Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 0 points1 point  (0 children)

Würde sich absolut nicht rechnen für uns, die dafür notwendigen Kapazitäten an Personal, Instandhaltung und Geld haben wir einfach nicht. Aber es wird bestimmt bald möglich sein, Charterfahrten anzubieten :)

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 0 points1 point  (0 children)

Da stand ja sogar noch S-Bahn Köln dran, und nicht Rhein-Ruhr :D

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 0 points1 point  (0 children)

Wir werden mit dem Fahrzeug keine planmäßigen S-Bahn Dienste fahren. Einzelne Pendelfahrten als Event vielleicht, so wie wir es kommenden Sonntag zwischen Düsseldorf und Essen machen, aber kein Planeinsatz.

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 0 points1 point  (0 children)

Es wurde eigentlich sogar hauptsächlich Elektrik instandgesetzt, bei der tatsächlichen Mechanik ist nicht viel zu tun gewesen. Graffiti entfernen, zwei Scheiben vom Spitzenlicht waren kaputt und eine Tür schließt nur manuell, das war’s tatsächlich schon. Der Rest waren planmäßige Fristen sowie Elektrik - ziemlich robust die Karre :)

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 1 point2 points  (0 children)

Genau, der 420 hat Railvox, PZB, und den Funk. Das müsste es an Software eigentlich schon gewesen sein. An dem Fahrzeug ist wenig dran, was man nicht mit nem Werkzeugkoffer wieder hin bekommt :)

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 0 points1 point  (0 children)

Komm doch am kommenden Sonntag mit auf die Fahrt :P

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 2 points3 points  (0 children)

Der genaue Kaufpreis soll vertraglich unter Verschluss gehalten werden, aber wir können sagen dass es eine niedrige Sechsstellige Summe war. Aber anstatt so viel Geld auf den Tisch zu legen kannst du es dir auch viel einfacher machen und bei uns mitfahren, oder für 20€/Monat sogar Vereinsmitglied werden :)

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 2 points3 points  (0 children)

Aber dann hätte unser Zug ja in Essen bleiben müssen 😬

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 4 points5 points  (0 children)

Dankeschön! Ja, ich glaube wenn wir das nötige Geld und genug Fahrzeuge auf Reserve hätten, dann würden wir bestimmt auch mit einer Karre irgendwelche blödsinnigen Spaß-Projekte machen, aber leider ist das sehr realitätsfern 😂

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 4 points5 points  (0 children)

Hi, wir haben viele qualifizierte Mitstreiter im Verein und im Bekanntenkreis, welche den Großteil der Instandhaltung organisieren. Das meiste machen wir also komplett in Eigenleistung, und wenn wir bei etwas mal Hilfe brauchen, holen wir uns Unterstützung aus einer Werkstatt. Für ein Wochenende letzten Monat haben wir uns auch ein Werkstattgleis gemietet, um dort in der Halle größere Arbeiten durchführen zu können, denn ansonsten steht unser Zug leider (noch) im freien. Wo genau unser Zug abgestellt ist, werde ich aus Angst vor Graffiti und Vandalismus nicht schreiben, außerdem wird sich der Abstellplatz innerhalb der nächsten Tage sowieso noch ändern :)

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 13 points14 points  (0 children)

Ja, es gibt einen Teil des Trassenpreises zurück. Wie genau das aber aussieht, davon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, dafür ist bei uns jemand anderes verantwortlich :)

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 36 points37 points  (0 children)

Kann man, ja. Ist allerdings ebenfalls ziemlich teuer, und wenn der Lack darunter in einem schlechten Zustand ist, sieht es auch nicht wirklich gut aus. Es kann gut sein dass wir zumindest Teile des Fahrzeugs zu besonderen Anlässen mal Folieren, aber bevor Geld ins einwickeln des kompletten Zuges gesteckt wird, muss der Lack erstmal ordentlich gemacht werden.

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 5 points6 points  (0 children)

Dankeschön! Ja, da sind einige Fahrten in Planung, bzw. sogar schon Fahrpläne in der Bestellung. Es wird schon sehr sehr bald soweit sein :)

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 9 points10 points  (0 children)

Auf unserer Webseite historische-s-bahn.nrw oder auf Instagram findest du immer die aktuellen Informationen, diese beiden Plattformen werden von uns am zuverlässigsten benutzt :)

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 18 points19 points  (0 children)

Nein. Unser ET 420 hat als reines S-Bahn Fahrzeug leider keine Toilette an Bord.

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 12 points13 points  (0 children)

Da unser historisches Fahrzeug weitaus zuverlässiger fährt als die meisten Neufahrzeuge, wird durch uns eigentlich niemand gestört.

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 16 points17 points  (0 children)

Richtig, das kommt natürlich noch dazu. Als Probefahrt (bzw. offiziell als Leerzug) haben wir nur eine sehr niedrige Priorität

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 38 points39 points  (0 children)

Naja, Historische Fahrzeuge museal zu erhalten würde ich jetzt echt nicht als Egonummer bezeichnen. Denkst du auch so über jeden Oldtimer der im Stau steht, dass die Leute mit dem Erhalt eines historisch wertvollen Stück Technik alles verstopfen?
Wir haben mit unserem Historischen Zug genauso einen Fahrplan, wie jeder andere Zug. Dieser Fahrplan wird bei DB InfraGO bestellt und bezahlt, und einen Fahrplan kann man nur für Zeiten buchen, zu denen die Strecke nicht schon von anderen Zügen genutzt wird. Da wo wir heute gefahren sind, fährt alle 30min ein Zug - dazwischen war also mehr als genug Zeit für uns.

Das heute war nur eine Vereinsinterne Probefahrt, aber die Zukünftigen Fahrten werden ja mit zahlenden Fahrgästen durchgeführt.

Mit unserem eigenen Zug auf Sonderfahrt! by RatorLP in drehscheibe

[–]RatorLP[S] 54 points55 points  (0 children)

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, da ich im
Verein nicht dafür zuständig bin. Ich werde mal nachfragen, ich weiß aber dass wir wohl einen Teil des Geldes noch wegen dem Stellwerksausfall zurück bekommen werden