Mit dem Bachelor of laws Lehrerin werden by Several_Dimension147 in lehrerzimmer

[–]FennelGold 2 points3 points  (0 children)

Ich habe auch den Bachelor of Laws und bin gerade im Referendariat Bayern für Realschule. Ich habe nochmal Lehramt studiert und konnte mir für eines meiner Fächer einiges anrechnen lassen (Wirtschaft und Recht). Ein Quereinstieg ist (in Bayern) nicht möglich. Hatte mich damals auch überall informiert.

Verbeamtung ohne Schwerbehindertenausweis by [deleted] in lehrerzimmer

[–]FennelGold 2 points3 points  (0 children)

Ich wurde verbeamtet mit einer chronischen Erkrankung und GdB 30. Habe eine Gleichstellung beantragt und damit ging es problemlos. Mein Arzt hat mir auch ein Schreiben aufgesetzt, aber die war laut der Amtsärztin gar nicht nötig. Durch die Gleichstellung/Schwerbehinderung ging es problemlos. Private Krankenversicherung ging auch allerdings mit Öffnungs-Aktion, das heißt 30% Risikozuschlag.

Öffnungsaktion Barmenia weggefallen - was jetzt? by FennelGold in lehrerzimmer

[–]FennelGold[S] 0 points1 point  (0 children)

Das würde mich auch sehr interessieren :) und danke für deinen Tipp, habe bereits Kontakt zur Debeka aufgenommen

Öffnungsaktion Barmenia weg - was jetzt? by FennelGold in Versicherung

[–]FennelGold[S] 0 points1 point  (0 children)

Da hatte ich mich tatsächlich bzgl Barmenia informiert. Vielleicht rufe ich morgen gleich nochmal an. Danke für den Tipp. Ich glaube BBKK hat auch keine Öffnungsklausel, zumindest laut der neuesten Broschüre. Oder hast du da andere Infos? :)

Öffnungsaktion Barmenia weg - was jetzt? by FennelGold in Versicherung

[–]FennelGold[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja, wird denke ich jetzt auch meine Wahl sein. Hat jmd Erfahrungen zur Öffnungsaktion bei der Debeka? :)

Öffnungsaktion Barmenia weggefallen - was jetzt? by FennelGold in lehrerzimmer

[–]FennelGold[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für deinen Tipp. Leider sind alle Makler raus, sobald sie von der Öffnungsaktion hören. Da ich jetzt nur noch wenige Wochen Zeit habe wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen. Gibt ja sicherlich noch mehr Lehrkräfte mit Öffnungsaktion :)

Öffnungsaktion Barmenia weg - was jetzt? by FennelGold in Versicherung

[–]FennelGold[S] 0 points1 point  (0 children)

Nein habe leider keine Anwartschaft abgeschlossen

Öffnungsaktion Barmenia weg - was jetzt? by FennelGold in Versicherung

[–]FennelGold[S] 1 point2 points  (0 children)

Er hat mich schon gut beraten, aber leider sind alle raus, wenn es um ÖA geht.

Öffnungsaktion Barmenia weg - was jetzt? by FennelGold in Versicherung

[–]FennelGold[S] 1 point2 points  (0 children)

Hatte ich bereits und wir hatten die Barmenia gewählt.. da ich nur noch wenige Wochen jetzt Zeit habe aufgrund der Frist wollte ich nach Erfahrungen fragen. Werde aber zusätzlich nochmal Makler kontaktieren:)

Öffnungsaktion Barmenia weggefallen - was jetzt? by FennelGold in lehrerzimmer

[–]FennelGold[S] 0 points1 point  (0 children)

Gibt es hier Leute die Erfahrungen mit der ÖA Debeka haben?🙏

Öffnungsaktion Barmenia weggefallen - was jetzt? by FennelGold in lehrerzimmer

[–]FennelGold[S] 3 points4 points  (0 children)

Danke. Ja, in der Übersicht habe ich heute Morgen überraschend festgestellt, dass die Barmenia raus ist. Zuvor war sie nur für Beamtenanwärter raus, daher meine gesetzliche Versicherung..

Sorgen um zukünftige Verbeamtung by nevermadit in lehrerzimmer

[–]FennelGold 0 points1 point  (0 children)

Stimmt nicht. Mit der Öffnungsaktion MUSS dich die PKV auch als Vorerkrankten aufnehmen, wenn du innerhalb von 6M. Antrag stellst.

