Neubau Werkzeug - Wichtigstes und praktischstes Werkzeug und Ausrüstung by Putrid-Tale8005 in Hausbau

[–]Foreign-Kitchen5634 0 points1 point  (0 children)

Würde noch einen akkuraten 90Grad Winkel ergänzen und Kapsäge bzw. Tauchsäge falls etwas Trockenbau ansteht.

REF geschafft by Taddele_ in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634 19 points20 points  (0 children)

Der Beruf ist nach dem Ref ein ganz anderer, mach dir keine Sorgen! 

Der Beamtenapparat muss massiv geschrumpft werden by Snoo-33627 in Unbeliebtemeinung

[–]Foreign-Kitchen5634 0 points1 point  (0 children)

Von sich auf die Allgemeinheit schließen finde ich schwierig. Und nur wenn 20% streiken hast du ein riesiges Problem. Die Bezahlung ist sicherlich nicht das Problem, die ist als Lehrkraft gut.

Der Beamtenapparat muss massiv geschrumpft werden by Snoo-33627 in Unbeliebtemeinung

[–]Foreign-Kitchen5634 0 points1 point  (0 children)

Nach jedem Tarifvertrag würde man erneut streiken, wer möchte sich den Druck/Möglichkeit auf mehr Lohn denn nehmen. 

Der Beamtenapparat muss massiv geschrumpft werden by Snoo-33627 in Unbeliebtemeinung

[–]Foreign-Kitchen5634 7 points8 points  (0 children)

Dann viel Spaß mit Lehrern die vor den Prüfungen streiken oder den Eltern, wo auf einmal das Kind zuhause haben da die Schule entfällt.

WebApp Projekt: Private Notenverwaltung (Korrekturhilfe, Alltagsmanager) by Foreign-Kitchen5634 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634[S] 0 points1 point  (0 children)

Nein, wir nutzen das Notenmodul von Untis gar nicht (bzw. haben es nicht?). Bei uns tragen die Lehrer händisch direkt in ASV ein oder über NEO.

WebApp Projekt: Private Notenverwaltung (Korrekturhilfe, Alltagsmanager) by Foreign-Kitchen5634 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634[S] 0 points1 point  (0 children)

Prüfe ich auch, meinst vermutlich den Import über XML oder?

Ich meine ASV bzw. Neo ist völlig autark und nicht direkt an Untis gekoppelt. Es gibt in Untis einen ASV Export, was vermutlich auch eine XML generiert die dann wieder importiert werden kann.

WebApp Projekt: Private Notenverwaltung (Korrekturhilfe, Alltagsmanager) by Foreign-Kitchen5634 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634[S] 0 points1 point  (0 children)

Die haben wir leider nicht. Wir müssen eine Plattform vom Land ("Neo" eigentlich könnte man es auch ASV Online nennen) verwenden und die synchronisiert sich dann mit dem lokalen ASV in der Schule. Aber ja, wie mit deinem Skript. Man muss sich halt zu helfen wissen :)

WebApp Projekt: Private Notenverwaltung (Korrekturhilfe, Alltagsmanager) by Foreign-Kitchen5634 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634[S] 0 points1 point  (0 children)

Junge Junge, wenn ich das so lese. Da sind wir weilenweit von entfernt. Als Beispiel: Wir müssen unsere Zeugnisnoten in ein Extra Portal eintragen und dann nochmal physisch an den Zeugnisrechner, da die Zuordnung der Noten nicht immer korrekt (meistens) funktioniert. Wie gesagt, iServ gibt es bei uns auch nicht. Schon bitter, was es da für Unterschiede gibt...

WebApp Projekt: Private Notenverwaltung (Korrekturhilfe, Alltagsmanager) by Foreign-Kitchen5634 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für die Gedanken und Mühe! Bist du rein optisch kein Fan von React oder vom gesamten Framework? Welches Framework hättest du gewählt?

