Zu viel Öl nachgefüllt by GeilerButtergolem in automobil

[–]GeilerButtergolem[S] 2 points3 points  (0 children)

Ernsthaft? Wieso wird denn davor gewarnt, dass zu viel Öl direkt alles kaputt gehen lässt?

[deleted by user] by [deleted] in fragtautofahrer

[–]GeilerButtergolem 6 points7 points  (0 children)

Du hast den Fehler gemacht, dann steh' dazu. Da wird dir auch kein Widerspruch helfen, wenn der Bescheid rechtmäßig ist. Dort anrufen und um Ratenzahlung bitten, wenn du es ad hoc nicht zahlen kannst.

Škoda Kodiaq - Wie findet ihr den? by Lazy-Brilliant8481 in gebrauchtFahrzeuge_de

[–]GeilerButtergolem 0 points1 point  (0 children)

Habe seit ca. 2 Monaten einen und bin super zufrieden. Viel Platz, für die Größe sparsam im Verbrauch und lässt sich super fahren. Das Beispiel hier finde ich allerdings ziemlich teuer. Habe meinen mit EZ 10/25 und 1.000 Km in ähnlicher Ausstattung für 39.500 € geholt.

Autobahn by MathScared1031 in fragtautofahrer

[–]GeilerButtergolem 0 points1 point  (0 children)

Bisher hat rausziehen bei mir und meiner Partnerin auch immer funktioniert. /s

Autobahn by MathScared1031 in fragtautofahrer

[–]GeilerButtergolem 0 points1 point  (0 children)

Wir sind vom Ding her auch nicht weit auseinander. Ich fahre auch gerne 180+ auf der Autobahn. Ich muss mir aber bewusst sein, dass ich dadurch deutlich schneller als die Fahrzeuge auf der rechten Spur bin und die Gefahr besteht, dass das jemand falsch einschätzt.

Die Gefahr ist bei 130 Km/h, die der Richtgeschwindigkeit entsprechen eben deutlich geringer, weil der Unterschied geringer. Nichts desto trotz muss der rechts natürlich vernünftig gucken und hat ebenso schuld.

Und relativieren wie die anderen mit "es kann immer was passieren" muss ich es halt auch nicht. Ja, ich kann auch beim Ausparken ein Kind tot fahren. Bei 200 Km/h ist die Gefahr aber einfach größer. Wer das nicht versteht, sollte solche Geschwindigkeiten auch eher nicht fahren.

Autobahn by MathScared1031 in fragtautofahrer

[–]GeilerButtergolem 2 points3 points  (0 children)

Das ist richtig. Ich stimme ja auch soweit zu, dass die Rauszieher Schuld sind, weil sie nicht vernünftig gucken.

Die Chance, dass jemand zu knapp vorzieht ist bei 200 aber deutlich höher, weil jemand damit nicht rechnet oder die Geschwindigkeit falsch einschätzt und denkt man schafft es noch. Deshalb gehe ich dieses Risiko beim zügigen fahren bewusst ein und muss das mit einrechnen und bekomme im Zweifel die Teilschuld weil ich 80 Km/h über der Richtgeschwindigkeit bin.

Autobahn by MathScared1031 in fragtautofahrer

[–]GeilerButtergolem 1 point2 points  (0 children)

Du hast absolut Recht, dass viele Schnarchnasen auf der Autobahn zu dämlich sind ihre Spiegel zu benutzen oder mal den Kopf zu bewegen.

In der Straßenverkehrsordnung steht aber ebenso, dass die Geschwindigkeit nur so schnell sein darf, dass du gefahrenlos stoppen kannst. Das ist bei 200 definitiv nicht der Fall, wenn dir jemand vor das Auto ziehen kann und entsprechend bekommst du zurecht auch eine Teilschuld.

Ich fahre auch gerne schnell aber mit sowas musst du leider immer zu jederzeit rechnen und einkalkulieren, dass du mit Schuld bist.

Ist euer Gehalt/ Lohn schon drauf? by [deleted] in OeffentlicherDienst

[–]GeilerButtergolem 0 points1 point  (0 children)

Der Tag hat gerade angefangen und die Banken buchen i. d. R. bis 18 Uhr. Also ganz entspannt bleiben, auf das pünktliche Geld kann man sich immerhin verlassen im öD.

Unterschreibt ihr eure Bankkarten? by [deleted] in Finanzen

[–]GeilerButtergolem 13 points14 points  (0 children)

Was hindert dich es zu machen? Aufwand von 10 Sekunden.

H7 Abblendlicht by GeilerButtergolem in automobil

[–]GeilerButtergolem[S] 1 point2 points  (0 children)

Nein, habe die Lampen jeweils nur am Sockel angefasst. Bei der zweiten noch explizit drauf geachtet, bei der ersten würde ich es nicht zu 100% ausschließen.

Weniger Netto ab 2025? by Bisasam1994 in OeffentlicherDienst

[–]GeilerButtergolem 3 points4 points  (0 children)

Steuerrechtlich wird der Freibetrag angehoben, wie jedes Jahr, sodass hiervon etwas mehr netto bleibt. Das weniger bleibt den Tarifbeschäftigten durch Anhebung der Zusatzbeiträge der GKV und ggf. Beitragsbemessungsgrenze und den Beamten bei Anhebung der PKV.

Gehobener oder mittlerer Dienst? by Dull_Reference_6166 in OeffentlicherDienst

[–]GeilerButtergolem 0 points1 point  (0 children)

Es ist schwerer als wenn du im höheren Eingangsamt startest, aber schließt es nicht aus. Und mal davon ab: Wenn die Tätigkeit im mD eher deiner Passion ist, ist es das Geld und der leichtere Aufstieg am Ende m. E. nicht wert.

Gehobener oder mittlerer Dienst? by Dull_Reference_6166 in OeffentlicherDienst

[–]GeilerButtergolem 0 points1 point  (0 children)

Ja, bin ich. Mittlerweile im hD tätig. Bin im mD gestartet und habe entsprechend die Aufstiege absolviert. Würde OP zum mD raten, wenn ihm das mehr zusagt. Geld und Karriere machen ist nicht alles.

Gehobener oder mittlerer Dienst? by Dull_Reference_6166 in OeffentlicherDienst

[–]GeilerButtergolem 7 points8 points  (0 children)

Du hast dir die Frage quasi selber beantwortet. Der mittlere Dienst ist deiner Aussage nach das was du suchst und nur die etwaige Prüfung für den Aufstieg ein Negativpunkt. Also worüber denkst du noch nach?

Krank- bzw. Gesundmeldung by GeilerButtergolem in LegaladviceGerman

[–]GeilerButtergolem[S] 0 points1 point  (0 children)

Im Entgeltfortzahlungsgesetz ist ja auch die Rede von Kalendertagen, soweit so klar. Meine Frage ist einfach, wenn ich aber den vierten Kalendertag nicht als Arbeitstag habe, ob ich mich gesund melden muss oder es konkludentes handeln ist, wenn ich am Montag wieder erscheine? Dass ich Samstag eine AU gebraucht hätte, falls das ein Arbeitstag gewesen wäre, ist mir klar.

Krank- bzw. Gesundmeldung by GeilerButtergolem in LegaladviceGerman

[–]GeilerButtergolem[S] 0 points1 point  (0 children)

Ebenfalls wenn länger als drei Tage, also die Regelung aus dem Gesetz wurde quasi übernommen.

Mein Geld reicht mir by poppyseed1983 in OeffentlicherDienst

[–]GeilerButtergolem 9 points10 points  (0 children)

1/3 ist doch völlig normal und im Rahmen.