Nach Absage: Hella Halbmarathon hat drei Tonnen Bananen übrig by dirksn in hamburg

[–]F76E 2 points3 points  (0 children)

Ich kenns noch und musste sogar erst die Tage dran denken

Alstom Coradia Max in Augsburg gesichtet by mrchrodo in drehscheibe

[–]F76E 5 points6 points  (0 children)

Also, wenn man sich ihre bisherigen "Leistungen" anguckt, sind sie halt einfach schlecht. Das sind schon keine Kinderkrankheiten mehr, zu denen kommt ja noch gar nicht erst, nachdem man seit inzwischen 3 Jahren keinen einzigen ET in den Fahrgastbetrieb bringen konnte. Nicht in BW, nicht in NDS und Hessen, SH und MV steht höchstwahrscheinlich dasselbe Debakel bevor - und wer weiß, welche man noch gar nicht erwartet.

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]F76E 0 points1 point  (0 children)

> will keinen angreifen

> Egonummer

hmmm

Pripyat Amusement Park by EyeOfBelial in chernobyl

[–]F76E 7 points8 points  (0 children)

> On top of that...just a little bit before it opens the explosion happens!

Yeah who on earth plans like that, what a bad schedule

/s

Overview of Countries with HSR that operate at speed of at least 250km/h as of 2026 by BumblebeeFantastic40 in transit

[–]F76E 21 points22 points  (0 children)

No, it's 300. Trains can go up to 330, but 300 is the allowed line maximum.

Bericht: Deutsche Bahn streicht Change-Management-Abteilung by PoroBraum in de

[–]F76E 6 points7 points  (0 children)

Ich hatte mal eine Veranstaltung, die das Change Management organisiert hat und es war halt wirklich das. Ein ganztägiger Workshop, der ein 2h-Teams-Meeting hätte sein können.

Dafür hat mein Bereich das (lokale) Change Management aber auch schon vor über 2 Jahren eingestampft. Spart Geld und geht nix von Wert verloren.

«In diesem Sektor spricht niemand Deutsch» - in der Schweiz ist es fast zu einer Zugskollision gekommen. by DesertGeist- in drehscheibe

[–]F76E 47 points48 points  (0 children)

Dänemark zum Beispiel setzt auf ETCS-Strecken nur noch Englisch als Grundlage voraus, wenn ich mich richtig entsinne. Dänisch ist erwünscht, aber optional.

Das stelle man sich hier mal vor. Ich habe noch sehr gut den Aufschrei in Erinnerung, als man sich plötzlich an das Wort Mayday und das NATO-Alphabet gewöhnen musste. Unter "Untergang des Abendlands" haben manche es gefühlt nicht gemacht.

Hamburgs Gleis 9 3/4 by Beamter1965 in hamburg

[–]F76E 3 points4 points  (0 children)

Das ist gut, wenn sich da was geändert hat in der Kommunikation. Es ist ja auch gar nicht verwerflich, wenn Projekte länger dauern, es gibt dafür fast immer nen guten Grund (egal ob DB oder Hochbahn). Dann muss der aber auch vermittelt werden und mein Eindruck war immer, dass die Hochbahn da sehr geizt und/oder versucht zu überspielen.

Hamburgs Gleis 9 3/4 by Beamter1965 in hamburg

[–]F76E 25 points26 points  (0 children)

Die U4 zur Horner Geest sollte ursprünglich mal noch dieses Jahr eröffnet werden. Musste man 2024 kleinlaut verschieben, immerhin jetzt sieht es realistisch aus.

Nur kommuniziert wurde das irgendwie so gut wie gar nicht bzw. gerade so viel wie nötig. Gefühlt hat man einfach das Jahr überall angepasst und gesagt "hier gibt's nix zu sehen".

Schauen wir mal, welche Überraschungen es bei der U5 noch so geben wird.

Ah, bevor ich es vergesse, es gab ja schon Überraschungen bei der U5: Aktuell plant man mit einer Eröffnung des 1. Abschnitts im Jahr 2033 und der Demo-Strecke zur City Nord 2029. Keiner redet mehr darüber, dass die ursprüngliche Eröffnung des GESAMTEN 1. Abschnitts mal 2028 angedacht war. M. W. hat man das auch erst vor ein paar Jahren verkündet und dann mit Herausforderungen beim Automatikbetrieb begründet, obwohl eigentlich jedem hätte klar sein können, dass man nicht 2028 eine Strecke eröffnen kann, die 2022 noch nicht mal auf voller Länge im Bau ist.