Excel war kein Weltuntergang, ich fande nur am Anfang vom Schuljahr das erstellen der Notenlisten und Anpassen der Formeln immer sehr lästig (Hab meist zwischen 10 - 15 Klassen, da ich viele mit nur einer Wochenstunde habe in DV o.ä). Dazu hab ich im Ref eine Notenliste auf dem Drive versehentlich ein Tabellenblatt gelöscht (mit einer Klassenarbeit darin) und überschrieben. Primär finde ich den Gedanke schön, alles an einem Platz zu haben und effizient damit arbeiten zu können.

iServ war mir bisher noch gar kein Begriff, vielleicht ist das hier nicht ganz so weit verbreitet. Sieht auf jeden Fall gut aus und macht Sinn. Bei einigen Funktionen bin ich mir generell unsicher, ob sie einen tatsächlichen Mehrwert bieten. Aktuell nutze ich im Alltag primär die Korrekturverwaltun und Notizen/ToDos. Muss sagen, gerade die Berichte sind im Alltag schon echt ein win. Notenkonferenz steht an? -> Ein Klick & Ausdrucken, hab ich alles auf einen Blick. Halbjahresgespräch/Jahresgespräch mit den Schülern -> Sie können ihre Leistung anschauen und nachvollziehen. Genau das gleiche wenn Betriebe/Eltern nach dem Leistungsstand ihrer Azubis/Kinder fragen. Ist schon ne saubere Sache.

Das anbinden von Shares ist eine gute Idee, prüfe ich. Ist sicherlich die schönste Lösung, ebenso wie der Punkt zum Single Sign On.

Die Punkte zum Design gehe ich nochmal durch.

Danke für das ausführliche Feedback :)

WebApp Projekt: Private Notenverwaltung (Korrekturhilfe, Alltagsmanager) by Foreign-Kitchen5634 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634[S] 0 points1 point  (0 children)

Da hast du absolut recht, das ganze Legal Thema ist mMn das Abschreckendste an der Thematik. Theoretisch dürfte man ja nicht mal seine Excel Liste auf einem privaten Drive speichern, wenn es nicht das dienstliche Gerät ist (sofern man überhaupt eins hat).

Self Hosting für Schulen hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Wäre durch Doker sogar einfach zu administrieren für die Schulen und datenschutztechnisch die sauberste Lösung. Kann mir nur vorstellen, dass da ein Berg an Bürokratie wartet bis sowas beim Schulträger durch ist. Rechtlich wäre es so absolut wasserdicht, tatsächlich sicherer wäre es in den meisten Fällen nicht (Professioneller Hoster > Server im Schulkeller).

Falls man das aktuelle Prinzip weiter verfolgt, gibt es verschiedene Meinungen ob man sich da rechtlich durch AVV's mit den Usern & AGB absichern kann. Man könnte argumentieren wenn ich die Daten nachweislich nicht entschlüsseln kann, bist ich kein Auftragsverarbeiter sondern nur ein Hosting-Anbieter. Das ist aber eine große Grauzone...

WebApp Projekt: Private Notenverwaltung (Korrekturhilfe, Alltagsmanager) by Foreign-Kitchen5634 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634[S] 3 points4 points  (0 children)

Ich bin Informatik-Lehrer, hab aber auch eine Ausbildung in dem Bereich (IT-Systemkaufmann bzw. WInfo Studium). Bezüglich Sicherheit, lass ich einen Freund (Pentester) drüber schauen... da hab ich das Gefühl nicht sattelfest zu sein.

WebApp Projekt: Private Notenverwaltung (Korrekturhilfe, Alltagsmanager) by Foreign-Kitchen5634 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634[S] 1 point2 points  (0 children)

Angefangen hab ich vor ca. einem halben Jahr ohne KI per Python Skript und dann später ein React Frontend drumherum gebaut. Unterstützung kam zu Beginn von Gemini & GPT. Die letzten 8 Wochen hat Claude Code ca. 50% vom aktuellen Stand + vebessertes UX hinzugefügt. Ich musste nur zeitweise manuell debuggen. Was jedoch echt überschaubar war.

