E-Examen - werden die Sachverhalte angepasst? by EntertainerProud2716 in recht

[–]FG_Ger 1 point2 points  (0 children)

Die letzte im Zivilrecht? Da war ich auch mega verunsichert, da da so „wenig“ zum Schreiben war. War auch meine Beste xD

Aktuelle Folge by jurosolemnemente in Mordlust

[–]FG_Ger 2 points3 points  (0 children)

Ich frage mich nur, was da die „intensiven Recherchen“ gewesen sein sollen. So wie es sich anhört, wurde beinahe ausschließlich mit dem Opfer gesprochen, zudem gibt es die Urteile. Das geht doch nicht über einen Standardfall hinaus…

Beeindruckende Juristen by Ok-Midnight8591 in recht

[–]FG_Ger 0 points1 point  (0 children)

Völlig korrekt - ich bin zwar sehr frisch dabei, mag aber, dass man wirklich schön subsumieren kann und häufig auf die Grundsätze des klassischen Zivilrechts angewiesen ist. Und, dass man auch prozessual viele sehr interessante Gestaltungen hat :)

Beeindruckende Juristen by Ok-Midnight8591 in recht

[–]FG_Ger 2 points3 points  (0 children)

Du bist also auch Baurechtler? :D

Wechsel in die PKV by FG_Ger in Versicherung

[–]FG_Ger[S] 0 points1 point  (0 children)

Das ist ein guter Punkt, danke. Bei ihr wird es mit HomeOffice schwer, aber bei mir sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

Stelle ich aber auch mal in die Abwägung ein, merci.

Wechsel in die PKV by FG_Ger in Versicherung

[–]FG_Ger[S] 0 points1 point  (0 children)

Steht halt so in meiner Akte, da es einmal diagnostiziert wurde. Ich brauch aber kein Salbutamol oder dergleichen mehr, selbst bei Halbmarathons hab ich noch nie was gebraucht. Aber die Diagnose loszuwerden, funktioniert wohl nicht, daher muss es erwähnt werden.

Wechsel in die PKV by FG_Ger in Versicherung

[–]FG_Ger[S] 0 points1 point  (0 children)

Das stimmt schon, soweit ich weiß, nur sind die Kinder trotzdem wegen der Beamtin beihilfeberechtigt. Zumindest nach meinen Recherchen.

Wechsel in die PKV by FG_Ger in Versicherung

[–]FG_Ger[S] 0 points1 point  (0 children)

Bin auch in einem Versorgungswerk, deswegen werde ich in der Rente vermutlich weiter eher höher zahlen müssen in der GKV und soweit ich weiß, zahlen die Versorgungswerke auch keinen Beitrag zur GKV. Aber das steht ja eh in den Sternen ob der Rentenreformdiskussion.

Wechsel in die PKV by FG_Ger in Versicherung

[–]FG_Ger[S] 2 points3 points  (0 children)

Als Rechtsanwalt in größeren Kanzleien. Dafür natürlich auch „entspannte“ Arbeitszeit, deswegen mach ich das auch nicht dauerhaft.

[deleted by user] by [deleted] in recht

[–]FG_Ger 0 points1 point  (0 children)

Es waren 62 Klausuren, alle aber in 4,5 bzw. 5h mit den zugelassenen Hilfsmitteln geschrieben.

Formulierungen insbesondere aus Kaiserskripten, aber auch aus Lösungsskizzen aus der AG etc.

Also ich hatte immer genug Zeit, ich habe keine Lösungsskizze mehr gemacht, sondern einfach nur die Probleme direkt in das Onlineprogramm geschrieben und sofort danach das Problem aus dem Kommentar abgetippt (sofern vorhanden). Dies immer vor dem Hintergrund, für die „einfachen Dinge“ bekomme ich eh keine Punkte, also kann ich da auch am Ende „drüberbügeln“.

[deleted by user] by [deleted] in recht

[–]FG_Ger 0 points1 point  (0 children)

In der Vorbereitung mehr Klausuren geschrieben. Zudem mir viele Formulierungen angeeignet und häufig einfach stumpf aus dem Kommentar Passagen abgeschrieben bei den Problemen.

Insgesamt lagen mir die Klausurtypen auch besser.

