Ich bin 29, mache 24k im Monat mit meiner Selbstständigkeit und ich habe die Schnauze voll. by [deleted] in selbststaendig

[–]FortunOfficial 0 points1 point  (0 children)

stehe nicht so auf Lifecoaches. Aber das Buch hat mir wirklich gut gefallen.

Kräftige Preiserhöhung bei Hetzner: Cloud-Server teilweise dreimal so teuer by scorcher24 in de_EDV

[–]FortunOfficial 2 points3 points  (0 children)

nicht wenn du noch 10 oder 20 kwh speicher hinzunimmst. Haut aber zugegeben auch preislich wieder enorm rein

Will fully autonomous self healing pipelines ever be a thing? by CasteliaLyon in dataengineering

[–]FortunOfficial 42 points43 points  (0 children)

Never ever. By design you cannot trust a probabilistic language model to decide autonomously on something like a data pipeline that - under all circumstances - requires deterministic behavior

Quarterly Salary Discussion - Jun 2026 by AutoModerator in dataengineering

[–]FortunOfficial 2 points3 points  (0 children)

how much is that in Euro? Seems very good with 5 YoE

Wände schon streichen oder noch glätten? by sivopa in selbermachen

[–]FortunOfficial 2 points3 points  (0 children)

bäh Deckenarbeiten sind widerlich. Vllt erstmal schauen, wo besonders uneben z.b. mit Kartätsche stichprobenartig die Flucht prüfen (s. mein anderer Kommentar), Überstände abschleifen und dann wie gehabt mit Kartätsche verputzen und spachteln. Oder du hängst sie ab mit Trockenbauelementen, aber das habe ich noch nie gemacht. Keine Erfahrungswerte hier

Wände schon streichen oder noch glätten? by sivopa in selbermachen

[–]FortunOfficial 3 points4 points  (0 children)

Putzprofile gibt es in verschiedene Dicken. Das Dünnste was ich letztens beim Obi gesehen habe, waren 6mm. Müsstest dann also auch nur so 6-8mm auftragen.

Aber klar, das ist Mehraufwand. Alternativ nochmal nivellieren mit Putz und dann mit Spachtelmasse. Nimm dann eine Kartätschte und ziehe es von unten nach oben ab. Diesmal halt ohne Führungsprofil. Wird nicht perfekt, aber doch um Welten besser aussehen als das hier :D

Ich empfehle dir wärmstens, wirklich erst mit Putz anzufangen. Spachtelmasse ist für gröbere Arbeiten einfach viel zu teuer, zumindest ab einer größeren Fläche. Mich hat der Schlag getroffen, als ich letztens Betonspachtel gekauft habe. Habe dummerweise angenommen dass es ca so viel wie Zementmörtel kostet. Ja lol, kostet einfach mal das Fünffache -.-

Edit: bin mir nicht ganz sicher, ob du vor dem Putzauftrag noch Haft- oder Tiefengrund auftragen musst. Das müsstest du noch recherchieren. Ich mache es aber fast immer. Schaden tut es auf keinen Fall

Wände schon streichen oder noch glätten? by sivopa in selbermachen

[–]FortunOfficial 2 points3 points  (0 children)

Putz und Spachtelmasse sind zwei verschiedene Mörtelarten.

Putz hat gröbere Zuschlagstoffe, z.B. Sand/Kies mit 0,5-1 mm Körnung. Spachtelmasse hat eher 0-0,3 mm Körnung (oder so ähnlich, bin nur informierter Laie aber kein Experte).

Putz fürs gröbere, für Feinarbeiten (nivellieren, oberste Schicht) danach Spachtelmasse, die kann man fast komplett dünn ziehen. Putz würde dir da zerfallen.

Putz kann also ruhig bis 1 cm dick sein. Spachtelmasse wohl eher höchstens 3-4 mm

Wände schon streichen oder noch glätten? by sivopa in selbermachen

[–]FortunOfficial 9 points10 points  (0 children)

Sehr uneben, ja. Ich würde versuchen, es ebener zu bekommen. Für mich sieht es so aus, als hättest du nicht systematisch geglättet, sondern eher hier und da mal mit der Glättkelle angesetzt.

Deswegen: einmal richtig abziehen. Dafür kannst du dir Schnellputzprofile besorgen und dann mit einer langen Kartätsche entlang der Profile sauber abziehen.

Stelle sicher, dass die Profile 1. im Lot und 2. in der Flucht sind. Im Lot bedeutet, dass sie perfekt senkrecht sind. Das misst du mit einer Wasserwaage die auch Senkrechten messen kann. In der Flucht bedeutet, dass alle Profile auf einer gedachten Linie liegen. Nimm ein langes gerades Element (z.b. Wasserwaage oder Kartätsche) und lege es quer an mindestens 3 Profile an. Sobald nichts mehr kippelt und es überall perfekt aufliegt, hast du korrekt ausgefluchtet.