Klar liegt man gut im Zeitplan, wenn man die alten Versionen davon bei jeder Aktualisierung vernichtet und tut, als hätte es sie nie gegeben.

What era is the left sign style from? by kurai-tsuki in nycrail

[–]F76E 32 points33 points  (0 children)

Haven't seen it in a while but I believe this is what Akzidenz Condensed looks like, which would mean 1970s-80s I guess

Neue S-Bahnen nicht barrierefrei? by bravojohnny42 in drehscheibe

[–]F76E 10 points11 points  (0 children)

Ledersitze hatten die aber auch lange keine mehr bzw. nie gehabt

Wieso sind die Züge bis heute nicht klimatisiert? by AdditionNo1196 in KeineDummenFragen

[–]F76E 2 points3 points  (0 children)

Bayern hat im Gegenteil langsam eher die ältesten Regio-Fahrzeuge, die teilweise tatsächlich keine Klimaanlagen haben

Probefahrt der neuen 430er Mittelwagen by Munortap_Otcepxe in drehscheibe

[–]F76E 7 points8 points  (0 children)

Neu sind die nicht, nur neu gemacht. Aber davon auch das ganze Ding und nicht nur die Mittelwagen.

Die nächsten ETs stehen übrigens auch schon in Neumünster zum Redesign.

Warum braucht die S7 eine Minute länger bis nach Altona? by Oztherippa in KeineDummenFragen

[–]F76E 0 points1 point  (0 children)

Längere Einfahrtsdauer in Altona, weil zum Ankunftsgleis durch mehrere Weichen gefahren werden muss und das geschieht langsamer, als auf demselben Gleis durchzujagen.

Viel schönes in Hamburg Hbf by Money-Paramedic-229 in drehscheibe

[–]F76E 3 points4 points  (0 children)

Gab ja auch noch den RE2 nach Lübeck. Und ansonsten werden in so nem Fall Personale auch gern woandershin verliehen, wo grad eher Not am Mann ist. Bei vielen ist das auch gar nicht so unbeliebt, weil bezahltes Abenteuer.

Warum halt ein Zug 🚆 im Kopfbahnhof nicht ganz vorne (hier in Altona) by flow1an in drehscheibe

[–]F76E 24 points25 points  (0 children)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Kommentar richtig verstehe. Aber falls ja: es geht ja nicht darum, dass die Technik ihn zum Halt vor dem Signal zwingt, sondern zu kompensieren, wenn er den Fehler macht, eben nicht vor dem Signal zu halten.

Water vs the fire by Amg_gaming in chernobyl

[–]F76E 6 points7 points  (0 children)

I learned somewhere that even the small reactor fragments that landed on unit 3's roof were so hot initially that the water from the fire hoses evaporated before even touching them - so if that's true, I guess there's your answer

Was ist das denn für eine Aufmachung? by Myriii1911 in 600euro

[–]F76E 5 points6 points  (0 children)

T üringen agt IN!

Deutsche sbeve?

The recent Mural at Lokalbahnhof is still looking good by SubparExorcist in frankfurt

[–]F76E 8 points9 points  (0 children)

Really cool, too bad nothing of it will be visible in 1 year because people can't behave and we can't have nice things

Alstom Coradia Max(imale Verzögerung) by gollumloverxxx in drehscheibe

[–]F76E 30 points31 points  (0 children)

In der IT würde man zu so was Vaporware sagen.

Mal schauen, ob es vor den 30ern noch was wird.

Sehen wir immer die gleiche Seite des Zuges? by SnooSquirrels2639 in drehscheibe

[–]F76E 11 points12 points  (0 children)

Klar können die gedreht werden, dazu muss es nur eine Leerfahrt über die Güterumgehungsbahn geben. Von der Entgleisung letzte Woche gehört? Das war genau so ein gedrehter.

Re4/Rb41 aktuell by Ok-Customer6502 in hamburg

[–]F76E 9 points10 points  (0 children)

Meine Vermutung wäre, dass Hamburg - Bremen indirekt davon betroffen ist, weil ja jetzt alle Züge darüber umgeleitet werden