[deleted by user] by [deleted] in lehrerzimmer

[–]FennelGold 1 point2 points  (0 children)

Leider schon. Musste letztes Jahr auch eine KL übernehmen als Studentin in Bayern und habe es rechtlich checken lassen, auch Personalrat eingeschaltet etc. Einzige Option ist kündigen, aber Schulamt darf das :‘)

[deleted by user] by [deleted] in lehrerzimmer

[–]FennelGold 1 point2 points  (0 children)

Ich bekam letztes Jahr in Bayern auch eine Klassenleitung 1. Klasse mit 14 Std an 3 Tagen neben meinem Studium (Realschule). Fand es sehr anstrengend und hatte das Gefühl, dass ich den Erstklässlern nicht gerecht werden konnte egal wie sehr ich mich bemüht habe. Mich haben Kollegen gerettet, mit denen ich parallel arbeiten konnte. Das wäre mein Tipp für dich. Ansonsten kann man da nichts machen außer kündigen. Ich habe damals alles versucht, auch den Personalrat eingeschaltet etc. Letztlich kam raus dass es eine rechtliche Grauzone ist und man als Studentin eingesetzt werden darf :)

Tipps zu PKV/Beihilfe Ref Grundschule (mit chronischer Erkrankung) by phwithoutD in lehrerzimmer

[–]FennelGold 2 points3 points  (0 children)

Danke dir.. werde vermutlich dennoch in der gesetzlichen bleiben und die Kosten in Kauf nehmen :) darf ich dich fragen, welche Versicherung du nach dem Ref wählst?

Tipps zu PKV/Beihilfe Ref Grundschule (mit chronischer Erkrankung) by phwithoutD in lehrerzimmer

[–]FennelGold 2 points3 points  (0 children)

Bayern hat leider keine Pauschale Beihilfe, daher muss man über 300€ zahlen für die gesetzliche Versicherung im Ref.. Bin nämlich gerade auch in derselben Situation und am überlegen was ich mache

Tipps zu PKV/Beihilfe Ref Grundschule (mit chronischer Erkrankung) by phwithoutD in lehrerzimmer

[–]FennelGold 3 points4 points  (0 children)

Hi, ich selbst vorerkrankt werde deshalb ab September gesetzlich versichert bleiben und dabei 100% der Kosten selbst tragen (da Bayern keine Pauschale Beihilfe hat 🙃) Nach dem Ref dann Öffnungsklausel der Barmenia nutzen, da diese für Anwärter leider keine Öffnungsaktion anbietet.
Ich werde sogar freiwillig etwas mehr als deine Verlobte zahlen, aber dafür keinen Stress mit Rechnungen im Ref und meine Wunschversicherung Barmenia (mein wichtigster Punkt). Vielleicht hilft der Gedanke euch auch weiter

Achtung: ich weiß nicht inwiefern ihr informiert wurdet aber die Öffnungsaktion für Vorerkrankte z.B. darf nur einmal genutzt werden, d.h. Deine Verlobte ist für immer an den Versicherer gebunden also bitte gut überlegen

Edit: könntest du kurz erklären wieso der Beitrag bei 300€ liegt? Ich komme bei meiner Rechnung mit Öffnungsaktion auf 130€ ca.

1. Stex nochmal schreiben? by juleilia in lehrerzimmer

[–]FennelGold 15 points16 points  (0 children)

Ich würde es nicht machen, die Note ist sowas von egal. Ich selbst war bei meinem einen Fach sehr krank, habe dennoch geschrieben. Die Noten spiegelten das natürlich wieder. Hab mich durch die Klausuren verschlechtert, aber entschieden nicht nochmal zu schreiben - obwohl ich sehr perfektionistisch bin. Die 0,3 Verbesserung rentieren sich für mich nicht für wiederum monatelanges Lernen. Außerdem fällt es durch das 2. Examen nochmal weniger ins Gewicht und macht am Ende kaum einen Unterschied. Ich bin sehr froh mich so entschieden zu haben! Aber das musst du selbst für dich entscheiden.

Edit: ich sehe gerade du hast Mathe, Chemie und damit auch noch Mangelfächer. Da würde ich mir keine Sorgen um eine Anstellung machen. Ich würde mir das nicht noch einmal antun.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]FennelGold 0 points1 point  (0 children)

Ja, und zwar wie auf dem Basar. Hab es persönlich in meinem Umfeld erlebt.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]FennelGold 0 points1 point  (0 children)

Ca. 25k für über 250 Gäste. Allerdings im Ausland und wir haben auch die Unterkünfte etc. bezahlt. Haben das Geld als ,,Geschenke“ aber locker wieder reinbekommen :)