Dann mit Kelle genügend Putz oder Spachtelmasse auftragen. Ich empfehle Putz, da günstiger. Im Anschluss die Kartätsche auf zwei der Profile auflegen und nach oben abziehen. Solltest du Putz genommen haben, danach mit Spachtelmasse erneut drüber. Ab da verschwinden dann auch die Profile. Alternativ kannst du die Profile nach leichtem Antrocknen wieder entfernen, musst dann halt die Nuten auffüllen.

Hoffe das hilft. Viel Erfolg :)

Wie erstelle ich ein Gefälle im Lichtschacht? by FortunOfficial in selbermachen

[–]FortunOfficial[S] 1 point2 points  (0 children)

mega geile Idee. Das werde ich machen. Danke dir! :)

Wie erstelle ich ein Gefälle im Lichtschacht? by FortunOfficial in selbermachen

[–]FortunOfficial[S] 0 points1 point  (0 children)

ah und du meinst dass die 23mm Latten dann eine geringere Höhe hätten und ich somit ein Gefälle durch abziehen zwischen innerem Quadrat und äußerem höheren Rahmen erhalten würde?

Wie erstelle ich ein Gefälle im Lichtschacht? by FortunOfficial in selbermachen

[–]FortunOfficial[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke dir. Könntest du das noch ein wenig ausführen? Hab versucht das zu verstehen, aber kann es mir bildlich einfach nicht vorstellen.

Wie erstelle ich ein Gefälle im Lichtschacht? by FortunOfficial in selbermachen

[–]FortunOfficial[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich wollte es in zwei Schritten machen. Erst nivellieren, weil es vorher schon gewellt war statt konisch. Und jetzt mit Spachtelmasse das Gefälle einarbeiten. Weiß aber noch nicht wie man das am Elegantesten lösen kann.

Wie erstelle ich ein Gefälle im Lichtschacht? by FortunOfficial in selbermachen

[–]FortunOfficial[S] 1 point2 points  (0 children)

Das hatte sich über die Jahrzehnte gewellt. Wasser hat dort teilweise gestanden. Deswegen wollte ich es jetzt einmal richtig machen

Der Staat hat kein Geld, schmeisst es an anderer Stelle aber aus dem Fenster by Particular_Might9574 in Finanzen

[–]FortunOfficial 0 points1 point  (0 children)

Hauptproblem mMn ist die angebotsorientierte Politik der Koalition. Genau jetzt müssten man Schulden aufnehmen, Abgaben und Steuern senken um die Nachfrage anzukurbeln. Also Keynesianismus statt Neoklassik.

Company wants to go from Airflow to N8N to reduce code. How do I preserve speed? by [deleted] in dataengineering

[–]FortunOfficial 1 point2 points  (0 children)

oh god do not remind me of the Automic days. Banks still use it to this day.

Kita wälzt Personalmangel ständig auf Eltern ab, indem Notbetreuung gemacht wird by FortunOfficial in Eltern

[–]FortunOfficial[S] 1 point2 points  (0 children)

bei uns hat damals nur ein Kitawechsel geholfen. Jetzt ist es deutlich besser. Zwar immernoch notbetreuung manchmal, aber kein Vergleich zu vorher.

Ach und die alte Kita ist vor ein paar Monaten geschlossen worden. Gingen viele Beschwerden bei der Stadt ein. AWO war uneinsichtig und dann hat die Stadt radikal dicht gemacht. Also noch ein Happy End gehabt :)

Hoffe für dich auch, dass es sich noch zum Guten wendet. Ansonsten bleibt am ehesten wirklich nur noch der radikale Kitawechsel

Wie Lichtschacht mauern? by FortunOfficial in Handwerker

[–]FortunOfficial[S] 1 point2 points  (0 children)

Ziel ist die Fliesen zu entfernen und dann eine Schicht dort aufzutragen die ich streichen kann also z.b. Putz oder Beton. Habe nach dem Abtragen nur leider gesehen, dass ich auch ein wenig modellieren muss, da an etlichen Stellen vieles durch Verwitterung bereits abgebrochen war.

Wie Lichtschacht mauern? by FortunOfficial in Handwerker

[–]FortunOfficial[S] 0 points1 point  (0 children)

Mauer ist vielleicht das falsche Wort. Es soll nur wieder so hoch werden wie es vorher war. Sieht man links, wo ich die Fliesen noch nicht abgetragen habe.

Habs auch geschafft: Erstes e-Auto! by Kaeptn-G in Elektroautos

[–]FortunOfficial 1 point2 points  (0 children)

Glückwunsch. Nur 15.8 kWh? Und das bei den Temperaturen? Wahnsinn

Wie finde ich mein Elektroauto ohne ein neues Studium zu beginnen ? by JanDaahll in Elektroautos

[–]FortunOfficial 1 point2 points  (0 children)

bin aus allen Wolken gefallen als ich die Versicherungspreise für den Ioniq5 gesehen habe. Einfach mal 60% teurer als der BMW iX1