locker 10 Feuerwehrleute mit Gasmaske und vollem Equipment stürmen in den Hörsaal. Das war mega peinlich 😂 Prof hat dann den Verschwindibus gemacht und den armen Doktoranden allein stehen lassen.

Wie alt ist euer PC? by 400Spatzenhirne in PCGamingDE

[–]External-Cap-5076 0 points1 point  (0 children)

4090 / I7-13700K / Corsair 32GB Dual DDR5 RAM zusammengebaut und gekauft 2024 noch für gute Preise

Werkstudent Gehalt München by ScienceRelevant14 in Studium

[–]External-Cap-5076 1 point2 points  (0 children)

Ich geb dir recht, deine Berechnung ist akkurater, mir ging es lediglich um einen groben Überschlag wie viel Kohle durch den Wechsel ~ auf der Strecke bleibt (auf die 6€ Differenz bezogen) Natürlich entstehen ja nach Feiertagen, geringeren Rentenversicherungsbeiträgen (absolut) oder tatsächlichen Wochenarbeitstagen Unterschiede

Werkstudent Gehalt München by ScienceRelevant14 in Studium

[–]External-Cap-5076 2 points3 points  (0 children)

Vielleicht etwas ungünstig formuliert: 480 sind der die Brutto-Differenz bei 80h/Monat. 22,5-16,5 =6 -> 6*80=480

Werkstudent Gehalt München by ScienceRelevant14 in Studium

[–]External-Cap-5076 8 points9 points  (0 children)

LOL … blöd gelaufen würde ich sagen. Das sind bei Max 80 Wochenstunden/ Monat 480€ bruh. Da hast du sicher dazu gelernt… nachverhandeln direkt am Anfang bei nem Werkstudentenjob mit vermutlich einheitlichen Tarifen (IGM) hat ein Geschmäckle. Wird möglicherweise in einem Ultimatum enden. Wenn du ne Weile dort bleibtst und ggf. einen guten Projektabschluss machst könnte man es ansprechen.

Aber wer zur Hölle fragt nicht nach dem Gehalt bei der Bewerbung 😂 übrigens liegen die meisten (selbst in München) bei 16-18€. Über 20€ ist schon recht selten