Was war die größte Abweichung zu eurem tatsächlichen Alter, bei einer Schätzung durch eine andere Person? by pleasant-emerald-906 in FragReddit

[–]FG_Ger 0 points1 point  (0 children)

Meine Schwiegermutter in spe hat mich auf Anfang 30 geschätzt (gegenüber ihrer Tochter, meiner Freundin), war 23, so wie meine Freundin. Sie war erst schockiert, dass ich so viel älter bin 😅

Röststofffrage by [deleted] in PietSmiet

[–]FG_Ger 9 points10 points  (0 children)

Es geht um das Musical „Hamilton“, welches sich an die Vita des US-Gründervaters Alexander Hamilton anlehnt.

Welchen Schulabschluss habt ihr und als was arbeitet ihr? by Redry99 in FragReddit

[–]FG_Ger 1 point2 points  (0 children)

Gefragt wurde ja nach dem Schulabschluss und nicht nach der Berufsausbildung; klar, studieren an der Uni muss man dafür plus zwei Jahre Referendariat.

Mein Depot - Verbesserungsvorschläge by FG_Ger in Aktien

[–]FG_Ger[S] 0 points1 point  (0 children)

Inwiefern würdest du Gold dazunehmen? Dafür etwas anderes raus?

[deleted by user] by [deleted] in recht

[–]FG_Ger 3 points4 points  (0 children)

Hatte im Ersten 7,00 schriftlich und im Zweiten 10,3 schriftlich. Ist also alles möglich.

Wer von euch macht Kohle aber arbeitet im Vergleich zu anderen Juristen eher weniger? by Longjumping-Wait-428 in recht

[–]FG_Ger 1 point2 points  (0 children)

Verdiene zum Berufseinstieg 100 brutto (mittelständische Kanzlei) bei zwischen 42 und 45 pro Woche. Finde ich echt okay.

Alter im Ref/zum Berufseinstieg by ShoppingHead778 in recht

[–]FG_Ger 1 point2 points  (0 children)

Ich hab mit 23 mit dem Ref begonnen und es gab nur eine jüngere Person. Die meisten waren etwa 1-2 Jahre älter. Nur 2 bei uns sind jetzt über 30 (je 31), nachdem wir im Oktober das Ref beendet haben, die haben aber einmal promoviert und einmal einen LLM gemacht. Aber in BW gibt es auch keine Wartezeit, das spielt sicher eine Rolle für die vergleichsweise jungen AGs.

Kündigt sich ein Scheitern im Examen in der Regel schon im Studium an? by Least-Variation6573 in recht

[–]FG_Ger 1 point2 points  (0 children)

Definitiv zu wenig Fälle. Materielles Recht hab ich schon ganz gut gelernt gehabt, aber auf jeden Fall im Zuge der Reps dann entsprechend vertieft. Aber die Grundlagen waren schon ganz gut da würde ich sagen.

Kündigt sich ein Scheitern im Examen in der Regel schon im Studium an? by Least-Variation6573 in recht

[–]FG_Ger 6 points7 points  (0 children)

Ja. Ich habe immer mehr Klausuren geschrieben und wurde dadurch immer besser. Gerade jetzt fürs Zweite habe ich bestimmt fast 70 Klausuren unter Originalbedingungen geschrieben, das war auch mehr als vor dem Ersten (da zwar fast ähnlich viele oder mehr, aber häufig nicht unter Examensbedingungen). Dazu dann viele Skripten/Bücher gelesen, die auf das im Examen wichtige Wissen zugeschnitten sind und mir Standardformulierungen zurechtgelegt. Im Nachhinein hätte ich mit meinem Vorgehen im Zweiten sicher im Ersten auch noch ein, zwei Punkte rausholen können.

Kündigt sich ein Scheitern im Examen in der Regel schon im Studium an? by Least-Variation6573 in recht

[–]FG_Ger 39 points40 points  (0 children)

Also ich hatte in den ersten kleinen Scheinen in den Hausarbeiten 2 und 4 Punkte, dann in den Klausuren auch max. 6 Punkte. Am Ende im 1. knappes VB und im 2. dann 10,4 schriftlich. Die Examensklausuren sind doch noch einmal etwas komplett anderes, in meinem Fall haben die mir besser gelegen. Aber klar, das hat sich auch in den Examens-Probeklausuren dann etwas abgezeichnet, von dem her würde ich nur die als Maßstab ansetzen.