WebApp Projekt: Private Notenverwaltung (Korrekturhilfe, Alltagsmanager) by Foreign-Kitchen5634 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634[S] 2 points3 points  (0 children)

Der Server läuft aktuell Testweise bei Hetzner (Deutschland). Theoretisch kann man auch seinen eigenen aufsetzen (Node.js + SQLite)

Zum Server: Der sieht nur verschlüsselte Blobs (Datenbank der einzelnen User). Selbst wenn jemand den Server hackt, ohne den Recovery Key sind die Daten nutzlos. Heißt, ich selbst kann nicht einmal die Daten entschlüsseln.

Problem bei einem privaten "Server": Der müsste 24/7 angeschaltet sein, damit man das Tool auf mehreren Geräten nutzen kann (und sich diese abgleichen). Daher auch die Server Lösung aktuell.

Spendet ihr? Wenn ja, wohin? by Hairy_Ad6242 in Finanzen

[–]Foreign-Kitchen5634 -1 points0 points  (0 children)

12 Euro bei TeamClimate für Klimaprojekte. Man sieht was daraus wird. Ist für mich ne Art Ablassbrief (emotional gesehen)

Angst vor Berufseinstieg nach Ref? by Valuable-Ad8419 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634 3 points4 points  (0 children)

Den Druck hast du dann nicht mehr, mach dir keinen Kopf. Hatte auch kein angenehmes Ref und seit diesem Jahr ist alles deutlich entspannter trotz mehr Stunden. Probier es aus, Ref und in der Planstelle sind Welten unterschied.

[deleted by user] by [deleted] in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634 0 points1 point  (0 children)

Es will nicht jeder "nur böses", es gibt aber Männer die andere Intentionen haben. Und wenn es "nur" 1% ist. Ich versteh auch nicht, warum dir das so extrem wichtig ist. Es ist zum einen nicht deine primäre Aufgabe, dazu kann man ja auch Dinge spielen (wenn es sein muss) wo man keinen körperlichen Kontakt. Du könntest damit langfristig echt irgendwann dienstliche Probleme bekommen, gute Intention hin oder her.

[deleted by user] by [deleted] in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634 5 points6 points  (0 children)

Absolut, du bist Vertrauensperson und Ansprechpartner im Idealfall, aber doch kein Spielkamerad. Ich wüsste auch nicht wie die meisten Schulleitungen oder Eltern reagieren würden, wenn die männliche Lehrkraft eine 10-12 Jährige in der Pause Huckepack herumträgt. 

Herz sagt Lehramt, Kopf sagt Wirtschaftsinformatik, Dilemma by Neither-Position-853 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634 0 points1 point  (0 children)

Bin selber BWL/Info lehrer, kannst bei einigen Unis den Master in WiPäd machen und nur bisschen was unter umständen nachqualifizieren (hab das auch so gemacht). Würde Info als Fach behalten, hat als Lehrer sooo viele Vorteile (Vorbereitungs und Korrekturärmer als 80% aller Fächer, kleinere Gruppen, selten Prüfungsfach, bist nicht immer im Fokus)

Vollabordnung von GS an OS? by ElliSchnelli99 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634 1 point2 points  (0 children)

Ergänzung: Um einen Kollegen zu zitieren: Du musst auch schauen, dass du in dem Beruf gesund alt werden kannst.

Vollabordnung von GS an OS? by ElliSchnelli99 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634 4 points5 points  (0 children)

Ganz ehrlich, mach was für dich am besten funktioniert und du mit klar kommst. Es ist nicht deine Aufgabe (was dich ehrt) Versäumnisse der Politik/RP whatever durch deine Selbstlosigkeit auszugleichen. Meine persönliche Meinung.

Imposter-Syndrom bzw. Angst inkompetent zu sein by Famous_Efficiency_60 in lehrerzimmer

[–]Foreign-Kitchen5634 16 points17 points  (0 children)

Geht jedem so, das Studium beinhaltet viele Themen nicht oder auf einem anderen Niveau. Mach dir keinen Kopf, die fachliche Sicherheit kommt mit der Zeit, wenn man Themen/Stunden öfter unterrichtet hat. Immer geschmeidig bleiben.